Beiträge von MarkusK

    Hallo,

    dieses Tier trieb bei einem Kollegen sein Unwesen und verspeiste mehrere Weichkorallen.
    Letzte Woche hat er nun das Becken ausgeräumt und sie gefangen.
    Ich finds ein schönes Tier.
    Größe ca. 5cm.
    Wer kann sie bestimmen?
    (Hab in meinen Büchern zuwenig gefunden)

    Nun lebt sie in meinem Algenfilter :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    PS: Copyright by Markus Köchle

    Hallo,

    hier mein Beitrag/Erfahrungen:

    Vor der Übersiedlung des Beckens vor knapp zwei Monaten hatte ich mit Merck Streifen (ich hab noch jede Menge übrig und nehms halt zum Vergleich her)und Salifert Tests Nitrat und Phosphat n.n.
    Hatte aber die Testlösung von Harald konnte hier mit den Nitrat-Tests ziemlich gute Werte ermitteln. Also waren die nicht nachweisbaren Werte im Becken wohl ok.
    Mit den Wachstumswerten war ich soweit zufrieden (das meiste sind noch Weichkorallen, erst ein paar Steinkorallenableger).
    Ich hatte ungefähr 4cm Bodengrund.

    Beim Übersiedeln hab ich den Bodengrund im restlichen Salzwasser ausgewaschen und nurmehr die Hälfte verwendet.
    Nitrat und Phosphat wurden jetzt erstmals angezeigt (mit Merck-Streifen Nitrat 20mg).
    Vor dem Übersiedeln wechselte ich 20 Liter pro Woche jetzt 30.
    Inzwischen messe ich mit dem Merck Streifen noch 5mg.
    Bei den Salifert Tests tue ich mir etwas schwer mit der Bestimmung der Farben (auch mit zwei Messungen kommt irgendwie nichts gescheites raus) - kanns irgendwie nicht gut zuordnen. Sind mittlerweile auch ein dreiviertel Jahr alt und auch schon ziemlich leer - weiß nicht, ob die noch gut sind. Demnächst kommen eh neue.

    Wachstum seit der Übersiedlung:
    sehr gut
    soweit feststellbar sogar besser als vorher.
    2 Lobophytum haben früher stagniert und hatten Polypen nur zeitweise geöffnet. Haben einen richtigen Wachstumsschub gemacht und sind auch dauernd offen (wurden nicht umplaziert!)
    Orange-rote und grüne Montipora-Platte sowie Seriatopra Hysterix wächst ebenfalls besser.
    Xenien wachsen ebenfalls gut (gebe laufend Ableger ab - die letzten bei einem Händler gegen eine favites getauscht :grinning_squinting_face: !, wachsen in zwei Tagen an Steinen fest), an Stellen wo sie vorher kümmerten, kommen sie jetzt wieder.
    Eine Klyxum braun und eine Rumphella sind innerhalb von Tagen an den Steinen festgewachsen - vor der Übersiedlung waren sie nur auf kleinen Brocken und wollten nirgends anwachsen.

    Grüße

    Markus

    Hallo Wrassman, Stefan,

    Zur Bestimmung des Doktorfisches:

    Monica hat auf ihrer Seite aber einen Zebrasoma veliferum!
    Ein Foto auch hier:
    http://forum.korallenriff.de/index.php?page…d&threadID=3286

    und ein weiteres Bild hänge ich an (Copyright Markus Köchle)

    Außerdem gibt es noch den Zebrasoma desjardinii, der dem veliferum sehr ähnlich sieht.
    mehr dazu hier:
    http://www.wetwebmedia.com/stripedzebrasomas.htm

    Grüße

    Markus

    Hallo Jürgen,

    bin sicher den ganzen Tag dort (geht ja erst um 10 Uhr los).

    Um
    14:00 Uhr
    (Ein Riffaquarium mit technisch einfachen Mitteln
    Vortragssaal Schweiz, Konferenz-Zentrum)
    und
    16:00 Uhr
    (Karibik - nicht nur unter Wasser
    Vortragssaal Schweiz, Konferenz-Zentrum)
    sind Vorträge!

    Hör mir die wahrscheinlich an.

    Ich schick Dir auch noch eine PN.

    Grüße

    Markus

    Hallo Florian,

    nochmal die Frage: Wo gurgelts denn genau im Überlauf - ist es das Plätschern auf den Boden der Kammer oder beim Abflußrohr?

    Verteil halt die Strömung so, daß Du ungefähr die Hälfte auf jeder Seite hast also ATK auf die eine, Tunze auf die andere.
    Mußt Du sicher auch ein wenig rumexperimentieren, wie Du die beste Strömungsaufteilung zusammenbekommst. Hängt auch immer vom Aufbau und vom Besatz ab.

    Grüße

    Markus

    Hallo Florian,

    also ich hab geschrieben, daß ich Dir rate keine Biobälle in den Überlauf geben (wegen Nitratschleuder).
    Auch bei Watte solltest Du aufpassen - regelmäßig wechseln.
    Besser ist sicher eine andere Lösung - versuchs doch mal mit der schrägen Glasscheibe.

    Ich meinte auch nicht, daß Du je eine Aquabee durch eine Tunze stream ersetzen solltest sondern eben so, daß Du mindestens 11000 Liter zusammenbringst (für den Anfang, später sicher etwas mehr)

    Also zum Beispiel eine Stream 6080 zur ATK dazu.
    Aber da gibte es unzählige Varianten....

    Grüße über den Arlberg

    Markus

    Hallo Florian

    Zitat

    Oje, da habe ich wirkich einen grossen Fehler gemacht. Werde mir morgen gleich die Bälle holen.


    Das versteh ich nicht ganz, was Du da meinst. Steh ich auf der Leitung?

    Generell kannst Du davon ausgehen, daß man gut das 10fache des Beckeninhalts pro Stunde durch Strömungspumpen umwälzen sollte. Also solltest Du noch an zusätzliche Strömung denken. Möglichkeiten gibts genug: noch eine zusätzliche Pumpe; Aquabee(s) raus, Tunze stream rein....

    Was "lärmt" denn jetzt: das Fallen des Wassers in den Ablauf oder das Wasser, wenn es in den seitlichen Abfluß rinnt?
    Vielleicht bringt eine schräg reingeklebte Glasscheibe was (mal probeweise hinhalten)?

    Grüße ins Ländle

    Markus

    Hallo Florian,

    keiiiiiiiiiine Bälle in den Schacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Werden zur Nitratschleuder!

    Stell mal eine Skizze/Foto rein, wie das mit Schacht und Ablaufrohr aussieht.
    Es hat hier schon viele Postings mit solchen Problemen gegeben. Aber dazu sollte man erst mal wissen, wie Du es momentan gelöst hast.

    Hast Du insgesamt nur die 2 Aquabee und die ATK für die Strömung (wären 10500 L)?
    Das ist auf die Dauer zu schwach für 1100 Liter.

    Grüße

    Markus

    Hallo Florian,

    Zitat

    Ich dachte zuerst an ein T - Stück damit im Technikbecken etwas Strömung ist...


    im Technikbecken brauchst Du Strömung (hast ja Wasserbewegung durch den Kreislauf).
    Gegen das Gurgeln gibts auch folgende Lösung:

    http://www.korallenriff.de/mk-geraeusche.html
    (Achtung: statt der Tischtennisbälle aber Biobälle bzw. den Plastikdeckel von einer Schraubenverpackung aus dem Baumarkt nehmen)!

    ATK und Aquabee: WIllst Du dann nachts nur eine die eine Aquabee 2000 laufen lassen? Wäre etwas wenig Strömung für Dein Becken.

    Grüße

    Markus

    Hallo Tim,

    die Algen verstopfen Dir wahrscheinlich die Ansaugteile der Pumpen und beim reinigen des Abschäumers (ich nehm meinen regelmäßig raus und zerlege ihn) ist das wohl auch eher lästig, wenn da Caulerpa rundherum ist.
    Da leg Dir lieber ein etwas größeres Filterbecken zu (gebraucht) oder mach ein separates Algenbecken.

    Grüße

    Markus

    Hallo Steffen, all

    - wärme jetzt mal was "ganz altes" auf:
    seit ich diese Seite - http://www.reefs.org/hhfaq/pages/main_pages/faq_rock3.htm - gefunden habe , weiß ich zumindest, daß es sich bei mir um einen "Sipuncula/peanut worm" (9. Bild) gehandelt hat. Seit dem Umzug ist mir das Tier allerdings nicht mehr aufgefallen. Leider sind aber die Zeiten, wo ich am Abend das Becken beobachte eher rar geworden.

    Vielleicht wars bei Dir ja auch so einer?

    Grüße

    Markus

    Hallo Tim,

    Dein 60x30x30 wird dafür allerdings zu klein sein, da geht bestenfalls der Abschäumer und die Förderpumpe rein.
    (ist meines mit 60x50x35 schon an der unteren Grenze)

    Grüße

    Markus

    Hallo Tim,

    ich hab mir die Einteilung meines Filterbeckens selbst geklebt. Hab auch ein kleines Algenbecken dabei.
    Hab eine Skizze angehängt.
    Läuft folgendermaßen:
    Oberer Teil der Skizze: Ansicht von oben, unterer Teil: Ansicht von vorne (nur Algenbecken und Kammer für Rückförderpumpe dargestellt).
    Wasser kommt vom Hauptbecken geht in die Kammer mit dem Abschäumer. Was durch den Abschäumer geht, rinnt dann von diesem per Schlauch ins Algenbecken und dann in die Kammer mit der Rückförderpumpe.
    Beleuchtet ist nur der Teil mit den Algen.
    Ich häng in einer zweiten Antwort auch ein Bild vom Unterbecken an (allerdings mit abgenommener Beleuchtung - sonst würde man wenig sehen)

    Grüße

    Markus

    Copyright bei Markus Köchle

    Hallo Tim,

    ich meinte vor allem das Technikbecken und den Kreislauf - und da ist es egal ob Schacht oder Überlauf.

    Überlauf: oder wie Thomas und Lutz hier diskutieren selberbauen. Vielleicht hast Du jemand, der Dir hilft, wenn Du das nicht selber kannst.

    Grüße

    Markus

    Hallo Tim,

    alles klar.
    Überlauf und Förderpumpe. Ist technisch auch einfacher und billiger :D.
    Und nochmals mein Vorschlag. Besuch mal ein paar Aquarianer und schau Dir ihre Anlagen an. Gibt in Deiner Umgebung ja doch auch welche aus dem Forum.

    Grüße

    Markus

    Hallo Tim,

    weiß nicht ob das bei Dir angekommen ist:

    Zitat

    Nachtrag: Der Filter pumpt das Wasser in das Becken und ist mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. So das er wenn das Becken voll ist aus geht. Dann soll das Becken eine gewisse Zeit laufen (ist ja Powerhead drin und wie lange soll das Wasser im Becken bleiben?) Und dann wird es durch eine Zweite Pumpe die auch Zeitgesteuert ist wieder hochgepumpt.

    Das ist so nicht richtig!

    Das Wasser kann dauernd im Kreislauf zirkulieren. Das was die Förderpumpe raufpumpt, geht (bei richtig dimensioniertem Überlauf - sonst bekommst Du ne Überschwemmung!) auch wieder runter. Das kann dauernd so laufen. Unten benötigst Du nur eine Pumpe für den Abschäumer und die Förderpumpe. Keine zusätzliche Strömungspumpe.

    Alles klar?

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    Ein Kollege von mir hat vor ein paar Tagen auch sein Becken komplett ausgeräumt, nachdem immer wieder Korallen gefressen wurden. Zuletzt innerhalb von drei Tagen drei Weichkorallenableger von mir - wurden einfach vom Stein abgezwickt :loudly_crying_face: .
    Ergebnis: eine Krabbe mit gut 10cm Durchmesser! Jetzt lebt sie im Filterbecken.
    Hoffe ich bekomme ein Foto oder kann mir das Tier demnächst mal anschauen.

    Grüße

    Markus

    Ne Klaus,

    wenn die dann anfängt zu gammeln :confused_face:

    Aber Ian, statt zwicken lassen nimm was, was nicht ganz den Durchmesser der Höhle hat und "schieb" sie doch raus. Vorne aber was hinhalten, damit sie Dir nicht woanders hin flüchtet.

    Grüße

    Markus

    Hallo Peter :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Du hättest auch ruhig hallo Peter schreiben können

    so jetzt hab ichs geschrieben :grinning_squinting_face: .
    Du bist aber lang nicht der einzige, da gibts noch ein paar andere tolle Exemplare und es ist wohl allen schon mal passiert.
    Aber zugegeben - Du hast mich aber letztlich auf die Idee mit dem Text von dem Lied gebracht.

    Aber habs doch schön durch die Blume gesagt oder :smiling_face:

    Einen schönen Tag noch

    Grüße

    Markus

    Hallo iP,

    Zitat

    Ich hatte angenommen, dass sie größer war und nicht in den spalt gepasst hätte.


    Ja ist schon verwunderlich wo die diversen Tiere überall rein-/durchpassen. Ist oftmals aber auch wahrscheinlich bedingt durch die Täuschung verursacht durch die Brechung im Glas/Wasser, daß wir Tiere größer wähnen als sie tatsächlich sind. Ist ja mit der Taucherbrille auch so.

    Zitat

    Heute abend gehts ihr an den kragen....


    dann gibts nur eins: Einen kleinen Ableger ins Weizenglas und "Weidmans Heil" heute nacht.
    PS: und vielleicht nimmst Dir selber auch ein Weizen, für den Fall das es dauert, bis sie reingeht. :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    kleines "Update":
    gestern hab ich mal ein Foto gemacht, auf dem man das Seniorenheim und dessen Garten (von unserer Wohnung aus) sehen kann.
    So jetzt wißt ihr, wie "weit" ich davon wegwohne :grinning_squinting_face:

    PS: und wir haben noch genug Schnee und bestes Wetter in Tirol :grinning_squinting_face: (Hat das jetzt jemand als Einladung/Werbung zu uns zum skifahren zu kommen verstanden? :smiling_face: )

    PS: war gestern Nachmittag mit meiner Tochter 1 1/2 Stunden drüben. Wir haben ausführlichst beobachtet :grinning_squinting_face:
    Langsam sind die vor zwei Wochen eingesetzten Lysmata wurdemanni auch nicht mehr so scheu und zeigen sich immer wieder.

    PS: hätte laufend diverse Weichkorallenableger und Xenia abzugeben oder zu tauschen (aber es wohnt ja wohl kaum einer halbwegs in meiner Nähe).

    Grüße

    Markus

    Copyright Foto: Markus Köchle

    Hallo Hans-Werner, Antares/Stefan,

    Vielleicht eine weitere Bestimmungshilfe:
    hänge mal ein Foto meiner bescheidenen Anthelia-Population an. Im Zuge des Umzugs meines Beckens (war erst kurz vorher ins Becken gekommen, als ganz kleiner Ableger) hatte die Koralle sehr gelitten und es waren nurmehr allerkleinste Restfetzen an einem Stein übrig. Inzwischen hat sie sich erholt und wächst wieder. Und ich konnte/kann auch einzelne Polypen neben mattenförmigen Wachstum beobachten. (von der Seite kann man es besser sehen als von vorne, aber da ist das Foto nicht so gut geworden)

    Grüße

    Markus

    Copyright Foto: Markus Köchle

    Hallo Kollegen,

    wieder mal was fürs Amusement:

    :grinning_squinting_face: dies ist jetzt mal allen "Schnellschreibern" gewidmet, deren Finger in atemberaubendem Tempo über die Tastatur gleiten und die sich dabei (leider) auch oft (aus Koordinationsgründen zwischen Hirn und Fingern :confused_face: ) "verhaspeln":

    Die Tiroler Band "Bluatschink" (eigentlich das Duo Toni Knittel und Peter Kaufmann) http://www.bluatschink.at hat unter anderem folgendes Lied (macht auch Konzerte für kleine und große Kinder mit "Kinderliedern") herausgebracht, das ich Euch nicht vorenthalten möchte :D:
    http://www.bluatschink.at/breitmaulfrosc…benbauschen.htm - mit mp3 Hörprobe!

    Passt doch prima oder? :smiling_face:

    Na dann auf viele weitere "Tervipper" wie:
    Pleziger Flaum; schelcht; Wie lanmge sind ..; Z.falvescens; Schlangesterne; Millepordae; ...und rißt Glasrosen; Substreten; übwersäht; Eisbergsalt, Gruke; Einsiedler serben!; Salaz; Caulupers usw....

    Grüße

    Karmus äh Markus

    Hallo Andre,

    bin mit dem Forum soweit auch zufrieden, aber mit den Themen und was dann letzendlich imThread gefragt wird ist oft schon ein großer Unterschied.
    Ein einfaches Beispiel: "Was ist das" - da kann man doch wenigstens dazuschreiben Koralle, Tier, Schnecke... etc.
    Einfach um in der Überschrift präziser was zum Inhalt der Frage zu sagen. Sehr oft ist es halt einfach nur sehr allgemein gehalten.

    Grüße

    Markus

    Hallo Ralph,

    Zitat

    Eines bemängele ich allerdings auch und gebe Dir somit teilweise recht, wenn die Titel der Beiträge konzentriert eine Aussage über den Inhalt machen würden, dann wäre es auch häufig leichter die Beiträge herauszupicken die einen persönlich interessieren.

    Voll auf den Kopf getroffen! (tut das jetzt weh :D)
    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Vielleicht sollte man das mal separat als Hinweis mal wieder posten oder ist es vielleicht möglich, das irgendwie in den Forumsregeln einzubauen?

    Grüße

    Markus

    Hallo Oliver,

    doch ich hab so ein Ding zuhause. Hab damit mal meinen Verbrauch/Kosten beim Süßwasserbecken gemessen.
    Habs dann aber nie ans Salzwasser drangehängt, da ich mir nie die Zeit für die Programmierung der Kosten genommen habe (ist etwas umständlich).
    Mal sehen, vielleicht kann ichs demnächst dochmal an mein Becken hängen. Brauch dazu aber ein paar freie Tage, damit ich die einzelnen Sachen getrennt messen kann. Außerdem kann ich dann nur die Werte für meine Geräte liefern.

    Grüße

    Markus