Hallo Stefan,
danke
Grüße
Markus
Hallo Stefan,
danke
Grüße
Markus
Hallo Monica,
erst mal danke.
Wie heißt denn der blaue Schwamm mit dem lateinischen Namen?
Grüße
Markus
...und 2.:
dieser Schwamm wächst seit geraumer Zeit an verschiedenen Stellen in rosa bzw weiß (größe bisher bis zu 2cm). Hat viele feine Poren. Ebenfalls nichts dazu gefunden.
Copyright ebenfalls bei mir (weiß Bild etwas unscharf)
Grüße
Markus
Hallo,
hab zwei Fragen wegen Schwämmen.
1. habe diesen Schwamm von einem Kollegen bekommen. Habe ihn aber inmeinen Büchern nicht gefunden. Kann mir jemand den Namen nennen?
Copyright bei Markus Köchle
Danke
Grüße
Markus
Hallo,
nachdem meine ganze Mannschaft ein paar Tage ausgeflogen ist (Kinder bei Großeltern, Frau mit ihrer Freundin unterwegs), habe ich viel Zeit mich um mein Becken zu kümmern und zu beobachten. Dabei habe ich gestern unter anderem eine kleine Muschel (ca. 1cm groß) an einem alten Stück Muschelschale entdeckt.
Hänge mal ein Bild an
Copyright bei mir.
Außerdem konnte ich wieder einige neue Steinkorallenableger und einen Gramma loreto gegen Xenienableger tauschen!
Grüße
Markus
Hallo Roger,
also bei meinem Kleinbus geht eine Bahnpalette quer rein und mein 120 Becken war kein Problem. 140 müßte halt schräg reinstellen - sollte aber normal schon klappen.
Ich hab genügend Decken drunter und seitlich angebracht.
Liegend oder stehend sollte egal sein - Becken muß das schon halten (außer du fährst ralleymäßig) - sonst braucht mans erst gar nicht befüllen.
Bei Schlaglöcher hilft nur eins - langsam fahren!
Grüße
Markus
Hallo Roland,
würde auch - trotz schwer erkennbarem Bild - mal auf etwas Richtung Seescheiden tippen. (evtl. Botrylloides? - aber wie gesagt vom Bild her sehr schwer genauer zu beurteien).
Schau mal in Fossa/Nielsen Band 7 Seite 425 (unten) bzw. nachfolgende Seiten.
Vielleicht wirst Du da fündig.
Grüße
Markus
Hallo Tim,
wie schon erwähnt IMAX ist eigentlich immer gut bei Filmen (besonders Natur) und dieser Film soll sehr gut sein.
Hoffe auch, bald mal Gelegenheit dazu zu haben (leider gibts in Tirol kein IMAX
- muß da z.B. nach Wien, Frankfurt, Brüssel....).
Also nix wie hin
Grüße
Markus
Hallo Frank, Klaus,
...und bei mir haben sich der Zebrasoma veliferum und der Chaetodon kleinii ganz toll angefreundet.
Eigentlich hätte ich vom kleinii ein Paar bekommen können (hab ihn wegen der Glasrosen eingesetzt, er hat zwar nicht gänzlich damit aufgeräumt, aber sie sind eingedämmt und Bestand bleibt ziemlich konstant), aber wegen der Beckengröße hatte ich sowieso schon Bauchweh und hab deshalb lieber auf einen zweiten kleinii verzichtet.
Aber er und der Doktor vertragen sich bestens - nicht mal wenns Futter gibt ist Gerangel angesagt, es wird redlich geteilt.
Aber mein Doktor macht generell keine Probleme mit anderen Fischen - auch bei bisherigen Neuzugängen.
Grüße
Markus
Hallo Peter,
sorry für Dich - sollte man vielleicht auch im Klassenprojekt berichtigen/ergänzen.
Grüße
Markus
Hallo,
also ich würde auch sagen Montipora!
Grüße
Markus
Hallo Peter,
auch eine theoretische Möglichkeit, aber da müßte er auch ganz schön heftig Kräfte entwickeln.
Vielleicht beobachte ich es ja zufällig mal, was es ist. Hoffe aber eher, daß es sich aufhört.
Ist nicht so toll.
Meine Kinder sind aus dem Alter schon draußen. Die sind da schon verständig genug. Dafür aber schon gute Beobachter und außerdem können sie jedem Beckenbeobachter fast jedes Tier des Beckens mit Namen nennen/erklären und das bei fast allem auch auf lateinisch.
(haben es aber nur von mir aufgeschnappt)
Grüße
Markus
Hallo Rene, @ll
ZitatVielleicht hat ja ein Rentner mit seinem Gehstock im Becken mal gerührt .
..und da wollte ich doch noch schreiben, daß ich Fremdeinwirkung von außen ausschließe!!!!
Ich war gestern abend als letzter am Becken tätig und heute früh als erster und da fand ich das abgebrochene Stück.
Es gibt nur einen Rentner mit Stock und der sitzt auch viel vor dem Becken, aber immer nur zu bestimmten Tageszeiten. Daß der nachtwandelt schließe ich aus.
Außerdem ist das Becken ja rundum mit einer 60 cm hohen Verkleidung oben "abgesichert" - da kommt niemand drüber. Und um ins Becken reinzugreifen muß man die Frontplatte "wegheben" und das schaffen da wohl nurmehr die wenigsten Senioren im Heim (und die die das noch schaffen, sind auch geistig eindeutig als so "fit" einzustufen, daß sie sowas nie machen würden).
Und wie gesagt, nachdem niemand von den anderen Beckenbetreuern zwischen gestern Abend und heute früh fütterte, kann ich auch einen "Unfall" mit der Futterzange ausschließen.
Die Einsiedler schmeißen schon mal was kleineres runter...
Die Schnecken sind momentan halt in der Umgebung unterwegs..
...der Riffdachseeigel wäre auch noch ein Kandidat, aber der war ebenfalls an einem anderen "Schauplatz".
Grüße
Markus
Hallo Rene,
ich hab meinen "Algenfilter" nur während der "Nacht" (also wenns überm Becken dunkel ist) beleuchtet und kann messen wann ich will - PH ist immer konstant bei 8,2!!!
Grüße
Markus
Hallo,
hab jetzt innerhalb von ein paar Tagen zwei mal einen abgebrochenen Korallenast im Becken gefunden.
Kann es sein, daß das von Algenschnecken verursacht wurde? Habe vier Stück drinn. Haben die die Kraft beim durchkriechen zwischen Stein und Korallenast den abzubrechen oder geht das nicht? Oder eventuell ein Einsiedler mit seinem Haus?
(Krabbe als Verursacher kann ich ausschließen)
Hat wer schon diesbezügliche Beobachtungen gemacht?
Grüße
Markus
Hallo Wilfried, @ll,
zwar jetzt nicht ganz zu Franks Frage, aber...
tja ich kenne hab auch schon Becken mit Weißkehl gesehen von Leuten die nicht im Forum schreiben. Wie lange die den schon halten bzw. der wievielte es ist, weiß ich allerdings nicht.
Aber wenn ich dann ein gut 1000 Liter Becken mit mehreren Doktoren (unter anderem Weißkehl) sehe - die gefallen mir so gut, deshalb halte ich hauptsächlich die - und dann ettliche Majanos überall heraussprießen und das Becken seit dem letzten Mal anschauen vor gut 2 Jahren mal neu eingerichtet wurde...
Leider gibt es halt auch einen gewissen Prozentsatz an Aquarianern (bei denen meistens Geld weniger eine Rolle spielt - aber ich will das jetzt nicht generell auf alle ummünzen, die finanziell weniger drauf schauen müssen - kenne da sehr umsichtige Aquarianer), deren Verhältnis zum Tier halt ein anderes ist und die dann halt ein Tier einfach nachbesetzen wie meinereiner die zum xten Mal zerbrochene Glaskanne der Kaffeemaschine. (Na-ja hats halt nicht gehalten, holen wir halt Ersatz)
Für die ist das Aquarium meist auch mehr Prestigesache.
Letzhin war ich mit einer Süßwasseraquarianerin (sie arbeitet im Cafe des Seniorenheims wo mein Becken steht) bei meinem Händler, weil sie da mal die Süßwasserabteilung sehen wollte. Dann hat sie beim Meerwasser ein paar 5cm Palettendocs gesehen: "Ach die sind aber hübsch, die würden sich auch nett machen". Ich meine man kann ihr keinen Vorwurf machen, sie kennt sich mit Meerwasser nicht aus - aber leider gibt es wohl auch genug solche Leute unter jenen, die Meerwasser betreiben und ihr Becken nach diesen Gesichtspunkten besetzen (so nach dem Motto) "Packen sie den Fisch mal ein, der gefällt mir".
Das macht sicher auch einen nicht unerheblichen Teil am Verkaufsumsatz aus, da diese Leute ja eher mehr Fische (ver)brauchen.
Ist halt wie überall - es gibt solche und solche - leider wird man das nie ganz ändern können.
Grüße
Markus
Hallo Leute,
nachdem hier soviel über die Springfreudigkeit von S.f. gepostet wird und auch sehr viele einen haben (wie in diversen Postings zu lesen), sollte sich mal jemand von den S.f. Besitzern an eine Eintragung fürs Klassenprojekt wagen - da fehlt der Fisch nämlich noch!!!!
Ich hab keinen (sonst hätte ich es schon gemacht).
Grüße
Markus
Hallo,
also bei mir im Ort (7000 Einwohner) kenne ich noch drei weitere MW-Aquariner und einen im Nebenort sowie einer ertwas weiter weg. Von denen sind auch welche in Roberts Datenbank plus ein paar weitere Tiroler, die ich aber persönlich nicht kenne.
Allerdings schreibt von denen keiner im Forum. Die haben wohl alle auch einen PC - wie kommen sie sonst auf/in Roberts Datenbank?
Ich hab die auch alle wegen dem Treffen im Juni angeschrieben - bis jetzt hat sich aber keiner darauf gemeldet!!!
Vereine gibts meines Wissens nur einen in Innsbruck, der auch MW Mitglieder hat. Da ist nicht sehr viel los.
Dunkelziffer an MW-Aquarianern ist wohl relativ groß, da ja es ja einen MW-Händler in Innsbruck (und zwei in Kufstein) gibt und da auch immer wieder Leute sehe, die auch kaufen - auf jeden Fall setzt er auch einiges an Tieren um.
Wäre doch auch mal interessant, eine Umfrage zu starten, wer von den Forumsschreibern in einem Meerwasserverein organisiert ist und wer nicht - ich glaube nicht allzu viele!
Grüße
Markus
Hallo Holger,
ich lege regelmäßig passende Steine zwischen oder an den Rand der Xenien Kollonie und dann "wechseln sie über" und wachsen fest. Dann nehm ich den Stein raus und geb sie weiter oder tausch beim Händler was ein (alle zwei Wochen hab ich so ca. 7 neue Steine). Dann ist da wieder ein Loch/Platz zum nachwachsen. Hab von Anfang an auch darauf geachtet, daß die Population nicht zu groß wird.
Hier in Tirol ein gutes Geschäft, da scheinbar kaum jemand welche hat und sie jeder gerne nimmt, besonders der Händler!!
Grüße
Markus
Hallo,
also ich hab einen Zebrasoma veliferum auf 420 Litern,
Mein Becken hat eine "Schlucht", vielen Höhlen hinterm Steinaufbau und Möglichkeit von der Seite reinzuschwimmen.
(wollte damals einen flavescens - wurde mir leider vom Händler, da er keinen flavescens hatte, als gleich groß werdend verkauft - und ich war dummerweise zu wenig über den Fisch informiert und habs geglaubt) Ist momentan knapp 10 cm groß aber prächtig rund und absolut friedlich. Hätte ich die tatsächlich mögliche Endgröße gewußt, hätte ich ihn nicht gekauft - zumindest hab ich gelernt, daß ich jetzt nurmehr kaufe, wenn ichs vorher selber gelesen habe und nicht, was mir ein Händler sagt.
Wird der einzige Doktorfisch bleiben.
Grüße
Markus
PS: hab mal ein Bild vom Becken angehängt, das einen Blick von rechts vorne quer durch ermöglicht und auch die Schlucht zeigt. Der Z.v. ist "im Kreis" rechts neben der Pumpe.
PS: Copyright bei mir
Hallo Jürgen,
alles Gute zum 50er
in den hohen Norden
aus einem tiefverschneiten Süden.
(PS: bei uns schneit es seit gestern ununterbrochen und alleine über Nacht haben wir 15cm Schnee bekommen!!!????)
Grüße
Markus
Hallo Schramoo,
also wie heißt Du denn jetzt richtig?
Ich hab am Anfang in mein Becken zum Animpfen eine Handvoll Bodengrund von einem Kollegen reingegeben und hatte ein paar faustgroße Steine 2 Monate bei ihm im Filterbecken, die dann bei mir reinkamen. Damit hatte ich sehr schnell jede Menge Kleinsttiere (kleine Stiere halten sich übrigens schlecht im Meerwasserbecken
)(hab da auch mal was für die Verschreiber gepostet:http://forum.korallenriff.de/index.php?page=Thread&threadID=4262&sid=&hilight=tuchstaben bauschen&hilightuser=0 )
Hast Du sowas am Anfang auch gemacht? Vielleicht kennst Du auch wen in der Umgebung, der eine gute Kleinlebewesen Population hat und der Dir einen Stein aus seinem Becken gibt (oder bei dem Du einen von Deinen zum "An-impfen" reingeben kannst).
PS: wenn Du nicht soweit weg wärest, würde ich Dir einen Stein zum Geburtstag schenken
Grüße
Markus
Hallo Schramoo,
heißt Du wirklich so? - ist wohl Dein Nick.
ZitatDas Becken steht jetzt seit 6.4.2003
- da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen, oder hast Du das Becken wirklich erst heute eingerichtet?
Grüße
Markus
PS: hab gerade in Deinem Profil mal nachgeschaut und dabei entdeckt, daß wir beide am selben Tag Geburtstag haben (sind auch noch derselbe Jahrgang
)
Hallo,
würde sie ganz einfach mit einem scharfen Messer vorsichtig von dem Stein abtrennen, an dem sie angewachsen ist. Ableger gewinnt man ja auch durch Abschneiden. Und wenn sie an einem anderen Stein sowieso auch festgewachsen ist, dann ist das sicher kein Problem für sie. Solche Schnittflächen verheilen eigentlich recht schnell.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Grüße
Markus
Hallo Monica,
ja leider ist das schon sehr bedenklich, dass da sowas "verzapft" wird (anders kann man ja den Schmarren gar nicht bezeichnen) und Du hast absolut recht, dass - obwohl für uns eigentlich lustig - die Sache doch mehr als ernst ist, weil das ja andere wirklich für bare Münze nehmen.
Wo jemand so was hernimmt und das überhaupt publiziert?
Was haben die für ne Ahnung? Ob derjenige schon mal ein Becken betrieben oder gesehen hat? (zumindest Süßwasser). Würde eigentlich annehmen diese Frage mit nein beantworten zu müssen.
Hoffentlich lesen das nicht viele und bauen da drauf auf.
Grüße
Markus
Hallo Harald,
Alpinisten - ja bei uns hat sich diese Woche nochmal der Winter zurückgemeldet und es hat fast bis ins Tal (500m) geschneit - ab ca. 600m ist er liegengeblieben!!
- das sind ja tolle Nachrichten (vielleicht kann ja dann noch wer bei Dir aufsitzen
)
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich (trotz meines Wohnortes) kein Mountainbike habe ("nur" Rennrad und Tourenrad - da ich ja auch gerne Urlaub mit dem Rad mache - diese Jahr gehts übrigens von Frankfurt entlang des Rheins nach Rotterdam und weiter nach Amsterdam, da letztes Jahr meine Frau nach 10 Tagen die Tour - begonnen am Bodensee - in Frankfurt "abgebrochen" hatte - wollte die Kinder nach drei Wochen wieder mal sehen (waren bei meinen Eltern auf Ferien)) !
Aber auch damit kann man bei uns ganz nett in die Berge fahren
.
Leider haben bei uns Hunde Kurzleinenzwang (aber bei mir im Garten geht es schon). Viele Leute halten sich allerdings auch nicht dran.
PS: würde mal sagen, daß dann jeder, wenn er weiß, daß er kommt mir auch eine PN schickt mit Angabe ob Unterkunft benötigt wird und mit Bekanntgabe der email, damit ich entsprechende Infos verschicken kann.
Grüße
Markus
Ja Ruedi,
das "abstruse" Zeugs muß einem erst mal einfallen.
Würde ich alle zwei Wochen gegebenenfalls Wasser nachfüllen, würde mein System vorher trockenlaufen - dann könnte ich mir das Nachfüllen glatt sparen und man könnte diesen Wartungshinweis (und natürlich konsequenterweise auch alle anderen) glatt löschen!!!!
Grüße
Markus
Hallo Ruedi,
die Aquarianer hier vor Ort, die ich zum Teil kenne (vornehmlich durch Roberts Datenbank
) hab ich auch schon angesprochen. Da kommen auch ein paar.
Manche müssen ja schon frühzeitig Bescheid wissen, sonst ists nicht mehr terminlich planbar. Andere haben es leichter relativ spontan zu entscheiden.
Grüße
Markus
Hallo Silvio, @ll,
und was da unter dem Link nochmal verlinkt ist, ist auch recht "lustig
":
http://new.mypetstop.com/NR/exeres/0001…cookie%5Ftest=1
nur ein "Teilausschnitt":
ZitatTäglich:
...und schalten Sie das Licht im Aquarium 10 Minuten vor dem Zimmerlicht aus.Wöchentlich oder zweiwöchentlich :
Prüfen Sie ... die Heizung bzw. den Thermostat auf mögliche Löcher. Füllen Sie eventuell Wasser nach.
Was für ein Becken betreiben die da?
Also ich pflege mein Becken etwas anders
Kopfschüttel
Grüße
Markus
Hallo Ruedi,
weißt Du wir Vorarlberger (bin ja dort gebürtig) sind aufgrund der Nähe zur Schweiz wegen unserem Fleiß etwas verschrien.
Aber ich halts halt nach dem Moto - entweder ganz oder gar nicht
Da ist sicher Platz, ansonsten bringen wir Deinen Camper auch woanders locker unter.
Also denn - warte auf weitere Zusagen - und wie gesagt - aus Bayern ists nicht so weit bis zu mir. Aber auch weiter entfernt Wohnende sind klarerweise willkommen.
Grüße
Markus
Hallo Florian,
beim Übersiedeln meines Beckens versuchten meine Oxycirrhites typus aus einem 10 Liter Eimer zu springen - hab ihn dann abgedeckt.
Mein Becken hat allseits eine 60cm hohe Umrandung (Holzverkleidung) - da kam bis jetzt keiner drüber
Früher hatte ich außerdem auch ein "Mondlicht", da aber in der Aula des Seniorenheims immer eine Notbeleuchtung brennt, hab ichs nun wieder entfernt.
Grüße ins Städtle
Markus
PS: besser doch mal Dein Profil - Herkunft aus ![]()
Hallo,
zum Thema Expressdienste:
Da muß eventuell vorsichtig sein. Wir haben in der Firma auch zeitkritische Sachen (von Frankfurt nach Innsbruck) per Expressdienst bekommen und uns dann immer gewundert, daß es oft lange dauerte. Dann haben wir mit dem Versender das Ganze genauer angeschaut und herausgefunden, daß diese Firma das über Wien abwickelt und von Wien aus das dann mit LKW abwickelt und der nicht immer fuhr. Wir haben dann zusammen mit dem Versender auf eine andere Firma gewechselt, die das direkter macht. Kommt also auch auf das jeweilige Vertriebsnetz an. Nicht immer ist Express wirklich Express - vergleichen lohnt auch hier.
Grüße
Markus
Hallo Rene,
zur Frage wegen Wakame:
versuchs mal in einem Asia Shop; bei uns hat das ein größerer "Gemüseladen", der auch noch diverses anderes führt (Getränke, Nudeln, diverse ausländische Sachen).
Grüße
Markus
Hallo Rene,
Zitatda machst du dir ganz schön Mühe
Danke, hab eventuell noch ein Ass im Ärmel, werd ich aber erst posten wenns fix ist.
Zitatkann leider erst kurzfristig Bescheid geben.
- kein Problem - wir nehmen jeden
- auch kurzfristig!!
(Zimmer könnten dann allerdings ein Problem sein - mußt dann halt eventuell mit dem Zelt kommen oder das Interalpen buchen!)
Grüße
Markus
Hallo Forumskollegen,
ich mach jetzt noch mal einen neuen Thread auf zu diesem Thema, da das ganze nun konkrete Formen angenommen hat.
Ich möchte Euch alle einladen zu einem "Ausflug" nach Tirol ![]()
Werde vom 27.-29.6. ein Treffen "bei mir" in Völs bei Innsbruck veranstalten zwecks Kenenlernen/Wiedersehen/Erfahrungsaustausch etc.
Momentane Programm-Ideen:
Freitag 27.6.: Wenn jemand bereits an diesem Tag kommt/anreist hätte ich folgenden Vorschlag:
wir gehen Abends etwas in die Höhe und kehren in einem Gasthaus mit typischer Tiroler Küche ein, von dem aus man einen guten Blick auf Innsbruck und das Inntal hat:
http://www.heiligwasser.at/
Samstag 28.6.:
Treffen im Seniorenheim Völs, wo ja mein Becken steht. Wir haben da einen eigenen Raum zur Verfügung und es wird auch ein Mittagessen geben.
Bisherige Programmpunkte:
Ruedi wird uns Unterwasservideos vom Tauchen zeigen (Heimkinoanlage des Seniorenheims).
Markus Resch wird (falls terminlich nichts dazwischenkommt) etwas über Miracle Mud und sein Beckenkühlsystem berichten.
Eventuell gibt es noch einen weiteren Vortrag (abhängig von der Teilnehmerzahl) den ich organisieren werde.
Gegen Abend würden wir dann bei mir im Schrebergarten eine kleine Grillparty steigen lassen!
(Falls es regnen sollte, werden wir in ein Braugasthaus in der Nähe ausweichen)
Sonntag 29.6.: falls genügend Leute über Nacht bleiben und Interesse besteht, könnten wir eventuell einen Ausflug in den Alpenzoo Innsbruck machen und die dortige Kaltwasser Aquarienanlage besichtigen.
Übernachtungsmöglichkeiten: In Völs gibt es einen kleinen Campingplatz (für jene, die wie Ruedi mit dem Camper anreisen oder zelten wollen) und ich kann verbilligte Zimmer in Innsbruck (10 min. mit dem Auto) in einem ****Hotel um etwa 50-60 Euro pro Nacht besorgen.
Weitere Infos folgen.
Vielleicht kann ja sonst wer noch zum Programm beitragen?
Ein paar Leute haben sich bereits gemeldet, daß sie kommen würden.
Freue mich über weitere Meldungen
PS: so kommt man zu mir:
http://portale.web.de/Auto/Routenpla…000620-07186-00
(Abfahrtsort eintragen und bei Ziel Bahnhofstraße, 6176 Völs, Österreich eintragen und dann mit map24.de Route berechnen lassen)
Grüße
Markus
...und Bild Nummer 2
Copyright ebenfalls bei mir
Grüße
Markus
Hallo,
passt gerade zum Thema.
Unlängst aufgenommen, hatte gerade Kamera mit im Seniorenheim (manches ist halt doch etwas anders, als wenn man das Becken in der eigenen Wohnung hat!).
Grüße
Markus
Copyright MarkusKöchle
Hallo Harry,
ist jetzt zwar total "off topic" (sorry) aber das mußte ich einfach posten, nachdem ich Deine Signatur gesehen habe
- es hat mich zu sehr gejuckt.
the last page...
http://www.shibumi.org/eoti.htm
Grüße
Markus
Hallo Peter, all
Zitat
ich Liebe diese DiskussionAuch wenn ich das im Original glaube ich von Helmut oder Ralph kommende Beispiel mit dem "Kopf in das Becken stecken und raus schauen" für prima halte, so zeigt es doch nur das wir mit unserem menschlichen Auge durchsehen können. (Anmerkung - habe den Text etwas korrigiert
)
....
Wäre zugerne einmal Fisch um der Sache auf den Grund zu gehen
Bevor jemand einen Selbstversuch macht und den Kopf in sein Becken steckt oder eventuell wie Peter zum Fisch mutieren möchte:
Fragt doch einfach mal Michael - der geht doch regelmäßig in Osterholz im Aquarium tauchen
und kann wohl nur aus eigener Erfahrung berichten, daß man sich im Glas normalerweise nicht spiegelt (es sei denn, es hat eine reflektierende Rück- bzw- Seitenwand - wie etwa meine blaue Rückwand-Plexiglasplatte, die etwas reflektiert - wenn sie denn sauber geputzt ist)
Grüße
Markus
Hallo Robert, all,
ZitatEs sollte vielleicht so sein das man diversee Rubriken vergibt, in die dann wie auch immer reingewählt werden. also so eine Art vorentscheid. Dann wenn die letzten verbliebenen (Nominierungen heisst das beim Oscar glaube ich) über sind, muss dann gewählt werden wer den Préis bekommt.
..so würde ich es auch sehen. Erst Vorschläge für mögliche Rubriken, dann "Kandidatenvorschläge" mit Begründung warum (beides von den "Usern") und dann zum Schluß eine objektive Wahl durch eine Jury aus Fachleuten plus "Forumslaien".
Grüße
Markus
