Beiträge von MarkusK

    Hallo Stefan,

    ja alles raus, auch die Steine (kannst sie bei Platz im Unterbecken "parken").

    Zitat

    Nachtrag was du siehst ist die Blaulichtphase :smiling_face: und nicht die HQi.


    Dachte mir doch - komisch der Unterschied zwischen erstem und letztem Bild.

    Finanztechnisch HQI ein Problem - dann gib doch einstweilen zwei weiße Röhren zusätzlich drüber - ist auch schon besser.

    Vielleicht solltest Du auch einen weniger blauen Brenner wählen (aber mit den zwei zusätzlichen weißen Röhren drüber gleichst Du das wohl auch aus).

    Mach mal etwas größere Wasserwechsel in der nächsten Zeit. Vielleicht 10-20 Liter mehr.

    Grüße

    Markus

    Hallo Holger,

    Ich würde folgendes vorschlagen: füll Dein Becken mit frischem (Osmose-)wasser, Salz dazugeben. Zwei, drei Tage warten und dann von einem anderen Aquarianer einfach ein paar Liter Altwasser, eine Handvoll Bodengrund und eventuell ein zwei kleine Steine (auch aus einem Filterbecken kannst Du sie nehmen) "zum Animpfen" besorgen, reingeben und dann einfach warten und Geduld haben.
    Das kommt dann schon alles ins Rollen.

    Viel Erfolg und Spaß beim Einfahren - nutz die Zeit mit beobachten der Abläufe im Becken.

    PS: es sind ja ein paar aus Deiner Umgebung im Forum, sonst schau mal in Roberts Aquarianer-Datenbank. Da hilft Dir sicher gerne jeder aus.

    Grüße

    Markus

    Hallo Stefan,

    keine Wiener mehr da im Forum! (also dort waren vielleicht schon welche, aber die sind nicht mehr hier.)
    Nein Spaß/Ernst? beiseite, aber Peter Metzner kam erst grad wieder aus dem Urlaub zurück. Dann ist da noch RobertM. und GeryC. Und dann weiß ich nicht mehr, wer noch da ist und schreibt?

    Also wirst Du wahrscheinlich mal selber vorbeischauen müssen.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    kenny,
    weist Du meine Mutter stammt aus dem Ruhrpott, da hab ich das Flachland wohl auch etwas im Blut. Ne - im Ernst - ist schon ne Zeit lang auszuhalten (sind im Sommer auch von Frankfurt entlang dem Rhein nach Rotterdam und weiter nach Amsterdam mit dem Rad gefahren und es hat uns sehr gefallen). Jede Landschaft hat ihre Reize (gell Stefan Ott :D)

    @Frank(ie)M.
    wie kommst Du darauf, dass ich den Bart wieder abrasieren will?
    Nein nein, der bleibt drann bis mir mal jemand sagt - bist Du aber alt geworden - dann kommt er weg und schon seh ich mindestens nochmals 10 Jahre jünger aus :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Hallo Kenny,

    warum willst Du den Algenfilter tagsüber beleuchten statt gegengleich zum Becken Nachts? Bekommst den PH Wert stabiler, wenn Du das wechselweise machst (machs auch so). Und was soll ein Nachtlicht über dem Refugium?

    Zum Thema Miracle Mud und Jaubert in Kombination kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keins von beidem habe.

    Grüße

    Markus

    Hallo Oliver,

    danke - Du hast Recht mit den 38 Watt.
    ok die 120 cm lange hatte ich bisher über dem Becken (aber aufgrund der Beckenlänge von 120 (und Verbau mit Blende hinten etwas schräg über dem Becken.
    Da ich aber Daylight Brenner benutze, hab ich mir dann recht bald eine zweite Blauröhre drübergehängt. Dazu hab ich ein zweites Arkadia Vorschaltgerät gekauft - damals dachte ich, das ich dann eine 895er Röhre nehmen müßte. Da sah ich dann aber beim Händler, dass es eine mit den 1050 gibt, die Wattmäßig an das Vorschaltgerät passt, das ja wattmaßig für Röhren von 36, 38 und 40 Watt geht. Da hab ich mir dann auch gleich die passende Röhre mitgenommen und vorne übers Becken gehängt. (Glaube es ist eine Arcadia gewesen). Also geben tut es definitv eine in dieser Länge.
    Das Licht ist seither schon besser (weniger gelb) aber ich möchte nochmals eine dritte drüberhängen. Jetzt hab ich mir das zugehörige Vorschaltgerät am Wochenende bei Michael mitgenommen - aber nicht die Röhre, da ich mit dem Flugzeug unterwegs war (Transport). Die wollte ich jetzt bei uns kaufen. und gleich auch noch die 120 austauschen. Deshalb hätte ich die Bezeichnung gebraucht, da ich sie bei uns beim Elektro-Großhändler (übers Seniorenheim) einkaufen wollte (der hat aber nur Osram und keine Aquaristik-Marken).
    Na wenn es die von Osram nicht gibt, werd ich wohl oder übel schauen müssen, dass ich dann die von Arcadia auftreibe. Mal sehn ob da einer der beiden Händler vor Ort überhaupt lagernd hat. Aber ich hätte schon lieber die 1050 als die 895 lange.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    ...also der Kuchen war auch erste Sahne (äh Butter)

    Aber wer frühzeitig kommt ;), erwischt beides und hat auch Platz dafür :grinning_squinting_face: (tja wer den Schaden hat, braucht für....)
    immerhin hat diesmal keiner verpennt, außer die zeitweilige Abwesenheit (im Träumeland) einer gewissen Person... :grinning_squinting_face:

    Und die paar Schauer Abends konnten uns auch nichts anhaben.
    Also wie gesagt - war einfach genial das Wochenende. Der Weg in den hohen Norden hat sich wirklich gelohnt.

    Grüße

    Markus

    PS: Wer nicht dabei war sieht schon - man hat etwas versäumt! Also beim nächsten Mal auf nach Bremen.
    PS: Wir waren dort (im Gegensatz zu den Bremer Stadtmusikanten - auch wenn sie einem an jeder Ecke der Innenstadt davon überzeugen wollen, dass die vier Gesellen weiter gekommen sind als bis zu dem alten Haus im Wald :D) - nennt man Geschäftstüchtigkeit.

    Hallo,

    @Stefan

    Zitat

    natürlich meinte ich unsere Besichtigungstour durch die Dithmarscher Tiefebene...
    wir haben sozusagen alle Flüsse im "Dreistromland" live genossen: Elbe, Weser ,Oste


    tja von der Landschaft habt ihr mehr gesehen als wir, so lernt man Deutschland kennen (find ich ja nett von Claude und mit dem Flachland - bei uns haben manche Bergdörfer Schwierigkeiten einen Fußballplatz anzulegen :grinning_squinting_face: - und den Fähren geb ich ihm ja recht).

    kenny - die Tankstelle bei Michael ist aber eine mit dem Tiger im Tank (wer das nicht mehr kennt: E..o!)
    ...und Stefan hat das inzwischen ja schon klargestellt (hatte auch sowas erwartet - mit der Tankstelle in der "Botanik" und den "niederdeutschen Erhebungen").

    Aber allen Unbillen zum trotz - man hat hingefunden, es war nett und ich denke beim nächsten Mal wieder!

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    hat da jetzt heute morgen irgendwas mit meinem Posting nicht geklappt - ich hatte zwar was geschrieben, aber ich find nichts mehr.
    Also nochmal:

    Wir sind gestern auch gegen 2230 wieder gut in Tirol angekommen.
    Danke Michael und Team - war echt super.
    War auch sehr nett wieder weitere Forumsmitglieder persönlich kennen zu lernen.

    Jetzt aber doch ein paar Richtigstellungen/Bemerkungen, Informationen....

    @ Steffan Ott:

    Zitat

    Ja wir Stuttgarter hatten diesmal wieder den längsten.... :grinning_squinting_face:


    Hä - wo meinst Du liegt Tirol?
    ...wenn Du damit aber Euren Umweg über Hamburg meinst, dann von der Wegstrecke her vielleicht - aber Ehre wem Ehre gebührt: die mit der größten Entfernung am Treffen waren schon wir!

    Frank Belau/ixware:

    Zitat

    Wir sind auch vor ca. einer Stunde auch wieder zu hause eingeflogen :grinning_squinting_face:


    Wußte gar nicht, dass französische Autos fliegen können, obwohl ich auch eines hätte (aber ne andere Marke). Tiefflug über die Autobahn vielleicht ;).
    Bei unserer Rückkehr (wir wirklich mit Flügeln :D) hatten wir noch Glück: der Flieger von Bremen nach Frankfurt war proppevoll und wir sind nur mitgekommen, weil ein Passagier auf der Liste bereits den vorigen Flug genommen hatte und einer am Gate nicht erschien (ok wir hätten noch einen weitere eine Stunde später gehabt, wo noch 30 Plätze frei waren) - der Flug war ein richtiger "Hanseaten-Shuttel" mit 50 Airlineangestellten (und 48 vom deutschen Carrier vor uns!).
    Aber Frank - auf jeden Fall Danke für den "Groundtransport" zwischen Michael und Hotel.

    @all:
    Wir waren ja am Sonntag dann noch etwas "Stadt anschauen" und ich kann Euch sagen - auch "Bremen"(selbst) ist eine Reise wert :D.
    Dabei hab ich doch folgendes entdeckt:
    In der Böttcherstraße gibt es doch glatt neben dem "Robinson Crusoe Haus" zwei in die Hausmauer eingelassene Meerwasserbecken, die von der Straße (eigentlich ne Gasse) aus betrachtet werden können.
    Sind allerdings in einem schlimmen Zustand. Im rechten hab ich nur zwei Fische gesehen und ein paar mikrige Weichkorallen und verwachsene Steine. Im linken waren immerhin ein paar Fische: 2 Zanclus, drei Pyjama-Kardinalbarsche, eine Grundel, ein Zebrasoma flavescens.
    Sonst aber auch nur die Steine. Einzig der Bodengrund war weiß (durch die Grundel :D). Michael - kanntest Du das? (solltest mal die Pflege übernehmen und die auf Vordermann bringen :D). Ich hab Bilder davon gemacht und werd sie dann mal in den nächsten Tagen reinstellen.

    Abschluß: Leider bin ich jetzt dahingehend entlarvt, dass ich doch nicht das "gestandene Tiroler Mannsbild" bin, das ich laut Avatar zu sein scheine (bin aber ja auch kein gebürtiger Tiroler :D).

    Aber: Es war toll
    Grüße

    Markus

    Hallo Rainer,

    vielen Dank. Aber nachdem das Seniorenheim die Stromkosten für mein Becken bezahlt, kann ich das ruhig am normalen Netz lassen (ist ja auch nicht so viel). Dachte das eher als Anregung für andere, denn wenn man schon soviel "Sonnenlicht" überm Becken hat, kann man das ja optimalst nutzen.
    Hab mir allerdings nicht überlegt, was solche Bausätze kosten und wieviel Strom man dann effektiv sparen kann (Amortisationszeit).
    War einfach eben der gedanke, der mir im Zuge dieses Artikels gekomen ist. Vielleicht möchte sich ja jemand damit näher befassen.

    Grüße

    Markus

    Hall,

    hab gerade das hier gefunden:
    aus: http://science.orf.at/science/news/88045

    Meeres-Mikroben als winzige "Bio-Batterien"
    US-Forscher haben eine von Bakterien betriebene "Batterie" entwickelt, die konstant und auf lange Dauer Energie liefert. Ausgangspunkt der winzigen Bio-Batterie: Eine Mikrobe vom Meeresgrund.

    Rhodoferax ferrireducens ist eine Mikrobe vom Meeresboden, die Zucker direkt in Energie verwandeln kann. Sie produziert beim Verzehr verschiedener Arten von Zucker Elektronen, die sie unmittelbar an Elektroden weitergibt.

    Die einzigartige Fähigkeit des kleinen Organismus, aus Glukose, Fruktose oder Xylose nutzbare Energie zu liefern, wird in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature Biotechnology" vom Montag vorgestellt.


    Der Artikel "Electricity generation by direct oxidation of glucose in mediatorless microbial fuel cells" ist als Online-Vorabpublikation in "Nature Biotechnology" erschienen (7. September 2003, doi:10.1038/nbt867).
    Abstract des Artikels in http://www.nature.com

    Kein Übertragungsmittel notwendig

    Derek Lovley und Swades Chaudhuri vom Institut für Mikrobiologie der Universität von Massachusetts in Amherst betonen, dass die von Rhodoferax ferrireducens gespeisten Batterien im Gegensatz zu anderen Bioenergiezellen kein Übertragungsmittel brauchen, das die Elektronen aus der Zelle zu der Grafit-Elektrode (Anode) trägt.

    Besonders effiziente Energiegewinnung

    Damit steigt auch die Effizienz der Energiegewinnung. Die von ihnen entwickelte Batterie schaffe es, mehr als 80 Prozent der in dem Zucker gelagerten Energie in Elektrizität umzuwandeln, schreiben Lovley und Chaudhuri.

    Damit sei sie allen anderen vergleichbaren Bio-Zellen mit einer Ausbeute von maximal 50 Prozent weitaus überlegen.

    Bioabfälle als mögliches "Futter"

    Ein weiterer Vorteil sei, dass Bioabfälle aus der Landwirtschaft, aus städtischem und industriellem Müll genügend Energie enthalten, zumeist in Form von Kohlenhydraten, um die Mikroben zu füttern und damit zur Elektronenproduktion anzuregen.

    Damit sei die Welt ihrem Ziel, nutzbare Energie aus Abfällen zu produzieren, einen Schritt näher gekommen, heißt es in "Nature Biotechnology".
    --------------------------------------------------

    Ob wir die Mikroben auch in unseren Becken halten könnten um damit unsere Becken mit Strom zu versorgen :D?
    Aber - müßte doch eigentlich gehen mit einer Mini-Solarzelle (die irgendwo am Beckenrand befestigt ist, das HQI-Licht (zusätzlich) zu nutzen - zumindest um den PC-Lüfter für die Kühlung zu betreiben?

    Grüße

    Markus

    Hallo Karl,

    na da hast Du es ja gerade umgekehrt gemacht wie "normal" üblich. Also Technikbecken oben und eine Pumpe die das Wasser hochfördert (eher ungewöhnlich) - das heißt:
    Jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel Wasser oben im Technikbecken ist und wie Du das genau mit dieser isolierten Bohrung gemacht hast. (Vielleicht kannst Du mal eine Skizze oder ein Foto reinstellen).
    Im Prinzip wird folgendes passieren: fällt die Pumpe, die Wasser hochfördert aus, kommt das Wasser aus Deinem Technikbecken zusätzlich ins Aquarium herunter (wieviel halt in dieser Ablaufkammer ist). Diese Menge sollte noch im Becken Platz haben, sonst gibt es eine Überschwemmung. Was anderes kann eigentlich nicht passieren.
    Du kannst aber einfach mal testen und die Förderpumpe ausschalten - dann siehst Du, ob die Wassermenge, die vom Technikbecken ablaufen kann ins Becken paßt. Eine Gefahr des Trockenlaufens der Förderpumpe kann es bei Deiner Lösung ja wohl nicht geben (wenn ich es richtig verstanden habe) - außer der Wasserstand fällt durch Verdunstung soviel ab :D.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    es gab schon diverse Postings zu diesem Thema (ich glaube KS wußte dazu was zu sagen ein paar Forumsuser müßten ja auch so ein Ding in Betrieb haben und was dazu sagen können). Warte mal bis die sich noch melden oder versuchs mal mit der Suchfunktion.

    Das Fachmann bohren zu lassen ist sicher auch eine gute Idee, obwohl es auch mit dem Überlauf ganz gut klappt (was so zu lesen war). Was man halt lieber will.
    Ich hab von Anfang an ne Bohrung machen lassen und bin zufrieden.

    Grüße

    Markus

    Hallo Thomas, @ll,

    Zitat

    Eine andere bewährte Methode ist, beim Füttern. Die FSiche reagieren auf die typischen Vorgänge vor der Fütterung. Ich brauch nur die Futterdose zeigen und schon schwimmen alle zu Futterstelle und warten. Das ist deine Chance mit einem großen Kescher schnell versuchen den richtigen zu erwischen.

    Du hast bei der Methode aber nur eine Chance, schlägt der Versuch fehl, dann klappt das meist für längere Zeit nicht mehr - die Fische sind auch nicht "dumm". :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Hallo Ramon,

    kann nicht da drann liegen. Habe nämlich erst gestern folgenden Text reingestellt:
    Habe ständig Weich/Lederkorallen - ableger und Xenien abzugeben (gerne im Tausch gegen was anderes).
    Raum Innsbruck/Tirol

    - und das hat problemlos geklappt.

    Muß also ein anderes Problem sein.

    Grüße

    Markus

    Hallo Sven,

    330 Liter sind reichlich klein (zumal da ja noch Steine und Korallen sind, also im Endeffekt sicher noch weniger) - schon für einen Doc. Und dann hast Du gleich drei. Denke das geht nicht lange gut und ist sicher auch der Grund für das Verhalten Deines Docs.
    Würde mal über ein größeres Becken nachdenken oder aber zwei von den Docs abgeben.

    Grüße

    Markus

    Hallo Sabine,

    also wenn ich Deine vergleiche und meine und die des Händlers würde ich sagen, dass sie am ehesten mit der linken übereinstimmen. Die rechte hat in der Tat eine andere Astform.

    Grüße

    Markus

    Hallo Andreas,

    da hast Du ja mehr Glück als ich.
    Aber das vibrieren kann sich auch noch durch viel harmlosere Sachen als gleich den "Schalltrichter" Kamin übertragen. Bei mir waren es nur Wände/Boden und das in einem 4 Jahre alten Neubau.

    Ralf - nehme an, Du sprichst von einem offenen Kamin - oder planst Du sowas wie einen Schwedenofen?

    Grüße

    Markus

    Hallo Sabine,

    jetzt fehlt mir in meiner Gorgoniensammlung nur noch ein Wunschkandidat: so eine Fächergorgonie, wie Du sie hast. Leider sind die bei uns nie im Handel.... :loudly_crying_face:

    Handelt es sich bei den beiden Gorgonien in deinem Karibikbecken (links und Mitte (die die voll offen ist)) um dieselben Tiere?
    Sehen mir auch nach Pseudopterogorgia aus.

    Grüße

    Markus

    Hallo Helmut,

    Zitat

    @markus
    WER verärgert markus ??? "ganzböseschau"

    lg nach tirol in österreich
    helmut

    Ich glaube ich habe mich deutlich genug ausgedrückt!

    Konzentriert Euch doch wieder auf unser Hobby und macht MEERWASSERFORUM
    Deswegen sind wir alle hier drinn!

    Grüße

    Markus

    Hallo Sabine,

    danke - das hab ich auch gefunden, ist aber zur Bestimmung und Unterscheidung so gut wie unbrauchbar.
    Aber wenn Du von schleimen schreibst, das hat die meine soviel ich mich erinnere gar nicht.

    Grüße

    Markus

    Hallo Sabine,

    hast Du ein Bild einer americana? Hab jetzt mal im Internet geschaut aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Von den Fotos der bispinnata her würde ich eher auf die tendieren.
    Das Tier beim Händler ist gut 30 cm hoch und schon sehr buschig.

    Auf alle Fälle eine schöne Gorgonie.

    Grüße

    Markus

    Hallo Kai,

    auch ich hab weniger umströmte Stellen. Lässt sich bei nur 60cm Tiefe auch schwer vermeiden. Hab aber einen Teil meines Aufbaus auf "Plexiglasregalen" bzw. Rohren und so im unteren Bereich von der Rückwand entfernt (häng mal ein Bild an, wo man es im rechten Bereich etwas sehen kann) und so hält sich das wohl sehr in Grenzen.
    Wenn der Aufbau gut strukturiert ist (mit vielen Hölen, Schluchten etc.) dann kommt wohl überall etwas Bewegung hin.
    Sehr gut mit dem Aufbau gelöst hat es Ruedi (http://mypage.bluewin.ch/MWAQ/), aber der hat auch 80cm Tiefe zur Verfügung (da ist das Riff nicht hinten an der Wand, sondern mittig).
    Hier in diesem Thread sind auch nochmal Bilder von Ruedis (etwas weiter unten):http://forum.korallenriff.de/index.php?page…070&page=2&sid=

    Aber eine Frage: Du hast doch ein 8-Eck (mit einem Rohr in der Mitte - wenn ich das richtig sehe)? - da könntest Du ja das ganze mit einem mittigen Riffpfeiler lösen!

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    nachdem es sich nicht wirklich um einen Ableger handelt, stell ich das Teil mal hier rein, denn Ableger ist es ja wohl keiner mehr.... :grinning_squinting_face: (statt in die Nachzuchtenbörse).
    bei mir ist diese Lederkoralle in einem Jahr von einem kleinen 5 cm Teil zu einem wahren Prachtstück (oder sollte ich sagen - Monster) gewachsen.
    Langsam wird es eng mit dem Platz im Becken für sie (und die Korallen in der Umgebung). Wächst schon bald oben zum Becken raus....
    Ich möchte sie daher gerne abgeben.
    Ist so ca 25cm im Durchmesser.
    Gibt es jemanden, der Platz hat und sie gerne haben möchte?
    Lieferung an diverse (größere) deutsche Flughäfen wäre auch kein Problem (österreichische natürlich auch kein Problem) - dort wäre sie dann halt abzuholen.
    Oder direkt bei mir in Tirol.

    Grüße

    Markus

    Hallo Nils,

    Zitat

    Du solltest aber auf jeden Fall mehr als 6 nehmen, denn sonst wirkt es einfach nicht und die Tiere findens wohl auch besser zu vielen... Ich hab 8 drin und das ist schon zu wenig. Meine hab ich mit kaum 2,5cm gekauft und die sind schon fast doppelt so groß geworden in einem Jahr und werden noch weiter wachsen. Also gut überlegen...

    Kann ich so absolut unterschreiben. Also denke, dass unsere Becken schon eher die Untergrenze für so einen Schwarm sind, vor allem wenn sie ausgewachsen sind. Hab bei Bernd Mohr gesehen, welche Größe die erreichen können und meine sind auch schon recht beachtlich!

    Grüße

    Markus