BITTE LESEN
Herr Kugel, der hier nicht selbst schreiben kann, hat mich angerufen, mir versucht der Sachverhalt nochmals zu schildern und hat mich gebeten seine Mail hier zu POSTEN.
Es soll nicht der Anschein aufkommen, dass ich mich auf eine "Seite" stelle, nur versuche ich behilflich zu sein!!
Hier das ZITAT der Mail:
BEGINN
Sehr geehrter Herr Huber,
unsere 4-Kanaldosierpumpe funktioniert wie unsere 4-fach Schaltsteckdosenleiste. Nur wird eben keine Steckdose geschaltet sondern eine im Gehäuse sitzende Dosierpumpe. Also wenden wir eine Technik an, die von uns entwickelt ist und die wir seit 1995 einsetzten. Uns da als "Räuber" zu beschimpfen ist wohl alles andere als angebracht. Die Firma Sachs hat für ihre Dosierpumpe zum großen Teil unsere Technik allerdings mit unserem Wissen und unserer Billigung eingesetzt.
Leider hat sich die Pumpe von Herrn Sachs nie am Markt durchgesetzt. Ob das am Preis oder am Vertrieb lag, will ich nicht beurteilen. Aber unsere Kunden haben ein Recht auf sinnvolle Erweiterungen für den aquastar und das nicht nur in Deutschland und im Internet. Ich habe in den vergangenen Jahren nicht eine dieser Dosierpumpen im Fachhandel gesehen. Also war es von unserer Seite aus nur konsequent und richtig mit diesem Produkt und einem attraktiven Preis an den Markt zu gehen.
Ich denke man sollte sich, bevor man öffentlich irgend jemanden als Räuber bezeichnet, sich etwas ausführlicher um den Sachverhalt auseinander setzten.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Kugel
iks ComputerSysteme GmbH
ENDE
Da wir der Ansicht sind, dass ein Forum für die Anwender da ist und nicht als eine Werbeplattform für die Anbieter benutzt werden soll haben wir entschieden nicht mehr direkt im Forum aufzutreten. Dies war in der Vergangenheit auch gar nicht notwendig. Es lesen genügend Anwender von iks Produkten mit, die bei ev. auftauchenden Fragen immer sofort und für den Fragenden hilfreich geantwortet haben. Und das ist auch gut so.
Trotzdem lesen wir mit. Wenn wir dann als Räuber tituliert werden, dann denke ich, dass eine private Mail durchaus angebracht ist, zumal wenn Sie so formuliert ist wie die an Herrn Huber.
In dieser Mail ging es hauptsächlich darum, Herrn Huber den tatsächlichen Sachverhalt darzulegen. Weshalb er dann auch nur teilweise zitiert und den entscheidenden Teil der Mail nicht veröffentlicht kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor. Ich kann mir auch nicht erklären wie Herr Huber bei dem Wortlaut dieser Mail einen Zusammenhang mit einer Abmahnung erkennen kann. Er bringt die Worte iks und Abmahnung zumindest räumlich sehr eng zusammen.
Vor einer Abmahnung der Firma iks braucht im Forum keiner Angst zu haben. Auch nicht vor anderen Konsequenzen. Er sollte aber zumindest eine private Antwort von uns akzeptieren können. Auch denke ich, ist es nicht zu viel verlangt sich mit dem tatsächlichen Wortlaut unserer Mail auseinander zusetzen. Es wäre nur fair, dass man Zitate aus einer persönlichen Mail nicht so kürzen sollte, dass Sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das finde ich einfach nicht richtig, ist aber meine persönliche Meinung.
Nochmals kurz zu Kopie oder Plagiat:
Mehrkanaldosierpumpen gibt es bereits seit Jahrzehnten. Serienmäßig in der Aquaristik mit elektronischer Ansteuerung denke ich war Herr Grohs der erste, der vor 5 oder 6 Jahren so was angeboten hat. Also lange vor Herrn Sachs.
Die Ansteuerung über den aquastar funktioniert genauso wie bei unsere Schaltsteckdosenleiste. Dies ist eine komplette Eigenentwicklung aus dem Jahr 1995. Dieses iks Know How durfte Herr Sachs in seiner Dosierpumpe einsetzten.
Bedeutet das jetzt, dass wir unsere eigene Entwicklung geklaut haben?
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Kugel
iks ComputerSysteme GmbH