Beiträge von Michael Mrutzek

    Hallo
    Mein paar Jordani ist leider ebenso aus dem Becken gesprungen, aber es sind super Tiere..keine Frage
    Problem dieser Tiere ist es, dass diese superteuer sind und daher traut man sich als Händler nicht immer solche teuren Tiere im Stock zu halten.
    daher wohl weniger im Handel, wobei es auch eine Rariät ist!
    Einen Lipoproma ist es fast ähnlich, denn die Tiere kosten durchaus 100 Euro( je nach Art)


    Ich bin aber sicher, dass man sowas auf Bestellung bekommen kann, auch wenn man ein wenig warten muss

    Gruss Michael

    Hallo Zusammen

    @ Jürgen:
    Das von Claude( und auch von mir) angebotene ist nicht das, was Claude im Programm hat, denn dies ist das etwas bessere und das mit dem Link ist das OHNE Akku und mit der schlechteren Auflösung und der schlechteren Cam.

    Das Peiswerte( aber ja auch nicht Schlechte!!) ist von Preisunterschied dann noch minimal zu dem bei Ebay und somit dann doch wieder OK, zumal es ja frachtfrei kommt...

    Ich hatte das Preiswerte auch und habe es dann wieder zurück geschickt, da die CAM beim "Besserren" einfach besser ist und ich finde es Genial mit dem AKKU, denn man kann es einfach mitnehmen und hat zudem einen ALU-Koffer.
    Lichtstärke ist auch besser ...


    Bitte nicht falsch verstehen, denn ich wollte damit nur aufklären.


    Gruss Michael
    PS: Ich denke, dass vielleicht die Fotos im Shop irreführend sind, da diese nicht unterschiedlich sind und erst bei der näheren Beschreibung der Unterschied zu "lesen" ist.

    Hallo Zusammen

    Nach der tollen Safari im April/Mai in diesem Jahr, wird auch im kommenden Jahr wieder eine Rotmeer Safari durchgeführt.

    Ich habe nun den Termin und somit ist noch reichlich Zeit für Euch dies in Eure Planung einzubeziehen!

    Auch die Preise sind stabil geblieben und somit der alte Preis

    Hier der Link zur Infoseite:
    Safariseite

    Gruss Michael

    Hallo
    Diese Art legt keine Eier-
    Es werden also Spermien und Eier von einem anderen Tier abgegeben.Dazu gehen diese Schnecken oft auf Anhöhungen( genaus wie Turbo/astrea).
    Bei einer mäßigen Filterung/Abschäumung hat man einige Monate Später junge Schnecken im Becken.

    Recht häufig ist dies bei Stomatella zu beobachten.
    Einge andere Arten machen dies auch bei mir öfter.

    Merkwürdig ist jedoch, dass teilweise Monate rein gar nix an Schnecken zu finden ist und dann werden es urplötzlich gigantsch viele.

    Gruss Michael

    Hallo Jens

    Die Heliacus sp. ist eher eine eher seltene Gehäuseschnecken, die ebenso wie die Nacktschnecke nicht gezielt importiert wird( bisher)

    Ich bekomme zwar immer wieder viele Krusten, aber in Massen habe ich die noch nie gesehen.

    Dann schon eher die Nacktschnecke, die ich auch schon einmal Harald zu Versuchszwecken abgegeben habe, aber genau bei Ihm haben die Fische echten Hunger auf die gehabt.

    Gruss Michael

    Hallo
    Ich glaube nicht, dass man derartige Gläser beim Glaser bekommt und ich würde dir/eur eher raten, diese beim Händler des Vertrauens zu ordern.
    Wenn man sich gleich Montag darum kümmert, sollte die Scheibe Dienstag oder Mittwoch schon da sein, da AM sowas sicher auf Lager hat und meine Erfahrungen sind da recht positiv, wenn ich( kommt halt mal vor) sowas passiert.
    Keinesfalls sollte das Licht weiter AN sein, da dies schlimme Verbrennungen hervorruft!
    Gruss Michael

    Hallo Sasch

    Die Tragezeit sollte ca. 8 bis 10 Tage sein. Man kann am Ende bei den Eiern gut die Augen erkennen und so den ungefähren Schlupf erahnen.
    Ein Mittel wäre, die Krabbe in einen JBL- Netzkasten zu überführen, denn der hat ein feines Netzgewebe und wird so gut durchströmt.
    Eine wenitere Möglichkeit ist, de Strömung zur N8 auszuschalten und das Becken dann abzudunkeln.
    ca. 2 Std nach der Verdunkelung kann man dann mit einer Lichtquelle die Larven zum Licht bringen und abschöpfen.

    Wichtig ist, dass man ( siehe Inken) die notwenige Futterzucht am Start hat und dies ist nicht so schwer.

    Viel Erfolg

    Hallo Susi

    UltramClam und UltraminS bekommst du sicher bei eingen bekannten gutsortierten OnlineShops.
    Dies kann sicher nur Vorteilhaft sein, wobei ich aber, wie auch Andere schon geschrieben haben, meine, dass ein Bild von dem "Befall" besser ist.
    So kann man nur im Dunnkel tappen und RATEN, denn es kann viel sein und evtl. auch Fraßspuren oder eben ein Fisch( Kaiserfisch), der die Muschel "ärgert"

    Versuche doch mal ein Bild einzustellen.

    Gruss Michael

    Hallo Sabine

    Jana versucht sich auch gerade an denen und Sie hat sich gerade in den letzten Tagen auch zum Samstag angemeldet, sodass du vielleicht ja mit Ihr einige Info austauschen kannst.

    Zudem stand im Meerwasser-Aquarianer ein guter Artikel darüber von Andre Luty

    Gruss Michael

    Hallo Sabine
    DAs ja der HIT....ich versuche das schon soooolange, aber meine kleinen becken sind dafür wohhl ehrlich zu klein.

    ich freu mich echt für dich, zumal mir auch keine Erfolge bekannt sind.

    Auch ich würde dir dringend Copepoden an Herz zu legen, denn mit denen habe ich bei allen Versuchen( mit anderen Fischen) bessere Erfahrungen sammeln können.

    ich bin gespannt, wie es weiter geht

    Gruss Michael

    Hallo

    Logisch ist dies eine Unterseite einer Fungia
    von OBEN würde diese dieser Nahe kommen( allerdings ist dieses eine "rötliche Artverwandte" Cycloseris tenuis
    )

    @ IP:
    Es gibt halt User die noch nicht alles Wissen und daher sind derartige Fragen willkommen und auch völlig legetim, wie ich finde.

    Gruss Michael

    Hallo zusammen

    Leider hat am Freitag ein Mitfahrer die Teilnahme kurzfristig storniert und somit ist eine fast "Privat Safari" auf der Kippe.

    Wir( Edeltraut, bastian und meine Wenigkeit) suchen nun dringend einen oder mehrere Ersatztaucher, die Lust haben kurzfristig am Roten Meer eine Nordtour zu fahren.

    Die Safari geht am 04.08.2005 von Hurghada los und geht 7 Tage, also bis zum 11.08.2005

    Preis ist inkl. Verpflegung, Essen und Trinken( auch Bier usw) 750.00 Euro
    Exkl. Flug.

    Das Schiff ist richtig genial und da wir bisher nur 3 Personen sind, mit REICHLICH PLATZ ausgestattet.

    Wir würde und riesig freuen, wenn jemand Lust und Zeit haben sollte, denn dann kann die Safari doch noch gemacht werden.

    Mehr Info über das Schiff :
    Safari Mai 2005

    Gruss Michael

    Hallo Quasi

    Gerade die "eckigen Dinger mit dem Zeiger" haben von Gerät zu Gerät eine hohe Abweichung, was wir des öfteren feststellen mussten.

    Ich verlasse mich da mehr auf mein Greiner Refraktoemter und egal welches Refraktometer ich auch nutze: Ich messe nur die Salinität und verlasse mich weniger auf die linke Skala mit der Dichte.

    Gruss MIchael

    Hallo

    Im Bezug auf die "Helligkeit" der Korallen, würde ich das schon in Betracht ziehen und ggf. auch ein Bad mit Aminostabil oder Ultramin machen.

    Auch ein nächtliches Füttern mit Mysis wäre zu empfehlen.

    Gruss Michael

    Hallo Andrea

    Es ist richtig Schade und ich kann mir ein Leben ohne mein Becken gar nicht so richtig vorstellen.

    Ich wünsche dir, dass es dir trotzdem weiterhin gut geht und du vielleicht bald wieder in dies Hobby einsteigen kannst.


    Gruss Michael

    Hallo

    AlgenEx tötet diese nicht, auch nach einer Anwendung von über 2 Monaten bei einem User waren dann endlich alle Fadenalgen weg, aber die Kalkrotalgen lebten noch und fingen richtig gut an zu wachsen nachdem die "Kur" beendet war.

    Halimeda, die ja auch eine Kalkalge ist, wird aber bei einer längeren Dosierung auch stark geschädigt.

    Gruss Michael

    Hallo

    Bei allen Salzen ist es immer so, dass diese ja Wasser ziehen und daher dann verklumpen.

    Ein Auflösen ist daher schon eher Sinnvoll.

    Es gibt den Rondomatic 400 von Grässlin, dieser hat viele einzelene Fächer, die dann je nach Einstellung ins Becken gegeben werden können.

    Hallo

    AlgenEx hilft sicher gegen die Kieselalge, da es sich ja um echte Algen handelt!
    Nur wenn man die Quelle nicht auswendig macht, wird das Problem immer wieder kommen.
    Vielleicht haben die Wasserwerke mit Silikat kurzzeitig angereichert??
    Leider sagen die Wasserwerke dies nicht vorher.

    Gruss Michael

    Hallo Christian

    Du musst bei der Wahl immer berücksichten, dass sehr viele Falter eben nicht nur GR fressen, sondern eben auch viele Korallenpolypen, da hilft es wenig, wenn die GR fressen und jemand ;"JA" sagt, wenn der "Auserwählte" dann eben auch LPS oder SPS schädigt.

    Ich wäre daher recht vorsichtig mit einer Entscheidung

    Gruss Michael

    Hallo Christian

    Wir haben schon viele Kleinii probiert.
    Resultat:
    Frisst Glasrosen aber auch LPS und eben auch Krusten, Stoloniferen.

    Wurdemanni
    Wir haben ebenso Nachzuchten und auch unsere gehen gern an die Glasrosen, aber dafür benötigt man immer mehrere, denn allein schaffen die das nicht und man denkt: "Die trauen sich nicht"
    Auch in Versuchsbecken konnten wir bemerken, dass richtig große GR nicht behelligt werden.

    Berghia:
    Auch hier ist eine zu wenig und einige Lippies haben die auch zum fressen gern.
    Man sollte also erst selbst auch der in Betracht gezogenen Berghia eine kleine Zucht versuchen, bevor diese dann ins eigentliche Becken gelangen.
    Auch hier kann man immer wieder sehen, dass diese Schnecken gern im "Verband" fressen.

    gruss Michael

    Hallo Christian

    Da die Wavebox ja nicht STILL STEHT, würde ich nicht annehmen, dass ein Chelmon dann in diese schwimmt.
    Daher meine ich, dass schon ein recht großer Unterschied zu dem Betrieb mit einer Stream im "An und Aus" Modus gibt.

    Gruss Michael

    Hallo

    Auch ich würde aus meinen Erfahrungen ConcuratL ( oder vergleichbare Mittel) nur als wirkliche letzte Lösung in Betracht ziehen!

    Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Schnecken gemacht und ebenso mit den rötlichen "Scooter" Blennies( sy. marmoratus) und insbesondere mit H. magrinatus oder auch melanurius.

    Gruss Michael

    Hallo Lars

    Auch ich würde auf einen Krebs tippen wollen und diese können durchaus heftigen Schaden anrichten.
    Die Methode mit dem Glas halte ich ebenso bei dir für sehr Sinnvoll.
    Umso länger ein glatter diese Gläser sind, umso erfolgreicher ist es, wenn diese auch noch guten Kontakt zur Dekoration haben.

    Gruss Michael

    Huhu

    Viel muss man ja nicht mehr sagen..denk...alles geschrieben

    Wenn die sich dauerhaft von Keniabäumchen ernährt, würde es bei einer Zucht dieser Tiere ja richtig lohnen, diese Schnecke dauerhaft in einem kleinen System zu halten.
    Die normale Nahrung sind allerdings eben die Korallen, die im Lexikon auch aufgeführt sind.

    Gruss Michael

    Hallo Sven

    das ja MIST und ich kann mir nicht denken, dass es an einem Fisch im BAUCH liegen soll.
    Mehr schon, dass der Fisch selbst nicht OK war.

    Temp:
    Die kann es unter Umständen auch sein, dann müsstest du aber auch sonst im Becken etwas feststellen und der Fisch hätte dann auch schon bissel "Komisch aus der Wäsche" geschaut haben.

    Ich füttere die Tiere weniger als Frank oder Du, denn meine These ist, dass diese Fische TAGELANG auf Lauer liegen müssen um einen Fisch zu schnappen.
    Daher meine ist, dass diese sicher mal 1 bis 2 Wochen in der Natur NIX bekommen und dann vielleicht mal zwei an einem Tag.

    Somit fütere ich unregelmäßig aber man kann sagen, dass die Fische zweimal in der Woche etwas angeboten bekommen( Durchschnitt)

    Mein Großer Roter wird von Lars versorgt und er meinte, dass man dem eben auch überfüttern kann.

    Gruss Michael