Beiträge von Trokan33

    Hallo,


    um ein paar Ableger aus dem großen Becken wachsen zu lassen, habe ich mir ein kleines Becken eingerichtet.
    Dazu ein paar lebende Steine aus dem alten Becken und auch komplett das Wasser aus dem alten Becken.


    Nun ist das Wasser schon seit ein paar Tagen völlig grün...
    Da ich ja Wasser vom alten Becken habe, mit guten Werten, wundere ich mich nun über
    die Algenblüte.
    Zuerst hatte ich nach ein paar Tagen einen roten Algenfilm. Dieser wurde
    erfolgreich durch Schnecken und ca. 15 Einsiedler bekämpft. Nun bleibt die grüne "Brühe" zurück.


    Macht das Becken eine eingene Einfahrphase durch?
    Habe seit gestern einen kleinen Schwammfilter mit reingehangen, den ich jeden Tag reinige.
    Sinnvoll?


    Beckengröße: 45l, keine Fische, nur Schnecken und Einsiedler;
    Wasser komplett vom Altbecken.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo,


    ich habe von Michael Mrutzek das große Starterpaket erworben, um die Ballingmethode
    durchzuführen.
    Ok, das Magnesiumsulfat lasse ich weg, wie Armin in seinem Buch gut erläutert hat.
    Ansonsten möchte ich über 4 Dosierpumpen den KH, Mg, Ca und NaCl2-freies Salz steuern.


    Dazu gibt es 3 Flaschen Ultra Trace B.
    Auf der Verpackung steht 50ml auf 5 Liter Ballinglösung.
    Auf der Seite von Fauna Marin lese ich 25 ml auf 5 Liter...


    Und in den Foren lese ich oft, dass sogar noch weniger dosiert werden sollte, um eine
    Überdosierung zu vermeiden.


    Ich setze nur jeweils 1 Liter Ballinglösung für mein 200l Becken ein. Wären dann also
    5 ml bzw. 10 ml.


    Was wäre denn besser?? Oder lieber noch weniger?



    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Armin,


    in deinem Buch steht ja, wie man eine Standardlösung aus den Ballingsalzen herstellen kann.


    Nur: Wie kann ich denn die Salze auf 3 Kommastellen in Gramm genau abwiegen?



    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Dietmar,


    1500 mg/l bei Mg von Salifert? Und neuer Test? Mhhh.. komisch.


    Aber irgendwie hast du Recht: Ich kaufe mir künftig einen Test und eine Referenzlösung
    dazu einen 2. Test von einem anderen Hersteller - dann den Mittelwert bilden.... Krass! :frowning_face:


    Aber um den Verbrauch zu ermitteln, ist das ja etwas egal. Bin nämlich grad am Balling-
    Verbrauchswerte ermitteln...


    Gut, dass es dann immer heißt: ... optimale Werte ZWISCHEN....



    Im übrigen, kann es sein, dass in einem relativ stark mit Steinkorallen besetzten 200l Becken der KH um
    2 Grad pro Tag fällt?



    Viele Grüße,
    Ralf

    Mhh.. dann muss eine Referenzlösung her!


    Sind denn alle gleich gut oder wie sind da hier die Erfahrungen?


    Armin: Kann man nicht aus den Ballingsalzen auch eine Referenzlösung herstellen?


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo,


    da meine Mg und Ca Tests von Salifert so langsam zu Ende gehen, habe ich inzwischen
    neue bestellt.
    Die alten Tests sind noch bis Mitte 2011 bzw. 2012 haltbar.
    Die neuen bis 2015 bzw. 2013 verwendbar.


    Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob die Tests die gleichen Resultate zeigen:


    Mg alt: 1290 mg/l
    Mg neu: 1500 mg/l


    Ca alt: 375 mg/l
    Ca neu: 455 mg/l


    Weiterhin KH: 8,5
    pH: 7,7



    Ist das normal, dass die Tests gegen Ende solche Abweichungen zeigen?
    (Habe die Tests mehrfach wiederholt.)
    Lagerung der Tests ganzjährig bei ca. 21 Grad.


    Ob die neuen Tests exakter sind?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Viele Grüße,
    Ralf

    Ohh.. Oh... Wirklich soooo schlimm?
    Ich habe eine AquaMedic Niveauregulierung zum Nachfüllen:


    Am Anfang knarkste es ziemlich laut, dann habe ich den Schlauch nicht mit dem beiliegenden
    hartem Fett, sondern mit feiner Vaseline dick eingeschmiert - Nun läuft die Anlage
    völlig (!!) lautlos mit dem ersten Schlauch schon seit 2 Jahren....


    Oder woran lag es konkret?


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo,


    ich bin auf der Suche, die Ballingflüssigkeiten automatisch nachfüllen zu lassen.


    Welche Anlagen könnt ihr da empfehlen?
    Ich favorisiere zur Zeit AquaMedic oder Grotech. Was wäre besser: 3 oder gleich 4 Kanal?


    Werden nach Balling nicht 3 Behälter und einen für das Mg benötigt, also 4?


    Wie steht es mit der Einstellbarkeit einer genauen Menge?


    Einen extra Computer möchte ich nicht haben, deswegen sollten die Anlagen alle separat zu bedienen sein.



    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo,


    danke erst mal für die Beiträge!


    Armin, ich beiss mich grad durch dein Buch! ;-)) Schön geschrieben, auch wenn mir manchmal
    die Ohren klingeln, von den vielen Formeln...


    Man kann das immer gar nicht so glauben, dass die "schlechte" Raumluft dafür verantwortlich sein soll.
    Auf jeden Fall lüfte ich jetzt häufiger.


    Welche Messgeräte kannst du denn hier empfehlen? Ich wollte mir den PH-Wert Messer von
    Waterpilot holen. Gibt es da Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit?


    http://www.waterpilot.com/cata…info.php?products_id=1371


    und das hier:


    http://www.waterpilot.com/cata…info.php?products_id=1705



    Ähmm... reicht so ein Behälter wie oben auf dem Bild aus oder sollte es schon ein Kalkrührer sein?
    Ich habe den Zulauf in die 2l Flasche bis zum Boden geführt und den Ablauf kurz untern Deckel, so dass das
    Osmosewasser auf den Boden ausströmt und kurz unterm Deckel recht klar dann dem AQ zugeführt wird.




    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Thomas,


    als Test verwende ich den JBL 3 - 10 aber da der mir doch recht ungenau ist,
    habe ich den JBL 7,4 bis 9 verwendet. (neu gekauft)
    Also das scheint schon zu stimmen, zumal ich auch das Kalkwasser und das Osmosewasser getestet habe und die Werte im erwarteten Bereich liegen.


    Inzwischen lüfte ich Nachts besser... Wäre die KH nicht zu gering?


    Um wieviel erhöht sich denn der ph Wert wenn sich die KH um 1 Grad erhöht?
    Habe gestern mit einer Referenzlösung den KH Test (Salifert) überprüft und festgestellt,
    dass ich ca. 0,5 Grad abziehen muss.
    Also wäre der KH bei 6,5.


    Gibt es noch Vorschläge bezüglich der Vorgehensweise mit Kalkwasser und Ballinglösungen?


    Viele Grüße,
    Ralf

    Habe den Beitrag von roli weiter unten natürlich gelesen. Mir kommt es vor allem darauf an,
    eventuell die Ursache für den niedrigen PH-Wert herauszufinden.


    Wäre es sinnvoll, statt bei dem TM Bio Calcium Liquid, Lösung A komplett weg zu lassen und
    statt dessen dauerhaft Kalkwasser per Nachfüllautomatik zu dosieren, die ja mehr oder weniger den ganzen Tag läuft?
    Lasse jetzt per Zeitschaltuhr ab Mitternacht kein Nachfüllwasser pumpen, erst gegen Morgen wieder...


    Also dann nur Lösung B und C - bzw. später die entsprechenden Ballingsalze selbst anzumischen?



    Gruß,
    Ralf

    Hallo Gemeinde,


    irgendwie bekomme ich meinen ph-Wert nicht hoch.


    Hier erst einmal die Werte:


    Becken 200l, DSB, 2 Jahre Standzeit
    Temperatur 26 Grad
    Dichte 1.0235
    Phosphat 0,01
    Nitrat 1,5
    Mg 1260
    Ca 400
    KH 7
    PH-Wert: 7,3


    Wenn ich morgens messe, liegt er bei 7,1 und abends ca. bei 7,5.


    Das Nachfüllwasser läuft nun ständig über einen selbstgebauten Dispenser (Kalkwasserflasche)
    mit einem ph Wert um 10.
    Das Nachfüllwasser hat so etwa 6 (Osmosewasser).


    Ansonsten verwende ich Balling (TM Bio Calcium Liquid) und TM Bio Magnesium.


    Kann hier Mg und Ca zu niedrig sein? Was verursacht den niedrigen ph-Wert?
    Noch mehr mit Kalkwasser gegensteuern?


    Anbei 2 Fotos vom Becken und dem selbstgebauten Dispenser.


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Ben,


    dass kann schon sein, dass hier feinste Blasen im Auffangbehälter zugehalten werden sollen.
    Ich werde das mal testen...


    Ja, stimmt mit dem Luftfilter/Schalldämpfer. Die Kohle müsste dann über dem Luftaustritt,
    quasi über dem Schaumbecher sein, so wie beim MidiFlotor - und nicht davor! Da kommt ja kein
    Ozon mehr an!



    Viele Grüße,
    Ralf

    Noch eine Frage dazu:


    Bei Nutzung von Ozon wäre der Einsatz von Aktivkohl sinnvoll.
    Dazu habe ich den Schalldämpfer mit Kohle bestückt.


    Vor dem Auslauf des abgeschäumten Wasser befindet sich so eine Art kreisrunder
    Auffangbehälter. Von dort strömt das Wasser dann über eine Rutsche zurück.
    Kann man diesen Auffangbehälter nicht auch mit Kohle bestücken?

    Moin, Moin!


    Statt des MidiFlotors habe ich mir für das 200l Becken nun ein Blue 500 gegönnt.
    Das Reaktionsrohr ist viel kleiner als beim MidiFlotor, jedoch konnte ich feststellen,
    dass die abgeschäumte Menge in etwa gleich ist.


    Ich dachte eigentlich, der Blue 500 wäre effektiver!? (im Gegensatz zum MidiFlotor)


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wasserrücklauf genau auf der Seite der Pumpe liegt.
    Damit wird wohl das abgeschäumte Wasser auch zum Teil wieder von der Pumpe
    angesaugt. Den Auslauf hätte man doch auch anders gestalten können?
    Oder liege ich da falsch? Wie habt ihr das gelöst oder ist das so gewollt??


    Kann man den Blue 500 auch ausserhalb betreiben?


    Gibt es ein Verbindungsstück für die Pumpe mit dem Reaktionsrohr?



    Viele Grüße,
    Ralf

    Danke Armin,


    war mir nicht mehr so ganz sicher!
    Irgendwie scheinen mir die Kalkrotalgen nicht mehr so zu wachsen, was vielleicht auch daran liegen könnte?


    Naja, ich fahre den Wert erst einmal langsam hoch...



    Viele Grüße,


    Ralf

    Hallo,


    ist es richtig, den KH etwas anzuheben, indem man nur bzw. etwas mehr von der Lösung
    Tropic Marin BIO-CALZIUM Liquid Lösung B dem Wasser hinzugibt?


    Habe seit einiger Zeit einen Wert so um die 4,5 bis 5. Sollte schon so bei 7 oder 8 liegen.


    Die anderen Werte liegen im Toleranzbereich.


    Gruß,
    Ralf

    Hallo,


    Dank der Zugabe, wie von Sudad empfohlen, liegt der Nitratwert im 200l Becken mittlerweile bei ca. 4 mg/l.
    Der Abschäumer (Aqua Medic Midiflotor) holt kaum noch etwas heraus.


    Im Gegensatz zur Wodkamethode, die ich seit über einem halben Jahr anwende und nicht unter 50 mg/l gekommen bin (ich wollte dann auch nicht einen viertel Liter jeden Tag ins AQ kippen !;-)), hat sich der Nitratwert endlich auf einen ordentlichen Wert eingepegelt. Die Korallen zeigen allesamt wieder Wachstumsspitzen.


    Scheinbar habe ich mit der Wodkamethode doch nicht die gewünschten Bakterien vermehrt.
    Obwohl ich von Anfang an viel gutes Lebendgestein eingesetzt habe.


    Nach Empfehlung von Sudad habe ich an zwei etwas "strömungsruhigeren" Ecken den feinen Sand auf ca. 8 cm erhöht (mehr wäre sicher noch besser?), um anerobe Zonen zu schaffen. Mal sehen, wie sich das langfristig auswirkt, denn nach und nach soll ja die Zugabe von Special Blend und Nite-Out II reduziert werden und dann ganz wegfallen.


    Auch wenn diese "Mittelchen" nicht gerade günstig zu haben sind - Erfolgreich sind sie auf jeden Fall!
    Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden....



    Viele Grüße,


    Trokan

    Hallo,


    nachdem ich bei mir so langsam die Nitratwerte von 100 mg/l auf 50 mg/l durch den Einsatz von Wodka drücken konnte, bleibt der Wert bei 50 mg/l bei meinem 200l AQ stehen.
    Derzeit dosiere ich nach vielen Wochen jeden Morgen 11 ml Wodka.


    Nun hat mir mein Händler zur Senkung des Nitratwertes Nite-Out II und Special Blend empfohlen.


    Wie kann ich die beiden Produkte nun am besten anwenden?


    Morgens? Abends? Mit Wodka oder Wodka langsam reduzieren??


    Bin ein bisschen am Grübeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Alle anderen Werte sind völlig ok! Phosphat liegt an der Nachweisgrenze wegen Adsorber...


    Die Hystrix zeigen wieder etwas Wachstumsspitzen, aber alles andere scheint ein wenig zu stagnieren - kein Wunder bei dem Nitratwert.


    Habe bislang ca. 6 mal pro Tag gefüttert. 5 x Staub/cyclop e./Flocken/Ultramin 1x Frostfutter... Aber jetzt inzwischen reduziert.
    Seit 1 Woche habe ich UVC und Ozon komplett aus.



    Viele Grüße,


    Ralf

    Hallo,


    ich hab mal ne blöde Frage. Wahrscheinlich will man es immer ganz genau machen....


    Ich habe die Salze A, B und C.
    In der Beschreibung steht: .. in Wasser auflösen.


    Nun ist ja bei unserem Hobby Wasser nicht gleich Wasser.


    Nehme ich Osmosewasser, Leitungswasser, frisch angesetztes Meerwasser zum Mischen?



    Viele Grüße... Ralf

    Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen eine neue 6025 geholt.
    Als ich den Thread las und mir das Teil des Rohres mit dem Kreuz anschaute,
    dann sieht das schon so aus wie bei der 6045! Also das Kreuz ist auch gebogen!


    Haben die bei Tunze das schon verändert??


    Viele Grüße...


    Ralf

    Hallo,


    ich möchte in meinem 200l Standardbecken hinten in einer Ecke eine Scheibe quer einsetzen.
    Obendrauf ein Überlaufkamm (deltec).
    Hier kann ich einen Abschäumer, den Heizer, die Nachfüllautomatik und eine kleine Rückförderpumpe unterbringen.


    Die Scheibe soll vorher mit Lochgesteins- und Riffkeramikbröckchen beklebt werden. (Als Hintergrund)
    Als Kleber habe ich den Aqua Medic AquaSeal.


    Was meint ihr, kann ich da eine Plexischeibe 4mm verwenden und hält die mit dem Kleber, oder lieber
    eine Glasscheibe?


    Bin mir da irgendwie noch unschlüssig. Bei der Plexiplatte könnte ich einige Bohrungen selbst vornehmen, um das
    Rohr von der Rückförderpumpe (ne kleine FLUVAL powerhead 600l/h) durchzuführen...


    Grüße...


    Ralf

    Hallo,


    ich möchte eventuell ein 200l Becken wieder als Meerwasserbecken benutzen.


    Es lief ca. 1 Jahr als MW, stand dann etwa 1 Jahr im frostfreien Keller und soll jetzt wieder als
    Meerwasserbecken laufen.


    Ich habe gehört, dass durch die "Trockenzeit" die Silikonnähte (schwarz) nicht mehr so sicher sein sollen.
    Stimmt das?
    Ist das Becken noch zu gebrauchen oder könnten sich die Scheiben vom Silikon lösen, wenn wieder
    ordentlich Druck dahinter steht?
    Hat jemand ein solches Becken schon verwendet oder sollte ich doch lieber ein neues kaufen?
    Es hat auch keine Querstreben oder sonstige Verstärkungen am oberen Rand.
    Gekauft wurde es als ganz normales Markenaquarium mit 8mm Glasstärke.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Dirk,


    kannst du was zum Gewicht von dem Percula 120 sagen? Müsste das eigentlich überall passen?


    Also den Rieselfilter würde ich gar nicht verwenden. Aber die Idee gefällt mir halt. So ein Stück in an allem!
    Aber wieso 440l? Wenn ich die Maße zusammenrechne, liege ich bei 535l. Denk mal, du meinst dann die reine
    AQ Fläche für die Nutzung...


    Ich wollte dieses mal auch etwas mehr Fische einbringen, deswegen die Größe. Ich hatte ja schon mal ein 200l Becken.
    Mich reizen die 350l oder knapp 500l.


    Das Red Sea Max 250 hab ich mir schon angeschaut. Aber da es geschlossen ist, kommt hier mit Sicherheit noch
    ein Kühlsystem hinzu... Und dann nur 250l ....


    Das von Knop ist genial, aber der Preis.... Hui... Wenn man einen AQ Bauer hätte, der das auch genauso bauen könnte... mhh....


    Viele Grüße... Ralf

    Hallo,


    nach meinem Umzug in eine Dachgeschosswohnung, hab ich nun genau das richtige Plätzchen für ein neues größeres AQ.
    Mein kleiner Meerwasserwürfel (ganz ohne ging nicht!) steht in der Ecke. Aber die 40x40cm sind mir einfach zu winzig...
    Mein letztes 200l AQ hab ich ja wegen Umzug völlig aufgelöst....



    Ich dachte an ein Komplettsystem:


    Knop-Systemaquarium 100x70x50 - 350l, knapp 2000,- EUR oder


    Percula 120, 122x66x66, ca. 530l für 1300,-



    Warum gibt es da so ein Preisunterschied? Welches wäre besser? Vor- und Nachteile?


    Vor dem Umbau der Dachgeschosswohnung konnte ich den Fußboden begutachten. Dachte aber damals noch nicht an ein AQ. Das war eine Spannbetondecke. Das Haus wurde um die 1942 gebaut.


    Sind 530l unproblematisch? Heißt, dass muss also so ziemlich jede Wohnung abkönnen, was das Gewicht betrifft?
    Wie sieht es bei 350l aus?


    Danke erst einmal für eure Ratschläge...


    Viele Grüße... Ralf

    Hallo,


    wie oben geschildert, hüllte sich die Tigergorgonie ständig in diesen roten (Cyano?)-Schleim-Mantel
    ein.


    Nachdem ich vor Wochen nun das Tier unter einen Vorsprung gestellt habe, so dass kein Licht
    mehr auf sie trifft, verlor sie innerhalb weniger Tage ihren roten Schleim und steht nun seit Wochen
    prächtig da.
    Bis jetzt war auch ein Einschleimen nicht mehr zu beobachten!


    Also vermutlich darf sie wohl nicht im Licht stehen! Anders kann ich mir das nicht erklären.



    Gruß, Ralf.

    Hallo Sven,


    steht bei dir die Tiegergorgonie im vollen Licht?
    Bei mir sehen die Polypen auch so aus, wie auf dem letzten Bild, aber sie hüllt sich fast ständig in
    dieser roten Schleimschicht ein.
    Wie schnell kannst du ein Wachstum der Äste beobachten?


    Viele Grüße... Ralf

    Hallo,


    nachdem ich nun die Tiegergorgonie einige Zeit beobachten konnte, könnte ich mir folgendes vorstellen:


    Die Gorgonie umhüllt sich mit diesem roten Schleim recht beständig.
    Nachdem ich dann sah, dass der Schleim so langsam in Fetzen an den Ästen herabhing, habe ich mit
    einer weichen Zahnbürste ihr geholfen, den Rest auch noch abzustreifen.


    Nach einigen Tagen in schöner gelber Pracht, fängt sie wieder an, sich einzuschleimen. (Kenne hier jetzt
    keinen passenderen Ausdruck)


    Die Gorgonie steht zwar unten (40cm Beckenhöhe), aber doch recht im vollen Licht.


    Nun meine Idee, ob das "Einschleimen" nicht ein Schutz vor zu starkem Licht ist?


    Was meint ihr?


    Ich werde die Gorgonie versuchsweise einmal völlig in den Schatten stellen. Dann ist sie zwar nicht mehr so schön
    sichtbar, aber ein Versuch wäre es allemal.
    Ansonsten stehen die Polypen alle sehr weit offen und ich kann bisher nicht klagen, was die Futteraufnahme und die Entwicklung angeht.


    Viele Grüße... Ralf

    Hi, Michael!


    Vielen Dank! Nahrungsspezialist? Fragt sich nur für was?


    Sie taucht nach fast 3 Monaten aus dem Lebendgestein auf, um dann zu verhungern?


    Mal schauen, ob ich sie je irgendwann wiedersehe...

    Hi Sabine,


    also wenn ich den Bildern im Meerwasserlexikon glauben darf, hat mein Exemplar viel zu wenige
    Knuppels. Wobei die mit der Berghia sich auf den Bildern sehr ähnlich sehen.


    Da wäre mal ein Update des Glasrosenschneckenbildes fällig. *grmpf*


    Aber mal schauen, vielleicht kennt/erkennt ja noch jemand diese Art...


    Ansonsten kann man wohl nur beobachten, beobachten, beobachten....



    Viele Grüße... Ralf

    Hallo Markus,


    daran hab ich auch schon gedacht! Werde das vielleicht an einem Ast auch so machen wie du und an den anderen Ästen einfach mal schauen, wie die Natur das regeln würde.... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

    Hallo,


    also man kann diesen roten Film, der inzwischen die Äste völlig eingehüllt hat, wirklich mit den Fingern vorsichtig lösen, was ich aber nur an
    einer Stelle mal probiert habe.
    Die Polypen sind nach wie vor auf und schieben sich ganze Artemias durch ihre Polypen-
    hälse! (fast wie bei einer Schlange, die ein Kaninchen verschluckt! ;-))


    Ich konnte beobachten, wie unzählige kleine Wasserasseln sich auf dem Belag zu schaffen
    machen. Anscheinend schmeckt es denen...


    Bin gespannt, wann der Film abgestoßen wird....


    Peter: So unwahrscheinlich dass es Cyanos sind, ist es wohl doch nicht! Hab aber leider
    kein Mikroskop zur Hand... dann wüsste man wohl genaueres...

    Hallo Jens,


    ok, da du die schon länger hast, scheint es wohl so zu sein... Sag mal, wie oft und mit was
    fütterst du deine Tigergorgonie? Sind bei dir die Polypen ganztägig geöffnet?


    Viele Grüße... Ralf