Beiträge von Cemil

    Ich seh es immer beim kollegen der packt einmal die woche traubenzucker hinzu und nach 1 oder 2 tage ist das wasser kristallklar.

    Ich kann aber nicht erklären warum.... Ich seh halt immer das Ergebnis.

    Eingetntlich wenn er Gedult hat braucht er garnichts ... nur abwarten.

    Aber wenn man es minimal beschleunigen will das sich das silikat verbraucht schadet so ein absorber nicht. Klar wie gesagt eigentlich nicht unbedingt nötig aber schaden tut es nicht wenn das Silkat noch zusätzlich absorbiert wied.

    Ich habe es in mein zweitbecken direkt mitlaufen lassen und habe nur vorteile sehen können.

    Im Nährstoffarmen Becken kann man doch auch einmal die Woche kleine messerspitze oder teelöffel ( je nach Beckengröße) traubenzucker in Becken geben.

    Das macht ein bekannter von mir und sein Wasser ist immer kristalklar.

    Bei mir hat selbst das nicht funktioniert.

    Mein Lippfisch ist sehr gerissen. Ich kann mch vors Aqua stellen er schwimmt rum aber sobald ich meine Arme Bewege ist er weg. Ich habe nicht mal die Möglichkeit die Glocke einzubringen gehabt.

    Wobei glocke bzw. Suppenlöffel rein und stundenlang warten .... Das habe ich nicht gechafft nach 10 min. auf der Leiter stehen in halb gebäugter Position war genug.
    Zu dem ist das nicht sehr nett fürs Rücken :loudly_crying_face:

    Ich habe es auch mit einem smartphone gemacht, würde aber viel Lieber es mit einer schönen cam die alles wirklich realer darstellt.

    Wenn ich mit meinem Handy in der Blaulichtphase aufnehme sieht das einfach furchtbar auf dem Video aus.

    so eine coole HD cam wäre doch mal was. :grinning_squinting_face:

    zu 100% wirst mit UV den gelbstich nicht entfernt bekommen aber soweit das man damit zufrieden ist.

    Wie gesagt mit UV macht man insgesamt nie was falsch.

    Ich persönlich habe beides und wenn ich auf eins verzichten müsste wäre das ganz klar ozon.

    Ich habe schon öfter gelesen das Diakat in Kombinaion mit einer Säule bei einigen Probleme verursacht. Ich denke das es zum Teil daran liegt das Diakat relativ schnell den PO4 absenkt vor allem in so einer Säule.

    Ich habe Diakat wenn überhaupt im Technikbecken in einer Socke auch wenn man dann etwas mehr nehmen muss und ab und an kneten sollte ist mir so nie ein Problemem aufgefallen.
    Ich weiß nicht, ob du ein T-Becken hast .......... wenn ja versuch es doch mit der etwas weniger aggressiven Art und häng das Diakat an einer gut durchströmten Stelle.

    Dann kannst selbst urteilen, ob es am Diakat in Kombination mit der Säule lag sprich der Po4 entzug doch zu rasch war.

    mit UVC und der richtigen Einstellung solltest du die gewünschten Ziele erreichen.


    Schau dich etwas um du bekommst bestimmt gebraucht auch ein UVC die Lampe würde ich ehe immer neu kaufen.

    Mein Video war auch mit einem smartphone.

    Hier ist es immer noch 21 grad aber weder Sonne oder sonst eine Erscheinung die einen fröhlich stimmt.

    Naja hoffen wir in beiderlei auf das Beste soll heissen : viele Videos und schönes sonniges Wetter :grinning_squinting_face:

    Ich erkläre mir das oft dadurch, dass viele sofort sich ein dickes fettes Becken anschaffen in der Vorstellung es sieht dann so aus wie bei dem, wo ich es gesehen habe.
    Naja und schwupps kommen mit der Zeit die Probleme die jeder von uns im Laufe der Zeit hatte oder noch hat, da man aber sehr unerfahren ist ist ergo das Resultat
    "MEERWASSER AUFLÖSUNG BIETE KOMPLETTES BECKEN MIT TECHNIK" .

    Wobei es kann aber auch sein das wir im Sommerloch stecken :smiling_face:

    Ich persönlich mag es hier im Gegensatz zu anderen Foren (gibt ja noch ein anderes ziemlich großes und Bekanntes) wo zu 99% in jemdem Thread man vom Thema abschweift und wenn man das sehr sehr lange beobachtet geht das einem auf den S....

    Hier zum Glück hält sich das sehr in Grenzen.

    So Leute jetzt ran an die cam´s ........... Es dürfen auch Händler Videos einstellen so ein nettes Showbecken ist auch ganz nett anzuschauen und vor allem ist da genau soviel Arbeit investiert wie von einem der es Privat macht.

    MW ist MW egal wo.

    EIne sehr blöde oder missliche Lage in der du bist. Tut mir Leid aber deinem Becken ist das recht egal.

    Die Alternative wäre ja auch das gelbliche einfach zu belassen......... wenn kein Geld da dann gehts halt nicht.

    Wie gesagt Optionen wären :

    neuen AS und Ozon dran .......... egal wie beim 1000Liter werden die Teiöe dich selbst im gebraucht Zustand um die 300€ kosten.

    oder nur eine neue UV Lampe ..... kannst ein qualitativ minder Ding nehmen und es alle 6 Monate mit der Leuchte mit erneuern oder etwas vernüftiges, wo du dann auch gut 100€ los wirst.
    Vor allem bringt aber bei 1000l eine 9w UV Lampe garnichts .... da muss schon etwas größeres her.

    oder die dritte auf dem ersten Blick günstig erscheindende alterntive KOHLE . Wobei wie Micha schon sagte das es nicht viel bringt nur die ersten paar Tage und dann ist die Wirkung auch mehr oder weniger hin.


    Alles in Allem muss du dich entscheiden Feld 1, Feld 2, Feld 3 -> wo das Licht angeht war deine Wahl :-), ob es richtig war siehst du dann.


    Ich bin Student und betreibe ein knapp 700Liter Becken. Ich muss sehr viel für mein Hobby arbeiten und oft gebe ich für einn paar Korallen und wenn mal Probleme auftauchen für Mittel mein ganzen Monatslohn für mein Hobby aus.

    So ist das wer was will und es behalten möchte muss irgendwo anderes sparen.
    Dafür kriegt bei mir z.B meine bessere hälfte keine Blumen mehr ( sind ja im Becken genug :grinning_squinting_face: )

    Sommer ?

    WO ? Also bei mir sind nur Wolken und Regentropfen zu sehen. Ich denke das in ganz Deu. im Moment die Wetterlage so ist d.h Temp ja um die 20°C aber von Sonnenschein und Sommer wie man ihn gewohnt ist bei weitem nichts zu sehen.

    Ich denke eher die Leute haben nicht ihre Cam´s aufgeladen daher hinkt das hier :grinning_squinting_face: .

    Wobei heutzutage haben ja die meisten Smartphone, wo die Aufnahmen auch recht beachtlich sind.

    Ich kann Norman verstehen nicht jeder der das Hobby betreibt hat immer Geld flüssig um sich aktuelle Technik oder in diesem Fall kompaktible Technik zu kaufen.
    Jedoch hat Micha aber auch recht wenn die Technik sehr sehr alt ist sollte man ab und zu mal in der Bucht sich umgucken oft kriegt man da paar Schnäpchen auch wenn das nicht mehr wie früher ist, es kommt ab und an vor.

    Andere Anregung wenn Ozon nicht auf anhieb realisierbar ist was mit einer kleinen Pumpe die paar hundert liter Leistung hat und daran schließt eine UV Lampe an.

    Dann hast auch weniger Gelbstoffe und vor allem sicherst dich auch gegen ein pasr Fischkrankheiten ab.

    In deinem Fall würde ich Augenmerk auf UV legen, wenn nicht unbedingt AS usw tauschen willst.


    Mit UV machst nie was falsch.

    wie gesagt die anderen kenne ich nicht nur weiß ich das man bei Kohle auch etwas aufpassen sllte einige geben P04 ab.

    irgendwo gabs mal ein Test, da wurden einige getestet welche po4 abgegeben haben und welche gut waren also kein po4 vorhanden.

    Ich prrsömlich hätte eine schöne riffsäule eingesetzt das sieht sehr gut aus und dann drum herum evtl paar steine .

    Ansonsten was auch schön ist von links oben oder rechts oben runter zu bauen . D.h eine ecke hochstapeln und dann langsam runter .... Wie so eine sprungschanze, etwas leicht nach vorne das auch ein 3D effekt drin ist.

    email habe ich heute abgeschickt leider kam noch nichts hoffe es kommt morgen etwas. Das Geräuscht ist ech ätzend vor allem das Aufhören und dann wieder nach einigen Minuten wieder anfangen des Brummens stört total.
    Mann denkt puhh endlich weg das Geräusch und schwupps fängts nach paar min. wieder an :winking_face_with_tongue:

    Woran könnte bzw. Was summt denn da ? Fakt ist zu Beginn summt es dann wird es leiser irgendwann hört es auf und irgendwann fängt es wieder an.

    Was macht das gesumme ? Was müsste ich dafür in der Lampe tauschen ?

    Hall,

    Meine aqua photon summt ziemlich nervend. Da ich sie neu besitze (gebraucht gekauft) wollte ich fragen, ob das gesumme weniger wird ?

    Sowas kenne ich von meiner Giesemann Infiniti nicht.

    Was für möglichkeiten gibt es um das gesumme zu beseitigen ?

    2 x250w + 4x 54w

    Hallo,

    So effektiv auch eine Rasierklinge ist macht sie irgendwie immer Kratzer. Ich benutze ei. Gängigen Magnetreiniger, wo ich immer darauf achte das nix dazwischen ist, oft kommen kleine Sandkörner dazwischen.

    Und ab und an wenn überhaupt mach ich es auch mit einer plastik Karte kann Ec sein oder payback karte usw....

    Hallo,

    Leitungswasser erübrigt sich von selbst. Du willst doch damit po4 und bei diakat b plus evtl noch etwas silikat mit absorbieren oder ?

    Wenn es aber mit Leitungswasser auswäscht bzw. Spülst entzieht das Diakat dem Leitungswasser das Po4 und somit verliert es seine Absorbtionskraft da.

    Man spült es mit osmosewasser ab damit es sowenig wie möglich seine Absorbtionsfähigkeit verliert und im Becken umso mehr absorbieren bzw. Länger kann.

    Mann spült es hauptsächlich aus, weil man den extremen feinen Staub der durchs transportieren entsteht ( sich aneinanderreiben).
    Wenn ich mal zu faul bin um es abzuspülen, weil Ich den VE anschließen muss um wasser abzuzapfen,, lege ich einfach Filterwatte ins Becken anschließend das diakat.

    Am morgen hat die Filterwatte das ganze feine diakat aufgenommen und alles ist gut.
    Anschließend watte raus .

    Der Überlauf war nicht für mich, ich selbst habe zu-,ab- und notlauf. Technikbecken auch dementsprechen proportioniert.

    Stimmt das bei so einer Geschichte das technikbecken dann kleiner ausfallen muss sprich im Fall der Fälle das das Becken lles auffangen kann, das hatten wir nicht bedacht.

    Hallo,

    Wir haben die Tage ein überlauf gebaut, wie nach den meisten beschreibungen im Netz.

    Soweit funktioniert es sehr gut, oben am Luftschlauch vakuum erzeugen ( ansaugen) und svhon kommt das Wasser.
    Jedoch wenn dann die Pumpe untem vom Technikbecken das wasser wieder ins Becken fördert ist doch auf dauer die Gefahr viel zu groß, das der Ablauf mal Luft bekommt oder sonst irgendwie auf einmal stoppt und die Pumpe pumpt schön das Becken weiter voll bis zum überlaufen.

    Wer hat sowas und benutzt es ohne unruhig zu schlafen ?

    Ich habe in meinem 700 liter becken( brutto) den 15w drin und muss sagen alles ok. Durchlauf auf empfohlene minimum menge einstellen und dann passt das. Seit dem kein Fisch erkrankt.

    Aber bei ca 1600 liter würde ich schon auf 55w hin tendieren.

    Zum Glück habe ich nicht das große Problem mit Hitze, da ich ein Durchlaufkühler von Aqua Medic habe.

    Klar mehr Strom kosten aber was tut man nicht für sein Hobby.

    gut dann mach ich es so:

    Direkt von Anfang an 8 std Hqi und 10 std t5. Jedoch häng ich das ganze etwas höher. Was heißt bei euch etwas höher ? 50 cm über Wasserberfläche ?


    Noch etwas wichtiges : ich weiß nicht wie das aussoeht wenn Korallen Verbrennungen davon tragen, es könnte ja sein das trotzdem meine Korallen Verbrennungen bekommen, worauf muss man da achten ? Wie sieht soetwas aus ?