Beiträge von xray

    servus

    ich hab mir jetzt mal 3 test Bestellt alle für KH

    1xSalifert
    1xTM
    1xJBL

    und die Referenz von Fauna


    aus dem grund weil mir vor kurzer zeit einige sps von unten abgestorben waren.

    Salifert zeigte bei meinem Wasser 8,6kh an,die anderen 2 tests 8kh ziemlich ungenau da nur die Tröpfchen gezählt werden.

    also waren alle 3 tests ziemlich gleich.

    nun kommts aber, die Fauna Referenz meinte das alle 3 Test 2 kh zu viel anzeigen.
    Also ich grad noch 6 Kh im Becken hatte.Das is schon erheblich finde ich.

    Das Ergebnis vom Calziumtest von salifert Stimmte hingegen zu 99% mit der Referenz.

    Entweder is die Fauna Referenz nich 100% oder alle 3 Test zeigen utopische Kh werte an ??

    gruß marko

    Ps:ich mach jetzt lieber 9kh im Becken.

    servus

    gut meine becher für die lösungen jod und strondium fassen eh nur 1 liter.

    und der becher mit dem konzentrat hatt 100ml also kann ich die 100ml in die 1000ml reinschütten und hab dann 30 ml die woche ?

    das mit der nachfüllung wär mir zu ungenau,wieso overkillt :smiling_face: so lässt sich die lösung schön gleichmäßig einbringen und da ich eh noch kanäle frei hab...

    außerdem kann man soweit ich weiß jod und strondium nich in eine suppe kippen.

    gruß marko

    servus

    Folgendes *Prob.*

    Hab mir 2 Flüssigkeiten Von Mrutzek schicken lassen

    1mal: Jod mit 1ml auf 100l wasser die Woche
    1mal: strondium barium mit 0,5mml auf 100l wasser die Woche

    nun wollt ich das mit ner grotech ins Becken befördern.

    da das Becken nur 350 liter hatt und ich von der ersten Lösung also 3ml in der woche bräuchte die pumpe aber nur 7ml in der woche als min kann,wollte ich die 2 Lösungen verdünnen.


    also wenn ich jetzt *erste Lösung* 1ml auf 10ml uoa wasser löse muß ich doch die 3ml mal 10 nehmen sprich 30ml in der woche??

    Hoffe das versteht jemand :ylol


    gruß marko

    servus

    das hängt natürlich auch von der umgebenden raumtemp ab,da bei mir unterm dach *wird nur mit nem ofen geheißt*über die nacht die temp auf ca 17-18 grad fällt wäre das ohne heizung sicherlich tötlich.

    benutzt wird auch nen 300 watt stab der das aber recht locker auf 24 grad hält.die 64 qm heizt das kleine becken aber nich auf hehe.

    wenn die raumtemp nich unter 22 grad gehen würde könnte man auch gedrost ohne heizer auskommen.

    gruß

    servus

    naja zukunft solange wie fosile stoffe verblasen werden kann das nich die zukunft sein.
    sicherlich verbrennt gas sauberer und hatt keine partikel aber drotzdem wird co2 freigesetzt.

    ich hab mein auto auch nich auf lpg umgebaut um der natur was gutes zu tuen einzig um mein geldbeutel zu schonen.wenn ich was für die umwelt mache dann lass ich die kiste ganz stehen.auch der ganze mist mit den wasserstoffautos wie wird denn wasserstoff hergestellt mit hilfe von strom,und der kommt aus kohle oder atommailern,is dann wirklich nen sehr sauberes auto :)im vergleich hatte so nen auto mehr co2 verblasen als eins mit nem neuen benzin motor.

    auch die elektro autos tuen nix für die umwelt die herstellung der akkus braucht viel energie und es fallen giftstoffe an ,und das 2 is dann wieder, womit werden die geladen auch blos wieder mit kohle oder atomstrom,und nach 4 jahren sind die akkus schrott und müssen entsorgt werden.

    auch solarzellen brauchen viel energie bei der herstellung und stellen sondermüll dar.

    es gibt noch viel zu tuen auf dem energie markt,und einige gute ideen gibts schon aber die werden durch die öl und gasbonzen schnell unter den teppich gekehrt.

    die zukunft sehe ich in fusionsreaktoren kam mal nen sehr guter bericht auf discovery ähnliches prinzip wie auf der sonne.da hatte nen professor gesagt eine badewanne voll wasser würde einem menschen ein lebenlang an energie reichen.

    und strom wird ja nicht verbraucht nur in andere energie umgesetzt,normal müßte man sagen der strombedarf :smiling_face:

    gruß marko

    servus

    bei uns sind ca 120€ im monat,wobei das 360 liter becken *nur* 18€ im monat ausmacht :)also noch überschaubar.

    als rechner hab ich mir aber noch nen lappy zugelegt fürs internet und ab und an mal was downloaden reichen die 30 watt :smiling_face: sonst hatte ich immer den großen rechner für, der lag bei 280-350 watt.da sumiert sich auch einiges.

    die neuen lcd tv sind auch nich die stromfresser unser liegt bei 230 watt mit 1,17m diagonale vergleicht man das zu nem röhren teil is das relativ wenig.plasmas laufen eh aus die brauchten auch etwas mehr als lcds.

    der hauptstromfresser is bei uns die ölheizung im heizbetrieb also im winter :smiling_face: macht das am tag 4 kw mehr als im sommerbetrieb *nur warmwasser*

    das wasserbett würd ich abschaffen das is wirklich nen stromfresser :)kauf lieber ne gut matratze :smiling_face:

    servus

    ich denke mal der durchflussregler is nen spülventil.das verhältnis kann man soweit ich weiß nur verkleinern indem man den druck der hauptwasserleitung steigert,zb durch ne druckpumpe.oder vor den druckminderer im haus geht is bei uns aber leider nich möglich da dort kein anschluß mehr is leider.

    haben nämlich normal 6,5 bar nach dem druckminderer sinds aber nurnoch 4bar reicht aber noch.

    gruß marko

    servus

    im hauptbecken hatt man immer die gleiche wasserhöhe,da der wasserstand ja nicht niedrieger werden kann muß ja über den überlauf *kamm*.somit fehlt das wasser im technikbecken da die pumpe immer weiter fördert bis es wieder über den kamm läuft.

    sprich der wasserstand ändert sich nur im tb

    gruß marko

    ich denke mal wenn die korallen komplett das wachstum eingestellt haben bzw sogar absterben und bei deiner becken größe kommt dann ziemlich was zusammen.was ja nun nicht mehr verbraucht wird.

    somit steigen die werte,würde ich jetzt mal denken.könnte bei die also auch duch eine nähstofflimitierung hervorgetreten sein.was macht dein kh is der auch gestiegen.

    gruß marko

    servus stefan

    mit den tests gings mir ähnlich grad der nitrit test der noch bis 2012 haltbar sein soll,von salifert.
    angezeigt wurde mir 10,gut dacht ich daran kanns nich liegen.

    po4 hab ich mit merk gemessen war gleich kleiner 0,024 also schon am limit.

    muß dazusagen das ich in den 340 litern auch nur 4 fische hab und schon ne menge an sps,da das auflösen des gewebes aber an der basis nun seit 1 woche immer schneller ging.hab ich mir nochmal nen neuen no3 test geholt wieder von salifert.morgen sollte auch der test von Macherey und Nagel kommen.
    der neue salifert zeigte was ich mir auch dachte nix an garnix nichmal den hauch einer verfärbung.

    und das 2 übel auch wieder salifert der kh wird wohl auch nich mehr hinkommen.In meinem nano stehen die sps astrein hab da mal mit dem test gemessen und kam auf 11,5 kh im großen becken warns 5.8kh ich ahne schon schlimmes hab auch erstma nen neuen test geordert.die referenzlösung die dabei war, war am anfang noch durchsichtig mittlerweile is die blau ???jedenfalls komm ich nich auf die 7.2 wie aufgedruckt warn 2 kh weniger.dann würde ich zwar mit meinem becken auf 7,8 kommen,aber im nano wärn dann fast 13kh und da würden sicher keine sps mehr so gut wachsen.


    seit freitag hab ich den nitrat leicht mit kaliumnitrat angepasst und schmeiß nun den doppelte menge an fütter rein sowie ne leicht erhöte amino zugabe.

    po4 plus hab ich mir auch mal sicherheitshalber bestellt,nächstes jahr werden dann noch einige fische dazukommen.

    is schon lustig der eine versucht alls um nitrat und po4 rauszubekommen der andere wills reinhaben.


    ich denk mal auch der 3 fehler war das ich 1 mal die woche reefactiv noch zu gegeben hab.das ganze system läuft ohne abschäumer.

    seit die werte wieder etwas noch oben gegangen sind schein das absterben jetzt wieder nen gang zurückzuschalten.

    werde aber in zunkunft die test von salifert eher meiden.

    man glaub kaum was so nen becken an po4 und nitrat zieht.

    gruß marko

    servus

    das becken steht nun schon ca 1,5 jahre,mit dem wechsel will ich nicht bezwecken das neue microfauna ins becken kommt sondern eher ein mit der zeit doch recht große plage los werden.

    und zwar breiten sich die xenien wie wild aus,die abreiß methode hatt auch nix gebracht,is eher noch schlimmer geworden.mitllerweile sind ca 20% der steine *befallen*.

    darum dachte ich die effektivste methode is einfach die steine raus,was ich mir aber nich so wirklich traue da in dem becken schon sehr viele sps stöcke sind und ne neue einfahrphase wär tötlich.


    auf dem bild sieht man zwar jetzt nich die ganzen xenien da viele kleine kolonien aber es ist schon erheblich zumal auch an unzugänglichen stellen mitlerweile werden auch meine sps beträngt.

    gibts eingentlich nen tier was auf 360 liter passt,das wär vieleicht noch die beste variante.

    gruß marko

    servus

    so ganz astrein scheinen die kisten nich zu seien.

    bei mir gabs noch nen viel schlimmers phänomen,auch mit dem angeschlossenen EP IV
    der hörte nämlich garnich mehr auf zu dosieren mit der 4 pumpe,glücklichewrweise saß ich im zimmer und konnte es noch frühzeitig abstellen war zum glück auch nur mg.


    hab den verbindungsstecker mal rein und raus seit dem gehts wieder hab aber kein gutes gefühl mehr mit den grotech kisten.

    servus

    so richtig verstehen tue ich das auch nich ? ich hab bei mir unterm dach in den wintermonaten auch ab und zu mal nur 18 grad temp,War zu faul die heizungsrohre hochzulegen.steht jetzt nur nen ofen oben,tut ja auch nix zu sache.

    also selbst bei 18 grad raumtemp schafft nen 300 watt heizer die 360 liter auf 25 grad zu halten.der stromverbrauch is natütlich imens :frowning_face: dann dürften 600 watt die 720 liter dicke aufheizen können,zumal ja noch die beleuchtung mitheizt.

    vieleicht sind auch die heizer defekt bzw arbeiten nich mehr 100%.oder du hast nur ne raumtemp von 10 grad ;)dann wirds auch schwierig.

    servus

    Festbrennstoff deshalb,weil es auch öfen gibt die mit öl heizen :smiling_face:


    nhauke

    die schlitze an den fenstern unten dienen nur dazu eingedrungenes wasser wieder rauszulassen.
    zb bei kippstellung der fenster kann das passieren,das wasser zwischen flügel und rahmen gelangt,wenn draußen schüttet.

    gruß

    servus

    das mit nem festbrennstoffofen stimmt,ich hab bei mir unterm dach auch nur nen ofen,keine heizung,
    der zieht bei mir auch im schnitt 20% luftfeuchte.und macht ne viel besser wärme als ne zentralheizung.aber auch mehr arbeit heheh.

    is aber nich oft an das haus wurde erst mit ner 100er dämmung außen versehen und die wärme die von unten (also durch den flur) hochkommt reicht meißt um die temp bei 20-21 zu halten den rest machen die aquas hehe.

    die luftfeuchte liegt aber hier oben auch im schnitt immer bei 54%.zu trockene luft is eh nich gesund für die lungen.wobei 70% über längern zeitraum,auf jedenfall zu schimmel führen kann.

    servus

    jo da ca is etwas wenig,geht aber auch irgentwie nich höher.da gehen schon 170ml täglich rein (Balling)
    Kh is nich ganz so viel 150ml.


    seit ich aber die dosierung seit 4 tagen um 2ml erhöt habe von den aminos und organotrace,machts den eindruck als gehts der blauen acro besser,der M. hoffmeisteri gehts auf jedenfall schon besser.
    werde mal weiter beobachten.morgen wird noch das preis mineralsalz kommen,das kommt dann auchnoch ins osmowasser.

    gruß marko

    servus

    weil alle anderen werte optimal sind.

    po4: 0,015 (Rowa)
    no3:5 (salifert)
    Mg:1380 (salifert)
    Ca:380 (salifert)
    Dichte 1023 (25grad)
    Kh:7,8-8,2 (salifert)
    Ph:8 (salifert)

    gruß Marko

    servus

    danke :smiling_face:

    meinste das geht gut mit dem 2 doc ?zu neuen is der immer ziemlich unbarmherzig :)darum bin ich mir auch immer noch nich so schlüssig was ich noch reinsetzen kann.

    normal sollte es irgentwann nen Streifen-Zwergkaiser dazukommen,aber kaiserfische gehen an korallen soweit ich weiß??

    gruß

    servus

    werd mal mal wieder nen update bringen is ja nun schon wieder 4 monate her.
    passiert is nich viel,kam immer noch nich dazu nen paar fischis zu kaufen.

    leider muckt die linke blaue acro und in der mitte die montiplatte im zeichen von auflösungerscheinungen
    so das man das kalkskelett sieht :frowning_face: ich denke mal das liegt an zu wenig spuris.sind ja nun doch schon ne menge verbraucher drin.

    hatte organotrace und aminos nur mit 1 ml dosiert,werde mal erhöhen auf 3ml.desweitern hab ich mal das preis mineralsalz bestellt und werde das in mein osmo wasser dazugeben.

    am wasserwechsel wirds nich liegen sind 10% das verteilt auf 2 wechsel die woche mit 3 salzsorten im wechsel.

    servus

    hab das reefpack auch für mein nano,seit ca 8 monaten.kaufen würde ich mir das teil nich nochmal.am anfang wars sehr laut,mittlerweile gehts.auf jedenfall is das teil nich schlafzimmertauglich.

    da war der sander picco mit jbl silence pumpe fast unhörbar.

    im 350er hab ich auch nen tunze abschäumer wie gut das der im schrank is und nur 5st am tag läuft
    ,das teil is auch alles andere als leise.

    gruß marko

    servus

    das hatt ich damals auch bei ne ati versucht von der ausleuchtung super durch die reflektoren,die das licht ziemlich gut verteilen.hielt aber nur 2 tage.denke mal durch die enorme hitze.

    jetzt hab ich mit einfach ne schien gebaut wo ich 2 eingebohrt hab und diese auf den queren glasteg geklebt.leucht quasi nach oben in die reflektoren super divuses licht.und halten so ebich.

    gruß

    servus

    die 2 neuen sind am freitag gekommen.und was soll ich sagen.Bei einer genau das gleiche spiel
    + noch nen fehler.der pumpenmotor is scheinbar nicht grade in die halbkugel eingeklebt was zur folge hatt das der rotor an dem 2 ten aufsteckbaren runden stück ab und zu schleift :frowning_face: also der rotor sitzt nicht mittig im ausgangsloch.die andere pumpe läuft gut ohne diese klacken im intervall und futtermodus.

    schade jetzt muß man bei tunze scheinbar glück haben ne gute pumpe zu erstehen. :confused_face:

    der service is aber wie immer top nur das allein rettes irgentwann auch nicht mehr.

    gruß marko

    die hatte auch mehr leistung 1500 liter,drotz alledem finde ich die strömung der nanos besser,vieleicht liegts auch an der jetzt besseren möglichkeit der ausrichtung.ich glaub aber die 6000er waren noch nen tick sparsamer im verbrauch drotz der mehrleistung glaub max 15 watt,die nanos brauchen 18 watt bei 1500 liter weniger.liegt vieleicht schon an den china trafos ???.


    gruß marko

    servus

    ich hab gestern auch noch 2 6055 geordert :smiling_face: somit sinds dann 4 denke das reicht für 400 liter.

    die ausrichtung und installation sowie reinigung is wesentlich besser als die alten streams und natürlich die größe hehe.

    selbst das strömungsbild würde ich sagen is besser als die alten.der strahl bei den 6000er war wesentlich härter,ne sps in 15cm nähe hatts nich lange ausgehalten is mit den neuen viel besser.

    werd mich dann auch nochmal melden wie es in nem jahr aussieht mit den 4 pumpen :smiling_face:

    bis auf das klacken is ja *noch* nix.denke aber das die noch aus der alten charge sind.bei den 2 anderen bestellten handelt sichs defintiv um die neue version,meld mich dann wies da ausieht mit der futterpause.

    gruß marko

    servus

    nochmal zu den nanos 6055,heute is die antwort von claude hug gekommen.


    Guten Tag,

    Wir danken für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Es ist die Fish Car Funktion. Falls die Pumpen zu lauten "Knak" machen,
    senden wir Ihnen zwei neue Antriebe 6055 + Scheiben.

    Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur
    Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen.


    Claude HUG
    claude.hug@tunze.com
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Also is das knacken doch nich normal oder wie jetzt??werd das noch nen bische beobachten
    sind ja noch neu wenns schlimmer wird oder so bleibt müssen halt neue antriebe rein.die trafos bzw steuereinheit wird auch ziemlich warm,mit dem aufdruck made in china nix mehr mit made in germany
    hoffe die dinger brennen nich ab.

    gruß marko


    gruß marko

    servus

    da muß ich mich mal mit einklinken.

    hab jetzt meine streams 6000 gegen die nanos 6055 getauscht vom größenunterschied schon mal super
    auch die strömung kann sich sehen lassen.

    nun aber zum problem,wenn ich in den futterpausemodus wechsel klacken die pumpen fürchterlich
    wenn sich der rotor kurz dreht.das kann doch nich normal sein oder ??

    das war bei den 6000 nich der fall auch drehten sich diese nur 1 mal die nanos bestimmt 6-7 mal
    mit fischcare hatt das nix mehr zu tuen der is auf jedenfall hackfleisch danach.


    gruß marko

    servus

    das mit den werten vom wasserwerk is ja schön und gut,aber miß mal deine werte die aus dem wasserhan kommen.die zeigten bei uns nen total anderes bild.bis das wasser bei dir is musses durch etliche rohre.

    gruß marko

    Ps.als wasserverschwendung kann man das eigentlich nchicht sehen,das wasser is ja nich weg,irgentwann kommts wieder als leitungswasser aus der leitung :)geldverschwendung ja.

    servus

    Nachdem ich ja schon lange Angemeldet bin und eigentlich nur lese :ylol
    Will ich jetzt auch mal mein Becken vorstellen.Schade nur das die bilder hier nur 60kb haben können und immer nur 1 geht.

    Das becken hatt die maße 120x60x50 reines Steinkorallenbecken sps/lps
    wasservolumen gesamt ca 400 liter.
    ca 30kg lebendgestein,25kg aragonitsand,

    An Technik:

    zwei 6000 steams mit conrtoller/ATI sunpower 6x54 watt.Tunze Abschäumer/Sander ozonisator/tunze Nachfüllautomatik/Grotec 3 kanal Dosierpumpe.Rückförderpumpe eheim 1250

    der Abschäumer läuft zur zeit 5 Stunden am Tag und davon 3 st mit Ozon auf 8 mg
    dosiert wird nur standart balling sprich nur kh/ca/Mineralsalz

    sonstige zugaben organotrace und aminos strondium / jod .

    wasserwechsel 2 mal die woche 15 liter.

    wasserwerte.KH 7,8/PH8/Ca 390/MG 1340/Nitrat 2/po4 0,015/

    Als *filter* dient ein algen/dsb refugium von 50x30x30 sowie ein 2 becken des selben maßes für die technik.
    das refugium wird mit 2 mal 15 watt t8 beleuchtet,und zwar entgegen des hauptbeckens sprich von 22 uhr bis 12 uhr mittags.so kommt genug sauerstoff über nacht ins becken weil da der abschäumer aus is.

    An fischen is relativ wenig drin eigentlich fast nix hehe nur 2 riffbarsche/1 hawaidoc/1 mandarin/2 weißbandgarnelen/2 Gardinalsgarnelen/ca 6 seeigel/einige einsiedler/jede menge schnecken/

    Für tips an weitern fischen wär ich dankbar sollte nich an meine sps gehen und auch etwas weckstecken können bezogen auf den doc :smiling_face:

    Standzeit ca 1,5 jahre

    gruß marko

    servus

    das der comline irgentwann am ende is,is auch wieder ne planungssache :)nämlich der besatz.
    ich fahr mein 400 liter becken auch mit nem DOC Skimmer 9205 und der läuft grade mal 5 stunden am tag.
    damit halte ich meine werte grad so nachweisbar.bzw schon hart an der krenze zu nn.

    man muß natürlich auch erwähnen das nich viele fische drin sind und das wasser noch durch nen algenrefugium mit dsb läuft.man kann also mit planung auch kleine abschäumer an größen becken betreiben.

    servus heinz

    sicherlich wär deine variante die bessere,aber da ich schon viel schlimmeres gewohnt bin leider :frowning_face:
    auch von anderen markenhaften firmen,war das eher positiv zu bewerten.

    tja die qualität wie damals gibts heut nich mehr und das zieht sich durch alle branchen.selbst bei geräten mit dem hinweis made in germany, is meißt auch nur noch müll.und kostet nen heiden geld.

    nun aber zurück zum thema :smiling_face: ich glaub hier gings um die neue ATI leuchte ....

    gruß marko

    servus horst

    jo das dürfte die neueste version sein.bei mir is das ja noch nen ganzer plexiglaskasten.

    der lüfter kam auch schon, nun fehlt nurnoch der verstellbare bohrer,dann gehts los mit dem 110er loch hehe.
    ich mach dann nochmal pics.

    ps.die neuen evgs werden schonmal nich mehr so heiß wie die ersten.

    gruß marko