Beiträge von Totti0815

    Hallo miteinander!

    ich habe einen Kalkreaktor (Fa. unbekannt) gekoppelt an einem Dulpa PH Controll Set Delta.

    Nun meine zwei Problemchen:

    1. Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Kalkreaktor einstellen muss damit er auch gutes tut
    2. Habe ich die Gebrauchsanleitung vom PH Controler nicht mehr unbd weiß nicht wie ich dort was einstellen muss.

    Hat jemand von diesem Kontroller die Anleitung und würde sie mir per Email schicken?

    Ich hoffe, dass Ihr mit weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße
    Torsten

    ...sind die Wurmschnecken der Familie Vermetidae aber harmlose und friedliche Bewohner in unseren Aquarien, die außerordentlich interessant zu beobachten sind. Gemeinsam mit den übrigen unscheinbaren Wirbellosen, die sich meist im Verborgenen entwickeln, sind sie eine Bereicherung für die Lebensgemeinschaft im Riffaquarium.

    Nun gut, dann werde ich die da belassen wo sie ist und beobachten...

    Wie Ihr bereits gelesen habe, habe ich nun die Biobälle rausgenommen, was soll ich nun in dem Technikbecken als Filtermaterial einsetzen, jetzt ist nur der Abschäumer drin!? Etwa gar nichts? Oder doch?

    Hallo,

    ich habe heute das Lexikon durchgeschaut und akkes andere gefunden, danke für den Tipp!
    Rieselfilter habe ich heute rausgenommen, muss morgen dann nur die verrohrung ander legen...
    Eine Frage ist leider noch offen:

    Ich habe am WE Life Sand ins Becken getan und heute gesehen das auf dem Sand sich ein grüner Belag (Algen) breit macht. Gestern habe ich noch ca. 10 Liter Salzwasser in Becken getan (ich muss die Dichte höher bekomme, jetzt bei 1020 vorher 1018!) Kann es sein wenn man alle zwei Tage Salzwasser zu tut, dass dann Algen kommen? Ich benutze Tropic Marin Meersalz.

    Heute habe ich was im Becken entdeckt, was ich nicht zuordnen kann, siehe Bild. Es scheint auch Fühle rzu haben...

    Den Kuhns Aqua Calculatorhabe ich mir soeben angeschaut und werde ihn auch erst einmal nutzen.
    Ichhabe am WE Life Sand ins Becken getan und heute gesehen das auf dem Sand sich ein grüner Belag (Algen) breit macht. Gestern habe ich noch ca. 10 Liter Salzwasser in Becken getan (ich muss die Dichte höher bekomme, jetzt bei 1020 vorher 1018!) Kann es sein wenn man alle zwei Tage Salzwasser zu tut, dass dann Algen kommen? Ich benutze Tropic Marin Meersalz.
    Und hier wieder ein Bilderrätzel :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Gruß
    Totti

    Hallo!

    Da bin ich wieder, nach einen arbeitsreichen Wochenende...

    Was könnt Ihr eigentlich für eine Aquariumsoftware empfehlen?
    Für mein Süßwasserbecken benutze ich Aquarix, eingentlich ganz gut nur fehlen da wichtige Werte für das Meerwasseraquarium!

    Nun habe ich wie versprochen einige Fotos gemacht und ich würde Euch bitten mir zu sagen um was es sich handelt.

    LG
    Torsten

    Die Farbe nbekommtman rel. gut wieder ab.
    Ein Kumpel hat es mit einem Kratzer womit mal hartnäckige Algen entfernt genommen.
    Ob dadurch mehr Kratzer entstanden vermag ich nich zu sagen, da sowieso bei seinem Becken schon viele vorhanden waren!

    Gruß
    Torsten

    Hallo,

    hier in Soltau bekommst du diese Folie als Meterware, ich habe mich nämlich auch danach erkundigt.
    Wenn Du gar nicht weiterkommst könnte ich dir das hier kaufen un dper Post schicken.

    Gruß
    Torsten

    Der Abschäumer ist von Deltec rel. groß! Wie gesagt Bilder folgen!

    Nochmal zum Rieselfilter, soll ich den wirklich rausnehmen? Mir stellt sich dann nämlich die Frage der Filterung! Womit soll ich dann die groben Partikel rausfiltern?

    Guten Morgen!

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ihr meint also ich soll den Rieselfilter rausnehmen, wer oder was filtert dann das Wasser?
    Dort wo das Wasser über den Überlaufkamm läuft, habe ich auch schon einige Schwämme rausgenommen, da ich mir gedacht habe das diese Schwämme enorm viel Nitrat produzieren?!

    Sonst sind die Wasserwerte iO? Welche Tests würdet Ihr empfehlen?

    Ein Stdent schrieb: „Mülleimer auf -> sera und JBL tests rein -> mülleimer zu-> neuen test kaufen gehen.... (meine meinung)“ aber nicht welche er empfehlen würde-à keine große Hilfe! :confused_face:

    Habt Ihr nicht einen guten Tipp wie ich die Geräusche von meinem Abschäumer sowie vom Ablauf des Wasser reduzieren kann?

    Heute hole ich mir noch ein paar Einsiedlerkrebse sowie endlich den Bodengrund.

    Am WE werde ich dann Fotos vom Becken machen, damit Ihr euch auch ein Bild machen könnt. :winking_face:

    Viele Grüße
    Torsten :wink

    Hallo und guten Tag!

    Ich bin der Neue und habe –wie fast alle Neuen- gleich ganz viele Fragen

    Erstmal zur Person:
    Ich bin 27 Jahre alt komme aus Soltau, werde aber demnächst nach Schneverdingen ziehen.
    Mein erstes AQ hatte ich zur Einschulung bekommen, seitdem lässt mich das Hobby nicht mehr los.

    Zu dem Meerwasseraqurium bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen und zwar wie folgt:

    Eigentlich aus lauter Langeweile schaute ich Ende Juli bei Ebay nach Aquarien, nach Meerwasseraquarien und wie es der Zufall so will habe ich tatsächlich eins gefunden:
    Natürlich sofort gleich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und einen Termin zum Anschauen gemacht! Das AQ stand in Peine von Soltau 90 km weg.
    Ich habe mich sofort in das AQ verliebt und wollte es am liebsten gleich mitnehmen.
    Meine Verlobte jedoch sagte, dass sie noch eine Nacht drüber schlafen wollte. (Die Auktion lief genau noch 4 Stunden) Alles Drängen und Betteln half nicht und so musste ich noch eine Nacht warten und hoffen das keiner bietet.

    Nächsten Tag sah ich das jemand das AQ gekauft hat, ich war so was von sauer das ich den ganzen Tag wirklich nicht ein Wort mit meiner Verlobten gesprochen habe.

    In meiner Verzweifelung nahm ich mit dem VK und dem Käufer Kontakt auf und wollte erreichen das ich das AQ doch noch bekomme, leider vergebens. Das AQ sollte am Samstag den 05.08.06 vom Käufer abgeholt werden.
    Damit habe ich meine Träume platzen sehen….
    Denkste….
    Am 07.08.06 erhielt ich eine Nachricht vom Käufer, in der er mir das Aquarium anbietet mit der Begründung sich total übernommen zu haben nicht finanziell sondern hatte er den Aufwand der für die Erhaltung des Beckens notwendig ist föllig unterschätzt.
    Ich muss dazu sagen das er sehr oft auf Montage ist und somit wirklich keine Zeit hat und seine Frau keinen Bock à mein Glück!
    Ich sofort das AQ am nächsten Tag abgeholt und bei mir aufgestellt. Ob Ihr mir es jetzt glaubt oder nicht, das Becken stand quasi um die Ecke 10 km entfernt J

    So nun zu meinem AQ:

    Das Becken ist eine Spezialanfertigung mit Massen L 1,60m B 0,60m H 65m. Das Becken ist mit den Kunststoffleisten abgesetzt und hat eine Schutzblende für die Beleuchtung.
    Der Schrank ist deckungsgleich mit dem darauf stehenden Becken und hat eine Höhe von ca. 0,90m.

    Filterbecken Länge 1,10m, Tiefe von ca. 0,35m und eine Höhe von ca. 0,35m.
    Im Filterbecken ist ein Rieselfilter- mit Biobällen gefüllt- vorhanden, Eiweißabschäumer von Deltec mit den dazugehörigen Pumpen. Zusätzlich ist der Wassermesssensor vom Deltec für die automatische Nachfüllung von verdunstetem Wasser mit dabei.
    Die 7 Watt UV-C Anlage
    Außenförderpumpe 6000 Liter pro Stunde
    Strömungspumpe Tunze Turbelle mit einer Leistung von 2400 l/h.
    Das Aquarium ist mit einer Hitech.Beleuchtung von Firma Giesemman (System 260 Moonlight) ausgestattet.
    2x250 Watt (2x 10000 K) HQI Brenner, 2x36 Watt Blaurören und einen 5 Watt Mondlicht. Die Beleuchtungsanlage verfügt mit einer Schaltautomatik für jede Gruppe der Beleuchtung. Die Beleuchtungsstärke des Mondlichts wird nach den Mondphasen gesteuert.
    In dem Unterschrank befindet sich auch Kalkreaktor mit Eheim Pumpe, 3 Kg CO² Flasche mit Manometer und elektronischen Steuerung für Kalkreaktor.

    Weitere Zubehör:
    Mit Aquarium wird eine Osmoseanlage mit einem 60 Liter Nachfüllbehälter mitgegeben.(Ist mit Nachfühlautomatik ausgestattet)
    Spurenelemente
    Wassertest
    Aräometer

    Im Aquarium befinden sich ca 70 Kg lebende Steine.
    Viele Korallen von den ich noch nicht den Namen kenne habe ich auch bekommen, ich werde Bilder machen und euch bitten sie zu benennen!

    Dazu habe ich die Fische ect. mitgenommen die noch drin waren:

    2 Amphiprion ocellaris - Falscher Clown Anemonenfisch
    1 Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    2 Einsiedlerkrebse
    viele Schnecken
    und unzählige kleine Schlangensterne

    Ich finde alles in allem für 900 € ein wirklich super Preis!

    Jetzt zu den von mir heute gemessenen Wasserwerten:

    Salzgehalt: 1020 (als ich das Becken bekommen habe lag er bei 1018, bin also dran J)
    PH: 8,0
    KH: 5,0
    NH4: 0
    NH3: 0
    NO2: <1
    NO3: mit Sera Test 40 (konnte ich nicht wirklich glauben) mit JBL Test 20
    PO4 0,25
    CU 0
    CA 416
    MG 1260

    Was muss ich machen um den KH Wert nach oben zu bekommen?
    Nachdem das Becken innerhalb von kurzer Zeit zweimal umgezogen ist, denke ich das es wohl daran liegt das der Nitratwert erhöht ist oder?
    Wie lange braucht das System bis es sich erholt hat und normal läuft?

    Auf dem Boden habe ich noch keinen Life Sand oder ähnliches und habe nun auch schon seit drei Tagen einen leichten brauen Belag! Bisher nur dort, ich hoffe das es sich nicht noch auf das Gestein ect. ausbreitet!

    Zwei Sachen stören mich bisher:

    Durch die Pumpe die am Abschäumer befestigt ich -glaube mit ihr wird Luft in den Abschäumer geblasen (Fa. Aquabee)- brummt der Abschäumer der Maßen das es wirklich nervt. Wie könnte ich es erreichen das dieses Teil nicht mehr so brummt?!
    Das Wasser das über dem Überlaufkamm nach unter läuft gluckert und plätschert so laut, gibt es einen guten Tipp das auch leiser zu bekommen?

    So ich hoffe ichhabe euch nicht zu sehr genervt und gelangweilt, normalerweise schreibe ich nicht so viel, doch das Thema Meerwasser hat mich gefesselt!!
    Ich bin sicher ihr kennt das?!

    Liebe Grüße
    Torsten