Beiträge von Aqua_fisch

    Danke für Eure Antworten.


    Ich habe das Wasser einmal mit dem Teller getestet, ist dann nicht gelb.
    Werde mich also einmal um einen neuen Brenner bemühen. Kann leider keine weiteren Angaben auf dem Brenner finden, sodaß es sich wohl wirklich um den Daylight Brenner handelt.
    Ich dachte immer ZAC wäre die "Hausmarke" von ZACAJ und ich kann die Brenner nur da kaufen. Wäre näturlich gut, wenn ich diese auch im Aquaterrashop bekommen würde.

    Hallo,


    ich habe gestern endlich meine 4 Leuchtstoffröhren gegen eine HQI-Lampe getauscht.
    Doch dann war der Schock groß. Das Aquarium war nicht etwa heller beleuchtet, sondern war total gelblich !!!???
    Es handelt sich hierbei um eine ZAC HQI-Lampe mit einen "Powerstar 150 Watt/D" Brenner.
    Woran liegt es, daß das Becken so gelblich aussieht ???
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Andreas

    Hallo Marc,


    da ich in der hinteren Ecke einen Ablaufschacht habe, kann ich das Becken leider nicht ganz voll machen, sodaß man die Pumpen immer sieht.
    Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit die Pumpen ausserhalb des Beckens anzubringen und dann über Schläuche zurück ins Becken führen kann.
    Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die Pumpen hinten in die Ecke zu hängen und dann mit viel Geschick und noch mehr Glück zu verstecken.

    Hallo,


    da ich mein Aquarium etwas umgestalten möchte und ich noch ein paar Anregungen brauche, bin ich auf der Suche nach Bildern von anderen Eckaquarien.
    Mich würde vorallem interessieren wo ihr eure Strömungspumpen plaziert habt !?
    Da mich meine beiden Powerheads optisch stören, möchte ich die neuen Strömungspumpen gerne ausserhalb meines Beckens montieren.
    Kann mir jemand Strömungspumpen für dieses Vorhaben empfehlen ??!!!
    Hätte mir sonst auch gerne die TUNZE Stream mit Rock gekauft, glaube aber das diese zu stark für mein Becken ist, ausserdem möchte ich die Strömung nicht nur einseitig laufen lassen.
    Für Tipps und Bilder bin ich sehr dankbar.
    Schönen Tag noch.
    Andreas

    o.k., vielen Dank für die Antwort.
    Es war ja auch nur eine Überlegung von mir, wie ich das Becken verschönern kann.
    Das Risiko einer Überschwemmung will ich natürlich nicht eingehen.
    Also schaue ich gleich einmal bei TUNZE rein.

    Ich will es aus den Gründen machen, weil sie optisch nicht gerade schön sind und weil sie oft sehr laut sind, weil die Halterung (Saugnäpfe) sich regelmäßig löst.
    Ich habe eine Bohrung im Überlaufschacht, warum sollte es also nicht gehen die Pumpen dann unten im Filterbecken in der mittleren Kammer zu legen ?
    Ansonsten ist im Filterbecken nur noch der Abschäumer und die Rückförderpumpe.

    Hallo,


    ich brauche mal dringend Hilfe bzgl. Strömungspumpen.
    Ich habe z. Zt. 2 Powerheads in meinen Becken. Diese möchte ich jedoch eintauschen gegen ein oder zwei Pumpen in mein Filterbecken unter dem Aqua welche ich mit Schläuchen zurück ins Becken führe.Welche Pumpe(n) sind dafür geeignet ?
    Ich gehe mal davon aus, daß ich zwei brauche, da ich diese im 6 Stunden Takt laufen lasse.
    Kann ich diese Pumpen dann auch weiterhin über Zeitschaltuhren regeln ?!


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Andreas

    Hallo,


    ich möchte in naher Zukunft mein Eckaquarium umgestalten (den Riffaufbau etwas verändern) und habe dabei ein Problem mit meinen beiden Strömungspumpen (Powerheads).
    Zum einen sind sie optisch nicht gerade ein Blickfang und so richtig leise sind sie auch nicht (die Saugnäpfe von der Halterung lösen sich manchmal).
    Deshalb würde diese am liebsten aus dem Becken nehmen und ausserhalb anbringen.
    Ich habe noch in meinen Filterbecken eine Kammer frei und somit doch eigentlich die Möglichkeit diese da unter zu bringen, oder ? Da ich nur eine Bohrung habe, kann ich die Pumpen jedoch nur mit Schläuchen zurück ins Becken führen. Ich möchte auch weiterhin das die Strömung für 6 Stunden von rechts und dann für 6 Stunden von links kommt.Welche Pumpe(n) kann ich dafür einsetzen und kann ich diese über Zeitschaltuhren laufen lassen ?
    Als Besatz habe ich nur Scheibenanemonen, Kenia-Bäumchen, diverse Weichkorallen und vielleicht bald mal vwieder eine Prachtanemone.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Ciao
    Andreas

    Vielen Dank für die Tipps !
    Es sind ja oft die Kleinigkeiten die entscheidend sind. :smiling_face:
    Sorry das ich das Thema zweimal aufgemacht habe, aber ich hatte vorhin ein kleines Problem mit meinen PC.

    Hi Marc,


    danke für die Antwort.
    Es handelt sich bei mir um ein einfaches Deltabecken.
    Meine Befürchtung ist auch nur, daß das Licht nicht über das Becken hinaus leuchtet (bekomme sonst Ärger von meiner Frau) sondern nur das Becken selbst.
    Kann ich es eigentlich selbst testen, indem ich die Lampe unterschiedlich hoch befestige ??

    Gleich am Morgen eine Frage an die Beleuchtungsexperten !


    Ich habe ein Eckaquarium (240 L., Höhe 50 cm) mit einer Schenkellänge von 77 cm, Tiefe 70cm, Breite 107 cm (an der breitesten Stelle). Ich pflege z.Zt. div. Weich- und Lederkorallen und Scheibenanemonen.


    Welches ist jetzt die richtige Größe (Länge) der HQI- Lampe für ein solches Becken ???
    Die Lampe sollte auch mit Blaulicht ausgestattet sein und natürlich das ganze Becken beleuchten.
    Nehme ich als Maßstab die breiteste Stelle des Beckens oder langt auch eine kleinere Lampe (AquaLight Mini) die dafür weiter in der Mitte hängt, damit auch der hintere Bereich ausreichend beleuchtet wird ?!
    Da die Korallen überwiegend an der Seite und in der Mitte hinten angesiedelt sind, sollte der Bereich natürlich sehr gut beleuchtet sein.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Andreas

    Hallo,


    vielen Dank Euch Dreien für die Hilfe.


    Ich werde mich noch einmal mit der Fa. TUNZE in Verbindung setzen und auch an der Luftzufuhrschraube versuchen noch etwas zu regulieren.
    Die Schenkellänge von dem Becken beträgt 77 cm und vorne ist der Beckendurchmesser 108.


    Sorry das ich jetzt erst antworte !


    Ciao
    Andreas

    Hallo !


    Habe mir einen TUNZE - Comline 3110 Abschäumer gebraucht gekauft und noch ein paar Probleme damit, denn es kommt zwar etwas Schaum ins Steigrohr, aber auch nach 3 Tagen ist noch keine Flüssigkeit im Becher.
    Wer kann mir eine Beschreibung für den oben genannten Abschäumer zukommen lassen ? Vielleicht mache ich ja einen Fehler bei der Einstellung ?!
    Ich habe ein 240 L. Eckaquarium welches mit div. Weichkorallen, Lederkorallen und Scheibenanemonen, sowie mit 3 Preussenfischen, 1 Lippfisch und 1 Hawaiidoc besetzt ist. Ich habe 20 Kilo Lebendgestein und 10 Kilo Lochgestein.
    Meine Wasserwerte liegen soweit im grünen Bereich.
    Ferner möchte ich meine Beleuchtung verbessern, von T8 auf T5 !
    Wie kann man ein Eckbecken am Besten beleuchten ???


    Vielen Dank im voraus.
    Ciao
    Andreas

    Hallo Harald,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann werde ich bei der Beleuchtung keine Veränderung vornehmen.
    Was den Riffumbau betrifft, den werde ich aber "in Angriff nehmen", da ich denke das er für meine Bewohnern von Vorteil ist.
    Ausserdem will ich damit meine Strömungspumpen verstecken. Welche von meinen Korallen kann ich denn auf die Entfernung mehr oder weniger direkt anstrahlen ??
    Ferner habe ich noch ein Problem beim Riffaufbau, daß in der hinteren Ecke überwiegend das Baulicht ist und ich Angst habe, daß es für einige Korallen viel zu wenig Licht ist. Kann ich denn überhaupt in die hintere Ecke Korallen plazieren ??

    Guten Morgen,


    ich habe ein 240 L. Eckaquarium welches seit einem Jahr läuft. Es ist auch soweit alles o.k., nur möchte ich jetzt den Riffaufbau ein wenig verändern und habe dazu noch ein paar grundsätzliche Fragen !
    Ich pflege zur Zeit div. Keniabäumchen, Scheibenanemonen, Steinkorallen und Lederkorallen. Ich habe im Moment meine beiden Powerhead 802 hinten, rechts und links in der gleichen Höhe, hängen, welche jeweils 4 Std. abwechselnd laufen. Soll ich diese unterschiedlich hoch plazieren und können die Pumpen da bleiben und ist es o.k., daß sie in diesem Rhytmus laufen ?
    Da ich zur Zeit nur 4 Leuchtstoffröhren habe (3xweiß, 1xblau) überlege ich mir, ob ich auf T5-Röhren umsteigen soll (das Becken soll weiterhin geschlossen sein, deshalb keine HQI-Lampe) !Ist es überhaupt möglich bei einem Eckaquarium und "lohnt" sich die Umrüstung ? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Hallo Sabine,


    ein Bild von der Anemone habe ich leider noch nicht, aber sie hat wie gesagt einen braunen Fuß, einen weißen Körper und hellgrüne Tentakeln.
    Über Kohle filter ich nicht und verändert habe ich auch nichts, die anderen Korallen und Tiere sehen völlig gesund aus.
    Meine Dichte habe ich mit einem „handelsüblichen“ Dichtemesser bestimmt (Hersteller etc. werde ich Dir noch genau mitteilen, geht aber erst heute abend ), meinen Phosphatwert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den noch nicht getestet habe!
    Den KH-Wert werde ich dann etwas verringern und auch die Temperatur kann ich ja auf 24-25 Grad einstellen.
    Meine Clownfische belästigen die Anemone eher nicht, sie sind zwar drin aber auch nicht immer, sodaß sie auch diverse Ruhephasen hat. Meine Ansaugöffnungen habe ich gut gesichert, da besteht kein Risiko.
    Da ich leider nicht sagen kann um was für eine Anemone es sich handelt (auch der Händler war sich da nicht so 100% sicher und Hamburg ist auch nicht gerade reich an Geschäften mit Meerwasser gesegnet) versuche ich irgendwie ein Bild von ihr zu machen (wird aber wohl erst morgen abend was)!
    Ciao
    Andreas
    :confused_face:

    Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Antwort, habe im Moment aber noch ein paar Probleme mit dem Forum, denn meine Daten vom Becken wollte ich eigentlich unten mit aufführen.
    Es handelt sich hierbei um ein 240 Liter Eckaquarium mit 4 Leuchtstoffröhren (2x18 Watt, 2x15 Watt),
    2 Powerhead 802 Strömungspumpen, Überlaufschacht ins Filterbecken wo ein Tunze- Abschäumer ist, Rückförderung über eine Eheim – Pumpe.
    Die Werte wurden mit den Produkten der Fa. TETRA getestet:
    Folgende Testwerte habe ich zur Zeit:


    Dichte: 1,024, PH: 8,4 (abends gemessen), KH: 12, Nitrit 0, Nitrat:0, Temperatur 27 Grad



    An Fischen habe ich einen Indischen Seestern, eine Kardinalsgarnele, einen gelben Doktorfisch, zwei Einsiedlerkrebse (alle seit ca. 4 Wochen) und seit ein paar Tagen zwei Clownfische, ferner sind noch im Becken, 3 Keniabäumchen, 2 Scheibenanemonen und 2 Weichkorallen (genauer Name nicht bekannt).
    Die Anemone füttere ich einmal die Woche mit Frostfutter.
    Das Licht brennt 12 Std. (weiß+blau) bzw. 10 Std. (weiß+weiß), die Strömungspumpen sind so eingestellt, dass sie jeweils 4 Stunden abwechselnd laufen und sich dabei eine Stunde überschneiden (wurde mir so vom Händler geraten).


    Ciao
    Andreas


    :confused_face: :confused_face:

    Hallo Aquarianer,


    bin jetzt endlich auch diesem wirklich sehr guten Forum beigetreten und wollte mich nur mal kurz vorstellen.
    Bin 33 Jahre alt und wohne in Hamburg und habe seit 4 Monaten mein erstes Meerwasseraquarium (vorher 10 J. Süßwasser).
    Mein Becken ist mit je 15 Kg. Lochgestein und lebenden Steinen gefüllt, die Wasserwerte (ph, KH, Nitrit, Nitrat) sind auch alle im grünen Bereich.
    Mein Becken entwickelt sich auch soweit sehr gut, nur mit meiner Anemone die ich seit einen Monat habe macht mir Sorgen ! Es handelt sich hierbei wohl um eine Wirtsanemone (brauner Fuß, grün-weiße Tentakeln) die ich auf den vorderen Bodengrund plaziert habe. Leider sieht sie fast den ganzen Tag sehr schlapp aus und ich kann mir nicht so recht erklären woran es liegt ! Braucht sie einfach mehr Strömung oder ist der Platz an dem sie sitzt einfach nur falsch ??
    Nur zur Info, meine beiden Strömungspumpen sind in der hinteren Ecke und der Strahl geht vorne gegen die Scheibe (die Pumpen laufen mal allein und mal gemeinsam).
    Ich habe leider noch keine Bilder und meine Beschreibungen sind sicher auch alles andere als gut, aber ich werde daran arbeiten.
    Ich bin über jeden Rat dankbar!
    Vielen Dank im voraus.