Halo
Ich habe die neuen Straems 6205 getauscht gegen 6305 weil Sie zu schwach waren .Die Brummgeräusche beim
Pulsen sind die gleichen wie bei den 6305. Es ist einfach nervend.
Gruß Herbert
Halo
Ich habe die neuen Straems 6205 getauscht gegen 6305 weil Sie zu schwach waren .Die Brummgeräusche beim
Pulsen sind die gleichen wie bei den 6305. Es ist einfach nervend.
Gruß Herbert
Liebe Leute,
ich habe bei den Beckenmaß 1,3mx 0,6mx 0,5m 2Tunze 6305 auf 100% laufen.
Die Pumpen liegen sich gegenüber.Ich hatte Sie früher über Singelcontroller gepulst gefahren,das Brummen nervt.
Eine schöne Wellenbewegung hatte ich aber.Der Service von Tunze ist spitze. Die 6305 sind verbesserungs fähig.
Schönen Abend noch.
Herbert
Hallo German
Guten Abend
Das hast du aber schön gesagt. Was sind das doch für arme Leuchten, die sich auf Andere berufen müssen.
Schönen Abend noch.
Herbert
Guten Abend.
Willi du hast absulut recht. Du wirst aber kein Recht bekommen. Die Herren wollen absulut ein anderes Ergebnis!
mfG
Herbert
Hallo Rainer
So wie Ich es sehe, geht es doch
nur darum die Kreiselpmpen als Stömungspumpen besser verkaufen zukönnen.Und darum muß eine Messung her,
wo die Propellerpumpen schlecht abschneiden.
Gruß
Herbert
Guten Abend
Hallo Roli
Ich habe selber viele Jahre nur mit Kalkwasser mein Becken betrieben.
Man nehme 1Teelöffel Calciumhydroxid auf 1,5 l Wasser der PH Wert ist 12,5. Wenn nicht etwas mehr Calc.
Das Kalkwasser TROPFENWEISE zugeben.
Berd Koperstaedt hat alles geschrieben was gesagt werden muß!
Deine KH ist immer noch bei 7,und nicht 8. Hättes du die empfelungen umgesetz währe aus diesen Grunde der
PH Wert schon höher.
Mit freundlichen Grüßen
Herbertm764
Hallo Rouven
Ich betreibe ein DSB 33cm Sandstärke mit ca. 6-7 facher Umwälzung des Filtervolumens schon ca.10 Jahre ohne
nachteile.
Freundliche Grüße
Herbertm764
Hallo Dirk
Du hast ein wunderschönes Becken (meines ist nicht soooo schön) ich arbeite dran.
Leider kann ich dir auch kein Patentrezept nennen,aber ich bin fest davon überzeugt,wichtig ist eine Veränderung im Nährstoffhaushalt.Und zwar in die Richtung mehr Stömung, gerne 2Stream 6305. (auch gerne 6205) Deinen weißen Boden
ganz du dan aber vergessen.Aber es kommt leben ohne Chemie ins Becken.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch Dir
Herbert
Hallo Frank
Warum kannst du wohl für 4,95 Euro einen Reparatursatz für den Läufer kaufen?
Ich habe meine PSK 2500 Pumpe gegen eine Eheim 1103 ausgewechselt. Die ist
100% Ozon fest. Das Blasenbild,da Nadelrad ist nicht so gut,aber immer hundert
mal besser wie diese Bastelei,vielleicht wäre ja auch die neue AtI Pumpe was für uns.?
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Frank
Ich kann mir vorstellen dein Pumpenrad braucht neues Gewebe.
Mit freundlichen Gruß
Herbert
Hallo Sacha
Ich habe den Kalkreaktor seit 2003.Was Uwe schreibt stimmt.Ich kenne keinen anderen Kalki.Bin sehr zufrieden damit.
Du Kannst Ihn wenn nötig selbstverständlich in Dauerbetrieb fahren. Ich habe Ihn mit der Co2 Steuerung,würde Ich empfehlen.Ich benutze eine Wisa 300 als Luftpumpe. Mit einen PH wert von 7,3-7,8 je nach Durchlaufgeschwindigkeit
eintritt ins Becken.Ich benutze auch das Turbogranulat,wenn die Durchlaufgeschwindigkeit zu-gering ist das Wasser milchig.
Ich denke wenn du das nötige Kleingeld hast du machst einen guten Kauf.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Armin!
Vielen Dank
Gruß Herbert
liebe Freunde!
Ich habe eben mit den Hi 736 in meinen Becken 2ppb gemessen. Die Kontrollmessung ergab den gleichen wert.
Ist das 0,006mg PO4?
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Joe
Du hast mir sehr geholfen mit deinen Aussagen.Probleme habe Ich nicht.Den no3-wert werde beobachten und gegensteuern. Vielen Dank!
Herbert.
Liebe Freunde
Ich habe im Becken laut Rowa Phospat Test immer nn.Wenn Ich aber den Bodengrund aufwühle messe Ich 0,25mg/lPO4
Ich habe noch nie einen Adsorber benutzt. Ich habe ein Technikbecken als DSB.Nun meine frage,Wie ist mein PO4 wert
zu bewerten.NO3 ist 1mg/l
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Steff,
Ich habe bei 130x66x52 die 6201 und es passt.Sie läuft Intervall,Leistung 100%
Schönen Abend noch
Herbert
Hallo Ulrich
Ich habe den Cyclon AS 1500 mit derPSK-2500 Pumpe. Diese Pumpe habe ich,da nicht Ozon fest,gegen einer Eheim 1003 Compact marine Meerwasserpumpe ausgewechselt. Jetzt bin Ich zufrieden.
Schönen Abend noch
Herbert
Hallo Jürgen
Jetzt bin Ich schlauer und werde das ändern. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Liebe Freunde
Ich brauche Eure Hilfe!
Nach meiner Osmose habe ich ein Filtereinsatz mit Ultra MB 20 eingesetzt.Da dies ja ein Vollentsalzungsmischbettharz ist,
habe ich danach ein Rowa Selikatfiltereinsatz MWSI.
Nun messe ich folgende Werte: Nach der Osmose und nach dem MB20 4,9 uS,Jetzt kommt es was ich nicht verstehe,nach
dem Selikatfiltereinsatz messe ich 70 uS.Silikate 0,0.Die Silicate mit Salifert gemessen,den Leitwert mit ein Hanna Hi98308.
Macht mir bitte schlau.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Michael
Nährstoffmangel ist wahrscheinlich die Ursache.Aber wie Genie und Wahnsinn dicht bei einander liegen,such dir das für dich
zutreffende aus.
Gratuliere Dir zu deinen wirklich schönen Becken,aber oftmals ist etwas weniger ( Tiere) etwas mehr.
Schönen Abend noch
Herbert
Guten Abend Bert
Es gibt viele verschiedene Salze ,die Zusammensetzung kennen wir nicht,(was wir messen sind nur Richtwerte)und werden die auch nie erfahren. DARUM immer schön die Marke wechseln!
Gruß
Herbert
Hallo Bert
Du siehst Wasserwechsel ist genau so wichtig,wie die Salzsorte im wechsel mindestens 3 Produkte.
Gruß
Herbert
Hallo Gerhard,
Was ist mit der defekten Achse geschehen?
Kopf hoch es kommen auch wieder schönere Zeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Paul,
Ich denke du solltes das Becken samt Unterschrank zum Sperrmüll stellen,und dein Vorhaben nochmal in aller ruhe überlegen.Du kannst das Gestell sicherlich noch billiger bekommen,dafür vielleicht aber windschief.Wenn man so rechnen
muss, wie du es tust, sollte man sich das meines Erachtens nicht an tuen.Dein Vorhaben ist meines Erachtens für Dich eine Nummer zu groß.
Solltes du andere Meinung sein, ich wünsche Dir auf jedenfall viel Freude am Becken.
Herbert
Lieber Benjamin
Selbstverständlich hast du recht, ich habe die Namen vertauscht. Du bist nicht gemeint.!
ICH WOLLTE NUR FRANK Kache auf seine Fehler,fehlendes Rückschlagventil , eventuell zu hoher Co2 Eintrag,Fehler die du nicht erkennst aufmerksam machen.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Mehwald-Hoffmann
Hallo Benjamin
Du hast einen zu hohen Gegendruck!
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hallo Alex
Am 02.12.2009 schreibs du.Ab und zu sinkt der Wasserpegel sodass der Winkel des Dursos Luft zieht... Wenn ich den hahn dann weiter schließe steigt das Wasser dann Milimeter für Milimeter...
So soll und so muß es sein!( Das ist das Zeichen ,das viel mehr Wasser ablaulen könnte)Nur darfst du den Hahn nicht zudrehen.DA wird nichts von Hand geregelt. Das macht ja schon die Luft ,die am Winkel angesogen wird.
Ich habe dir geantwortet.Ich habe bei mir das Winkelstück leicht angeschrägt. Luft muß,und solll da sowenig wie möglich angesaugt werden.
Was Ich meine ist, die Luft am Tstück muß zu, hattes du ja auch schon selber herausbekommen. Sonst hast du auch keinenDurso.
Einen Absperrhan würde ich nicht einbauen. Bei einem Stromausfall dauert es zulange, wenn der Strom wieder kommt, bis
dein Ablauf als Durso läuft.Du must im SYSTEM auch beim starten der Pumpe soviel Wasser haben,das der Ablauf als Durso
arbeiten kann,du siehst es wie gesagt daran ER zieht Luft am Winkel,den du abschrägen solltes.
ES GEHT.
Freundliche Grüße
Herbert
Lieber LG
Wir wissen schon viel über dein Becken. Temperatur und Salität werden nie genannt! Warum? (Uninteressant da mit geichten Refraktormeter gemessen wurde). Warum über Kohle filtern? wirfst du jeden Tag so viel Giftstoffe in dein Becken?
Was macht die Strömung? Zu den Tip von HW überlege es ,Dir das gut. Du wolltes ein nährstoffarmes Becken und jetz hast du eins.
Freundliche Grüße
Herbert
Hallo Armin,
wer Tiere an den Schweinen verfüttert ,dem muß du nichts mehr beweisen. Zum eigentlichen Tema kann ich
Idiot nichs sagen. Außer 1:0 für Dich. Du argumentiers ehrlich,und nicht zweideutig,nach meiner meinung.
Schönen Abend noch
Herbert
Hallo Ralf
Auch wenn ich mich wiederhole. Nur mit anderen Worten.Deinen bisherigen Ablaufschacht unten Dicht machen.
Hier im bisherigen Ablaufschacht kommt die Abschäumerpumpe.Die pummpt zum AB.der im TB steht. Das TB
ist mit dem AQ oberhalb der Glaskante durch ein gerne 50 mm starkes Rohr verbunden In beiden Becken hast du den gleich hohen Wasserstand.
Jetz denke bitte mal nach.Nach meiner erfahrung.
Was besseres einfacheres billiegeres sicheres und geräuschloses SYSTEM gibt es nicht!
Mit freundlichen Gruß
Herbert
Hallo Ralf
Auch wenn ich mich wiederhole. Nur mit anderen Worten.Deinen bisherigen Ablaufschacht unten Dicht machen.
Hier im bisherigen Ablaufschacht kommt die Abschäumerpumpe.Die pummpt zum AB.der im TB steht. Das TB
ist mit dem AQ oberhalb der Glaskante durch ein gerne 50 mm starkes Rohr verbunden In beiden Becken hast du den gleich hohen Wasserstand.
Jetz denke bitte mal nach.Nach meiner erfahrung.
Was besseres einfacheres billiegeres IDIOTEN sicheres und geräuschloses SYSTEM gibt es nicht!
Mit freundlichen Gruß
Herbert
Guten Abend
Hallo Ralf
Ich meine die Abschäumerp.pummt das Oberflächenwasser aus dem AQ.über den AB. in das TB,welches durch
das 40mm Rohr mit dem AQ verbunden ist.Die Rückförderpumpe wird nicht benötigt.
gruß
Herbert
Hallo Ralf
Ich hätte weder wariante 1.oder2 genommen,sondern eine gute Abschäumerpumpe welche den Ab.betreibt Die-
ser steht im Technickbecken .Rücklauf ohne Pumpe sondern nur eine passende Bohrung für ein 40 mm Rohr.
Vorteill,keine Geräusche,es kann nichts überlaufen.
Mit freundlichen Gruß
Herbert
Hallo Alex
Ich habe bei mir das Winkelstück leicht angeschrägt. Luft muß,und solll da sowenig wie möglich angesaugt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Hollo Marco
Du hast (Ab schäumermer).und bist. auch was ganz besonderres! Das läst sich nicht veralgemeinern?
Mit freundliche Grüßen
Herbert
Hallo Klaus
Ja ich habe am Refraktormeter abgelesen.Und du hast recht es ist ein AQUA MEDIC.
Es ist ein SCHÄTZEISEN.Jetzt habe ja eine 400mm lange Spindel,wo ich im Messzilinder genau 1,0228
ablesen kann.Kein Raten, trotzt schlechter Augen.
Schönen Abend noch
Herbert
Hallo Armin
Ich habe es jetzt begriffen,und verinnerlicht,wenn du von
Schätzeisen sprichst.Ich habe heute bei ca.26,5°C 1,0228
gemessen.Mein bisheriges Refraktormeter betrachte Ich obwohl im
Fachgeschäft gekauft Jetzt als Schätzeisen.
Einen schönen Abend noch
Herbert
Hallo Klaus
Ich wollte eigentlich mich nur vergewissern ,ob meine Vermutung richtig ist. Zu hohe Salanität.
Martin Kuhn hat es bestätigt,es ist zu hoch. Ich weiß jetzt den Unterschied zu schätzen zwischen
Schätzeisen ,und guten Schrott .
Herbert
Liebe Leute
Lieber Martin Kuhn,vielen herzlichen dank für deine Antwort.
Der Anstoß daß, ich mir ein Präzisions-Dichte Äräometer, der
Firma Ludwig Schneider GmbH&Co. KG gekauft habe: Armin
Glaser ,hatte vorher was von Schätzeisen geschrieben.Ich ha-be
ein Refraktormeter für 86 Euro 2002 in Ritterhude gekauft,
kalibriert mit Fauna Marin Salinität 35ppm aktuell.Der Färnis-
halber muß ich aber sagen 36,0 Salinität wollte ich haben,
tatsächlich ist der Wert viel höher.ARMIN DANKE.
Wie viel erfahre Ich hoffentlich.
Einen wirklich schönen Abend wünscht Eucht
Herbert
Liebe Freunde
Ich habe mir ein Präzisions-Dichte-Aräometer.Messbereich:1,020-1,030 in 0,0001gr/cm3 400mm ohne Thermome- ter
ter Bezugstemperatur:20°C eichfähig gekauft.
Ich habe bei ca.26,5°C 1,025,4 gemessen.
Kann mir einer sagen,welchen wert ich laut ARMINS Tabelle im Buch Ratgeber Meerwasserchemie bei Salinität35%
haben sollte.Für eine Antwort würde ich mich freuen.
Herbert
