Beiträge von herbertm764

    Liebe Leute,
    ich habe bei den Beckenmaß 1,3mx 0,6mx 0,5m 2Tunze 6305 auf 100% laufen.
    Die Pumpen liegen sich gegenüber.Ich hatte Sie früher über Singelcontroller gepulst gefahren,das Brummen nervt.
    Eine schöne Wellenbewegung hatte ich aber.Der Service von Tunze ist spitze. Die 6305 sind verbesserungs fähig.

    Schönen Abend noch.

    Herbert

    Guten Abend
    Hallo Roli
    Ich habe selber viele Jahre nur mit Kalkwasser mein Becken betrieben.
    Man nehme 1Teelöffel Calciumhydroxid auf 1,5 l Wasser der PH Wert ist 12,5. Wenn nicht etwas mehr Calc.
    Das Kalkwasser TROPFENWEISE zugeben.
    Berd Koperstaedt hat alles geschrieben was gesagt werden muß!
    Deine KH ist immer noch bei 7,und nicht 8. Hättes du die empfelungen umgesetz währe aus diesen Grunde der
    PH Wert schon höher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbertm764

    Hallo Dirk

    Du hast ein wunderschönes Becken (meines ist nicht soooo schön) ich arbeite dran.
    Leider kann ich dir auch kein Patentrezept nennen,aber ich bin fest davon überzeugt,wichtig ist eine Veränderung im Nährstoffhaushalt.Und zwar in die Richtung mehr Stömung, gerne 2Stream 6305. (auch gerne 6205) Deinen weißen Boden
    ganz du dan aber vergessen.Aber es kommt leben ohne Chemie ins Becken.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch Dir
    Herbert

    Hallo Frank
    Warum kannst du wohl für 4,95 Euro einen Reparatursatz für den Läufer kaufen?
    Ich habe meine PSK 2500 Pumpe gegen eine Eheim 1103 ausgewechselt. Die ist
    100% Ozon fest. Das Blasenbild,da Nadelrad ist nicht so gut,aber immer hundert
    mal besser wie diese Bastelei,vielleicht wäre ja auch die neue AtI Pumpe was für uns.?
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo Sacha

    Ich habe den Kalkreaktor seit 2003.Was Uwe schreibt stimmt.Ich kenne keinen anderen Kalki.Bin sehr zufrieden damit.
    Du Kannst Ihn wenn nötig selbstverständlich in Dauerbetrieb fahren. Ich habe Ihn mit der Co2 Steuerung,würde Ich empfehlen.Ich benutze eine Wisa 300 als Luftpumpe. Mit einen PH wert von 7,3-7,8 je nach Durchlaufgeschwindigkeit
    eintritt ins Becken.Ich benutze auch das Turbogranulat,wenn die Durchlaufgeschwindigkeit zu-gering ist das Wasser milchig.
    Ich denke wenn du das nötige Kleingeld hast du machst einen guten Kauf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Herbert

    Liebe Freunde

    Ich habe im Becken laut Rowa Phospat Test immer nn.Wenn Ich aber den Bodengrund aufwühle messe Ich 0,25mg/lPO4
    Ich habe noch nie einen Adsorber benutzt. Ich habe ein Technikbecken als DSB.Nun meine frage,Wie ist mein PO4 wert
    zu bewerten.NO3 ist 1mg/l
    Mit freundlichen Grüßen

    Herbert

    Hallo Ulrich

    Ich habe den Cyclon AS 1500 mit derPSK-2500 Pumpe. Diese Pumpe habe ich,da nicht Ozon fest,gegen einer Eheim 1003 Compact marine Meerwasserpumpe ausgewechselt. Jetzt bin Ich zufrieden.

    Schönen Abend noch
    Herbert

    Liebe Freunde
    Ich brauche Eure Hilfe!
    Nach meiner Osmose habe ich ein Filtereinsatz mit Ultra MB 20 eingesetzt.Da dies ja ein Vollentsalzungsmischbettharz ist,
    habe ich danach ein Rowa Selikatfiltereinsatz MWSI.
    Nun messe ich folgende Werte: Nach der Osmose und nach dem MB20 4,9 uS,Jetzt kommt es was ich nicht verstehe,nach
    dem Selikatfiltereinsatz messe ich 70 uS.Silikate 0,0.Die Silicate mit Salifert gemessen,den Leitwert mit ein Hanna Hi98308.
    Macht mir bitte schlau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

    Hallo Michael
    Nährstoffmangel ist wahrscheinlich die Ursache.Aber wie Genie und Wahnsinn dicht bei einander liegen,such dir das für dich
    zutreffende aus.
    Gratuliere Dir zu deinen wirklich schönen Becken,aber oftmals ist etwas weniger ( Tiere) etwas mehr.

    Schönen Abend noch
    Herbert

    Hallo Paul,
    Ich denke du solltes das Becken samt Unterschrank zum Sperrmüll stellen,und dein Vorhaben nochmal in aller ruhe überlegen.Du kannst das Gestell sicherlich noch billiger bekommen,dafür vielleicht aber windschief.Wenn man so rechnen
    muss, wie du es tust, sollte man sich das meines Erachtens nicht an tuen.Dein Vorhaben ist meines Erachtens für Dich eine Nummer zu groß.
    Solltes du andere Meinung sein, ich wünsche Dir auf jedenfall viel Freude am Becken.

    Herbert

    Lieber Benjamin
    Selbstverständlich hast du recht, ich habe die Namen vertauscht. Du bist nicht gemeint.!
    ICH WOLLTE NUR FRANK Kache auf seine Fehler,fehlendes Rückschlagventil , eventuell zu hoher Co2 Eintrag,Fehler die du nicht erkennst aufmerksam machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert Mehwald-Hoffmann

    Hallo Alex

    Am 02.12.2009 schreibs du.Ab und zu sinkt der Wasserpegel sodass der Winkel des Dursos Luft zieht... Wenn ich den hahn dann weiter schließe steigt das Wasser dann Milimeter für Milimeter...
    So soll und so muß es sein!( Das ist das Zeichen ,das viel mehr Wasser ablaulen könnte)Nur darfst du den Hahn nicht zudrehen.DA wird nichts von Hand geregelt. Das macht ja schon die Luft ,die am Winkel angesogen wird.
    Ich habe dir geantwortet.Ich habe bei mir das Winkelstück leicht angeschrägt. Luft muß,und solll da sowenig wie möglich angesaugt werden.
    Was Ich meine ist, die Luft am Tstück muß zu, hattes du ja auch schon selber herausbekommen. Sonst hast du auch keinenDurso.
    Einen Absperrhan würde ich nicht einbauen. Bei einem Stromausfall dauert es zulange, wenn der Strom wieder kommt, bis
    dein Ablauf als Durso läuft.Du must im SYSTEM auch beim starten der Pumpe soviel Wasser haben,das der Ablauf als Durso
    arbeiten kann,du siehst es wie gesagt daran ER zieht Luft am Winkel,den du abschrägen solltes.

    ES GEHT.

    Freundliche Grüße
    Herbert

    Lieber LG

    Wir wissen schon viel über dein Becken. Temperatur und Salität werden nie genannt! Warum? (Uninteressant da mit geichten Refraktormeter gemessen wurde). Warum über Kohle filtern? wirfst du jeden Tag so viel Giftstoffe in dein Becken?
    Was macht die Strömung? Zu den Tip von HW überlege es ,Dir das gut. Du wolltes ein nährstoffarmes Becken und jetz hast du eins.
    Freundliche Grüße
    Herbert

    Hallo Ralf
    Auch wenn ich mich wiederhole. Nur mit anderen Worten.Deinen bisherigen Ablaufschacht unten Dicht machen.
    Hier im bisherigen Ablaufschacht kommt die Abschäumerpumpe.Die pummpt zum AB.der im TB steht. Das TB
    ist mit dem AQ oberhalb der Glaskante durch ein gerne 50 mm starkes Rohr verbunden In beiden Becken hast du den gleich hohen Wasserstand.
    Jetz denke bitte mal nach.Nach meiner erfahrung.
    Was besseres einfacheres billiegeres sicheres und geräuschloses SYSTEM gibt es nicht!
    Mit freundlichen Gruß
    Herbert

    Hallo Ralf
    Auch wenn ich mich wiederhole. Nur mit anderen Worten.Deinen bisherigen Ablaufschacht unten Dicht machen.
    Hier im bisherigen Ablaufschacht kommt die Abschäumerpumpe.Die pummpt zum AB.der im TB steht. Das TB
    ist mit dem AQ oberhalb der Glaskante durch ein gerne 50 mm starkes Rohr verbunden In beiden Becken hast du den gleich hohen Wasserstand.
    Jetz denke bitte mal nach.Nach meiner erfahrung.
    Was besseres einfacheres billiegeres IDIOTEN sicheres und geräuschloses SYSTEM gibt es nicht!
    Mit freundlichen Gruß
    Herbert

    Hallo Ralf
    Ich hätte weder wariante 1.oder2 genommen,sondern eine gute Abschäumerpumpe welche den Ab.betreibt Die-
    ser steht im Technickbecken .Rücklauf ohne Pumpe sondern nur eine passende Bohrung für ein 40 mm Rohr.
    Vorteill,keine Geräusche,es kann nichts überlaufen.

    Mit freundlichen Gruß
    Herbert

    Hallo Klaus
    Ja ich habe am Refraktormeter abgelesen.Und du hast recht es ist ein AQUA MEDIC.
    Es ist ein SCHÄTZEISEN.Jetzt habe ja eine 400mm lange Spindel,wo ich im Messzilinder genau 1,0228
    ablesen kann.Kein Raten, trotzt schlechter Augen.

    Schönen Abend noch
    Herbert

    Hallo Armin
    Ich habe es jetzt begriffen,und verinnerlicht,wenn du von
    Schätzeisen sprichst.Ich habe heute bei ca.26,5°C 1,0228
    gemessen.Mein bisheriges Refraktormeter betrachte Ich obwohl im
    Fachgeschäft gekauft Jetzt als Schätzeisen.
    Einen schönen Abend noch
    Herbert

    Liebe Leute
    Lieber Martin Kuhn,vielen herzlichen dank für deine Antwort.
    Der Anstoß daß, ich mir ein Präzisions-Dichte Äräometer, der
    Firma Ludwig Schneider GmbH&Co. KG gekauft habe: Armin
    Glaser ,hatte vorher was von Schätzeisen geschrieben.Ich ha-be
    ein Refraktormeter für 86 Euro 2002 in Ritterhude gekauft,
    kalibriert mit Fauna Marin Salinität 35ppm aktuell.Der Färnis-
    halber muß ich aber sagen 36,0 Salinität wollte ich haben,
    tatsächlich ist der Wert viel höher.ARMIN DANKE.
    Wie viel erfahre Ich hoffentlich.
    Einen wirklich schönen Abend wünscht Eucht

    Herbert

    Liebe Freunde
    Ich habe mir ein Präzisions-Dichte-Aräometer.Messbereich:1,020-1,030 in 0,0001gr/cm3 400mm ohne Thermome- ter
    ter Bezugstemperatur:20°C eichfähig gekauft.
    Ich habe bei ca.26,5°C 1,025,4 gemessen.
    Kann mir einer sagen,welchen wert ich laut ARMINS Tabelle im Buch Ratgeber Meerwasserchemie bei Salinität35%
    haben sollte.Für eine Antwort würde ich mich freuen.

    Herbert