Beiträge von Schieby

    Hi zusammen


    also selbst wenn man mich jetzt für bekloppt erklärt, ich hatte in 30 Jahren noch nie einen Chelmon der an Korallen gegangen ist. Weder privat noch in meinen Anlagen. (Röhrenwürmerleckerlies aussen vor) Letztens sagte noch ein Kunde zu mir; "mutig mutig". Da hatte ich .............. beim Thema Glasrosen würde ich mich immer für den Fisch entscheiden. Es gibt doch so viele schöne Korallen die denen nicht schmecken :winking_face:


    lg Norbert

    Hallo,
    ich habe hier eigentlich identische Erfahrungen wie Norbert gemacht. Momentan schwimmen 3 futterfeste und nicht muschel- oder korallenfressende Chelmons ohne Probleme zu verursachen in der Anlage.
    Unser vierter und mit dienstältester ist leider nach 8 Jahren Festanstellung bei uns, während des Urlaubs an einem dummen nächtlichen Stromausfall verschieden.


    Wichtig ist eine abwechslungsreiche und häufige Fütterung, dann sehe ich, wie bei vielen anderen Fischen auch, die Gefahr des Korallenpickens drastisch reduziert. Unsere Kunden dürfen auch mal einen glasrosenbelastenden Stein mitbringen, den darf der Chelmonn dann cleanen und der Kunde kann seinen Stein nach 24 Stunden wieder mitnehmen. So ist auch für etwas Abwechslung gesorgt und die Langweile im Becken wird mindestens zeitweise unterbrochen. Zuhause rate ich jedem Chelmonpfleger ab und an mal einen neuen LS ins Becken zu setzen. Der Chelmon freut sich sicherlich.


    Grundsätzlich sollte immer ein C. rostratus eingesetzt werden und erst wenn dieser gut akllimatisiert ist, sollte man einen Z. flavescens nachsetzen. Andersrum geht es meist schief, der flavescens jagt den Chelmon, erwischt ihn zwar kaum, da der Chelmon, wenn es sein muss, wesentlich schneller und wendiger ist. Aber er kommt durch sein langsames Fressen, so nicht an genug Futter und in Verbindung mit dem hohen Energieverbrauch durch das Gejagtwerden, geht seine Energiebilanz ins Negative. Wie das endet ist klar. Warum der Z. flavescens nachgesetzte Chelmons regelmäßig jagt, ist auch mir nicht klar. Die Futternische ist ja eigentlich eine andere.


    Bye !

    Hallo Michael,


    also bitte mache doch kein Drama um das Anstauen des Rücklaufes. Ich habe ein Reefer 170 seit 2 Wochen am Laufen, mußte 4-5 mal nachregeln,
    das letzte Mal im Zehntelmillimeterbereich ( Klopfen mit ganz kleinem Hämmerchen in Zudrehrichtung ) und gut ist. Der Vorgang ist etwas nervig, aber in der
    MW-Aquaristik ganz normal. Und zwar unabhängig von der verbauten Technik. Auch ein späteres Nachregeln, wenn der Bewuchs der Verrohrung und
    Pumpenverschmutzung den Durchfluß von Pumpen und Verrohrung minimal verändern ist normal.
    In meinem großen System mit der Dreambox von Klaus, muss ich übrigens deutlich öfter Nachregeln als bei dem Reefer.
    Ist wie Scheibenputzen.....watt muss, datt muss !! :grinning_squinting_face:

    Hi,


    ja, ich habe dies auch extra mit meiner Versicherung vereinbart. Aber Vorsicht: Bei einer etwaigen Vertragsänderung, Tarifänderung oder-erhöhung fällt sowas ganz gerne mal unter den Tisch. Ich mußte da auch schon bei 2 unterschiedlichen Versicherungen nachbessern lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ...........und natürlich beschränkt sich der Hausratversicherungsschutz auf Leitungswasser,
    aber woher kommt denn das Wasser aus der Osmoseanlage zu Hause?


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    der Begriff Leitungswasser bedeutet, dass Wasser in Leitungen, also Teil der Hausinstallation und endet somit am Wasserhahn. Eine Osmoseanlage oder ein Aquarium ist nicht Teil der Wasserleitung und somit nicht Teil des Versicherungsschutzes. Hier bitte auch mal über Waschmaschinen und Geschirrspüler nachdenken und Weiteres mit Deiner Versicherung klären. Das geht hier zu sehr OT.

    Hallo Armin,


    unschöne Sache sowas. Tut mir leid.
    Kannst Du was zur Art der Verklebung sagen? War innen/unten ein zusätzlicher Sicherheitssteg/Sicherheitsnaht angelegt.


    Zum Thema Versicherung, sieht es meist so aus, dass die Haftpflicht den Schaden in den anderen Wohnungen übernimmt.
    Die Hausrat für den Schaden in der eigenen Wohnung beschränkt sich leider auf Schäden durch Leitungswasser.
    Ein Aquarium, Terrarium, Vivarium und auch ein Wasserbett muss i.d.R. zusätzlich im Vertrag ( natürlich gegen entsprechenden
    Aufpreis) versichert sein.

    Hallo,


    das geht mit Hammer/Meisel, nur kannst Du so die Bruchlinie nur schlecht beeinflußen.
    Ein kreissägenartiger Fliesenschneider ist gut geeignet, der kann aber nur gerade Schnitte ( Beckenwasser ins Kühlwaserreservoir geben, niemals Süßwasser ).
    Wenn Du gezielte rundliche Schnitte machen willst, bleibt fast nur Dremel oder am besten Bandsäge ( auch hier mit Beckenwasser kühlen ).


    Hinterher ein Dip mit Lugolscher Lösung und dann wieder an gut beströmter Stelle ins Becken und fertig.
    Klingt alles grausam, funktioniert aber prima. Auf You Tube nach Coral fragging suchen, es gibt viele Videos.


    Bye !

    Hallo,
    ein anderer Gedanke ist ganz klares Jagdverhalten. Ich habe das einige Male bei Valenciena puellaris und auch Pseudanthias beobachten können. Wenn Fliegen oder Mücken
    auf ( oder an ) der Wasseroberfläche ihre Kreise ziehen wird der Fisch opportunistisch und versucht sein Glück. Zweimal habe ich dies direkt vor meinen Augen beobachtet
    und konnte die genannten Fische wieder einsammeln.
    Eventuell erklärt dies auch den Sprung durch die Lücke, denn da kommt das Insekt ja erstmal in den möglichen Sichtbereich des Fisches.....und da wir ja die Grundeln darauf
    trainieren ihr Futter aus der Wassersäule von oben zu bekommen - nichts anderes ist imho das futterfest machen einer Grundel - wäre dies ein Erklärungsversuch.........

    Hallo,


    bei Beckengrößen bis 1.000 ltr. habe ich die dementsprechenden Dreamboxen ( ich rede von den Komplettsets) immer gerne mit der Twin Reef Station von Aqua Medic verglichen.
    Da gibt es aber keine regelbaren Pumpen, Spitzenabschäumer, Schieber zur Wasserstandsregulierung in der AS-Kammer, LED-Beleuchtung, usw.


    Wenn man die Preise vergleicht, spart man bei Aqua Medic roundabout 400,- € und hat immer noch einen lärmenden Glaskasten mit einem Billigschäumer.......
    Die Dreamboxen sind nicht teuer, diese Aussage ist Humbug. Ich kann Dir auch sagen, warum das so ist. Es ist keine Händlermarge enthalten,
    da diese ja direkt von R.E. vertrieben werden.


    Wenn finanziell machbar würde ich eine Dreambox als Komplettset kaufen. Dann hat man viele Jahre Ruhe. Nach einem Jahr ,mal so langsam die Läufergruppen
    als Ersatzteil in den Schrank legen, dann sollte da nicht viel schief gehen. Was ich bisher an Boxen verbaut habe, läuft perfekt ! Eine kann bei uns im Laden gerne im
    Betrieb besichtigt werden.

    Hallo,


    ja, das ist kein Thema. Die Dreambox kann wochentags zu regulären Öffnungszeiten jederzeit bei uns im Laden besichtigt werden.

    Hallo Ron,


    wie Klaus schon schrieb: Rohrbogen auf den Rückförderpumpenablauf stecken und nach unten richten. Das hilft auf jeden Fall. Hast Du im Zulaufrohr über der Wasseroberfläche ein kleines Luftloch gebohrt?
    So zieht das Zulaufrohr bei Stromausfall sofort Luft und es läuft über den Zulauf kaum Wasser nach unten in Deine Dreambox zurück.
    Kannst gerne bei uns im Laden vorbeikommen, da ist eine Dreambox in der Ausstellung in Betrieb. Da kann ich Dir das gerne bei einem Espresso zeigen. :]


    Bye !

    ......Von einem Schwarm/Gruppe Leptacanthus würde ich abraten, meist kommt es scheinbar auch dort zur Dezimierung auf ein Paar (Geschlechtsreife). Evtl. klappts wenn genügend "Feinddruck" durch große Klopper da ist? ........

    Hallo,


    wie bitte? Habe ich so noch nie gehört. Richtig ist, dass sie recht transportempfindlich sind. Bei mir schwammen 20 St. in 150 x 80 x 70 ca. 4 Jahre lang, jetzt reduziert sich der Schwarm altersbedingt. Nach rund 4 Jahren ist einfach zappa. Nennenswerte Agrressionen konnte ich nie feststellen, hatte damit nie Probleme. :smiling_face:


    Bye Erik

    Hallo Sven,


    dann könnte man ja auf die Idee kommen das da ein Placebo verkauft wird. :grinning_squinting_face:


    Schade, dass sich Red Sea nach einer Woche dazu nicht geäußert hat.



    Gruß Erik

    Hallo,


    das Coral Pro Salt wird ja wie folgt beworben: Jedes einezelne Salzkristall.......enthält alle 45......Neben- und Spurenelemente, und zusammen mit den 12 Hauptelementen....garantiert Red Sea Salz einen optimalen Gehalt aller 57 Elemente.


    Da kann was nicht stimmen. Wenn ich den Red Sea Colors Pro Test Kit nehme und den Eisengehalt des frisch angesetzten Wassers 30 Min. nach dem Anrühren mit Salzwasser messe erhalte ich ganz klar NULL als Messergebniss. Der Test wurde mit 2 Red Sea Colors Pro Test Kits aus unterschiedlicher Herstellungscharge und Salz aus einem 22 Kg. Eimer und aus einem 7Kg. Eimer aus einer anderen Lieferung vollzogen. Ich messe immer NULL, auch wenn ich den Coral Colors C Fe Zusatz anwende, muss man also massiv überdosieren um überhaupt auf den Wert 0,05 zu kommen. Eine Zudosierung in der Höhe , dass die empfohlenen 0,15 erreicht werden, traue ich mich gar nicht vorzunehmen. Auch das Red Sea Salt erreicht ganz klar einen Wert von NULL. Der Test wurde genau nach Anleitung durchgeführt, die Zeiten wurden penibel eingehalten. Ein Entmischungsproblem der Salzeimer schließe ich aus, da ja jedes Kristall alle 57 Elemente enthalten soll.


    Nun könnte man trefflich über die schnelle Flüchtigkeit des FE im Salzwasser diskutieren, wenn ich aber ein aufeinander abgestimmtes Pflegesystem kaufe, in dem beim Salz schon die Rede vom optimalen Gehalt ist, die Messung mit den Kits des gleichen Herstellers aber eine NULL zeigen und sich mit der dafür vorgesehenen Dosierflüßigkeit der herstellerseitig vorgeschlagene Wert nur unter massiver Überdosierung erreichen läßt, benötige ich einfach etwas Aufklärung vom Hersteller. Ein geführtes Gespräch mit dem Aussendienst verlief ergebnisslos.


    Mit der Bitte um Stellungnahme.


    Gruß



    Erik Schiebek


    Erik Schiebek