Hi Wilking, Hi @ all
Na ja das mit den Nesselgiften oder evtl auch anderen war früher eher noch ein Problem als in Weich und Lederkorallenbecken versucht wurde SPS einzubringen.
Dabei hat das ganz einfach Hintergründe zumeist wenigstens. Das Wasser war nicht sauber genug, meist vertragen eben Weich und Lederkorallen etwas mehr von allem so auch bei Gelbstoffen oder höhere Werte .
so entstand der eindruck das man in Weich und Lederkoralle nicht so einfach andere Korallen etablieren kann.
Heute ist der Spiess oft gedreht, die miesten versuchen sich nur noch in SPS Korallen und die anderen einfacheren Arten fristen ein eher nebensächliches Dasein. Dabei haben das die Tiere gar nicht verdient. Es gibt soviele schöne Weich und Lederkorallen, und vor allem wunderschöne gorgonien.
SPs sind halt statt und es ist wahrlich keine so grosse Kunst mehr diese heute zu halten oder sogar zu vermehren.
Dennoch sind die Farben ganz sicher der grosse Anreiz an der Sache. DAs herauskitzen des letzten Quentchens 
Wir hatten schon immer ein Mischbecken und der grosse Run auf SPs ist auch bei uns lange vorbei. Mich interessieren eher -Korallen die sich bewegen... Also der Neubesatz wird dann eher aus Goniopora und Alveopora bestehen und nur wenige SPS beinhalten.
Was natürlich jeden der das ganze länger macht interessieren würde sind Dendtonephteas also farbige Weich-Korallen. Wenn es mal sicher gut klappt diese zu pflegen dann wird es einen ähnlichen Run auf diese Arten gegen und sich keine Sau (sorry) mehr für SPs interessieren. Aber ganz so weit sind wir noch nicht.
So in etwas wäre meine derzeitige Einschätzung.