Beiträge von Robert Baur

    Hi Ralf

    Besser kann man es nicht schreiben.... So ähnlcih wäre meine Einschätzung auch gewesen...
    Schlimm ist halt das man eben das vergleichen muss obwohl sie in der gänzlich unterschiedlichen Liga spielen.

    Zitat

    Original von Ralf Prehn
    Der BM ist in seiner Klasse bestimmt ein prima Gerät zu einem fairen Preis.
    Mit dem BK verhält es sich nicht anders, der ist ebenso ein prima Gerät zu einem fairen Preis,
    nur eben in einer anderen Klasse.

    Gruesse,
    Ralf

    Hallo Klaus

    Eine sehr interessante und gut aufbereitete Darlegung. Ich denke das es schon Rechtens ist so etwas nicht einfach hin zu nehmen. Ich finde das jeder auch das Recht auf eine Gegendarstellung hat.


    Ich will mich hier nur zu einer Sache des direkten Vergleiches melden. Den Qualitätsunterschied kann man nur wirklich deutlich unterstreichen.... Es sind Welten wenn man beide in der Hand hat. Zur Leistung selber kann ich nicht viel sagen.

    Der Luftmengentest war schon ne interessante Sache....

    Wenn der Bericht lanciert wurde, ist es eine bodenlose Frechheit nicht nur Dir als Hersteller gegenüber, sondern auch gegenüber allen, die bisher was im Netz gemacht haben. Denn so was kann auch zu einer schnell wachsenden Meinung Beitragen das Berichte im Netz nichts taugen oder es nur geschoben ist. Dem ist aber nicht so hoffe ich :smiling_face:

    Hi Cherax

    Leider funktioniert deine mail nicht, da gerade ein Ablehung erhalten. PN geht wohl noch nicht wegen der Grenze (25 Beiträge) Ich wollte dir gerne eine mail weiterleiten wo es um die Anfrage wegen eines Schwammes geht.. Andrea hatte sich die mühe der ID gemacht und ihn rausgefunden.

    Bitte schreib mir einfach an Robert@Korallenriff.de dann sende ich Dir die mail zu.
    Danke

    Hallo Michael

    Ich habe ihn in der Schweiz nur ne kurze Zeit laufen gesehen, nachdem der Roger eine deutliche Belasdtung herbeigeführt hatte *eg* Er hat einen halben Liter Permeat in das kleine Becken geschüttet.

    Aber mehr kann ich leider nicht sagen....

    Hi zusammen

    Kurze Info...

    Das Lex wurde von der Redaktion von http://www.aqua-link.de zuf Webseite des Jahres in der Rubrik Meerwasser gewählt.

    Der Sieger des AquaLink Award "Website des Jahres 2006" ist: Guido Pelli für seine Seite "Guido's Frontosa-Seite".

    Mehr als 1200 eingetragene aquaristische Webseiten unter AquaLink.de zeugen von den Aktivitäten engagierter Aquarianer. Das Spektrum dessen, was dort gezeigt wird, reicht von der Vorstellung des heimischen Aquariums bis hin zum akribischen Zusammentragen aller Informationenen über eine Familie, eine Gattung oder auch eine Art.

    Hier gibt es die ganze Info...

    http://www.aqualink.de/award.asp

    Hi zusammen

    270 Liter ist knapp für einen Zebrasoma, wenn klein geht es ne weile, es kann aber das Becken auch gut irgendwann zu klein werden. Wir hatten den Fall in 300 Liter das der Fisch nur noch die Scheibe entlang schwamm. DAs bessere sich erst als er in 650 und später in 1000 Liter umgezogen ist. Der Tomentosus ist ein sehr versteckter, der ist meiner Meinung nach okay.

    Wie mein vorschreiber sehe ich keinen Zusammenhang mit den Riffbarschen zum verschwinden der Garnelen.
    allerdings können sie wirklich etwas stressig sein vor allem gegenüber anderen neuen Fischen.

    Das Pärchen Centropyge bispinosa soll also auch dort noch rein? Nun ja..... Wobei die an sich auch eher versteckt unterwegs sein werden wenn es einen guten Steinaufbau gibt. Wenn die zwei Centropyge dann lass den Doktor weg....

    Hi zusammen

    Ich würde mir keinen Testkoffer kaufen, schon alleine weil man weiss das es genauere und besser abzulesende Tests gibt. Brauchen tut man meist nur:

    Nitrat,
    Phosphat,
    Ca,
    MG,
    Ph,
    KH,

    anfangs vielleicht auch noch Ammoniak und Nitrit.
    Die rührt man aber später oft nie mehr an.

    Der JBL No3 Test hat im Workshop 2005 gar nicht so schlecht abgeschnitten
    http://archiv.korallenriff.de/Sindelfingen20…t2005_sifi.html

    Der JBL Po4 Test wäre mir aber bei Phosphat zu ungenau...
    http://archiv.korallenriff.de/Sindelfingen20…t2005_sifi.html

    Bei Calzium und Magnesium waren es auch eher nur Schätzeisen.... guck hier
    http://archiv.korallenriff.de/Sindelfingen20…_2005_sifi.html

    Hi Kanni :smiling_face:

    Mich treibt es leider die kommende woche eher ins Bayrische zwischen Nürnberg und Bayreuth. Danach eine Woche Urlaub danach komme ich wieder regelmässig nach Köln.

    Ich will den Testaufbau ausserhalb der Fa. Royal abwarten dann gibt es sicherlich was nettes zu berichten :smiling_face:
    Bisher habe ich mich ja schon vor anderen Dingen überzeugen dürfen was Bubble Master und Bubble King angeht. Lautstärke, Verarbeitung, Luftleistung etc. etc. Hochinteressant... das ganze.


    Schon nett was einem bei Klaus an Automation erwartet.

    Hi Kanni

    War leider viel zu kurz der Besuch bei Klaus. Aber wir wollen das mal wenn alles steht wiederholen.

    Das ganze roch direkt nach Meer.... also nichts wildes...


    Ja ja, (lach) der Spruch wird meine Assistentin freuen *eg*


    Zitat

    Original von Kanni
    Hi Robert

    keine Ahnung, aber hast Du mal dran gerochen :D. Sieht irgendwie nach Gammel aus.

    Ps.: Klaus war ganz schön begeistert von Deinem Besuch (Deine Begleitung hätt ich auch gerne gesehen) :thup

    Hi Du :smiling_face:

    wenn der Preis wichtig ist dann nimm trotzdem feinen Sand, aus Rücksicht auf den preis dann halt aber toten Sand. Ich meine der Claude (http://www.aquaterrashop.de) hatte vor Jahren mal einen guten der hiesse Indo Paz oder Samoa Pink. Die waren top fand ich .

    Evtl ist ja auch der neuere Sand Names White Gravel was für dich, gibt es bei einigen Händlern wie Michael Mrutzek http://www.meeresaquaristik.de etc.

    Derzeit sogar Einführungspreis von 15 Euro für 10 Kilo.
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…ravel-10kg.html

    Hallo zusammen

    Durch Zufall war mir eine Tunze 12 TSD Liter aus einer Halterung gerutscht. Bei der ohnehin anstehenden Reinigung entdeckte ich unter dem rückseitigen Deckel eine Menge schwarzen "Batz". Siehe die angehängten Bilder.

    Nun ist meine Frage.. wie ist es möglich? Woher kann der Schlamm oder Batz kommen?

    Ich meine die Schlammfilterzeiten sind schon ne ganze Ecke her... Ist es möglich das durch Austrag des damals benutzten Schlammes die Pumpe den Schlamm auf irgend eine Weise angesaugt haben?
    Wobei ich mich frage wie das gehen soll...... *eg*

    Anders, wenn es kein Rest vom Schlamm damals ist, was ist es dann? Der Magnet und innen sieht alles okay aus.
    Soweit ich es zumindest beurteilen kann.

    Was sicher allerdings nun bemerktbar macht ist das sie etwas mehr Power hat als vorher.. So was fällt einem ja nicht wirklich gleich auf.

    Evtl hat einer von euch einen Rat...

    Hi zusammen

    Wir haben auch mal ein Eisengestellt genommen gesandstrahlt und weiss weiss ich was noch alles.
    Nach zwei Jahren Standzeit war es dennoch am rosten an viele Ecken.

    Hier ist beschrieben wie wir es mit Ytong umgesetzt haben.

    wir haben die Ytongsteine mit Tiefengrund von Ceresit vorgestrichen. Das sieht besser aus und ist haltbarer, da Ytongsteine sogar mit einem Bleistift bearbeitet werden könnten. Ceresit macht die Oberfläche aber härter. Dann kann man die Steine noch verputzen, das haben wir mit einem guten Haftputz gemacht. (ist ganz dünn) Zum Schluß haben wir den Unterbau komplett weiß gestrichen.

    Hier der Link, das ganze ist schon ein paar Jährchen her, das Becken steht immer noch.

    http://archiv.korallenriff.de/geschafft.html

    HI Martin

    Ich glaub du verstehst mich nicht ganz richtig. :smiling_face:

    Du beziehst das leider unnötigerweise auf dich selbst. Ich bin überzeugt das du selbst genau vorgehst und weisst was du tust. Aber das tun ebend viele nicht. Und darum ging es ja, Hans-Werner hat ja vorher geschrieben das er die oft gemessenen Werte bezeifelt die ihm übermittelt werden, und hier habe ich ihm recht gegeben.

    Ich würde mir heute nicht zutrauen Salz richtig zu vermessen mit den Mitteln die ich habe.
    Mess doch einfach 5 mal hintereinander das gleiche Salz das du 5 mal ansetzt. Ich bin sicher du freust dich jetzt schon auf die Streuung die du bei den Tests erreichst.

    Um was es mir geht....
    Wenn ich etwas veröffentliche was mit Werten versehen ist und letztlich eine Wertung oder Ergebniss darstellt, dann sollte man es doch etwas anders sehen als wenn der Heimaquarianer sein Salz ansetzt, und beim ersten Wasserwechsel 380 mg Calzium und beim zweiten aus dem selben Eimer dann 400 Calzium reinbekommt. Hier ist eher dann die Summe interessant.

    Da ich weiss das nicht jedes Salz komplett homogen und gleich ist, und es zur Entmischung kommen kann, erwartet ich, (ich meine wir haben hier auch über die Jahre viel gelernt) das man solche Dinge eben mit berücksichtigt.

    Ich kenne deine PDFs *eg* und falls du dich noch erinnerst stammt auch ein wenig von dem dort übermittelten Wissen deiner verschiedenen Ausführungen auch aus Inhalten unserer Interneseiten.

    Fühl dich doch nicht selber angegriffen wenn du gar nicht gemeint bist.

    Ansonsten sollte man trotzdem dazu übergehen ermittelte Werte im Labor zu ermitteln. Einfach schon um auf der sicheren Seite zu stehen und was in der Hand zu haben. So Teuer ist es nicht, und ich bin sicher das die User hier auch was mit beisteuern werden, oder ? Mit Biodata Analytik gibt es ein Labor das Meerwassermässig dazu in der Lage ist, und die Tests sind nicht so teuer wie man denkt.

    Mein Vertrauen in eine Analyse ist auf jeden Fall wesentlich höher als das wenn mir irgend einer was sagt was er gemessen hat. Schau doch mal anders.... die Leute erzählen wie toll Ihre Becken sind und was sie alles halten, kannst du es prüfen ob das überhaupt stimmt? Wir haben im Netzt viel zu viele Geschichtenerzähler, leider.

    Deshalb komme ich zu diesem Schluss nach doch hinreichender Testerfahrung über die Jahre :wink

    Hi Ralf

    eigentlich ist 21 Grad noch nicht so das problem, zumindest ist das meine Meinung. Eher dann der Stillstand und Sauerstoffzehrung. vor allem dann wenn Filter oder Becken mit hohen Bodengründen lange stehen und wieder anlaufen dann gibt es ein Problem.

    Hi Martin

    Nun ja aber was ist wenn ein Salz nicht zu 100 % homogen ist, und es sich schon durch Transport und Bewegung entmischt? Das man dann vermeintilch gute oder schlechte Wert misst je nachdem wo man gerade das Salz aus dem Eimer holt? Ich bitte dich das kann es ja auch nicht sein.

    Hier hat ebend der Aquarianer schon auch MItverantwortung solche Ergebnisse die online gestellt, also veröffenlticht werden, nach besten Möglichkeiten zu machen. Und dazu gehört schon

    Zumindest sehe ich das so wenn es um Tests geht. Bei der Anwendung muss sich der Aquarianer drauf verlassen können die Werte zu erreichen die angegeben sind.

    Hi zusammen,

    @housefrau

    bist du dir sicher? das halte ich für fast unmöglich bei 0 Nitrat fast 3 mg Phosphat zu haben.
    Mit welchen Tests wurde hier gemessen?

    Zitat

    Original von housefrau
    Hallo,

    ich habe momentan ein ähnliches Problem.
    Habe z.zt. einen Phosphat gehalt von 2,95 !!!
    Nitrat ist 0 !

    Hi zusammen

    Und da gebe ich dem Hans-Werner gerne recht. Viele zu viele meinen sie könnten, und können es nicht wirklich. Wie schnell wird dann in Foren erzählt, ach das Salz ist nichts, dabei lag es nicht gerade selten an dem eigenen Unvermögen alle Dinge zu berücksichtigen.

    Wie oben angeschnitten, müsste man immer einen ganzen Eimer Salz in Lösung bringen, hier die richtige dichte/Salinität einstellen und dann mit gescheiten Tests, besser noch Labor die Werte messen.
    Dann hat man eine Aussage die was wert ist.

    Hi Uli :smiling_face:

    na das hatten wir doch vor ein paar Tagen schon mal glaub ich, auch mit der Dreckbildung nach einer Nacht. Auch hier kann ich nur sagen, mein Schäumer hat hier gut gearbeitet. Allerdings kann man einen Vergleich nach etwas besseren erst dann ziehen wenn man das bessere kennt. Ich meine der alte hat nun nichts mehr zu tun da der neuere und eine Stufe grössere ihm halt alles vor der Nase wegholt

    Hi Denis

    Logo wollte ich testen...

    Der nächste dreht sich um die Adsorbatintensität :smiling_face:
    Sprich mal die Dreckbrühe in ein durchsichtiges Glas einbringen und gucken wie schwarz sie ist...

    Allerdings der Betrieb oben im HQi Bereich tut sein übriges, alle zwei Wochen muss ich braune Algen entfernten im Schäumer... Ein Nachteil kein Filterbecken zu haben.

    Hi Michael

    Klar geht das, aber das geht halt zu Lasten das man scrollen muss. For allem dann wenn man die Seite im Frame lädt.
    1200 Pixel Breite ist nur verfügbar und das haben schon die Fotos ohne was drum herum. (jedes 600 Pix Breite)
    Das will ich eigentlich vermeiden.

    Man könnte nun duchaus die Bilder runterziehen und auf der eigenen Platte dann nebeneinnder stellen.

    Ich guck mal ob ich Zeit finde das zu überarbeiten.