Beiträge von Robert Baur

    Hi Jailwarrior


    Zitat

    Original von jailwarrior
    Die Literatur und das Meerwasser-Lexicon erwähnt immer wieder, dass Einsiedler Fadenalgen verspeisen. Mir ist es jetz halt wichtig ob ich eher die Schnecken noch erhöhen sollte oder noch mehr Einsiedler einbringen soll.

    Wenn es die richtigen sind ja. Guck mal meist steht das dabei welche gute algen fressen. Clibanarius oder Calcinus sind eine gute Wahl.

    Und wie Joe schon schrieb Einsiedler sind auch meiner Meinung nach besser, sie fressen Algen von der Wurzel her. Vielleicht liegt es an der Kratzerei *eg*
    Ist eher nachhaltig vom Entfernen... Ich halte sie für Effektiver als die meisten Schnecken.

    Hi zusammen


    Diese beiden Bilder erreichten mich, evtl fällt euch noch mehr ein wie mir. Ich hatte auf was Fadenschneckiges getippt...


    Hier meine Antwort...Genauer habe ich es nicht.

    Ich denke dass es sich um eine Fadenschnecke handelt, genauer habe ich es derzeit leider aber nicht.
    Es gibt einfach zu viele ähnlich aussehende Arten. Werde aber mal versuchen das Bild im Forum genauer identifizieren zu lassen.
    Leicht ist es aber garantiert nicht.

    Nützliches zu Fadenschnecken:
    ernähren sich von Moostierchen und diversen Hohltieren wie Hydroiden, Meeresanemonen, Weich und Hartkorallen, aber auch vom Laich anderer Hinterkiemer und Fischen.

    Es gibt dabei Fadenschnecken die sich nur von einer einzigen Art ernähren, also sehr spezialisiert.
    Fadenschnecken sind äußerst schwer zu bestimmen vor allem nur aufgrund der äußerlich sichtbaren Merkmale.

    Hallo Stephan

    Ich weiss es nur aus zweiter Hand da wir selber Null Zeit haben an Zucht zu denken.

    Aber die Erfolgsraten der Platinum sind einfach grandios. Und natürlich sind sie auch kleiner, was bei kleineren Fischen dann schon von Vorteil ist.
    Ob du sie für Seepferdchen aber brauchst, da bin ich nicht sicher...

    Hi Matthias

    einen richtigen Messekalender gibt es meines Wissen nicht.

    Wir tragen, wenn wir was finden oder hören, die Termine auf einer html Seite bei uns ein. Das Leidet derzeit wegen Umbau etwas. Aber dort findet man doch auch so eniges.

    guck bei uns unter termine.

    Die Zajac Messe ist bisher leider nicht sehr Meerwasserbeständig gewesen. Ich habe vor zwei Jahren aufgehört hinzufahren da die vorangegangenen 3 Jahre einfach zu wenig los war.
    Muss man halt vorher gucken ob was interessantes dabei ist.

    HiThorsten,

    na ja deine Threadwahl mit Korallenzucht der Superlative, lies dies halt vermuten :winking_face:

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Da es nicht um Herrn Wendel geht und ich den gar nicht kenne, habe ich mal die letzten Sachen gelöscht. Weiter zunächst mit Bildern aus dem Jahr 2005:

    Hallo Artur

    Nich nachweisbar oder beides nahe Null ist auch immer relativ. Es kann immer noch genügend vorhandne sein. vor allem darfst du die Umstellung nicht vergessen. Jedes Tier muss sich erst mal auf die Veränderung einstellen, das gilt sowohl für das Top Wasser wie weniger gutes Wasser. Neben dem Närhstoffwerten betrifft da aber auch vieles andere. Licht, der Nachbar, Stoffe im Wasser etc. etc.

    Es ist eine Veränderung wo Korallen erst mal darauf reagieren.

    In der Regel gibt sich das nach einigen Tagen oder Wochen und das Tier beginnt zu wachsen, wenn die Bedingungen stimmen.

    Hi Thorsten

    Meinst du den Jürgen Wendel?

    http://archiv.korallenriff.de/06_wendel_zucht.html

    Why not :smiling_face:
    Ein paar haben es halt drauf :smiling_face:

    Auch der Jörg Griem hat wohl eine ganze Menge von Bernd Mohr aufgekauft :smiling_face:
    Und er ist auch ein guter Züchter. Denk an Joe, auch er hats im griff.

    Farbtechnisch ist Thomas Pohl bei Korallen über die Jahre sicher auch ganz weit vorne, wenn alles perfekt steht, dann denk ich kann ihm kaum einer das Wasser reichen.

    Was ich aber an sich sagen will ist: es gibt ein paar sehr guter Korallenzüchter, ich persönlich würde da keinen über den anderen heben.
    Jeder hat seine Top Tierchen und seine Art und Weise mit den Tierchen umzugehen. Die Kunst ist es wohl das ganzjähig mit der Anlage so hinzubekommen das die Tiere farblich immer gut stehen.

    Hi Kris

    Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
    Daher kann man nur mutmassen.

    Wenn eine koralle plötzlich in ein nahrstoffarmes Wasser kommt kann sie heller werden, und umgekehrt dunkelt ein Tier ein wenn es in nährstoffreiches Wasser kommt.

    Hi Artur

    Na ja, ich finde das nicht so prickelnd.

    Stell Sie doch erst in einem Forum und wenn du nicht weiterkommst dann frag im zweiten nach. Ich kenne etliche die das Doppelgefrage schon ein wenig nervt.

    Ich für meinen Teil bin zeitlich recht beschränkt und schaue fast nur in unser Forum hier aber viele User sind Doppelleser und ich meine das es keinen Spass macht Beiträge dann doppelt zu lesen.

    Hi Klaus

    :smiling_face:

    Zitat

    Original von KS
    Wie stellst du dir das vor :confused_face: Hier müßten Fotos von Korallen in allen Öffnungsstadien und Wasserverhältnissen enthalten sein.

    Ohje das heisst Arbeit Arbeit und nochmals Arbeit *eg* Danke für die Aussagefähigen Bilder, die zeigen das ganze recht gut.

    Hallo Thorsten

    Ich bin sicher das ein eigener Thread richtig ist. Nur halt bitte keine Preise nennen :smiling_face: Fotos und Kontakinfos sind sicherlich willkommen bei den Usern und Co.

    Der beste Korallenzüchter? Nun ja , ich weiss nicht ob ich das von denen die ich kenne einfach so behaupten würde :smiling_face: Die haben schon gute korallen, nur wird es vermutlich immer einen geben der es mind. gleich gut kann *eg*

    Hi Christian

    Das ist ne Usermeinung die an sich auch nicht verkehrt ist.
    Ich zitiere:
    Stellt meiner Meinung nach eine Zwischenart zu Xenien und Anthelien dar . Kann in manchen Aquarien durch aus gutes Wachstum zeigen , hatte selber leider Pech mit ihr . Sie gehört wohl zu den Korallen , wie zum Beispiel Hydnophora oder Euphilia , die nicht in jedem Becken zu etablieren sind .

    Und mal ehrlich.... Na ja ein gewisse Ähnlichkeit mit Xenia wenn sie auf sind kann man doch nicht leugnen. :wink

    Hi Marc

    da könnte man aber durch die abgeschiedenenheit vom rest durchaus spezielle Glasrosenfresser einbringen :smiling_face: Nur die Garnelen fressen dann wohl alles, nur kenie Glasrosen, gibt ja genug leben Mysis und Co

    Falls ich nochmals ein Becken stellen werde müssen, dann nur mit einem Refugium :smiling_face:

    Hallo Odin

    Das kannst du später gar nicht mehr nachweisen, ja nachdem halt. Das bleibt ja nicht gleich. Gerade nachts kann es unter gewissen Voraussetzungen (ohne Abschäumer und somit Sauerstoffzufuhr) zu einer Sauerstoffzehrung kommen, oder wie schon beschrieben wurde, wenn dein Sand unten alles schwarz ist dann ist es kein Wunder. Aber es würde alle Fische betreffen zumindest würden ein paar härterer deutlich japsen wenn es knapp wird.

    hohe Bodengründe können sicherlich tükisch sein. Nicht jeder hohe Sandboden ist auch garant für ein funktionierendes Aquarium. Es muss die Sauerstoffversorgung sichergestellt sein, es muss die richtige Körnung und richtigen Tiere eingesetzt werden, die für DSB angepasst sind.

    Ich würde nun aber auf keinen Fall den boden rausreissen. Man sollte das vorher sicherstellen. Sag doch ein wenig mehr zum System. Wie gross, (Liter) welcher Sand, wie hoch (Menge) ? Abschäumer vorhanden? Strömungsleistung gesamt?

    Edit: habe gerade Seite 1 gelesen, Sander Abschäumer.... an sich kein Hit aber es bringt ein wenig was.
    Schwer einzuschätzen.... ob es nun daran lag. Müsste man sehen, vor allem den Boden...

    Hallo Marc

    Wir hatten mal ein kleines Refugium das über dem eigentlichen Becken stand. Es war mir Miracle Mud betieben worden, so lange bis eine Schnecke den nicht gerade kleinen Auslauf zumachte und Wasser überlief.

    Ich würde mir an deiner Stelle keine sorge wegem dem Schreddern machen. Wir haben kein Tier und nichts in den Schlamm gesetzt, trotz dem wuchs darin alles was man sich vorstellen kann.

    Der Zulauf zu dem Schlammrefugium wurde mittels einer 2000er Aquabee geregelt. Aber man sieht schon das diese den Tierchen gar nicht soviel machenn kann :smiling_face: Es wuchsen, Schnecken, Borstenwürmer, Mysis und viele andere nette Kleinsttierchen. Und irgendwie müssen die ja auch da reingekommen sein, durch die Aquabee hindurch.

    ich halte das im übrigen für einen guten Ansatz ein gleich großes Aquarium für das Refugium zu bieten. Je mehr Mirkoleben desto besser.

    Anbei noch ein Bildchen

    hi zusammen

    Also die Ablegersteine kenn ich auch so grün :smiling_face:
    Das liegt nicht (oder nicht nur) an einer möglichen Farbsättigung... Die sehen bisweilen so aus zumindest anfangs.

    Uwe - PS: Geh doch einfach zu Biodata Anlaytik und lass das Wasser auf Zinn testen. Nur um das auszuschliessen.

    wir können alle nur daraus lernen wieviel Kleber man nehmen darf, denn die Kermaik selber würde ich ausschliessen da selber damit gute Erfahrungen.

    Torsten - Preise dürfen hier nicht genannt werden, siehe Forenregel *eg* Du kannst dazu aber gerne dein anderes Supportforum nutzen, sofern es da erlaubt ist.

    Hi Mark

    Ich sehe es wie Du und bin auf dem Standpunkt das man am Ausgangswasser nicht sparen sollte. Die richtige Wasseraufbereitung ist das A und O der MW Aquaristik. Zumindest sehe ich es so. Es gibt natürlich genug die ohne ihr Becken fahren und auch schöne Becken haben. Aber ich will lieber auf nummer Sicher gehen.


    Wie Armin auch schon anfügte, der Wert von Silicat im Meer liegt bei 3 mg. Aber viele Aquarianer haben immer wieder Probleme damit das sie braune Beläge auf dem Sand bekommen. Daher muss man oft nach Osmose noch einen Reinstwasser bzw. Silicatfilter nutzen.

    Hi zusammen

    Gehen tut jeder Wodka, es geht ja letztlich um den Alkohol der dort meist zu 40% vorliegt.
    Es muss ja nicht gleich Moskovskaya sein den man reinschüttet *eg*

    Als ganz wichtig erachte ich das lesen von Teil 2 der Autoren.
    Hier der Link:

    http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html

    Desweiteren findest du hier http://www.korallenriff.de dann Berichte Allgemein dann unter den Filtersystemen noch die weiteren Berichte, die von pro und contra berichten.

    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode.html

    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode2.html

    http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode5.html

    http://archiv.korallenriff.de/wodka_juriga.html

    Hi zusammen

    Ich fand bei uns und auch Wikipedia folgenden Hinweis, weiss einer ob das so stimmen kann?

    Zwerg-Seepferdchen werden nur zwei Zentimeter lang. Ihr Körper ist von warzenartigen Tuberkeln bedeckt, die meist dunkler sind und den Polypen der Koralle ähneln (Mimikry). Es gibt zwei Farbformen. Tiere, die die rotpolypige Gorgonie Muricella plectana bewohnen haben einen hellgrauen Körper und rote Tuberkeln, in Muricella paraplectana lebende Zwerg-Seepferdchen sind gelb mit orangen Tuberkeln.

    Denn das würde heißen das diese Hornkoralle die Muricella plectana sein müsste...

    Hallo Olli

    Wir, bzw. Manu hatte vor Jahren schon mal eine Zusammenfassung von Futtermitteln gemacht die damals noch recht unüblich waren :smiling_face:

    http://archiv.korallenriff.de/futter.html

    Ich denke das man heute durch bessere Möglichkeiten wie Knoblauch oder Aloe Vera einiges an der Hand hat um eben vorbeugend was für die Fischgesundheit zu tun. Mittelchen wie Lipovit und co tun ihr übriges. Muss man durchaus positiv sehen, vor allem eben vorbeugend.

    Hi Micha

    Danke, das ist ja nun mal eine konkrete Aussage :smiling_face:
    Ich glaube auch das ein wenig Material (Kalkrotalgen) vorhanden sein muss. Wobei mancher schon unkt das dort welche in der Flasche welche sind, ganz kleingerieben. Keine Ahnung ob es stimmt.... kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Egall wenn es funktioniert ist es doch gut !