Beiträge von Robert Baur

    Hi Fritz

    Sorry für die verspätete Antwort.... war ein wenig out of order für das Forum.

    Genau das meinte ich als ich nachfragte. Frag doch mal den Lars, der hat mir damals als die Schwefelfilterun aufkam gesagt, das in Frankreich einige Becken umgeflogen sind.

    Aber sagen wir mal so, wer weiss ob die Korallenbruch dahinter hatten.
    Und 1992 oder 1996 ist schon eine Zeit die ich als aussagefähig erachten würde.

    Ich selber halte davon nicht so viel, wobei ich zugeben muss wenn ich Nitratprobleme hätte ich sicherlich auch einen ausprobieren würde. von daher ist es immer realtiv zu sehen.


    Danke für die Ausführungen


    Hi zusammen :smiling_face:

    Also ich bin voll unschuldig.......lol.
    Nein im Ernst, ich war zwei Tage nicht da, Manuela war ebenfalls nicht dran. Von daher kann ich nur sagen es waren wir beide nicht. Jetzt sollte ja eigentlich alles wieder laufen so wie gewohnt . Und die Einstellungsmöglichkeit die Ochje genannt hat wird auch gesucht so das es vielleicht für alle einfacher wird.

    Ausser mir und Manulea (die derzeit nicht soviel am Forum macht wie beim alten) sind noch Michael Mrutzek und Thomas Heckel Admins und haben Zugriff.
    Es wurde auch was gemacht da ich das Seepferdchenforum vorher hier nicht gesehen hatte.
    Das war aber so geplant.

    Und auch ich fand es viel besser alt oben die neuen drunter...... Keine Frage.


    Zitat

    Original von Alex
    Hallo Robert,
    ich möchte wirklich nicht mekern, dafür machst Du viel zu viel :smiling_face: , aber warum sind die Postimgs jetzt von unten nach oben :confused_face: :confused_face: :confused_face: .
    Ich fande gerade das in diesem Forum genial, man liest von oben nach unten alle Posings und wenn man schon mal in einem drin war, kann man mit dem "Pfeil nach unten" Button genau dort hinspringen wo man zuletzt war. Ich fand das genial, leider geht das jetzt nicht mehr. Wenn es den anderen nichts ausmacht, hätte ich das gerne wieder :face_with_tongue: .
    Gruß
    Alex

    Hi Ochje :smiling_face:


    Erst mal Danke für die Ausführungen. Hätten wir das alles eher gewusst wer weiss ............

    Aber nun müssen wir durch...

    Das dein Name weg ist verstehe ich auch nicht so ganz, den trägt vermutlich jemand anders nun.
    Ich denke man könnte aber Ochje auch umändern...
    Aber das ist deine Entscheidung.


    Ich war schon im alten Forum registriert und habe dort auch gepostet. Durch einen langen Auslandstrip war ich von Dez. bis gestern nicht mehr auf meerwasserforum.com und bin positiv ueberrascht.

    ==> Es wird wohl immer verschiedene Meinungen geben, und das ist auch gut so.


    Das alte Forum bassierte auf eine absolut veraltetet und langsame Technik ( Perl und alle Threads wurden einzeln gespeichert )
    ==> Das ist mir auch klar, aber nicht immer muss alt auch heissen unbrauchbar. Aber ich will hier nun nicht für das alte Forum werben, das nur zur Anmerkung.

    2.)

    Die Suchfunktion und deren Ergebnisse waren im alten Forum wohl eher "bescheiden" und absolut unübersichtlich.
    ==< Fand ich zwar auch nicht, aber mir gefallen die Gimmicks hier ganz gut. Wobei ich sagen muss das ich hier viel mehr suchen muss um auf Beiträge zu anworten., Gut das liegt wie du schreibst an den Einstellungen, aber ich bin halt nicht so firm in dem Forum. Werde was wohl aber werden müssen.
    Was mich wundert ist warum der Rest der Admins wie Michael und Thomas hier nicht eingfreifen, wenn sei solche Tips lesen.
    Vielleicht bin ich hier auch etwas vorschnell, ich war leider auch einige Tage nicht da, und konnte so auch nicht reinschauen.


    Hier liegt der Hase beim Hoster begraben, der wohl eher einen bescheidenen Server oder eine recht bescheidene Anbindung an den MySQL Server hat. Das Burningboard macht pro Aufruf eines Threads 27 Anfragen an die Datenbank und die solten innerhalb von 0.25 Sekunden erledigt sein. Egal ob Modem, ISDN oder DSL. Hier muss man den Hoster kontakten.
    ==> wir bez. Thomas Heckel ist dabei, das Forum auf einen schnelleren SErver zu bekommen. Wie weit er ist weiss ich auch nicht.


    4.)
    Die Anzeige der letzten Posting.
    Hier ist der Hase beim Admin <gg>, denn der kann umschalten von "Die neuen Themen der letzten 24h" auf "die neuesten Themen seit dem letzten Login" und schon sind ach die User gefreidigt die entweder mehrmals am Tag rein schauen oder nur alle paar Tage. Und schon waere das Problem auch geloest. :grinning_squinting_face:
    ===> Aber gerne doch, sag mir doch bitte wo ich die Einstellungen genau finde. Ich habe gerade gesucht und nichts passendes gefunden. ???????


    Die hier eingesetze Version 1.1.1. wird seit Monaten nicht von den Programierern weiter entwickelt und so bleiben leider auch Bungs in der Forensoftware. Ich empfehle einen Umstieg auf die 2.x
    ==> ist das das selbe Layout wie hier, und gibt es eine Übernahmemöglichkeit der bisher geschriebenen Einträge. Das würde mich nun schon mal interessieren.


    Achja, eine 2te Abstimmung in 2 Wochen waere noetig, da ja einige Leute erst Probleme hatten und wohl negativ gestimmt hatten.
    ==> Denke ich auch, ich bin sogar recht sicher das das neue mehr Stimmen bekommen würde.
    Aber lach nicht so war es geplant und wurde auch schon mehrfach gepostet.,

    Also lieber Admin, schalt auf "Die neuesten Postings seit dem letzten Login" und schon ist die Uebersicht noch um einiges Besser.
    ==< sag mir wie dann mache ich das sofort.

    Hallo zusammen :smiling_face:

    Erst mal muss ich mich entschuldigen das ich zwei oder fast drei TAge nicht da war. Ich war beruflich unterwegs und konnte nicht auf das Forum zugreifen.

    Daher konnte ich auch nich reagieren, egal auf was auch immer.

    Ich verstehe derzeit alle Seiten recht gut. Keine Frage. Das alte Forum kann doch stehen bleiben wo ist das Problem?
    Denn im Grunde ist es als Archiv doch ganz okay, nur spielt da leider unser alter Anbieter nicht so ganz mit. Aber auch hier mal sehen. Letztendlich haben wir die Daten schon mal auf CD ich muss nur mal wieder einen finden der sie aufbereitet. Dann kann ich die CD mit über 42.000 Beiträgen auch an die User verschicken. Das wird aber nochwas dauern, da die Umstellung derzeit wichtiger ist.

    Seit zwei Tagen kommen keine Mails mehr mit Hilfe ich komme nicht rein, das heisst der Support und die Hilfe von meiner Seite ist nun weniger geworden so das ich auch mal zum denken komme. Dazu kommt das Ralphs Abschied mich doch schon ganz schön getroffen hat.

    Aber auch da muss ich durch.

    1. Wir haben derzeit wesentlich mehr Beiträge als noch im alten forum. Im Schnitt waren es da 50 - 100 am Tag.
    Also stimmt der Punkt nun nicht so ganz. Um gegenteil es liegen einige neuanmeldung vor, mehr als im alten Forum. Daher kann man nicht von einem toten Forum reden.... Das nur mal dazu und aus meiner Sicht.

    2. Was mir halt noch immer sorgen macht sind die fehlenden User des alten Forums die ja auch alle bezahlt hatten. Es sind derzeit noch an die 50 rum.
    Na ja, Urlaub, derzeit weniger Interesse, ich denke diese User werden auch kommen, Und jede Menge neue.

    3. Die ganze Diskussion hier war nicht ungedingt so der Hit, Streiterei muss ja nun nicht sein.

    4. Wenn es nach mir ging, trotz veralteten Forum und das was Ochje alles geschrieben hat, ich fand das alte besser und es kostete mic h nicht mehr Zeit als das neue jetzt. Aber ich weiss auch zu würdigen das sich das alte auf keinen Fall mehr durchsetzen wird. So sieht es zumindest aus. Eine neue Umfrage würde ganz sicher sogar zu gunsten des neue Forums ausfallen.

    Daher mein Rat derzeit, schreibt doch einfach hier weiter, im alten ist ja kaum mehr was los. Ich schau mal ob ich es als Archiv retten kann. Man sieht ja was los ist, zumindest wir von Korallenriff.de haben das neue eingebunden, mit der Ergänzung der suche im alten.

    Siehe klick auf korallenriff.de - Foren -

    Ansonsten bitte ich einfach noch um etwas Geduld

    Danke

    Gruss
    einer der Admins..........(da auch noch andere daran rumfummeln muss nicht immer alles gewesen sein...grins.

    Hi Claude :smiling_face:

    Ein Forum für Meerwasser, und eines für Seepferdchen.... aber ich weiss nicht ob man die bestehenden Foren nun auflösen kann ohne die darin gestellten Beiträge zu verlieren.
    wie erwähnt auch ich bin mit der Forensoftware noch nicht so vertraut trotz ein wenig Übung...

    Gut wäre es auf jeden Fall

    Hi Ochje...

    Danke Dir zuerst mal für die Ausführungen in der anderen Rubrik zu dem Forum.
    Ich habe weder was vertstellt, da nun alles von unten noch oben kommt. Ich war zwei Tage nicht da, und Manuela war auch nicht dran. Also bleibt nur Thomas und Michael über. Aber so wie es ausschaut wurde das schon korrigiert. Kannst du mir bitte sagen wo dei Einstellmöglichkeit ist die du vorgeschlagen hast.


    [QUOTE]Original von ochje

    ....Bei einem Wechsel auf das alte Board wuerde ich z.B. wieder gehen. Im alten Forum hatte ich einen anderen NICK der war aber hier schon vergeben.

    Das wäre aber sehr schade.....beeinflusst aber nicht so sehr meine Meinung. Aber auch meine Meinung zählt nicht soviel, sondern die der allgemeinheit. Bzw. noch präziser gesagt, das was wir halt meine was am besten für alle ist. Und ich hoffe wir irren hier nicht.


    Wie gesagt, ist meine Meinung.
    Achso, bei den Postings im Forum bei denen man sehen konnte, dass ein User Probleme hatte, da habe ich meine Hilfe angeboten weil ich dann doch schon eine mehrjaehrige Erfahrung habe und das mein Job ist, aber es hat niemand die Hilfe in Anspruch genommen. Da sage ich doch einfach mal "Selber schuld"
    ===> Das versteht ich nun nicht, meinst du mich damit?

    Hi ihr beiden :smiling_face:

    Auch ich würde den Abschäumer nun laufen lassen,.
    Denn jetzt ensteht ja nun einiges an Eintrag weil halt viel auch abstirbt. (Was sich aber wieder wunderbar regeneriert)
    Und natürlich frohe Ostern :smiling_face:

    Und noch eine Frage. wo stellst man das ein, was ochje geschrieben hatte.?
    nicht aktive Themen der letzten 24 Stunden sondern aktive Themen seit dem letzten Besuch des Users?

    Hallo alle zusammen :smiling_face:

    Wie immer seit Anfang diesen Jahres zeigen wir schon vorab ein wenig was in neuen Meerwasser-Zeitschriften steckt.
    Also wer Interesse hat, kann ja mal zu uns schauen.
    Pfad siehe Startseite Korallenriff.de

    Ich habe mich vor allem gefreut das diesmal Stephan Buschs Aquarium drinn ist mit einem Bericht über seine Anfänge. Wunderbar zu lesen und mit tollen Bildern.

    An Stephan, Kompliment sehr gut gemacht !

    Die Zeitschift - DAS Aquarium - sollte nun auch im Handel zu bekommen sein.

    :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Hallo Helmut :smiling_face:

    Ich danke Dir für die Zeilen, denn machen sie mir doch mal wieder klar das es neben Forum und Internet auch Familie und Arbeit gibt.
    Du hast absolut recht, ich vergesse sowas immer wieder..... Dabei würde mir sicherlich eine Pause auch ganz gut tun :smiling_face:

    In der Hoffnung das wir Ralph bald mal wieder sehen.

    Und mit liebe Grüßen nach HH

    Hallo zusammen

    Auch wir haben zwei Dekora Grundeln gepflegt, diese gemeinsam erworben und auch eingesetzt.
    Bei uns kam es zu dem von Ellen Thaler beschriebenen Vorfällen. Die Tiere liessen sich nicht in Ruhe , Beissereien. Irgendwann war eine der Grudeln nur noch vornde die andere dann hinten in der Dunkelheit. Ja und irgendwann war nur noch eine da.

    Schön ist es wenn es bei anderen klappt.

    Hi Thomas :smiling_face:

    ich würde das Becken möglichst lange wählen, vor allem wenn dien Augenmerk auf fischen liegt. Ist es eher auf Korallen dann ist eine größere Tiefe optimaler.

    Da unser Becken eine Tiefe von 80 cm hat, kann ich nur bestätigen das man lange arme braucht, oder einen hocker .


    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hallo Fachleute,

    wie würdet Ihr die Maße eines ca. 1000 Liter Beckens wählen?
    Der Besatz wären wenige nicht außergewöhnliche Fische (Doktoren, Demoisellen, Blenny, Flammenherzog), Weich-, Leder- und Steinkorallen.
    LxBxH 180x80x70, 160x95x65 oder ganz andere Maße ? Wie sieht es beim tiefen Becken mit den Pflegearbeiten aus, braucht man da Arme in XXL ?

    Hallo Gerhard :smiling_face:

    Auch meiner Ansicht nach kommt es auf das an was man pflegen möchte.
    Im Grunde ist ein höheres Becken sicher sehr reizvoll, aber auch die Tiefe hat was. Am besten ist natürlich beides :smiling_face:

    Unser Becken hat die Masse 190 x 80 x 65 cm.
    Ich würde ein Beckne immer möglichst lang wählen, um so den Fischen mehr Schwimmraum zu bieten. Gerade großen Lippfischen und Doks kommt ein 250 cm langes Becken eher entgegen als ein 130 cm Becken.
    Zumindest ist das meine Ansicht dazu....


    Zitat

    Original von Gerhard
    Hallo Leute.
    Gestern war großes Streitgespräch bei einem Bekannten. Was ist besser: Beckentiefe oder Beckenhöhe? Ich bin der Meinung daß eine große Grundfläche für die Tiere besser ist. Die Anderen stimmten für mehr Höhe. Beides wäre zwar Ideal, aber...! Nun meine Frage: Wie ist Eure Meinung?
    Wie sehen Eure Becken aus?
    Gerhard

    Hallo Bernd :smiling_face:

    Auch wir haben eine Actinic Röhre im Einsatz. Und das bei vier doppelbalken mit je Sun und Blue.

    Ich konnte nicht viel Veränderungen feststellen, ich würde sogar nur dazu raten eine Actinic auf drei blau einzusetzen. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

    Mir gefällt das Licht der Blue besser, den Korallen scheint es egal zu sein.

    Hi Fritz

    Eine Frage, weisst du wie lange der Langzeitversuch ging? Wie lange wurde so ein Schwefelfilter mit nachgeschalteter Korallenbruchsäule gefahren?
    Denn das wäre doch mal interessant wer hier wie lange das schon versucht hat.
    Ich meine ja das die Franzosen das schon recht lange machen....

    viele grüße
    robert

    PVP Jod ist in der Tat Betaisadona...


    Wie Michael schon empfiehlt.........und das wären entweder 2 ml auf 1 Liter für 10 Minuten, oder 4 ml auf 1 Liter für 5 minuten was sich derzeit als besser erwiesen hat. Denn die Tubelallrien kringeln sich bei der höheren Dosierung wesentlich eher, als bei 2 ml.
    Noch höher, würde ich aber nicht gehen.

    Das ganze ist für SPS Korallen gedacht.

    Hallo IP

    Nein das habe ich natürlich nicht gemacht. Aber bei Löschung eines names egal ob nun Admin oder forenbeirat oder user werden die bisher geschriebenen Beiträge dann unter Gast geführt. Es ist technisch nicht anders möglich.

    Hi Ralf :smiling_face:

    ich meine ich kenne einige recht gute bekannte die sagen Sera Salz ist schrott. Da ich gerade die meisten Salzsorten so durchgemessen habe, habe ich auch Sera besorgt.
    Es löste sich genauso schnell wie andere, und die Eckdaten waren okay. Das sagt aber in der Tat noch nicht alles über das Salz aus. (Eckdaten waren KH, MG und CA)

    Ich würde es da schon vorhanden ist auch nehmen, es gibt viele die Sera nehmen und haben ein Becken das okay ist. Denn 20 Kilo wegschmeissen erscheint mir dann doch etwas übertrieben..

    Hi marco :smiling_face:

    na wenigstens eine Weile bis sich rauskristallisiert hat welches forum bevorzugt wird. Es kann nicht angehen das wir eine zweiklassengesellschaft wollen. Es gibt viele die hier nicht mehr mitschreiben, andersherum aber einige die mehr schreiben als vorher.
    Was also tun?
    Zwingen will ich keinen weder für das alte noch für das neue.

    viele grüße
    robert


    Zitat

    Original von MarcoKohler
    Hallo zusammen

    Also 2 Foren finde ich nicht gut. Sonst kommt noch jemand mit einem dritten und dann hat bald jeder sein eigenes Forum. Es kostet schon einige Zeit, sich um ein Forum zu kümmern, 2 bracuht es auch deshalb meiner Meinung nach nicht.

    Wäre das neue Forum auf einem schnellen Server mit einer guten Anbindung an das Internet, dann wäre diese Fourm genial. Ansonsten sehe ich eher das alte, und bitte keine 2 Forümer...

    Gruss Marco

    hi Tabata2

    die Idee ist gar nicht so schlecht, schaun wir mal wie man das verwirklichen könnte.
    Danke auf jeden Fall für die Anregung.

    Ansonsten ich würde mich auch freuen wenn Ralph ab und mal wieder reinschaut. So ganz ohne forum ist ja doch auch nichts....

    Hallo zusammen

    Ich mische auch, nehme aber nicht das Red Sea. Es hat mit nur 360 mg/L für meine Begriffe zu wenig Calziumanteil. Dafür ist der MG anteil sehr hoch.

    Aber allgemein gesehen würde ich auch eher nicht das Salz selber zusammen mischen, sondern jedes mal bei Wasserwechsel ein anderes Salz nehmen., Nur um Ausfällungen vorzubeugen.

    Hallo zusammen

    Ich selber war gestern zu sehr im stress, und bin es heute wohl auch noch etwas.

    Hier eine kurze Erklärung.

    Ralph D Huber ist seit Sonntag aus dem Forenbeirat ausgestiegen. Er hat mich gebeten ihn zu löschen. Dem bin ich erst nach einer weiteren Aufforderung gestern abend bei einem Telefont mit ihm nachgekommen.

    Mich erreichten dazu zwei Mails, eine die für den Forenbeirat bestimmt war und eine private.

    in der ersten Mail geht es um das Hick Hack Forum alt neu, und das ich einiges über den Forenbeirats Kopf hinweg bestimmt habe.

    Ralph warf mir nicht ganz zu unrecht einige Fehler vor. Zum Beispiel das der Forenbeirat nicht gefragt worden sei, bei der zum neuen Umstellung. Wir hatten allerdings zwei Probewochen..

    Und das wohl entscheidenste ist nun meiner Meinung nach - das ich nun wieder ins alte forum zurück will.

    Nun auch ich mache Fehler, und bin nur ein Mensch.
    Ich habe Ralph natürlich angeschrieben und es kam darauf eine mail die mich noch mehr berührt hatte als die erste. Sie zeigte auf das wir eigentlich nichts anderes mehr machen als forum und dabei vernachlässigen wir alles andere. Am schwerwiegendsten ist wohl das die Familie von uns darunter leiden.

    Auch dem Ralph wird es wohl mittlerweile etwas viel, denn es kann nicht nur Internet geben.

    Er wird auf jeden Fall eine sehr große Lücke hier im Forum hinterlassen, da sind sich sicher auch alle mit mir einig. Ich habe seine Art und Beiträge sehr geschätzt und schätze Ralph auch immer noch sehr. wir haben gestern fast drei Stunden telefoniert :smiling_face:

    Ich denke er braucht nun einfach ein wenig Zeit auch mal was anderes zu machen als Forumsarbeit.
    Denn er war ja wohl derjenige der noch viel mehr drinn war als ich.

    In dem Sinne, wer weiss, vielleicht gibt es ja mal ein zurück für Ralph. Es stehen alle Türen sperrangelweit für ihn offen.

    Ich wünsche ihm offziell (privat halten wir weiter kontakt) alles gute, und möchte mich nun auf diesem Weg für die viele Hilfe die er gegeben hat ganz herzlich bedanken.

    Hi Monica :smiling_face:

    Kalki ausstellen, und nur Wasser durchleiten. Das macht dem Korallenbruch nichts, es sind keine negativen Dinge zu erwarten. Nur nicht das Wasser drinn stehen lassen, also ist der Durchfluss ohne C02 Zugabe genau richtig gedacht.

    KH von 15 ist meiner Meinung ja schon viel zu hoch, 8 rum wäre okay ... 20 und 24 sind echte Hammerwerte. Aber ich denke bei Abstellen des Kalkis (bzw. ohne Co2 Zugabe) sollte der Wert schnell wieder fallen.

    Ich würde an Deiner Stelle zusätzlich mit Bio Calzium arbeiten, wenn der KH Wert erst wieder gefallen ist. Wobei das eigentlich bei einem Schuran Kalki nicht nötig sein sollte.
    Derzeit würde ich nichts zugeben, lieber etwas weniger Calzium als zuviel KH. Denn wie ich gehört habe sind im Bio Calzium auch KH Bildner drinn.

    Hi Resa :smiling_face:

    Die 90er Röhren haben 39 Watt, die 120 cm Röhren haben 54 Watt, die 150er 80 Watt
    Diese drei gibt es derzeit es sollen aber noch 60er Röhren kommen. Wahrscheinlich werden die um die 24 Watt haben.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was die Vorschaltgeräte kosten da ich die Lampen komplett hier habe.
    Wichtig ist bei der ganzen Technik der Reflektor. Den der macht aus gemessenen 10.000 dann etwas mehr als 32.000 Lux.....

    Mehr Infos bekommst du sicherlich bei ATI auf der Homepage unter http://www.atiaquaristik.com

    (bei uns ist jede Menge an Infos über das Licht und Fotos von HQI zu ATI zu finden - unter Erfahrungsberichte und Technik)

    Hi zusammen :smiling_face:

    Wir nutzen schon seit lange Jahren die Sander Nummer 4 Mammut. Das in Verbindung mit einer Wisa 300.
    Kapputgegangen ist noch nie einer, wir legen aber auch die Hölzer vorher eine Weile ins Wasser.
    Wahrscheinlich liegt es daran :winking_face:

    Hi Moch :smiling_face:

    Das was Joe da anführte ist wohl bei den meisten Altbecken zu beobachten. Sedimante ... ohne Ende, Dreck etc. Ich würde hier wohl auch eher ein wenig neuen Einbringen und den alten vor dem einbringen in das neue Becken gut reinigen (mit eingefahrenen Salzwasser)

    Ansonsten, schnell sollte es gehen, aber du scheint wirklich gut vorbereitet zu sein. Und wenn der Händler dabei ist kann ja fast nichts mehr schiefgehen.
    Auf gutes gelingen

    Hi Resa

    In der Tat brauchst du dafür andere Vorschaltgeräte.
    Die alten von den herkömmlichen Röhren passen nicht.

    allerdings halte ich HQi in Verbindung mit T5 blau für die derzeit optimalste Lösung
    Aber abwarten wer weiss was sich da noch tut, ist ja bald Interzoo.

    Ich denke da wird sicherlich die eine oder anderer Firma auch was nettes zeigen. So ist es zumindest zu hoffen.

    Hi zusammen :smiling_face:

    Es stimmt schon nicht alle Anemonenfische gehen in die Blasenanemone rein. Bei uns hat es aber sehr schnell geklappt. (1 Stunde dann waren sie drinn) Und das waren die Ocellaris die so meine in der natur nicht hineingehen.

    die Gefahr ist an sich das man Anemonen erwirbt die viel wandern. Bei vollbesetzten Becken, egal ob Stein oder Weich und Lederkorallen gibt das arge Probleme.
    bzw. besser geschrieben kann Probleme geben.

    Es ist halt wichtig dann wenn sie einen Platz gefunden hat, mit der Fütterung anzufangen. Denn ich denke das ist mit einer der Gründe warum eine Anemone anfängt zu wandern.

    stimme ich zu, wenn aber das Wiki im alten Forum eingeführt wird, kann sich dort jeder noch wesentlich ausführlicher vorstellen (wenn er mag) 
    ==< Wiki einzuführen ist kein Problem


    [

    Hallo zusammen :smiling_face:

    Soweit ich weiss hat hier noch keiner so ein Ding lange Jahre benutzt. So kann wohl heute keiner sagen in wie weit der Korallenbruch hilft einen Sulfateintrag zu verhindern. Daher wirklich nur laufen lassen wenn zuviel Nitrat im Becken. also gezielt :smiling_face:

    Denn wer weiss was nach langer Zeit auf einmal mit dem Becken ist. (nur so ein Gedanke)

    Hi zusammen :smiling_face:

    Ich finde das neue Forum von seinen Möglichkeiten ebenfalls absolut toll. Keine Frage.
    Aber es gibt nun mal jede Menge User die teilweise nicht oder auch überhaupt nicht réinkommen. Und ich denke ich kann das nicht noch wochenlange hinziehen. Daher wird es in den nächsten Tagen eine erneute Abstimmung geben.

    Ich weiss nur eines, ich werde wenn die meisten für das neue stimmen die Admin abgeben. Das aber nur weil es mir zuviel Arbeit macht den Leuten die Mails zu beanworten. Ich schaffe es einfach nicht mehr, und weisst vor allen dingen gar nich mehr was ich den 85 User sagnen soll die noch gar nicht im neuen angemeldet sind.
    Einiges sind schon mehr als sauer, und ich kann sie sogar verstehen.
    Daher, ich denke das noch wochenlang zu versuchen muss nicht sein. Ich denke das die meisten so in einigen Tagen schon ihre Meinung gebildet haben.

    Und ich selber tu mich schwer so schnell zu anworten als früher im alten.

    Das nur mal meine Gedanken derzeit.

    Ja, Kai das ist so. Man muss das Salz nicht mehr so lange ansetzen, im Gegenteil ic hhalte es mittlerweile sogar für falsch. Wohlgemerkt beim Wasserwechsel, nicht bei einer Neubefüllung.

    Lies dazu doch mal den Bericht über das Salzwassermachen.
    Ist zu finden unter Erfahrunsberichte, und DER ANFANG

    Gruß

    Zitat

    Original von Kai H.
    Sagt, ist das so? Kann ich das Reef-Crystal direkt verwenden, muss es nicht "lehrbuchgemäß" eine Woche "ausreagieren" lassen? Wäre ja sehr (!) praktisch.
    Ich erinnere mich, dass ich das Salz vor einem Jahr mal ausprobiert habe, und über den "Dreck" entsetzt war, der sich unten im Eimer abgesetzt hatte. CA? Braun war´s, so braun, dass mir schleierhaft war, wieso das Salz so leuchtend weiß hat sein können.

    Kai grüßt

    Hi zusammen :smiling_face:


    Weil es gerade aktuell dazu passt:

    Die Werte von den beiden Salzen, die ich ermitteln konnte.

    Salz von Reef Crystal (Fa. Aquarium Systems)
    Löslichkeit: innerhalb 10 Minuten Kristallklar
    Ca: 420 mg/L
    MG: 1420 mg/L
    KH 13
    Nitrat 0
    Phosphat 0

    Salz von Red Sea
    Löslichkeit: innerhalb 10 Minuten Kristallklar
    MG 1500 mg/L
    CA 360 mg/L
    KH 11
    Nitrat 0
    Phospaht 0

    Auffallend ist der niedrige Calziumgehalt.
    ansonsten bei wenig MG vielleicht aber gerade richtig.

    Ich würde ohnehin immer mal wieder mischen um einem Mangel oder einem Überhang vorzubeugen. Denn ich denke das nicht alle Salze gleich sind.

    In den nächsten Tagen wird es eine Übersicht über viele Salzsorten geben. Alle auf die gleich Art gemessen.