Hi Frank 
Zitat
Original von Frank D
[QUOTE]Original von Robert Baur
Hi Ralf 
....Es müssten viel mehr Aquarianer Ihr wissen und ihre Beobachtung zur Verfügung stellen.
Hallo Robert,
das sind die Verlage teilweise aber selber schuld, da der Aufwand für einen mehrseitigen Beitrag ggf. mit Bildern, kaum durch die Auwandsentschädigung der Verlage, zu decken sind.
Da überlegt man sich schon mal den einen oder andern Bericht.
==< Einerseits hast du recht, reich wird man dadurch sicherlich nicht. Wobei ich denke das zum Beispiel ein bekannter Autor da wesentlich mehr bekommt als ein noch unbekannter Aquarianer. Dann wird es sicherlich auch auf die Themen ankommen. ich meine es kommt immer drauf an, was und wie.
Aber andererseits, es macht schon Spaß was für die Zeitung zu machen, wenn auch man sich hier viel mehr Mühe geben muss als für das Internet.
Der vorteil des Internetes ist halt die Möglichkeit schnell was zu ändern, also aktualisierungen vorzunehmen.
Auch wenn die Verlage jetzt ein wenig sauer sind, aber da verbreite ich meine Erfahrungen lieber auf anderen Medien, die mittlerweile auch für jeden zugänglich sind. z.B. Internet.
==< Es geht doch auch gut und gerne bei beiden MEDIEN. Also Zeitung und Internet. Es gibt viele die sicher keinen Anschluss haben und dann dennoch was davon haben. Das einzige was mich masiv gestört hat war die lange Wartezeit bei dem ersten Bericht in der DAS AQUAIRUM von fast 8 Monaten. Da denkt man ja fast nicht mehr daran....lol.
Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, der Bericht war Mitte 2000.
Natürlich kostenlos, aber die Beiträg bleiben dann in meiner Hand und ich kann sie jederzeit und überall veröffentlichen und ggf. schnell aktualisieren.
==< alles hat seinen vorteil und auch nachteil. Der vorteil ist klar, das du das dann mehrfach veröffentlichen kannst, und der wohl wichtigere ist, das man neue Erkentniss in den Berichten einfliessen lassen kann.
Das bedeutet natürlich nicht, das ich diese Zeitschriften nicht lese. Ich verstehe auch, das nur ein gewisser Teil der Einnahmen für Berichte wieder investiert werden kann. Aber jeder der einen Bericht veröffentlicht hat, wird verstehen wo von ich hier rede.
==< teilweise ja, ich bin auch überrascht das nicht mehr drinn ist. Im Endeffekt steckt doch sehr viel Mühe drin.
Aber ich glaube das die Verlage ohnehin nicht reich damit werden und oft nur die Deckung der Kosten erreicht wird. Wobei ich hier die Webeeinnahmen nicht kenne, und mir somit auch kein Urteil erlauben kann.
Auch der Informationsgehalt der kleinen Berichte z.B. über sogenannte Anfängertiere usw. tendieren gegen Null, und können in jedem Buch für Einsteiger nachgelesesen werden.
In größeren Berichten vermisse ich dagegen teilweise die Tiefe. Einige Themen sind ja in diesem Forum im Vorfeld auch diskutiert worden und teilweise mit Berichten auf Korallenriff unterstützt worden.
==< Es ist hier erstaunlich zu sehen wie sehr hier oft eine Übereinstimmung zu sehen ist. hier wurde darüber diskutiert, dann kam was darüber in der Zeiung - dann war es sehr oft auch umgehrkt der Fall, wir diskutieren Artikel die in zeitschriften erschienen sind. Das ist es doch was es ausmacht, hier wachsen die medien auch zusammen.
Der Informationsgehalt aus diesen Diskussionen war für mich wesentlich höher, als der spätere Bericht in den Fachzeitschriften.
==< Das stimmt ebenfalls. Denn live, oder fast live über etwas zu diskutieren ist wesentlich schöner als nur was zu lesen und sich alleine seine Gedanken zu machen.
Wir beobachten ebenfalls ein Phänomen. Abgesehen von Ausnahmen wie Dir und einigen anderen gibt es nicht soviele, auch nicht im Internet die von selber auf die Idee kommen etwas zu machen und das dann zu veröffentlichen. leider ....
wie haben drei jahre gebraucht um andere user zu überreden mal Ihre Erfahrung zusammenzufassen so das alle davon profitieren.
Lässt man nach kommt auch nichts.
Mann muss immer am Ball bleiben und die Leute überreden das sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Es ist hier meiner Meinung nach ein vermehrtes zusammenspiel Zeitung und Internet zu sehen. Das betrifft den Austausch und auch die Diuskussionen.
Und das macht schon ne Menge Spaß.
von daher kann ich nur jedem raten es auch mal zu versuchen. So zwei drei Wochen nach der Veröffentlichung hat sicherlich keine Zeitung was dagegen wenn es dann auch noch im Internet veröffentlicht wird. Nur zweitgleich wäre unsinnig da manche sicher vom kauf absehen würden, weil es ja online und damit umsonst zu lesen ist. Und irgendwie muss das Geld ja für die Verlage auch reinkommen