Hallo Wilfried 
algen/cyanos:
ich habe schon vor über einer woche beschrieben, dass ich algen oder cyanos im becken habe. hellgrün und bilden gasblasen, die sich im laufe des tages vermehren.
==> Schick mir doch mal ein Bild von den Algen zu. wenn es geht ein richtig gutes. (nahaufnahme)
die gehen nicht mal mit der handbürste richtig von den steinen.
==< hört sich nicht so seher nach Cyanos an.
ich habe seit über eine woche silicarbon im unterfilter. der beschlag auf der frontscheibe ist fast weg, aber die algen/cyanos vermehren sich.btw meine docs fressen diese dinger. vielleicht kann ich jemand meine fotos davon schicken.
==< schick ruhig ein Bild, an info@korallenriff.de , welche Doktoren genau fressen diese Algen ?
Ein Belag an der Fronstscheibe würde mich nicht stören, an den Steine oder im Becken ist es was anderes.
die fadenalgen im becken wachsen nach wievor voll, speziell an der rückwand, wo die strömung hinbläst. die sollten jetzt in der 12. woche seit ls im becken sind doch endlich aufhören, oder? sie waren schon mal viel weniger!
==< nun die Algen brauchen um zu wachsen Nährstoffe, und anscheinend sind genung vorhanden.
Oder aber du gibst irgendwelche Spurenelemente zu. Falls ja, bitte bei Fadenalgenwachstum alle zugaben von Spuris oder Jod einstellen. Das verstärkt das nur.
Da du erst in dem dritten Monat bist ist ein Fadenalgenwachstum eigentlich noch als normal anzusehen. Denn so ein Becken ist in der Zeit nicht immer schon in der richtigen Biologie. Das eine mal eher das andere mal später.
cryptocarion:
2 meiner docs (xanthurum+veliferum) haben ständig diese pünktchen, mal mehr, mal weniger.
==> auch so ein Punkt, im dritten Monat sollten in einem noch nicht richtig eigefahrenen Becken noch keine Fische, (meiner Ansicht nach, hier werden sich die Geister wie immer streiten) drinn sein. Eher kleine Algenfresser wie Schnecken oder algenfressende Einsiedler, die übrigends die Algen von der Wurzel her fressen.
Ich bin eher ein Verféchter von frühem Besatz mit Korallen, und dann später erst wenn alles gut läuft die Fische.
silikat?? saliferttest habe ich entsorgt! (silicarbon!)
nitrat mit merck- streifen =0, habe einen gegentest mit leitungswasser gemacht, die streifen sind ok
==> Denke das dennoch noch genug vorhanden ist wovon die Algen zehren können.
So ein Fadenalgenwachstum in der Phase ist bei der 12ten woche einfach noch als völlig normal an zusehen.
Erst wenn die Algen aufhören zu wachsen uns stagnieren, und dann das Kalkrotalgenwachstum anfängt ist ein wichtiger Schritt gemacht.
kein ammonium, kein nitrit, phosphat merck 0,046 aber die ca + mg - werte bekomme ich nicht hin. ich messe mit dem jbl kombitest. ergebnis unter berücksichtigung der von lars ermittelten mittleren abweichung von 80 bei ca = ca (sinkend) 360 und mg stabil bei 1000.
==< ich meine auch hier, das Becken ist eben noch nicht so weit. Im Grunder sollte MG höher sein, hierbei spielt es aber schon eine Rolle was genau man zugibt. Der Thomas Chronz hatte dazu ja erst einen guten Tip gegeben was man auch auf seiner HP nachlesen kann.
jetstream1:
ich habe gestern die blasenzahl auf 4xtäglich eine halbe stunde lang 20 blasen erhöht. ich hoffe damit den ca - wert zu stabilisieren. mehr blasen/tag kann ich nicht einstellen, da sich sonst der reaktorraum oben total mit gas füllt. was mache ich falsch?
==y eine andere Frage, wieveile Korallen sind denn schon im Becken, so das es schon in der frühen Phase eines Kalkreaktores bedarf ?
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die Co2 zugabe zu einem frühen zeitpunkt durchaus den Algen gefällt, da sie sich über Co2 sicher freuen.
Nichts gegen einen Kalki aber halt dann auch wirklich erst dann wenn man ihn braucht. Das richtet sich nach den im Becken befindlicchen Verbrauchern. Ich würde hier nach wie vor, eher Kalkwasser anraten, auch auf die Gefahr hin das man nun schreibt, oh da fällt das Phospaht aus. Na und, erstes wird ja nicht ewig damit gearbeitet, und man kann durch den Bodenabsaugen wieder viel dagegenwirken, und das andere ist das Kalkwasser einen hohen Ph wert macht was den Algen wiederherum nicht geföllt. Wenn das Becken mal länger läuft und alles okay ist dann kann man immer noch den Kalki einschalten.
so das waren jetzt meine verschiedenen probleme. ich habe gestern abend den ozonisator abgeschaltet, den schäumer wieder auf minimum gestellt, vielleicht werden die gas(luft?)blasen weniger. die hqi laufen heute nur 5 stunden. auch ja übrigens, den korallen geht es sehr gut zb. meine hammerkorallen vermehren sich, die montiporas wachsen mit dicken stämmen, die weichen sind nicht so glücklich, könnten aber umstellungsprobleme auf zeovit sein..
==< hier muss ich auch noch etwas dazu schreiben.
Was dein Becken nun braucht wäre ruhe, das sehe ich auch so. Lasse es laufen, und ändere mal eine weil nichts dran und gib aber auch nichts weiter zu. Calzium und MG bring in ein Verhältniss, und ich rate Dir den Kalki in der nun erst 12 laufenden Woche erst mal abzuschalten.
Sicher ist sicher.
meine fragen:
wie gibt es bei kh 6-7 einen so stabilen ph - wert?
==> ich denke das muss du messen, wie der Tagesvelauf ist.
Aber auch hier würde ich mir nicht so den Kopf machen, der eine hat morgens weniger als der andere .. der andere halt mehr. Er sollte im Tagesverlauf etwas steigen.
hält sich da die co2 produktion und der co2 verbrauch die waage?
==> ich kann mir vorstellen das du zuviel C02 zugibst und dadurch vielleicht Co2 ins Becken gelangt womit du dann deine Algen versorgst... (Annahme... oder Meinung wie auch immer...)
was kann ich noch gegen diese luder von geissltierchen tun? die verhältnisse stabilisieren! ja versuche ich! und sonst?
==> Wie schon mal geschrieben, gut füttern, vor allem viel und vitaminisiert. Auch ruhig Banane, Salate, alles was sie halt gerne fressen.
die algen ich vermute es sind eher algen fühlen sich natürlich bei den hohen temperaturen wohler, vermute ich, aber das wird schon besser werden, hoffe ich.
==> Ich denke das hier nur eine Beständigkeit hilft, warten bis die Algen nicht mehr wachsen. Man kann sie mechanisch kürzen, bzw. kurz halten. Dazu dann Einsiedler die sich eigentlih gut um Algen kümmern.
tut mir wirklich leid für die länge, aber ich befürchte zusammenhänge zwischen den detailbereichen, ist das so
?
==< nein, das kann man so nicht sagen, einfach zuviel hü und hott. Ich denke das es einfach falsch ist anfangs schon so das Becken zu überfordern, sprich Kalki und das dazu nochmal ein recht guter, also einer der viel bringt.
Das kann der Grund mit sein, wie es viele Gründe geben kann. Es wird nur die Ruhe bringen, langsam und oft ist weniger mehr.
Viele Grüße