Beiträge von Robert Baur

    Hallo Ivonne

    Ich tendiere halt eher dazu das die Schnecke Detritus frisst, und kein Futter das wir zugeben.
    Sprich den Dreck der Fische..... etc.

    So könnte (wohlgemerkt könnte) es sein das die Schnecke einfach schmacht hat und dann an niedere Tiere geht. Das machen manche wenn sie nichts zum beissen haben.

    Allerdings ist das halt nur eine Vermutung.

    Steffen. Wenn du evtll das 1x1 der Meeresaquaristik gelesen hast, dort steht drin das wir nicht die Tiere als Erstbesatz empfehlen die in Büchern immer angegeben werden sondern das was man pflegen möchte. sogar expliziet weisen wir darauf hin das anfänglich gepflegte tiere (nur weil sie nicht so heikel sind ) später zu Problemen führen können:

    Ich zitiere aus Teil 2 der Erstbesatz:

    Die Anfangs eingesetzten Arten bestehen zumeist aus Weichkorallen, Krustenanemonen und Scheibenanemonen. Wenn in der späteren Standzeit des Aquarium aber Steinkorallen einziehen sollen, kommt es unweigerlich zum Konkurrenzkampf. Die am Anfang mit Begeisterung erlebte Wachstumsrate der diversen Erstbesiedler bedrängen nun die Steinkorallen. Natürlich gibt es unter diesen auch unterschiedlich robuste Arten. Weniger wehrhafte Steinkorallen können von den weitaus schnellwüchsigeren Konkurrenten mit der Zeit überwachsen und abgetötet werden.


    Damit, so denken Frank und ich das wir der Sache gerecht werden indem wir das eben nicht so empfehlen wie man es früher tat. Es ist schwer das so zu schreiben wie man denkt. Denn einerseits kann bei Scheiben und Krusten wenig passieren, andererseits will man die meist nach ein zwei Jahren eh wieder los werden. Wir haben hiermit versucht einen neuen Weg aufzuzeigen

    Hallo AmStaff :smiling_face:

    Ich habe mal probeweise versucht die Krusten mit Joe Juice zu füttern, das scheint zu funzen bzw.sind die Chancen dabei gut.

    Im übrigen müssen wir auch mal dran denken das es Aquarianer gibt die sich nicht vorstellen können das Krusten oder Scheibenanemonen wie auch Xenien zu Plagegeistern mutieren. Gerade Einsteiger holen sich solche Tiere, (die sind ja auch schön, keine Frage) und wir reden darüber wie wir sie wieder killen.

    So ist aber halt der Weg. Auf die Jahre Pflege stellt man halt fest das diese Tiere durchaus in der Lage sind schneller den Raum drumherum zu besiedeln und dann zu einem Problem werden können.


    Anbei mal ein Foto auf dem man sieht wie eine Scheibenanemone ein reglerechts Loch in eine Monti "fräst" Es gelang der Monti nicht alleiene was zu machen. Nur durch eingriff des Aquarianeras gelang es (nach vielen Versuchen) die Scheibenanemone zu entfernen. Wurde die Scheibe nicht gestört kam die ganz raus was zu einer weiteren Schädigung der Montipora geführt hätte.
    Und bei dem Vermehrungspotential von Scheiben kann man sich ausrechnen was nachfolgend passiert wäre.
    Das Beispiel soll nur den jenigen helfen die damit noch nicht so firm sind.

    Hi Ivonne

    Na das wäre doch mal eine Massnahme, wir haben auch echte Probleme seit jahren mit grünen scheibenanemonen.
    Ich weiss ich weiss für einen der es noch nicht so lange macht ist das verwunderlich, ich halte aber scheiben und krusten wie xenien für echte Plagegeister... in Zusammenhang wenn man SPS im Becken pflegt. Die vernesseln schneller als man eingreifen kann.

    Hallo zusammen

    Ich bin unterwegs, hatte heute aber den ganzen Tag einige Telefonate mit einigen grossen Händlern die viel Salzdurchlauf haben. DAzu gehören Welke (die ganze Gruppe) und noch einige die viel über Internet machen.
    Keiner der angesprochenen weiss von Problemen durch die Kunden !

    Das möchte ich wertfrei stehen lassen ohne es zu dokumentieren.

    Die andere Sache ist die das man sicherlich im Forum darüber diskutieren kann sowohl postiv wie negativ, dafür ist so ein Forum ja da. Wobei die Wahl der Überschrift in der Tat wenig glücklich ist. Aber nun ja wie sind ja alles Menschen.

    Interessant wäre ja ob sich der Händler schon bei Tropic gemeldet hat ?
    Immerhin hat er vermultich den grössten Schaden wenn ich die Post so durchsehe.

    Es ist schwer als normaler Aquarianer mit so einem Erlebnis umzugehen, das ist keine Frage. Andererseite gibt es aber auch genug Menschen die gerne andere Salzmarken etabliert sehen wollen, so bin ich bei manchen Postins (nicht das von Schuhmacher oder Udo) schnell auf den Gedanlken gekommen das ein wenig hinterhermanipuliert wird.

    Alleine eine Aussage das man mit einem Wasserwechsel eines anderen Salzes schon in zwei Tagen alles viel besser ausschaut wäre bei einer Vergpftung in dieser Art nicht , absolut nicht machbar. Wenn die Korallen anfangen zu sterben erholen sie sich nicht sichlich so schnell wieder.

    So ein Ding kann sehr schnell zu einem grossen Imageschaden werden, und man darf nie vergessen das man das in adere Bereiche reproduzieren würde können.
    So denke ich das die Untersuchung ganz einfach abgewartet werden muss danach läss sich mehr sagen.

    Alles andere ist voeher reine Speukulation, es geht ganz schnell das nun einige kommen und sagen meine Korallen sind hin ich wohl Kohle sehen.

    Bitte nicht vergessen ich verstehe den Schuhmacher (Schumi II ) voll und ganz wenn mir daS passiert wäre ginge ich ebenso hoch, wohl sogar noch schlimmer als er das im ersten Post gegangen ist.
    Aber auch die andere Seite muss man sehen, und wir sind leztzlich doch ein wenig aussen vor .... da eben nicht diese Probleme.

    Schon mal daran gedacht das einer absichtlich das salz verunreinigt hat, ?? Ich meine nichts ist unmöglich.

    WaS ich damit eigentlich sagen will ist das wir es nicht wissen und das Labor dann wohl ergebnisse aufführen wird die etwas belegen oder eben nicht.

    Das hick hackbringt wohl nur wenig, glaube ich zumindest.

    Hallo Kerstin :smiling_face:

    Nur der Erwähnung halber geht die Aufzucht von Kaudernis auch mit handelüblichen Lobstereiern aus der Gefriertheke. Wobei ich ihnen dann auch noch andere Futtersorten bieten würde, aber die Lobster nehmen sie gleich zu anfangs schon, da doch deutlich grösser als vieles andere.

    Hi Norbert

    Coolness ist immer wichtig :smiling_face: In jeder lebenslage..

    Aber nun mal im ernst, ich hoffe du hast die kleine Trimma rubromaculata noch ? die im klitzekleinen Becken ?
    Dann hätte ich zweieieiei :smiling_face:

    Wenn ja ich würde sie dann doch gerne nehmen, hatte nur noch keine Zeit ausreichend mich zu melden bzw. habe es im Telefonat dann doch vergessen :frowning_face:

    Hallo Steffen :smiling_face:

    Na vielleicht auch mal die Suche bei uns auf http://www.korallenriff.de nutzen :-)) (das war nur ein Scherz )

    Ich weiss zwar nicht genau wieviele Artikel online sind, aber es sind doch reichlich über die Jahre zusammengekommen.


    Und Danke für das Lob !

    Na ja und irgendwie ist ja ein Forum zum fragen da, auch wenn das mit der Suche schon richtig ist, aber wenn alle nur noch suchen würden wäre es ja auch langweilig :smiling_face:

    Hallo Heiner :smiling_face:

    Na ja es ist nicht ungewöhnlich das man gärtnerisch tätig werden muss wenn die Korallen gut wachsen. Und wenn das alles stimmt hat man damit die ersten Ableger. Vor allem muss man eingreifen das sie sich nicht vernesseln.

    Hallo Matthias

    Ich nutze zum einen nicht Rowa, da es mir zu teuer ist, aber dennoch - 1 Liter Phosphatadsorber verbrauche ich ca. im Monat. Allerdings haben wir auch recht viele Fische und füttern nicht gerde wenig. Aber man kann mit der richtigen Anwendungsweise dann doch noch das ganze etwas rauszögern so das man im Wirbelfilter richtig angewendet etwa die Hälfte brauchen wird. (dann aber dauerhaft fahren, und bei anstieg wechsen)
    Vergiss nicht 1000 Liter, 30 Fische und 4 - 5 mal am Tag Futter, da ist ein enormer eintrag.

    Ich sehe es wie Udo, erst mal keine Panik, danach sieht man weiter. Wir haben nun mal eine Säule in 200 Liter, das wären dann ca 5 Säulen auf ein 1000 Literbecken, also dann doch recht viel. Von daher einfach mal abwarten :smiling_face:

    Hi Frank :smiling_face:
    An sich gebe ich Dir schon recht, nur ist der Preis den ich zahlen musste eher der Anstandspreis als der Normalpreis :smiling_face:
    Ich nutze hier eine Connection einer firma die viel testen lässt und musste deswegen wenig zahlen.

    Ob es nun deswegen korrekter oder genauer ist, ist dann wieder die andere Frage :smiling_face:


    Zitat

    Original von Frank D

    Es ist genau wie Jens und Jörg es bereist erwähnt haben. Normale Labors können kein Seewasser analysieren. Das ist alles Augenwischerei. Und wer glaubt für 20 Euro ( kleiner Gruß an Robert) einen Messwert in einem Auftrags-Labor bestimmt zu bekommen, dem biete ich folgendes an. Ich liefere ein Analysenergebnis für 15 Euro. Dazu brauche ich noch nicht mal eine Wasserprobe. Denn das Ergebnis ist unter normalen Vorraussetzungen genauso falsch wie mit der Wasserprobe.

    HI Klaus

    In unserem Aquarium reichen in der Regel 1 Liter Rowa und Co aus, um den Wert von 0,46 auf so ziemlich 0,1 zu senken... das ganze reicht für ca. 1 Monat rum dann steigt der Wert wieder.

    Wichtiger als der reine Anstieg ist die Frage wie lange man entziehen muss, wann der Wert nicht mehr hochgeht ohne Po4 Adsorber.

    Das versuche ich gerade anhand einer kleinen Säule für ein 200 Liter Aquarium nach zu vollziehen. Nach einbringen eines Po4 Adsorbers ist der Wert der von 0,25 auf 0,55 angestiegen war, nun am sinken. (gestern 0,46 gemessen) Dennoch ist es sicherlich zu früh dazu schon was zu sagen, es kommt halt drauf an wie es sich entwickelt. (wie lange steigt Po4 ohne Adsorber an, wieviel muss ich an Adsorber einsetzten etc)

    Also sicher etwas was man erst in einigen Monaten sagen wird können, dazu kommt noch das sicher nicht immer das gleiche Material zur Anwedung kommt (Gestein) Evtl sollte Norbert sich das mit dem Waschen des Gesteines (use hatte hierzu Anregungen gegeben) mal überlegen um hier schon das gröbste herauszuholen .
    Derzeit aber noch schwer zu sagen wieviel Adsorber man braucht. Da ich aber doch einige kenne die die Säulen im Becken haben, meine ich das wenn es so schlimm wäre mehr damit Probleme hätten.

    Daher warte ich es einfach ab was in der nächsten Zeit passiert.

    Hallo Marcel

    Na dann herzlich willkommen bei den salzigen :smiling_face:

    Evtl ist auch interessant mit was du den Nitratwert ermittelt hast ?
    Wenn du hast wären bilder auch gut, um sich das mal ansehen zu können. Ein auftreten von Dinoflagellaten ist nicht so selten... kurz nach der einfahrphase (braune Pest)

    Hallo zusammen

    Interessant.... Interessant.
    Ich nutze teils teils TM und TM Pro, aber auch andere Salze.
    Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, ausser zur Anfangszeit als die CA und MG werte es nieder waren.

    Aber keine der Korallen zeigte Probleme, im Gegenteil selbst bei 30% Wechseln gingen die nicht mal zu ?

    HI andreas

    Klar, die Anemonenfische nehmen alles was auch nur annähernd nesselt, so vermutlich auch die Koralle selber :smiling_face:
    Daher auch mal unter Plagegeister lesen.. !
    Ich würde sie rigoros entfernen da sie durchaus in der lage sind sich schnell zu vermehren.

    Hallo zusammen

    Gut das das mit der Grösse noch gekommen ist, bei der doch geringen Beckengrösse würde ich dann doch auch eher dazu raten es zu lassen.

    Es gbit eine Menge Tiere die man in kleinreren Becken pflegen kann, die im grossen dann eher untergehen würden.
    Wie zum Beispiel Grundeln aus der Gattung Trimma, Eviota oder Paragobiodon.
    Die hätten wenig Scheu vor ruhigeren Tieren.

    HI Peter und Tom

    An eine A. granulosa glaube ich nicht, die bildet längere Hälse.
    Hier mal ein Bild von einer Granu die von Thomas Pohl stammt.

    Ist aber wohl was ähnliches, und wie schon angefügt wurde, ist das bei Ablegern immer so eine Sache.

    Hi Sascha

    Ich habe mit C. bsipinosa noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und wir halten selber ein Paar schon längere Zeit (1 tier im 8ten Jahr das zweiten im 5ten). Keine Übergriffe auf Korallen! Und mit dem bisherigen Fischbesatz wird es aller vorraussicht keine Probleme geben.

    Hallo Peter :smiling_face:

    Na wem sag ich das :smiling_face:
    Leider ist das nie anders gewesen ...... daher Cest la Vie nimms locker. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Es ist immer so das so was gut genutzt wird, selber was machen ist den meisten nicht ihr Ding. Das wird vermutlich in allen anderen Lexikas zum Thema Meerwasser die es gibt nicht anders sein (seewasserlex und das andere meerwasserlex)

    Nicht immer kann man die Mithilfe erwarten da ja nicht wenige ihr becken erst kurz pflegen und noch keine ausreichenden Erfahrungen schreiben können. Sicher gibt es auch andere, keine Frage.

    Zum Vergleich es sind am Tag ca. 800 - 1400 User die darauf zugreifen und dabei ca. 7000 - 18.000 Seiten aufrufen. Da wären rein theoretisch schon mehr Kommentare möglich :smiling_face:

    Aus dem Grunde, Peter du hast recht, wir lassen das mit dem erreichbaren Alter lieber.

    Ein gutes Beispiel ist Uwe Dolling der sich nun angeboten hat weiter an den englischen Übersetzungen zu arbeiten, da es hier ins Stocken gekommen ist. Finde ich toll ebenso wie die Hilfe der anderen.
    Von daher ich sehe es nicht so negativ, wenn auch man sich freuen würde wenn mehr Kommentare zu den Tieren abgegeben werden.

    Hi zusammen

    alle Adsorber auf Eisenbasis ziehen auch Silicat. Da aber Ultraphos aus Alu ist, wird sich hier nichts tun. Ultrasil dann vermutlich schon wenn es auf Eisenbasis ist. Beides zusammen könnt dann ein Stückchen zuveil werden.

    Ebenso wie Silcarbon von Aquaconnect zum Beispiel auch Phosphat entfernt. Und anders herum Cotraphos auch Silicat... Genau wie rowaphos ja auch, es zieht beides.

    Nur die aluadsrober daran zuerkennen das es weissliches Material ist zieht nur Phosphat. UltraPowerphos ist mit Rowa etc gleich zu setzen und entzieht beides. Nur ist das Rowa vorgewaschen was das andere nicht ist. Dafür kostet das Rowa halt ein wenig mehr.

    Hi Ulrich,

    Nein das habe ich noch nicht verwendet, kann daher wenig dazu sagen. Aber das Salz von Aquamedic macht einen ganz guten Eindruck, es ist nicht mehr so lange trübe wie früher.

    Ohnehin wechseln wir viel, derzeit vier Marken.
    Probiere es doch einfach mal aus, und wenn möglich messe mal nach dem Ansetzen.
    Zudem ist es sicherlich schwerer als trockenes...... zumindest meine ich das.

    Wie teuer ist es denn ?

    Hi Hagen

    Es sind ja mittlerweile gute Bilder online...

    Schau mal hier:
    1. Algen und Bakterien im Aquarium richtig bestimmen
    2. Kieselalgen, Cyanobakterien oder Dinoflagellaten ? Die bekannten Plagegeister im Meerwasseraquarium, erkennen und beseitigen.

    Demnach kann man die Goldalge und die sog. braune Pest gut unterscheiden, spätestens aber unter Mikroskop. Leider geht die heutige Fachliteratur darauf gar nicht ein, so das immer noch Goldalgen gesprochen wird obwohl es die braune Pest ist.

    Harald und Sabine bieten an Forumteilnehmer mit Schreibberechtigung auch eine kostenlose Untersuchung an falls man sich nicht sicher ist.

    Hallo Frank

    Na ja das mit der Grössen liegt ja auch mit an vielen Faktoren. Dennoch muss man sich an einen Wert halten, ich tendiere hier für mich meist zu Angaben von fishbase und ziehe gute 30% ab.
    In etwas kommt man schon hin.

    Das mit dem Alter ist ja etwas was man langfristig sehen muss. Ich könnte derzeit nur ein paar Viecherlein nennen die so und so lang gelebt haben, sprich Tiere die so und so lange im Aquarium überlebt haben. Damit meine ich nicht die die schnell den Löffel abgeben, sei es aus Krankheit oder aus Transport etc.

    Hierzu wären zu nennen:
    Phalaena Grundel 4,5 Jahre ca.
    Putzerlippfisch: 4 Jahre
    Synchiropus splendidus männchen: 4 Jahre
    Zu C. bispinosa und Z. flavesvens wäre mit eine Angabe noch nciht möglich da sie im 8ten jahr im Aquarium schwimmen.

    Mir ist klar das es lange lange dauert bis man gute Daten hat, aber wenn sich viele beteiligen dann sollte es gehen. Und ich denke wir sind ja alle noch jung .-)

    Es sollten nur Daten reinkommen wo der Fisch (vermutlicherweise) eines natürlichen Todes gestorben ist.

    Ohne Fremdeinwirkung durch andere Tiere oder eingeschleppte Krankheiten etc.

    Wie man es dann realisiert ist die eine Sache, zuerst mal Interesse wecken und darüber diskutieren die andere. So will ich halt auch meinungen hören warum wieso und an was man dabei alles denken muss.

    Ich meine es mancht ja nur Sinn wenn man weiss da sich andere dafür interessieren denn alleine kann man das schlecht ausführen.

    Hallo Forum

    Kurze Anregung zu einer Diskussion.
    Auf Anregung vor vielen Hahren (damals war Harald der treibene Kern) haben wir schon mal eine Datenbank eingerichtet gehabt in der das Lebensalter der Fische festgehalten wurde. Leider war es damals nicht so sonderlich von Erfolg gekönt die Beteiligung war sehr gering. Aber die zeiten ändern sich, heute gibt es viel mehr Aquarainer (online) als noch im Jahre 2000.
    Das Lexikon würde sich sehr gut eignen das Alter der fische festzuhalten. Voraussgesetzt wenn die Aquarianer sich daran beteiligen würden. Eigentlich heisst es ja Pflegealte und nicht Lebensalter, da wir wohl eh nie genau wissen wie alt ein Tier ist das wir bekommen.

    Aber auf lange Jahre und gute Beteiligung würde ein gewisser Datensatz zur Verfügung stehen so das man sagen kann, das ein Dok ungefähr so und so alt wird, und eine Grundel nur so und so alt.
    Darin sollen nicht die oft vorkommenden Schnellsterber aufgenommenwerden, das würde das ganze zu sehr verfälschen.

    Was haltet ihr davon ?
    Auf lange Sicht sicher keine schlechte Sache ? Peter sagt das die Erweitung im Lexikon kein Problem wäre und leicht zu bewerkstelligen wäre.

    Bitte um rege Beteilgung zu dem Thema.

    Hallo Kenny

    Wir hatten das auch und auch einige Wochen gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Letztlich halt eine gute UV anlage, abe danach war unser Becken mit Glasrosen versaut. anscheinedn sind einige mit den ersten Steinen ins Becken bekommen die sich dann in der Planktophase wunderbar vermehren konnten. So war das Beckne nicht mehr in den Griff zu bekommen, so das wir es vor kurzem ausgeäumt haben. Die Steine haben wir verworfen.

    Also nimm eine UV anlage und Du bekommst das schnell in den Griff.

    Hallo Christian

    Ich denke das es hier nicht um nicht wollen geht, sondern einfach darum das der ausgesuchte Herr Heiwoll einfach nicht fähig war (Zeitmangel, oder was weiss ich)

    Ich sehe es wie Du normal ist es ja eher produktiv für eine Firma sich zu beteiligen noch dazu wo es wirklich häufig gelesen wird.

    Hallo Mario

    Das dürfte augrund der kurzen Zeit eine typische Eintrübung sein, verursacht von Ausfällungen im Salz.

    Das gibt sich wieder nach ein paar Tagen...wenn die ganze Technik läuft und das Wasser länger auf 25 Grad ist.

    Hallo Claude, hallo und co.

    An sich bin ich auch für Infos immer dankbar. Aber einerseites finde ich es unheimlich schwach von Giesemann wie sie sich verhalten haben, sie sagen mehrmals sie wollen ein Board haben und es kommt absolut null.
    Vermutlich denkt Herr Finken noch nicht mal mehr an seine Zusage, und wahrscheinlich haben sie das löschen ihres Boards nicht mal mitbekommen.

    Von daher hätte ich deren Aussage nicht eingestellt aber das aus anderen Gründen eben.

    Wissenswerte ist es in jedem Fall.

    Nur ich ziehe aus solcher Art verhalten meine Lehre :grinning_squinting_face:

    Hallo Uwe :smiling_face:

    Na das ist sehr erfreulich,. Ich meine der Claude kommt auch, Michael und Jörg sind ja als Referenten da.

    Treffen = ja logo, wir freuen uns schon sehr darauf dich kennen zu lernen.

    Und der Freitag schliesst ja den Samstag nicht aus, meist ist das gemütliche beisammensein auf die ersten zwei Stunden beschränkt, wir haben uns vor zwei Jahren dann einfach in die (wie passend von Namen her) Harlekinbar zurückgezogen :smiling_face:
    Ist ja alles in einem grossen Gebäude..

    Je nachdem was halt los ist. Dr. Dieter Brockmann ist ja auch da was oft ein Garant für einen netten und lustigen Abend ist. (in Verbindung mit Michael Mrutzek und Jörg Kokott sowieso )

    Vor zwei jahren waren es ca. 15 Aquarianer aus dem Forum. Denke das im ersten Moment bei manchen der Preis zu hoch erscheint, aber wenn man ein wenig nachrechnet, dann sind ja alleine vier Essen dabei, Symposiumsband und Kaffe etc.

    Wer noch unentschlossen ist, hier noch die offizielle URL:
    http://www.meerwassersymposium.de

    Hallo zusammen

    Tendenzielle gesehen würde ich TM oder Sailfert trauen, oder den bekannten guten Machery Nagel und bei Po4 ganz klar Merck bzw. der von Rowa(Deltec (wobei wir den nocht nicht gemessen haben) Aber wie schon erwähnt es sind zuviele Unsicherheiten, wie alt ist der Test wie lang hängt er schon im laden etc.

    Ich würde aber bestimmten Tests gar nicht trauen, wie Tetra Sera Aqualight, (ausser die haben was geändert seit der Interzoo) JBL ist ebenfalls nicht so der Hit.

    Im Grunde nehme ich bei MG und CA (TM oder Salifert) bei Po4 (Merck) bei No3 (machery nagel) allerdings läuft der gute Test bald ab und ich muss nach einem, neuen "genauen" Ausschau halten.

    eines muss ich aber sagen, sowohl Machery Nagel wie auch Merck sind im Schrank ohne Kühlung und halten auch nach 1,5 Jahre noch den Wert ein. das tun nicht alle Tests.

    Man sollte es daher sehen wie longo gschrieben hat, es ist immer nur eine Tendenz ! Genaueres kann man immer nur dann sagen wenn man einen gerade überprüften Test hat und der genau ist.
    Michael bietet derzeit Standardlösungen an wo man das gut messen kann.

    Hallo Gerd :smiling_face:

    Ich habe den auch hier, hat auch so teils teils gut funktioniert.
    Entweder Natronlauge oder Salzsäure wobei ich eher zum ersteren tendiere. Ich würde es einschätzen wie das Mittel von Tropic Marin, und man muss ganz sicher in das Tier treffen. Dann klappt es gut. Es kommt bei beiden zu Ausflockungen daher vermutlich auch Natronlauge.

    Auf der Flasche steht: Verursacht Verätzungen - vor Kindern geschützt aufbewahren :smiling_face: Aber das ist okay, wenigstens ein paar firmen die was drauf schreiben.

    Ich habe meine Meinung mittlerweile gebildet was die derzeit erhältlichen Mittel angeht und mache die Tage mal was drüber.
    Im Grunde genommen aber wenn man sie gut erwischt ist ein Mittel das Natronlauge enthält gut geeignet.

    Hallo Wolfgang :smiling_face:

    Nun ja bestimmte Organismen stehen auf Plankon, man steigert dadurch langfristig seine Mikrofrauna und manche Tiere nehmen Plankton auf. Zooxanthellate Tiere die sich von ihre Symbiosealgen ernähren brauchen es nicht, nehmen es aber auch oft auch. Es gibt hier viel auf dem Markt, weshalb ich zu nichts direktem Rate, sondern eher denke das man sich Plantkon in einem kleinen Aquarium auf der Fensterbank selber ziehen kann.
    Es gibt dazu viele Veröffentlichungen auch bei uns. (schau mal unter Fische und Co
    (oder lies auch mal hier, da sind einige Jahre verwertet)
    http://www.korallenriff.de/plankton2003.html

    Ob es was bringt muss jeder für sich selbt entscheiden, in normalen Becken meist eher nicht. Aber man kann mit Plankton Artemien hochziehen etc.