Beiträge von Robert Baur

    Hi Rene

    Warte doch erst mal und versuch die angegebenen Massnahmen zu machen. Futterklammer, Grünalgen, Salat... Beschäftigung. so was lässt auch nach. Das ist halt so das das durchaus auch passieren kann wenn ein Fisch recht neu ist. Ich würde es erst mal noch eine Weile beobachten.

    Es gibt durchaus auch kleinere Fischlein die in Frage kommen, wie Centropyge. (evtl. C. argi als Pärchen) 300 Liter sind zwar nicht viel aber sollten für den Doc eine weile reichen. Wie gross ist er denn schon ?

    Hallo Karl-Heinz

    Ich halte auch einen Anstieg unter normalen Gegenheiten in der Höhe (von 0,2 auf 0,7) für nicht machbar oder möglich.

    Wie sieht es denn mit dem No3 Wert aus ? Denn wie Frank schon schrieb vor allem LPS nehmen einen erhöhten Po4 Wert (wie auch No3 ) druchaus leichter hin als andere Korallen.

    Hi zusammen

    Dieselbe Geschichte ist in den anfangszeiten des forums zumindest ab und an zur Sprache gekommen. Aber nicht nur mit der Garnele.... das ging vom Kleini der Glasrofen frisst über was weiss ich noch alles :smiling_face:
    Es spricht sicher nichts dagegen, da gerde diese Garnele gar nicht heikel ist, ausser halt was rein das Futter angeht.

    Hi Rene

    Ich hatte mal so ein ähnliches verhalten, das dann aufhörte als 1. noch ein anderer ernst zu nehmender Fisch (war bei uns ebenfalls ein Doc) und 2. ein grösseres Becken vorhanden war.
    Unser gelber doc ist von 300 Liter in 650 umgezogen, nach einem Jahr fing er dann wieder mit dem Spielchen an ich schwimme nur noch von rechts nach links.. wie ein bekloppter. Seit er im 1000er ist hat er das nicht mehr gemacht.

    Ich weiss das hilft nicht wirklcih weiter, aber ich bin heute der Meinung das nicht jeder doc in einem keinen Becken sich so sonderlich wohl fühlt.

    Langeweile wird aber ganz sicher zutreffen....

    Hallo zusammen

    Ohne Umschweife...... Ihr habt es letztlich entschieden!

    Es hat mir und dem Team eine grosse Freude gemacht zu lesen wie Ihr so darüber denkt. Und ich gebe es gerne zu, es ist mir sogar eine Freude, nun verkünden zu können, das wir uns der allgemeinen Meinung nur allzugerne anschliessen und das Forum nicht für alle freigeben. Die überwiegende Meinung über die Qualitätssicherung der Schreibenden sehe ich als dickes Lob für das Forum.

    Es bleibt also wie gehabt, zu Jahresbeginn sind 7,70 Euro für das Jahr zu berappen, ab Jahresmitte der halbe Satz von 3,85 Euro. Diese Gelder werden weiter dem Verein FKKR e.V. in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

    [hr] [/hr]
    Die Boards SOS - ich habe ein Problem*, Ein- und Umsteiger* und Das Forum: Fragen/Anregungen/Vorschläge* sowie alle Herstellerboards* wurden für alle angemeldeten User freigeschaltet, dort darf jetzt jeder mitschreiben - auch ohne Spende.

    Hi Klaus :smiling_face:

    Aber ja doch.... :grinning_squinting_face:
    Man kann unter der Statistik ganz gut nachvollziehen woher die Leute die lesen alle kommen :smiling_face: Deutschland, England, Finnland, Schweiz, Norwegen, Türkei, Polen, etc.
    Aber schau selber:
    http://forum.korallenriff.de/jgs_portal_sta…on=laender&sid=

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Es gibt einige Anfragen, in erster Linie aus dem Ausland, was erfreulicherweise mal wieder beweist, das dieses Forum, nicht nur im deutschsprachigen Ausland. (Österreich, Schweiz, Bayern :grinning_squinting_face: ) gelesen wird...
    Grüße ... Klaus

    Hiho Joe

    Schön wäre es gewesen :smiling_face:
    Wir haben eine A. melanopus, der mag mich nicht besonders und zwickt mich jedesmal. Da ich das aber weiss und vorbereitet bin kriegt der immer eine mit. Das juckt den aber nicht so sonderlich Nur für den Moment zeiht er sich zurück, bei nächsten reingreifen das gleiche Spiel.
    Und das macht er nicht wegen einer Anemone sondern einfach wenn man in seine Beckenseite kommt (hat wohl ein 85 cm Revier ..der Sack)


    Zitat

    Original von Joe
    ...

    den burschen mal n paar mal was aufs maul geben, dann haben sie respekt vor euren fingerchen.....

    Hi Klaus

    Danke dir, das wäre ganz nett.
    Ich kann leider nicht da ich am selben Tag bei einem Umzug helfen mag. Sonst hätte ich mir de Macna auch mal angetan.

    Hormone:
    Sowas in der Art habe ich auch gehört. Aber es gibt in der Tat, wenn auch eher selten, so farbige Tierchen... Klar ist auch Fotomontage möglich...

    Die Frage ist nur, im Heimbereich ist es wohl eher nicht praktikabel, (dann muss man ja dauernd Ableger machen) für den Handel mit Tieren ist es natürlich schön wenn sowas klappt.

    Hi wunderdomi :smiling_face:

    Die Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben, ich würde es nicht anders machen. Erst Steinaufbauten dann Sand.

    Aber noch eine Frage wegen der Riffkeramik.
    Welche hast du verwendet ? Wie war die Wasseraufbereitung ? Osmose mit Silikatfilter ? Oder nur Silikatfilterung am Becken ?

    Ich selbst nutze auch zwei Säulen Riffkeramik und ich konnte im Zuge auf Si nur die ersten Wochen etwas feststellen danach nicht mehr.

    Allerdings würde ich auch nie ein Becken komplett mit einer Keramik machen, wenn dann nur Teile (Säulen) LS ist meiner ansicht nach durch nichts zu ersetzen.

    Hi Thomas

    Stimmt schon, ich kenne Bereiche wo damit echt Schindluder getrieben wird, aber das sind eher bereiche die nicht dem Hobby von uns entsprechen.. Klar gibt es bei uns auch China Ware, die nicht mal schlecht sein muss. Das mit den Arbeistplätzen ist klar... die gehen hier verloren.

    EinAktuelles Beispiel: eine Firma die Dünger aus china holt über Deutschand laufen lässt und in der Türkei dann mit einem Made in Germany Dünger gut darsteht :smiling_face:

    HI chris

    Der Name Tunze sollte eigentlich für gute Qualität stehen. Ich höre aber solche Dinge bei der Wavebox öfter. Nicht wenige haben schon einiges an Ersatzteilen nachbekommen...

    Nun ja............. richtige der Weg wird wohl sein es beim Händler zu reklarmieren der Tunze informiert.

    Hi Michael

    Heftig... Ich werde nicht unhin kommen diese Krusten ins Lex aufzunehmen mit dem deutlichen Hinweis hier auf das was passiert ist. Wer weiss vielleicht gibt es noch andere Fälle die nicht bekannt sind.


    Sag mal bitte bescheid wann es in Akte 05 kommt, in der Hoffnung das das Fernsehen diesmal was gescheites draus macht.

    Hallo Marion :smiling_face:

    Lange nicht gelesen stimmt..

    die kleinen Seesterne tun einer Lederkoralle nichts, eher wenn sie keine Algen mehr finden dann ästigen Korallen,was aber eher selten ist.

    Ein Foto wäre zu deiner Beschreibung sehr hilfreich ?
    Wenn sich der Fuss ablöst dann ist das sicher nicht so der Hit.

    Ansonsten das sie mal weniger "gut" ausschauen da sie sich reinigen das wäre auch unter normal zu verbuchen.

    HI zusammen

    Interessant ist das man mit dieser Lösung mit viel weniger Strömungsleitung auskommen kann als bisher bei fest installierten Pumpen, da es eben eine variable Strömung ist. Wenn ich dran denke das ich dann 3 andere Pumpen aus meinen Becken schmeissen kann, spare ich aufs Jahr den Bau/Kauf von so einem Ding locker schnell wieder rein.

    Hallo Carsten :smiling_face:

    Hast du dich ein klein wenig in das Hobby Meeresaquaristik eingelesen ?
    Ich gab Dir gestern einen netten Link :smiling_face:

    Nun zu deiner Frage:
    Das die Scheiben grün werden, ist an sich normal. in einem gut eingefahrenen Becken werden wie zwar nicht nach zwei Tagen so grün aber doch grün werden sie wenn man nichts macht (reinigen) dann auch irgendwann.

    Denke daher das ist normal in der jetzigen Situation.-
    Innenfilter würde ich wie schon mal erwähnt rauschmeissen, man macht sich nach kurzer Zeit meist nicht mehr die Mühe diese zu reinigen.
    und man braucht sie nicht wirklich, ich sehe sie sogar eher als kontraproduktiv an, zumindst wenn sie nicht regelmässig gereinigt werden.

    Hast du schon Korallen im Becken ? Vielleicht has auch mal ein Foto für mich ? Dann kann man sich das viel besser vorstellen.

    Hi zusammen

    Kurz zur Info, der versprochene Bericht von Markus ist heute bei uns online gegangen. Es darf nun heiss diskutiert werden. :grinning_squinting_face:

    In dem Bericht ist geschildert wie Markus vorgegangen ist, es ist dort der Bauplan zu finden, und das Video natürlich.

    In diesen Tagen ist auch bekannt geworden das endlich die Version der Fa. AMa auf dem Markt kommt (kam).

    Hallo Mike

    Das ist in der Einfahrpase nicht unüblich. Es ist keine Plage eher nützlich da Kleinstkrebschen. Laufen vom Begriff her schon unter Zooplankton.

    Sobald aber einige Fische dein Becken besetzt haben sollten, gehen diese Populationen sichtbar zurück :smiling_face:

    Hi zusammen

    Tippe auch eher auf die kleine Minianemonen (nicht Mayanos) Haben zwei solcher von Jörch und Claudi bekommen. Sehen eher wie keine Blasenemonen aus. Aber ich würde es doch genauer beobachten -)

    Hi zusammen

    Das kann man oft beobachten wenn Tier aus weniger Licht in Viel Licht kommen, das führt oft zu Problemen. Die Adaption oder Gewöhnung an die höhere Lichtstärke dauert ein paar Tage. Wenn man aber Ableger von SPS bekommt die unter gutem Licht standen, sollte das keine Probleme machen.

    Hi Jens und Hi Gerald

    doch ich denke schon das es schon daher kommen wird. Zumindest solltem an folgendes nicht ausser Acht lassen.

    Das Silicat verbraucht sich ja mit der zeit... bzw. sinkt dann messbar. Es ist halt ein Kreislauf, führt man wieder Osmosewasser zu dann kommt ja wieder Nachschub rein, was auch als Nahrung dienen wird. Wobei man das Problem sicher nicht nur am Silicatwert festmachen kann.

    Hallo Bernd

    Hatte gerade ein Telefonat mit hw, war im übrigen sehr nett :smiling_face:
    Es ist schon korrekt was da steht wenn auch sie alle Verbindungen an Si wiedergibt. (Laboranalysen) Im freien Wasser sollte der Wert nicht so hoch sein, was dann die Messungen von einigen Aquarianern (0,7 bis 1,0 mg) doch korrekt wieder geben dürfte. Aber wie auch immer, nach dem Telefonat überlegt nun hw ein SI Freies Salz auf den Markt zu bringen um der Sache gerecht zu werden. Ihnen ist durchaus bewusst das wir durch Osmose und Harzen versuchen null Wasser zu machen.

    Schaun mer mal :smiling_face:

    Hallo Carsten

    Mit was sind denn deine zwei Innenfilter bestückt ?
    Aussenfilter geht sicher, aber auch hier sollte wenn dann nur mit Watte (oder auch Kohle etc) gearbeitet werden. Der nachteil der ganzen Filter sind die mit der Zeit immer mehr nachlassenden Reinigungsintervalle. Und nach einigen Tagen arbeitet jeder filter mit jedem Material als biologischer Filter. Das sollte man aber vermeiden, da er zur mechanischen Entferung dienen sollte.

    Was meinst du mit das Wasser nicht sauber bekommen? Trübstoffe ?

    Hi Torsten, Hi Amstaff:-)

    Ja logo, das Cyanos Silicat mögen ist klar..
    Ich denke aber vielmehr das die roten schon latent vorhanden sind, und durch die Zusatznahrung dann eben etwas aufblühen.

    ich habe nur bisher in meinen Reef Crystal nichts messen können. Aber diese ist auch lange her.

    Warten wir mal ab ist ja was grösseres an Messungen in Planung.


    @all:
    HW ... ja da ist seit einiger Zeit was an Silicat drin, Harald und Markus Leiser haben damit ihre Erfahrung gemacht. Ich meine mich an einen Wert von 0,7 rum zu erinnern gemessen mit Machery Nagel Si Test.

    Ob das Chargenbedingt ist, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich deinen Hinweis lese dann falle ich ja um. Die geben echt 3 mg an die in ihrem Salz sind? Auch komisch, das ist so in etwas der Wert der im Meer gemessen wird.... so ganz praktikabel erscheint es mir heute aber nicht mehr da wir alle mit Harzen arbeiten um das Zeugs aus dem Wasser zu bekommen .

    Hmm, ich denke ich werde mal mit HW reden.

    HI Gerald

    Es gibt in der Tat in manchen Becken Probleme mit roten Cyanos bei Verwendung des Salzes, warum weiss aber keiner so genau. Die einen haben es die andern nicht. Dennoch ist das salz sicher nicht schlecht... ich verwende es selber mit anderen Sorten.

    Deine Werte sind an sich nicht verkehrt.
    MG könnte 150 mg höher, Calzium 20 mg aber ist okay.
    KH halte ich für in Ordnung ich fahre selber auf 6 KH.
    Nitrat ist okay, kann sicher geringer aber das tut den Tiere nichts. hier würde ich nichts übers knie brechen. Mach regelmässig Wasserwechsel und das sinkt von alleine wenn kein übermässiger fischbesatz oder Futtermenge vorhanden sind.
    Po4, hier würde ich was machen, du solltest unter 0,1 kommen, aber auch hier gilt nicht 0,0 oder n.n.


    Ich denke das man das alles mit regelmässigen wasserwechseln hinbekommen kann. Ich würde 10% die Woche wechseln das dürfte innerhalb kurzer Zeit das ganze ins Lot bringen.

    Hi Sunny

    Aufgrund der Gefahr der Algenbildung sollte man Phosphat reduzieren. 0,7 erachte ich etwas hoch, vor allem weiss man nicht wie genau so ein Test ist. Wir messen meist im Berich um 0,1 der Test geht auch nur bis 0,43 mg/L. Nitrit zeigen bisweilen einige Tests an, obwohl keines vorhanden ist.

    Zum Futter: Lies echt mal im Lexikon die Einleitung von Lars. Dort findest du genaue angaben das Kugelfische was hartes zum Fressen brauchen sonst bekommen sie Probleme mit ihren Zähnen.

    Hallo Heiner

    Sehen in der Tat wie Cyanos aus. So kannst du mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es welche sind. Ich würde nun jeden Tag die Stelle absaugen und Daumen drücken das sie davon weggehen. Das Affenhaar kann solche Aktionen schon ab. Erhöhe vielleicht auch mal an der Stelle die Strömung...

    Wie sind deine aktuellen Wasserwerte vor allem No3 und Po4? Das ist immer interessant im Zusammenhang mit Cyanobakterien.

    Hi zusammen

    Ich möchte aber kurz was anmerken.

    Frostfutter wird im Kühlschrank trotz der Kälte von der Keimzahl her mit den Stunden ganz schön belastend sein, da die Keimzahlen sich doch rapide nach oben schrauben bei den 7 Grad rum. Das mag 100 mal gut gehen, irgendwann geht es schief. Vor allem bei anfälligen Fischen die schon einen weghaben. Ich würde es so nicht handhaben. Lieber auf Nummer sicher gehen und immer fisch auftauen

    HI Sebastian

    Du bist nun mit Wasser und Easlife ausgestattet den Rest kann man nur abwarten. Ich drücke Die Daumen. Und halte uns doch bitte auf dem laufenden was die weiteren Symptome der Tier machen. Evtl kann man (Harald) daraufhin noch etwas Rat geben.