Beiträge von Robert Baur

    Hi Frank

    Die Angaben von Verohn im Bezug auf Farben würde ich nicht so ernst nehmen, er hat scheinbar oft nur den Vergleich im Meer und der dkckt sich nicht mit dem im Aquaium.

    Es ist auf keinen Fall eine Acropora...

    Hi zusammen

    Wenn man nach Michaels gegencheck den genauen No3 Wert kennen, dann könnte das des Rätsels Lösung sein...
    Bei jaubert wird meist No3 sehr gut (oder signifikant lol) gesenkt. Aber Po4 steht noch wenn ich das richtig gelesen habe.

    Es kommt zu einem Missverhätniss zwischen den Werten.
    Was noch auffällig ist, rein von den Daten her... Mg mit fast 1650 ist deutlich zu hoch....

    Wasserwechsel halte ich nach wie vor für das beste was man machen kann, wobei ein Dauerwechsel von 20% schon was bringen sollte, ausser eben es ist null No3 vorhanden.

    Ein Gegencheck wie angekündigt sollte klarheit bringen.

    Äh noch was. diese ganze reinkipperei an MIttelchen, lass es einfach mal sein. Das ist dann nur interessant wenn du wirklich ein Missverhältniss hast. Die Erfahrung zeigt aber halt oft das Jaubert gerade No3 voll runterzieht und eben Po4 nidht annähernd nachkommt.

    HI gerald

    Wenn es noch einen Tag zeit hat, würde ich gerne auf http://www.korallenriff.de verweisen. dort wird ein Bericht mit Spektrealmessungen erscheinen der vielleicht so manchen dann erleuchtet :smiling_face:

    Wird nicht ganz uninteressant.

    Um aber mal Klartext zu schreiben.
    Nimm am besten zwei helle röhren und zwei blaue, schmeiss die blauen dann spätestens nach 6 Monaten, die weissen nach 12 Monaten raus.
    Dann kannst nichts falsch machen.Prinzipiell kannst eigentlich alle Röhren nutzen die Korallen gewöhnen sich meist an das geboteten Licht.


    Ich habe ne weile gebraucht um das zu erkennen und mit heutigem Wissen lange ich mir manchesmal an den Kopf was man so alles gedacht hat :smiling_face:

    Es ist halt imme so wenn man alles glaubt was man einem erzählt :smiling_face:
    Ich wahrlich bin kein Lichtfachman, aber in den letzten Monaten dann doch recht gut auf Vordermann gebracht worden.

    Hi Frank

    Das genau nicht, aber Harald probiert schon eine Weile Koifutter und auch von anderen hört man das eben im Koibereich - da doch auch recht sensibel im Bezug auf Inhaltsstoffe viel gemacht wird. Ähnlich auch dem Forellenfutter...

    Kann sicherilch nicht verehrt sein. Wenn meine Sachen alle sind dann werde ich ebenfalls mal Koifutter versuchen.

    Hallo Alexander

    Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.
    Nun ja, erlaubt hin oder her, erlaube mir nun auch eine Anmerkung...... ich denke das man die 7 Euro schon überhaben könnte wenn man auch sonst einen Nutzen daraus zieht :smiling_face:

    Ist halt ein wenig anssichtsache :smiling_face:

    Hi Willi

    Ne normale Sarco mit weit expandierten Polypen.. was man oft sieht wenn es den Korallen gut geht und sie gross sind.
    Ist an sich früher sehr häufig gewesen. heute gibt es die bestimt auch noch, in vielen Aquarien, fristen aber eher ein Schattendasein.

    Denke mal es werden sich sicher ein paar melden :smiling_face:

    Hi Jannes

    Ja, ich weiss ich drücke in die Wunde...
    Aber echt jetzt, im Seewasser geht es auf Dauer nicht ohne - zumindest dann wenn man in Foren diskutieren will und Anfragen und Anregungen hat :smiling_face:

    Die Dinger gibt es doch echt schon recht günstig, muss ja kein 8 Mio Pixel Teil sein. Sag den Oldies, ist lebenswichtig für das Hobby MWA :face_with_tongue:

    hi Jannes

    Keine ahnung, da müsste ich mich einlesen... aber da fehlt die Zeit.

    Interessant wäre bei sowas, eine AUFNAHME :smiling_face:
    Ohne geht es im Meerwasser selten.... besonders gut.

    Stell Dir mal vor du hast die erste Nachzucht und du kannst es nicht mal belegen... ich glaube ich würde sterben..

    HI Gerd

    Ich denke das regelmässig Züchter besser anworten können als ich. Aber uns ging es vor Jahren bei den ersten Zuchversuchen genauso, es wurden nicht mehr als eine bestimmte Anzahl... trotz viele Eier.

    Bin gespannt was die Züchter dazu sagen....

    Hi ratzfartz

    Als Ergänzung....

    Gucke einfach mal bei google.at
    Dort findest du garantiert auch österreichische Händler oder Shopbetreiber.
    Hier sind ja ein paar tätig, aber eher halt dann deutsche...
    Wobei heute liefert ja eh wohl jeder zu jedem Ort... :smiling_face:

    Hallo lieber Forianer und innen :smiling_face:

    Ich weiss nicht, ich denke ein paar werden das neue Banner von Aquarium Münster schon gesehen haben.

    http://www.aquarium-munster.com/

    Ich habe mich aufgrund dessen, mit der Seite etwas beschäftigt, und ich gebe es zu, etwas gefunden was ich bisher nicht so wahrgenommen habe.
    Daher würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.


    Es geht mir vor allem um das Medkament:

    furamarin ist ein Spezialarzneimittel gegen innere und äußere bakterielle Infektionen von Meerwasserzierfischen wie z. B. Pseudomonas, Aeromonas, Edwardsiella, Flexibacter.

    Fische zeigen bei bakteriellen Infektionen Veränderungen wie Verlust von Haut und Schuppen, Schwellungen, Aufbrüche bis zu kraterartigen Vertiefungen, Wunden mit und ohne Rötungen des umliegenden Gewebes, Geschwüre, Flossenfraß, Verlangsamung oder Beschleunigung der Bewegungen, Torkeln, Verkrampfen, allgemeines Nachdunkeln, aufgetriebene Bäuche in Verbindung mit gesträubten Schuppen

    Soweit die Erklärung des Herstellers.

    Gerade die zwei dick markierten Namen tauchen doch in letzter Zeit häufiger auf...

    Daher, wer hat schon mal damit zu tun gehabt und kann mal ein wenig was darüber schreiben ?

    Hi ihr beiden

    Sind gar nicth so teuer, wenn auch doch deutlich teurer als Pteriois volitans.

    Rainer,. selten sind sie immer noch, auch wenn sie nun zwei bis ein paar mal zu bekommen waren. :grinning_squinting_face:

    Du hast aber wohl recht wegen der Nahrung scheinen recht einfach zu sein, nahmen nach der heutigen nachricht gleich Frostfutter an ohne zu zucken.

    Hi Matze

    Ich kenne in Frankfurt (das will aber nichts heissen ) keine, aber einer ist ganz gut gewesen, der Zoopalast in Wiesbaden. Ist aber schon eine Ecke her.
    Evtl kann dir der Thomas Chronz helfen er kommt ja aus Frankfurt.

    HI Ruedi

    Ob ein Zusammenhang zu dem Mittel ( Joes Juice ist soll im übrigen Magensiumoxid sein = hörensagen) besteht weiss ich nicht, aber an der Sache mit der Arterhaltung ist schon was dran.

    Das mögen schlechtere Werte sein, oder Abdunkeln, bei manche löst das wohl eine Art Reiz aus sich zu vermehren und sich so zur Not zu erhalten.
    Zumindest ist das die Vermutung die manche haben, ich auch :smiling_face:

    HI zusammen

    Ich danke euch allen :smiling_face: DAs war eine gute Aufklärung!

    Ich habe so ca. 7-8 Säcke drinn also um die knapp 70 Kilo.
    Das sind teilweise schon 5 cm, mal mehr mal weniger.

    Nitrat gegen 0, aber nach nun 2,5 Jahren eine immer mehr zunehmende Trübung, die ich nicht weg bekomme. Fotos zu machen ist schon rech schwer geworden ich meine ganz klare Fotos.

    Da wir eh bald das Becken ganz neu machen (großer Umbau) werde ich den Sand dann heraus saugen und dann aber wieder auf den feinen Sand zurückgreifen. Es gibt in meinen Augen nichts schöneres.

    Die Sache mit dem Ca Verbrauch macht es nur noch interessanter.

    Hallo Stratus

    Ich denke das es in der Summe alles ist was man machen kann um dann zu einem Ergebniss zu kommen.

    Dazu gehört das Nitrat auf unter 25 zu bekommen, wobei SPs auch drüber abkönnen. Phosphat sollte deutlich unter 0,1 gebracht werden. Osmosewasser mit evtl nachgeschalteten Reinstwasserfilter würde ich ohnehin immer anstreben.

    Kohlefilterung das man klares Wasser hat ist auch voraussetzung...

    Wenn alles erledigt ist, und die Etalbierten Weich oder Lederkorallen in der Vielzahl nicht zu hefitg sind, sollte es bei jedem mit SPS klappen. Das ist seit einigen jahren nichts besonders mehr.
    Es liegt vermtulich nur an einem Parameter. Aber um es 100% zu wissen, solte man nach und nach alles in Ordnung bringen.

    HI Skeeve

    Wie Ralf schrieb.. Das Problem ist meist bei Weichen das die schleimen und sich so schnell wieder lösen weil der Kleber das nicht packt. Man kann es versuchen, manchesmal geht es.

    Die Steine sind von http://www.joergs-korallenkeller.de, die hat er mir mal mitgebracht. Sind PZe Steine -) Ist ein haufen arbeit weil man Wochenlang die Steine wässern muss.

    am besten sind Ablegersteine mit einem Loch. Dort kann man von unten eine Nagel reinpiksen die man dann nach Tagen wieder rausziehen kann, sollte das Tier angewachsen sein.

    Hi Leo

    Prinzipiell braucht man keinen Filter, ausser natürlich für den Grobschmutz, Detritus. Der soll und muss raus.
    Hierzu nimmt man eben eine Art Filerkorb der unter der Pumpe hängt und wo Lagenvlies (eine Art gepresste Watte) den Dreck ansaugt.

    Die müssen allerdings auch regelmässig saubergemacht werden, da jeglicher filter nach ein paar Tagen anfängt biologisch zu arbeiten. Es bilden sich bakterien etc. es kommt zu Zersetzungsprozessen die eben nicht erwüsncht sind.

    Wenn du deinen Juwelfilter regelmässig saubermachst und reinigst ist das auch okay.

    Hi Inken,

    oh, da hast du mich missverstanden, ich meinte A. tomentosus, nicht die Garnelen. Es gibt einige die berichten das sie gar nicht an Glasrosen gehen, andere berichten von dem absoluten durchlagenden Erfolg.
    Deswegen denke ich das hier auch unterschiedliche in Betracht gezogen werden sollten.

    Den Unterschied L. wurdemanni und L. rathbuane ist mir wohl bekannt, ich war wohl der (oder einer der) ersten die in der Zeitschrift Koralle darüber einen Bericht gemacht hatten, im Bezug auf Glasrosenvernichtung und eben nicht Wurdemanni sondern Rathbunae. Vorher war es wohl weniger nach aussen hin bekannt.

    So schnell ist man vergessen.... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Das Ding ist halt, füttert man seine Garnelen dann passiert oft nichts, ausserdem brauchen sie den Druck durch andere Garnelen um als Futterneid dann doch dranzugehen. Das Futter von oben ist scheinbar schmackhafter.

    Hallo Kati

    Auf dem bild lässt sich so nichts sagen, ist halt nicht so dolle offen.

    Ich würde der Anemone etwas Zeit geben, und bevor sie sich nicht völlig in das Beckenleben etabliert hat, würde ich ihr erst mal kein Futter geben.
    Wenn dann nur ein paar kleine Artemien die man auf sie gebe kann.
    Muss aber nicht sein, wir füttern unsere gar nicht explizit.

    An sich sind die E. quadricolor doch recht hart im nehmen.

    HI Frank

    Ich glaube mittlerweile das es zwei sehr ähnlich aussehende Arten gibt, (die wir nicht unterscheiden können)
    Die einen Fressen die anderen nicht.

    Ansonsten ist dein Posting sehr gut geworden und gibt das wieder was ich selber denke im bezug auf Glasrosen, Garnelen und Fische.

    Zitat

    Original von Frank Mohr
    wenn ich so die Literatus anschaue, kann ich mir nicht vorstellen das alles was da angeboten wird auch die richtige Art ist.

    Gruß Frank

    Hallo Björn

    Du meinst aber keine längeren Algen oder?
    Diese Art steht auch kurze auf den Scheiben oder Steinen wachsende Aufwuchsalgen.

    Was Seeigel auch gar nicht vertragen sind Medikamente. Sie reagieren als erstes darauf oft auch wenn auf dem Medikament steht für niedre Tiere geeignet.