Beiträge von Korallenwelt

    Lars, ich bin zwar kein Fachmann und habe diesen Fred auch nicht verfolgt, weil sich für mich die Anwendung von Antibiotika in Aquarien generell verbietet (vielleicht mal von einer externen Behandlung eines besonders wertvollen Fisches abgesehen).

    Auf ARTE gab es vorgestern einen sehr interessanten Film über Antibiotika, den man mit etwas Verständnis für die Sache auch in dem Zitat, meiner Oberschwester Marga (ich war nicht immer Aquarienfuzzi sondern auch mal 2 Jahre Krankenpfleger im OP...) zusammenfassen könnte (Weil wir gerade bei Polemik sind!):

    Ärzte sind doch alles Idioten!

    Natürlich konnte keiner vorausahnen, wie flexibel Bakterien auf solche Umwelteinflüsse reagieren können und schon gar nicht, daß sie in der Lage sind, einfach mal so ihre DNA untereinander auszutauschen.

    Aber wenn mein Lehrling mit Schnupfen zum Arzt geht und mit einem Breitbandantibiotika wiederkommt, hat der verehrte Doc irgendwas im Leben nicht kapiert! Eigentlich nicht vorstellbar, daß von solchen Leuten mein Leben abhängt. Krankenscheine werden doch heute ohnehin auf Wunsch verteilt, also hat der Patient doch auch genügend Zeit, sich zu erholen. Und es gibt, etwas pauschal gesagt, mehr als genug gute Medikamente.

    Ich bin bei Weitem kein Ökofuzzi oder Esotheriker aber irgendwie ist die Zeit reif, dem ganzen Spuk ordentlich Einhalt zu gebieten und laut Fernsehen gibt es mit sogenannten Probiotika schon ziemlich gute Erfolge.

    Aber wie immer, sagt sich das so leicht, bei all den jahrelangen Genehmigungsverfahren, Zulassungen,...
    den leuten will geholfen werden und das möglichst schnell und bequem.

    Wenn das aber mal nicht irgendwann hammerhart zurückkommt....

    Klaus hat schon recht, es sieht sehr merkwürdig aus, wenn die Fische ständig verschwinden oder doppelt herumschwimmen. Mein Geschmack ist es auch nicht, andere, wie Joe, stören sich überhaupt nicht daran.

    Letztendlich hängt es aber natürlich sehr von der Gesamtgestaltung des Beckens und der Wirkung im Raum ab. Wenn das wirklich toll wird und innen wie ein richtiges sehr luftig gestaltetes Riff aussieht, stört man sich viel weniger daran, weil es bei der Größe immer und überall etwas zu entdecken gibt.

    Carsten, Deinetwegen kriege ich jetzt wieder wegen verbotener Werbung auf die Birne, aber ich riskiere es:

    Nach unserer Erfahrung in diesem 2200 Liter Becken:

    Umbau 2000 Liter Becken

    empfehle ich Dir 3 einzelne Abyzz 200, die Du oben im Vergleichsbild mit der 420er siehst.
    In diversen kleineren Becken laufen die ebenso im Zufallsmodus ohne zusätzliche Ansteuerung.

    Ich glaube, aber das kommt auf einen Versuch an, daß Du den Abyzz Controller dazu gar nicht brauchst oder, wie Joe meint, eventuell später, wenn Dir die Korallen auf Kindskopfgröße herangewachsen sind.

    Das hängt natürlich auch vom Rest der Inneneinrichtung ab.

    Das Wichtigste, was Du aus Joes Äußerung entnehmen kannst, Carsten: GRAU ist alle Theorie!

    Mit so einem Ding kannst Du acht Pumpen kontrollieren, sie also zeitgleich oder versetzt pulsen lassen, wenn Du das zum Beispiel möchtest.
    Wenn ich aber eines in den letzten Monaten gelernt habe: Pumpe auf Zufallsmodus, oberen und unteren Grenzwert festlegen und fertig ist die Sache. Ich beschäftige mich ja nun schon einige Jahrzehnte mit dem Bau von Pumpen, aber daß es mal so einfach geht, hätte ich mir eigentlich nicht träumen lassen!

    Warum das Carsten? Filtern ist Filtern und Strömung ist Strömung! Beides zu verbinden macht bei größeren Becken keinen Sinn mehr, man kommt schnell in den Kilowatt - Bereich. Der kostet dann tausende Euro pro Jahr.

    Ich persönlich bin der Meinung, das ein Filterdurchlauf von 1 - 2 x pro Stunde vollkommen ausreichend ist.

    In vielen öffentlichen Schauaquarien sind die Becken mittlerweile so groß, daß sie froh sind, wenn es wenigstens einmal am Tag über die Filter geht.

    Direkt in das Becken eingebaute Strömungspumpen, die man programmieren kann, halte ich für die beste Wahl. Ein Wave Modus beispielsweise ist nicht nur gut für die Tiere, sondern halbiert auch noch den Stromverbrauch. Ich finde es grundsätzlich besser, das Geld in schöne Tiere, als in Kilowattstunden zu investieren.

    20-80tsd Ltr. für die kleine, 30-110tsd Ltr. die mittlere, 50-150tsd Ltr. die große:

    Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist da wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken!

    Kein Mensch hält eine 150.000 Liter Pumpe fest! Und die blubberten da so in einem 1 x 1m Becken...


    Vor 4 Jahren hatte Sander derartiges auf der Interzoo präsentiert. Das stammte aber schlußendlich wohl von Schunk; gehört hat man davon leider nichts mehr.

    Völliger Unsinn, wer erzählt denn sowas?!

    Manko: ich möchte einfach Pumpen, die an einer Steckdose betrieben werden und nicht alle Daumenlang Updates wie bei Rechenknechten nötig sind/aufgespielt werden. Dafür bin ich dann doch nicht die Klientel.

    Für die 420er gab es erst ein einziges update und es wird auch kein neues mehr kommen. Es ging dabei nur darum, die alten Treiber für den neuen ACS verständlich zu machen. Wer den nicht haben wollte, hatte damit nichts zu tun.
    Außerdem läuft das bei uns so:
    ACS plus neuer Treiber wurde geschickt, nach Installation wurde der alte Treiber einfach zurückgeschickt. Die Pumpe stand also nicht länger als eine Minute still!
    Das mit dem Zurückschicken hat bei einem englischen Kunden auch mal drei Monate gedauert!

    Auf die Frage habe ich gewartet, mein Lieber, der mußte schön den Ofen beladen!

    Außerdm muß der neue Betriebsleiter das auch mal lernen, der Lehrling kommt ab jetzt nur noch bei Projekten über 100.000 Liter zum Einsatz! Beispiel gefällig?

    bisher war ja immer die rede von möglichst weicher strömung, keine hohen abströmgeschwindigkeiten, breite fächerung etc pp.

    Naja, das ist auch so ein gern gesungenes Lied. Nur weil die Leistungsangaben auf den Verpackungen der handelsüblichen Propellerpumpen nicht stimmen, wurde die "weiche Strömung" erfunden.
    Das ist natürlich Unsinn!

    Die Leistung oder der Volumenstrom definiert sich einfach aus Abströmdurchmesser und Geschwindigkeit. Eine Abyzz beispielsweise hat ein 40mm Ausströmstutzen, so viel mehr haben die meisten Propellerpumpen auch nicht.

    Es geht ja auch nicht darum, durch diesen Abströmdurchmesser das Wasser immer mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit zu schicken.

    Wenn die Pumpe aber kurz für 1-2 Sekunden auf über 5m/s hochfährt, hat das einen viel besseren Effekt als eine komplette Wavebox, weil viel mehr Wasser bewegt wird.

    Leider läßt sich das mit Worten nicht wirklich beschreiben. Vielleicht gibt´s demnächst mal Filme!

    Also über diesen Satz habe ich gar nicht in solchem Zusammenhang nachgedacht. Ricardo hatte immer abgedeckte Becken und sich den Inhalt der Beleuchtungskästen selbst zusammengestellt. Daran ist ja nichts Verwerfliches, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.

    Für den fachgerechten "Innenausbau" hat er lieber zwei Spezialisten vertraut. Die Frau haben wir vorsichtshalber arbeiten geschickt...

    Wie kommst Du denn darauf Stefan?
    Wir verbauen unsere Drako Serie schon seit zwei Jahren sehr erfolgreich in öffentlichen Schauaquarien. Verglichen mit dem, was Tunze bisher nur auf Messen herumzeigt, sind die eher klein und deutlich leistungsfähiger.

    Aber für sein ein Becken vollkommen überdimensioniert.

    Eine 200er Abyzz reicht für das Becken völlig aus, da hat Stefan (H) schon recht! Wenn er gern mit verschiedenen Wellenmodi spielen will, kann er ja bei 4m an jeder Seite eine nehmen.

    Dann gebe es ja auch noch eine Abyzz 420.....

    Irgendwann leistet sich dann jeder mal das Becken, was er schon immer gern gehabt hätte.

    Unser langjähriger Kunde Ricardo hat jetzt unser 2000 Liter Becken und seine Entstehung verfolgt und nun selsbt Hand an seinen Lebenstraum angelegt:

    1200 Liter mitten im Wohnzimmer. Technik alles vom Feinsten aber auch kein überflüssiger Schnickschnack.
    Lampe als Elektriker Eigenbau, der Rest gut durchdacht.

    Nachdem er die Abyzz Variante im Zufallsmodus gesehen hatte, war die Entscheidung für das neue Becken klar: alle vorhandenen Pumpen weg, nur eine für das darunter stehende Filterbecken wurde behalten.

    Aber zunächst ersteinmal wurde das Wohnzimmer ruiniert, das muß bei einer solchen Gelegenheit schon mal mit abfallen:

    Eigendlich benötigt man ja bei keinem Gerät eine Anleitung, einfach Nachdenken! Das ist wohl nicht der richtige Weg

    Darüber haben wir viel nachgedacht und Geld und Zeit investiert. Es gibt ein kleines Anleitungsheft, welches wir früher immer mit der Keramik ausgeliefert haben. Dummerweise haben sich aber die wenigsten Leute daran gehalten, war also nicht so erfolgreich. Die Fragen, die dann kamen, waren genau die selben, als hätte man ohne jegliche Information geliefert.

    Wir haben dann unsere Aktivitäten hier im Forum gesteigert und einfach alle Becken, die wir selbst gemacht haben oder zu denen wir Zugang hatten, dokumentiert. Eigentlich ein guter Weg, denn jeder kann sich anhand von Beispielen das heraussuchen, was ihm am besten paßt. Sind noch fragen offen gibt´s hier eine Telefonnummer.

    Als nächstes habe ich angefangen, solche Projekte zu filmen. Allerdings habe ich so meine Ansprüche und wenn es wirklich gut werden soll, geht unheimlich viel Zeit für Nachbearbeitung drauf! Also wird es noch 2 - 3 Wochen dauern, bis die ersten Filme online sind.
    Das Medium ist ohnehin moderner.

    Zu guter Letzt arbeite ich schon seit einem Jahr an einer Anleitung, die ich unseren Kunden immer per Email schicke und die das Einfahren beschreibt. Allerdings sind damit noch nicht alle Fragen geklärt und außerdem ist ja seit einem Jahr die Mörtelmethode dazugekommen, bei der auch wir immer noch Erfahrungen sammeln.
    Zum Ende des Jahres wird es dann aber eine seeehr ausführliche Anleitung geben, die auch Fragen im Vorfeld behandelt, soviel sei schon einmal verraten!

    Und anrufen und am Telefon nerven, da habe ich meine Skrupel

    Brauchst Du nicht, dafür sind wir ja schließlich da! Was aber nervt, ist, wenn einer tausend Fragen hat, ohne daß es überhaupt mal eine Bestellung oder irgendwas konkretes gibt, über das man reden kann!
    Hier im Forum öffentlich alle möglichen Probleme breit zu treten, die es eventuell geben KÖNNTE, hilft doch niemandem! Sowas macht erstens keinen Sinn und zweitens viele Mitlesenden nur verrückt! Versuche Dich also bitte auch mal in meine Lage zu versetzen!

    Entweder machst Du es so, wie Stefan es Dir gesagt hat, wenn Du Deine Zweifel hast, ruf´ mich an und wir können selbstverständlich auch im Vorfeld alle Deine Probleme bereden und sicherlich auch klären.
    Wenn es dann zu einer Bestellung kommt, ist es gut und wir werden versuchen, Deinen Vorstellungen mit all unseren Möglichkeiten gerecht zu werden.
    Kommt keine Bestellung, ist es auch nicht schlimm, wir hoffen Dich trotzdem gut beraten zu haben, so daß Du einen ordentlichen Eindruck von uns hast. Vielleicht sieht man sich nochmal im Leben.

    Ich habe erstens leider trotz Suche nichts zu meinen Fragen gefunden

    Wenn Du Dir nur mal unsere Webseite zum Thema Rückwandplatten durchlesen würdest, wäre Dir z.B. vollkommen klar, daß wir niemals bis auf den Zentimeter genau eine Rückwand verschließen können, das geht auch mit keinem anderen Verfahren. Irgendein kleiner Fisch paßt immer dahinter. Daher gibt es ja die Mörtelmethode....

    Das mit dem Nachdenken und selber drauf kommen müsste ich eigendlich persönlich nehmen

    Das steht jedem frei Dirk, aber ich bitte Dich nochmal, hier nicht die Leute verrückt zu machen. Bring´ doch erstmal einen Skizze zu Papier, wir klären dann schon all Deine Fragen.

    Gruß Torsten

    Ich mahne als Apple User dringend die Bedienbarkeit an: Niemals ein zweites Untermenü!!!!

    Aber ich denke, ich bin in diesem erlauchten Kreis hier gut aufgehoben!

    Ansonsten alles gut Sven?

    Diese Woche hat der Großhändler Giebel wieder welche auf der Liste, sollten vielleicht so um die 50 € kosten.
    Garantiert bei Micha Mrutzek oder Claude ab Donnerstag zu finden, würde ich sagen.
    Die beißen nicht!

    Dirk, bei etwas Nachdenken kannst Du Dir die meisten Deiner Fragen eigentlich schon selbst beantworten!

    Also nochmal Kurzform:

    1. Klebemethode
    Platten werden untereinander verklebt und in 3cm Abstand von der Scheibe gestellt. Schächte in der Regel ausgenommen, bis auf vorstehende Schachtplatten.
    Rechts und links bis zu den Seitenscheiben ist ja normalerweise für den Scheibenreiniger so viel Platz, daß die meisten Fische problemlos dahinter schwimmen können.
    Folgende Begründung: Wenn das Becken gut funktioniert und die Fischgesellschaft eingespielt ist, kommt es beim Zusetzen neuer Tiere oft zu Hetzjagten. Die Neuen, ohnehin vom Transport völlig fertig, versuchen dann, in die kleinsten Ritzen zu schwimmen, haben aber noch keinerlei Orientierung. Dann kommt es zum Verklemmen, Panik...

    Daher 3cm Abstand, da paßt auch ein junger Doktorfisch durch und kann sich zur Not ein sogar ein paar Tage verstecken(Habe gerade erlebt, wie ein alteingesessener Weißkehldoktor mit Neuankömmlingen umgeht - einfach unfaßbar!)

    Abgesaugt wird da gar nix, auch nicht hinterspült oder sowas! Wer nicht tonnenweise Futter in sein Becken wirft und genügend Kleinlebewelt hat, hat auch nichts zu befürchten.

    Nachteile:

    Man weiß nicht immer, wo seine Fische sich so rumtreiben, schlimmstenfalls ziehen einige gleich dahinter ein...

    Vorteil:

    Man kann das Becken jederzeit auseinandernehmen.


    2. Mörtelmethode

    Diese schließt die Deko komplett ab, man kann hervorragend sein eigenes Riff dekorieren und es wirklich fast perfekt machen. Der einzige Nachteil ist, daß das dann wirklich für die Ewigkeit ist. Also mehr für größere Becken empfohlen.

    Das haben wir hier im Forum aber alles schon ausgewalzt, bitte auch mal unser Herstellerboard und die Suche benutzen, sonst setze ich mich wiederholt dem Vorwurf dauernder Werbekampagnen aus!
    Wenn Du unsicher bist, gibt es auch eine Telefonnummer bei Korallenwelt.
    Außerdem wirst Du doch hervorragend von Stefan Kadatz betreut, der beantwortet Dir alle Fragen ausführlich und Du hast sein Becken ja auch schon ein paar mal gesehen!

    Umbau 2000 Liter Becken

    Viele wählen auch einen Kompromiß aus Beidem, was natürlich problemlos möglich ist. Wir wollen doch niemandem vorschreiben, wie er sein Aquarium zu dekorieren hat!

    Natürlich geht eine Keramik IMMER bis über die Wasseroberfläche, es sei denn man hat jeglicher Ästhetik abgeschworen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, nicht wahr STEFAN???!!!

    Hätte da als zukünftiger RK-Verwender gerne mal ein paar Ratschläge

    Dirk, der Fred hier gehört Kevin und ist KEIN Riffkeramik Thema! Unser Herstellerboard ist voll von unterschiedlichsten Methoden der Verwendung. Also kurz:

    Entweder auf Abstand stellen und nur die Teile verkleben oder fest mit der Glasscheibe verkleben und vermörteln.

    Ben: Genau das ist einer der Nachteile: Wenn ein Laia die Mörtelmethode anwendet, bekommt man so eine Rückwand wahrscheinlich niemals wieder raus! Bei Kevins Becken ist das noch kein allzu großes Problem, bei 260cm schon. Dann also nur oben punktuell verkleben und die Stellen kennzeichnen.


    Ich musste alle Platten nach 1,5 Jahren rausholen und
    erstmal den ganzen Dreck hintendran raussaugen
    (und das war jede Menge!!!).

    Chris, dann ist mir aber nicht klar, was Du da mit Deinem Aquarium gemacht hast. Das größte Becken mit der längsten Standzeit, welches ich jemals ausgeräumt habe, hatte bei 2000 Liter Inhalt nach 10 Jahren knapp 2cm Mulm hinter der Rückwand. Es wimmelte nur so von verschiedenen Tieren, sogar Garnelen (kleine Stenopus Arten lebten dahinter. Ich halte solch ein "Refugium" für ein Becken sogar für äußerst wertvoll und rate dringernd von sogenannten "Riffhinterspülungen" ab.
    Es ist in Nielsen / Fossa Band 6 abgebildet und man konnte aus einem anderen Raum von hinten hineinschauen.

    Tiere verklemmen sich natürlich nur dann, wenn der Abstand von 3cm nicht richtig eingehalten wurde, es sei denn, man hat 3cm "dicke" Einsiedler.

    Was uns auch nicht gleich bewußt war, hat Tino ja schon geschrieben: normalerweise härtet der Mörtel nach 24 Stunden komplett aus. In einem Aquarium muß dafür aber die Luft dringend bewegt werden, sonst bleibt der Wasserdampf aufgrund der höheren Dichte unten im Becken.
    Stell 2-3 Tage einen Lüfter hinein und Du bist auf der richtigen Seite.

    Dann Leitungswasser hinein und weiter berichten!

    Wie es sich mit den Nährstoffen verhält kann ich leider nichts dazu sagen, dürfte aber angereichert sein und somit mehr sein als bei reinem Frostfutter.

    Da hast Du recht. Es dürfte deitlich mehr Phosphat enthalten, als die gleiche Menge Frostfutter :]

    Kevin, guckst Du auch mal in unser Herstellerboard?

    Es gibt die Klebemethode, bei der zwischen Keramik und Wand etwa 3cm Zwischenraum bleibt und nur die Schlitze zwischen den Platten verklebt werden ODER die Mörtelmethode, bei der Keramik und Glas fest und lückenlos miteinander verbunden werden.

    Wie man es machen will, bleibt Geschmackssache.

    Also schaue Dir zunächst in aller Ruhe ein paar Projekte an, die hier dokumentiert sind. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

    Nicht nur dass Du immer wieder versuchst ATI-Produkte schlecht zu machen, jetzt unterstellst Du den Berichteschreibern noch dass sie lügen

    Sag mal mit welchem Bein bist Du denn heute aufgestanden??? Langsam scheint mir, daß eher DU derjenige bist, der gern irgendwas in irgendein Licht rücken will.

    Wenn ich einen Abschäumer bei ATI bestelle, dann werde ich ihn wohl kaum schlecht machen wollen, das Preis/Leistungsverhältnis ist super und die Technologie sieht, zumindest theoretisch hervorragend aus.
    Und der Markt schreit doch geradezu nach bezahlbaren Abschäumern von gute Qualität und Leistung. Es gibt ja mehr als genug Schrott aus Fernost, der eher in die Mülltonne, als in ein Filterbecken gehört.

    Das im RAF Forum seitenweise Lobeshymnen und "Testberichte" auf ATI Produkte stehen, macht die Sache für mich einfach nicht objektiver, also habe ich hier gefragt. Scheinbar hat ja keiner außer Joe einen. Und das erinnert mich irgendwie an alte Zeiten bei ATI oder auch anderen Herstellern.
    Das sollte doch inzwischen viel besser geworden sein!

    Was sollen immer diese monatelangen Vorabankündigungen, wenn die Produkte am Ende nicht lieferbar sind?

    Jeder kann das machen wie er will, ich persönlich halte es da mehr wie Steve Jobs von Apple:

    "It´s available today!"

    Ich bin aber geduldig und warte weiter auf meine Bestellung

    wäre noch die frage der höhe: 60, 65, 70? oder noch mehr? Meer!

    Wenn Du schon wenig Platz hast, gehe einfach in die Höhe. Kostet etwas mehr, wird Dich aber über lange Zeit erfreuen.

    Closed Loop: Irgendwie sind alle, die unseren neueren Anlagen mit den integrierten Abyzz Pumpen gesehen haben, total weg von dem System.
    Vollintegrierte Pumpen brauchen viel weniger Leistung und im Falle der Abyzz 200 mit ihrem Zufallsmodus gibt es nichts natürlicheres an Strömung. Natürlich ist mir klar, daß sich nicht jeder so eine teure Pumpe leisten kann. Aber genau dorthin wird die Entwicklung gehen und es in naher Zukunft wohl auch kleinere und bezahlbare Pumpen geben.
    Es gibt bei integrierten Pumpen keinerlei Rohrleitungen nach außen, nichts wird undicht oder macht Geräusche - einfach perfekt!
    Ich denke, man kann das auch erstmal z.B. mit den neuen Aquabee 4000 simulieren. Die sind zwar nicht regelbar, sollten aber ein ähnliches Ergebnis für die Gesamtströmung liefern.

    Ihr meint sicherlich das hier:

    Umbau 2000 Liter Becken

    Marc, Du solltest schon etwas präziser werden. Was soll die Angabe von 1000 LITER? Ist doch vollkommen egal, wieviel Liter ein Becken am Ende hat, es muß sich harmonisch in Deinen Wohnraum einfügen und funktionell sein.
    Das ist doch der alles entscheidende Punkt.
    Ob es jetzt 816 oder 1124 Liter werden, ist doch vollkommen egal, von der Meinung des Statikers vielleicht einmal abgesehen.

    Und noch etwas sehr wichtiges: Bei einem Becken dieser Größenordnung ist eine Technik, die Du Dir selbst zusammenstellst, sicherlich deutlich preiswerter und besser, als irgendein Komplettset.