Beiträge von Andrzej

    "Selbst mit der Adresse ist er noch schwer genug zu finden - mir ist das ein Rätsel wie man
    mit einem Geschäft so "untertauchen" kann :winking_face:
    aber ja, es gibt ihn noch und der neue Laden ist größer als der alte, aber dafür im Keller."


    O ja, ich habe den Laden mir der Adresse eine halbe Stunde gesucht, war schon ziemlich dunkel :smiling_face:
    Gerd ist wirkilich ein sehr netter Mensch, als ich da war, hat er seine Arbeit mit den Nachzuchten gelassen und wir haben ganz nett und lang ueber Meerwasser geredet, ist wirklich interessiert, welche Metoden der Kunde verwendet, was er da zuechtet usw. und ueber Aquaristik weiss er sehr sehr viel. Na, und die Preise stimmen, auf jeden Fall sehr zu empfehlen, ich galube der beste Laden im Grossraum Stuttgart. Die Auswahl koennte vielleicht noch besser sein aber als ich da war, war der Laden noch nicht ganz fertig :smiling_face:

    ok, habe es so verstanden, dass ich keine Antwort kriege :smiling_face: Das kann ich aber gut verstehen, ihr habt kein Lust auf rechtliche Probleme. Der gute Anwalt sollte es zwar locker schaffen aber ich verstehe dass ihr darauf kein Lust habt.


    Eigentlich sollten alle Saltzproduzenten einfach WW eingeben, jetzt darf ich (hoffenlich) die WW selber messen, was ich sowieso woechentlich mache, aber darf ich wohl niemandem die gemessene WW sagen, es waere wirklich am besten, die WW (zumindest die wichtigsten) auf dem Eimer zu drucken, dann weiss jeder was er da kauft. Wie sieht es wenn ich gezielt das Saltz brauche, bei dem zB. KH Wert nicht zu gross sein soll? TM und AM berichten zwar, das die "REEF Wersionen" mehr Ca, Mg und weniger KH haben, aber wieviel es wirklich ist, muss ich selber messen (und darf auf keinen Fall darueber berichten :smiling_face: :smiling_face:

    Was sollte dabei illegal sein? Wenn jemand das Saltz und die Tests ganz legal im Laden gekauft hat, darf damit wohl alles machen, was er will. Zum Beispiel Ca messen, das ist wohl noch legall. Und da wir in dem Land Meinungsfreiheit haben (oder?) darf man doch darueber auf ein Forum berichtet! Man kann doch niemanden verbieten seine Meinung zu sagen/schreiben! Sonnst koennte ich niemandem sagen, wieviel z.B. mein Auto an Sprit verbraucht, oder ob mir bei dem Chinesen essen schmeckt! Ich glaube, nicht der arme Martin sondern der Produzent hat gegen das Recht gestossen! Sie versuchen ganz einfach jemanden zu schickanieren, und dass ist, soviel ich weiss, in Deutschland straffbar.


    Moechte gerne wissen welche Firma ist das, ich vermute dass es diejenige ist, bei der die Wasserwerte am schlechtesten sind. Sprich: am wenigsten Ca und Mg hat.

    Niemand verwendet so was? :smiling_face: Wenn es um Qualitaet geht, bin ich sicher, dass die stimmt, ich verwende Mysis und Lobstereier von SMF und die Qualitaet stimmt, nur wollte ich gerne wissen was in diesem "Micorplankton" drin steckt :smiling_face: Bei Welke gibt es, glaube ich, echtes gefrorenes Meeresplankton von einer anderen Firma, also es ist moeglich, in D. so was zu kaufen.

    Hallo!
    Ich habe gefrorenes Microplankton der Firma SMF-Aquaristik gekauft, weiss vielleicht jemand von Euch, vorum es sich wirklich handelt? Da steht "Futter fuer niedrige Tiere", hat das Futter mit dem echten Meeresplancton etwas zu tun? :smiling_face:

    Es gibt keine Ricordea Fiji :smiling_face: du meinst eher Ricordea Yuma oder? :smiling_face: Und die vermehrt sich tatsaechlich so, dass man immer vieder neue Polypen sieht. Florida dagegen vermehrt sich nur durch Teilung, das geht aber ziemlich langsam, also viel Gedult :smiling_face:

    Ja Hergo, dass kann gut sein, wenn dein Besatz nicht uebertrieben ist, wenn Du viel LS hast, gute Abschaeumung usw...
    Aber THEORETISCH ist diese 5cm NICHT ausreichend, umeine sauerstofffreie Zone einzurichten. Sehe zB einen Artikel in "Der Meerwasseraquarianer" 4/2005.
    Dass du in deinem Becken NItrat bei Null hast aendert dabei auch nicht, nur Du hast vielleicht bessere Abschaeumung, oder dein LS ist besser (mehr poroes) oder dein Besatz ist vernunftiger oder oder oder..... In DEINEM Fall funktioniert das ganze prima, aber dass kann in dem anderen Becken ganz anders aussehen.

    6cm ist zu wenig, zur Denitrifikation sollte mind. 10cm sein, also ein richtiges DSB.
    Generell: entweder nur 1-2cm (ich habe sogar noch weniger) oder ein richtiges DSB einrichten.
    Und wenn du schon einen guten Abschaeumer hast, brauchst du kein DSB.

    Ich weiss es nicht, aber vielleicht liegt dein Problem im Sand? :smiling_face: 4cm ist schon eine sehr grosse Oberflaeche fuer die Nitrifikation aber fuer die Denitrifikation ist 4cm einfach zu wenig. Ich wuerde auf jeden Fall Osmose einsetzen aber auch ein bisschen Sand rausnehmen.

    Volker, danach frage ich mich oft auch... ich glabue jedoch nicht dass die viel Photoshop benutzen, vielleicht zahlen die wirklich ein bisschen mehr, und darum bekommen sie auch schoennere Tiere? Kann sein...

    Bei den Caulerpas ist es doch nichts ungewonliches, desswegen sollte man eher mit anderen Algen probieren.
    Die einzige Caulerpa die meistens recht stabile Populationen bildet ist C. Prolifera, die Taxifolia ist ziemlich unstabil und die Racemosa ist eine echte Katastrofe :smiling_face:
    Und das hat eher nichts mit WW zu tun, auch bei Top WW passiert so was sehr oft.

    Das koennte doch kein so gosses Problem sien? Fuer den Haendler ist es nur von Voteil, der Verkauft die Steine quasi schon am Flugplatz, muss die Dinge nicht zum Shop transportieren, oder? :smiling_face:

    Hmmm.... sieht ziemlich interessant aus... haette perseonlich nur eine Frage: ob die PCs getrennt steuerbar sind, aber ich glaube eher nicht, schade.
    Das Ding ist zwar nicht billig aber es wurde wirklich an alles gedacht, was man da im Nanoriff braucht, technisch ist das Becken richtig gut ausgestatet, das muss man schon sagen. Auf jeden Fall ist es interessant so ein komplettes Becken, auch AquaMedic hat so was seit Kurzem, und der JBJ Cube ist wohl auch in Deutschland zu kaufen, da hat man schon die Wahl...

    Larsen, ich meinte eher die Microalgen, die siedeln sich ueberall im Aquarium:
    aus dem Gestein, auf den Schieben usw... und dort wo sie einsiedlen, haben die Cyanos keine Moeglichkeit sich zu platzieren. Aber egal :smiling_face:


    Ich glaube, Du kommst schon klar damit, hauptsache alle Cyanos so schnell wie moeglich absaugen. WIe sind die Wasserwerte? Ich wuerde oft Ammonium messen, dass stellt ev. die groesste Gefahr, wenn Amonnium zu hoch ist dann schnell Wasserwechsel.

    Das ist normal bei diesen sch##s Mitteln, du hast gerade die Algen getoettet und frei Platz fuer Cyanos gemacht, was die sofort ausgenutzt haben. Also von der Chemie Haende weg!
    "Mein Händler will mir Anti Red verkaufen" - kein Wunder, der verdient dabei sein Geld :smiling_face:
    IMHO Kohle rein und warten, vielleich auch Wasserwechsel machen.