ZitatOriginal von MaSchmoeger
Er hat ja auch nen Singlecontroller!
Ooops - das habe ich überlesen - Sorry!!
Laut Titel ging es ja um Multicontroller!
ZitatOriginal von MaSchmoeger
Er hat ja auch nen Singlecontroller!
Ooops - das habe ich überlesen - Sorry!!
Laut Titel ging es ja um Multicontroller!
ZitatOriginal von Andreas Kemmer
Sorry, habs jetzt erst gerade gelesen. Also bei uns gibt es sicherlich ein paar tolle Geschäfte, aber noch besser, in der Umgebung von Eisenberg wohnen ca. 5 MW-Aquarianer mit tollen Becken. Da ist sicherlich auch der ein oder andere Ableger dabei...Wenn du das nächste mal kommst, dann melde dich bitte vorher per pn bei mir.Dein schwiegervater heißt nicht zufällig Frank??????
Gruß Andreas
Hallo!
Ja - schade, jetzt bin ich nämlich schon wieder zu Hause!
PS: Richtig! ![]()
ZitatOriginal von efyzz
Hi Lars,
das verstehe ich jetzt nicht ganz... Wieso passt der Stecker nicht richtig? Hört sich so an, als wäre die Fotozelle gar nicht original für den Multicontroller? Dann wäre es kein Wunder wenn sie nicht funktioniert.
Warum - der Stecker etc. passt doch problemlos - der ist nämlich gar nicht abzutrennen! Das Kabel der Fotozelle ist bei mir fix mit dem Multicontroller verbunden!
Gruß
Flo
Hallo,
ich fahre am Wochenende nach Eisenberg (Rheinlandpfalz) - nähe Kaiserslautern zu meinen Schwiegereltern - um mir die Zeit dort etwas zu versüssen wollte ich fragen, ob jemand in der Nähe ein gutes Meerwassergeschäft kennt - vor allem mit einem guten Bestand an Korallen!
Danke -
Gruß
Flo
ZitatOriginal von Mark83
Wieso musst du nachts füttern?
Meine bekommt mit der Abendfütterung ihre Ration, so gegen 19Uhr. Nur Geduld, das macht deine schon, die kann man an jede Zeit gewöhnen!Gruß
Mark
Nee - ich sag ja, Nachtfütterung war nur in den ersten Tagen angesagt - sie hat sehr schnell gemerkt, wann die Fische gefüttert werden!
Ja - schon - aber mich wundert es halt, dass sie "trotzdem" so lange überlebt hat! Denn wenn die Nahrung so speziell ist, dass sie nur im "echten" Meer vorkommt, dann müsste sie doch schon "tot" ankommen!
Will das ja alles auch nicht anzweifeln - aber es wundert mich eben!
Gruß
Flo
Hallo Lars,
also beim Multicontroller (nur den habe ich) muss man den Night-Modus aktivieren - dann erfolgt, gemessen über die Fottozelle ein Nachtabsenkung, d.h. alle Pumpen nur noch 30%.
Einfach den Mondlichtmodus auch aktivieren und mit der Hand komplett abdecken - dann müsste das kleine Lämpchen angehen - ansonsten ist es evtl. wirklich defekt.
Gruß
Flo
Hallo,
vor allem muss man sie erst mal bekommen!
Ich hatte während der Einfahrphase eine recht schöne im Becken - wusste damals aber leider nichts um die Problematik mit diesen Tieren.
Aber wenn ich mir überlege, dass sie den Transport und die Hälterung überlebt hat, warum soll sie dann nicht auch länger im Becken überleben können?
Gruß
Flo
Hallo
also ich habe zwei Streams an meinem Multicontroller.
Die laufen im Intervall-Modus - 6 Stunden die eine, dann 6 Stunden die andere.
Regelung: Min - Max (0 - 100 %)
Pulsdauer: Max
Nachtabsenkung aktiv
Mondlicht aktiv
Habe meine beiden Streams auf der rechten Seite - eine "vorne" und eine "hinten".
Gruß
Flo
Hallo!
Das mit der Fütterung habe ich jetzt auch schon in vielen Threads gelesen - aber jeder hat da einen anderen Intervall - von täglich über 2 mal wöchentlich bis hin zu gar nicht!
Also ich habe den Eindruck, dass ich die Tubastrea permanent füttern könnte - wird die auch mal satt.
Ich konnte es bislang erreichen, dass sie bereits wesentlich früher ihre Polypen öffnet. Am Anfang waren sie nur Nachts auf! Habe es schon bereut, sie zu kaufen, da ich nicht wirklich Lust hatte, jede Nacht aufzustehen zur Fütterung!
Jetzt noch eine andere Frage: Kann ich eine Tubastrea bzw. deren Subratstein oder was es auch immer ist "anbohren" um sie zu befestigen? Habe mal gelesen, dass die Polypen untereinander verbunden seien - wie tief in den Stein hinein gehen diese Verflechtungen denn?
Gruß
Flo
Hallo Karl,
ja, genau unser Kinder-Sanostol! ![]()
Vor allem kann man da auch mal dran nippen, wenn man die Fische füttert! So tut man sich auch was Gutes! ![]()
Das Sanostol führt halt nicht, wie das Lipovit, zum Zusammenbruch des Abschäumers.
Ich wechsel regelmäßig ab. Das Sanostol muss man aber recht lange einwirken lassen!
Gruß
Flo
Hallo Pauline,
prinzipiell ist das Lagern denke ich schon möglich - aber man sollte auf jedenfall auch aufpassen, dass das Behältnis, welches zur Lagerung verwendet wird keine Stoffe ans Wasser abgibt - z.B. Weichmacher etc.
Außerdem wird sich mit Sicherheit auch in dem Eimer bereits ein Biofilm gebildet haben, der unter Umständen das Wasser belasten kann!
Also länger als eine Woche würde ich es nicht vorhalten! Kommt aber auch auf den Lagerungsort und die dort vorherrschenden Bedingungen an!
Gruß
Flo
ZitatOriginal von MarkusK
Hallo Flo,sieht so aus wie eine von mir. Hat ganz hartes Skelett, um Ableger zu zwicken genügt keine Schere, da muß schon der Seitenschneider her...
Wächst aber nicht so schlecht....
sieht aus wie Plexaura oder Plexaurella oder Pseudoplexaura im Lexikon - alles nicht so leicht mit den Bildern... (ob das auch wirklich drei verschiedene sind?)Grüße
Markus
Hallo Markus,
also wachsen tut meine kaum!
Naja und einen Seitenschneider denke ich benötige ich sicher nicht - das ist doch recht flexibel das ganze! Gar nicht steif!
PS: ist ja witzig, bei dir steht die Gorgonie auch neben einer Xenienkolonie!
Gruß
Flo
Hallo!
Also, aus dem Becken heben geht schlecht, da sie auf einem Stein befestigt ist, denn ich nicht ohne größere Umbaumaßnahmen entnehmen kann/will. Ich kann mich aber erinnern, dass die Äste nicht umgeknickt oder gebogen wurden, als ich sie zur Befestigung aus dem Becken hatte.
Habe sie gerade nochmals ertastet - flexibel würde ich schon sagen - also stocksteif sind die Äste jedenfalls nicht. Bin aber auch nicht bis aufs äußerste gegangen, was die Biegerei anbelangt.
Zum Thema Herkunft kann ich nichts sagen, denn ich habe das Tier schon seit über 7 Monaten - kann mir nicht vorstellen, dass der Händler noch genau weiß woher sie kam - denke aber eher aus dem südostasiatischen Raum, denn von dort importiert eher meines Wissen nach meistens (TransMarine - Nürnberg).
Definitiv weißes Skelett - dachte damals schon, sie würde sterben - hat sich aber super prächtig erholt!
Zusammenfassung:
Skelett: weiß
Äste: flexibel, aber nicht hängend, ausserhalb des Wassers
Oberfläche: nicht rauh oder stachelig - eher weich, schleimig
Fütterung: bisher betreibe ich keine aktive Fütterung
Strömung: mittel - im Intervall auch gerne mal stark
Häutung: alle paar Wochen
Wachstum: gering
Gruß
Flo
ZitatOriginal von Jens Kallmeyer
Hallo FloIst die Koralle brüchig oder sehr flexibel?
Hallo Jens,
wie soll ich denn das rausfinden - will doch nichts abbrechen!
Also was mir auffiel, als vor einigen Monaten meine Wasserchemie nicht stimmte, dann verlor sie an einigen Stellen Gewebe, und es erschien darunter ein weisses Kalkskelett - die Stellen haben sich aber mittlerweile alle wieder erholt bzw. sind wieder "verwachsen". Von daher gesehen, denke ich, dass aufgrund dieses Kalkskelettes sie wohl nicht sehr flexibel sein würde - oder?
Gruß
Flo
Hallo Kai,
das freut mich für euch beide sehr!
Leben die beiden in der Anemone - evtl. hat das ja auch den Heilungsprozess unterstützt?!
Ich konnte auch schon zweimal ein Tier wieder aufpäppeln durch die intensive Mastkur mit Cyclop. Seit ich regelmässig Immuvit oder Sanostol mit ins Futter mische, konnte ich niemals mehr irgendwelche Probleme bei meinen Zöglingen feststellen!
Nur gegen das Heraushüpfen ist noch kein Kraut gewachsen!
Gruß
Flo
Anbei noch eine Detailaufnahme!
Hallo miteinander,
nachdem das Forum ja glücklicherweise wieder gut funktioniert (Danke an das Team!), möchte ich gleich mal wieder alle Experten um Rat fragen - bin nämlich gerade dabei, meine Aquariumbilder zu sortieren und zu beschriften - dabei bin ich auf meine Gorgonienbilder gestossen und musste feststellen, dass ich mich da noch nicht intensiv mit deren Bestimmung beschäftigt habe.
Habe das versucht nachzuholen und bin im Meerwasser-Lexikon auf den Namen "Muricea pinnata" gestossen - welche meinem Expemplar sehr nahe kommt!
Was meint ihr?
Gruß
Flo
Hallo Thomas,
habe auch den JBL-Test. Der hat mir im Vergleich zu Salifert, den ich auf Empfehlung der Wasserwerte-FAQ und der allg. Meinung hier im Forum gekauft habe, da er bei KH angeblich sehr gut sein soll, niedrigere Werte geliefert! Habe aber keine Referenzlösung, weshalb ich jetzt auch nicht sagen kann, welcher der Tests besser ist! Werde mir aber mal eine zulegen!
PS: auch mit JBL kann man auf ein halbes Grad "genau" messen - einfach die Wassermenge auf 10 ml verdoppeln!
Jeder Tropfen entspricht dann einem halben Grad!
Gruß
Flo
ZitatOriginal von Joe
hi flo,
was ist daran verwerflich?
der fach- und sachkundige aquarianer wird warscheinlich sorgfältiger mit seinen fängen umgehen, als
jemand, der aus rein finanztechnischer sicht die teile fängt, sammelt und weiterverkauft.....
Das verwerfliche daran ist die Tatsache, dass ja wohl viele nicht fach- oder sachkundig - geschweige denn tierkundig sind!
Da wird dann erst mal alles gefangen und eingepackt, was sich irgendwie bewegt und evtl. schön im Becken macht! (Siehe aktuelles Beispiel!!!)
Natürlich sollte man mit Pauschalurteilen vorsichtig sein - aber hier geht es um das Prinzip!!
Und das Argument - "die anderen machen es auch, da macht mein kleiner Anteil nichts aus" ist aus meiner Sicht sehr unmoralisch und egoistisch! Denn wenn alle Menschen so dächten, dann sähe es wohl noch schlimmer auf unserem Planeten aus!
Oder schmeisst hier jemand seinen Müll in die Felder, nur weil das anderswo in der Welt auch so getan wird?
Gruß
Flo
ZitatOriginal von RHT
Hy Flo,gratuliere Dir zum ersten Forenmitglied ohne Ar... - Ist erlaubt.
Gruß
Roger
Hm - zum Glück sitze ich noch drauf - dann muss ihn sich schon jemand holen! ![]()
Ich dachte halt nur, weil es doch wohl nicht gestattet ist, wenn ich in Thailand oder USA beispielsweise Tiere mit ins Flugzeug nehme - oder!?
ZitatOriginal von Seepferd0_9
Hallo flexistone, hast recht kleinii würde zu groß werden.Hab ihnja auch nur ausgeliehen.Er ist schon wieder bei meinem Kolegen.Aber ansonstn habe ich gute Erfahrungengemacht. Aber wie gesagt habe ich auch eine Tangfeile drin,der hatte absolut kein Interesse an den GR.Sehr warscheinlich ist dies von Tier zu Tier unterschiedlich.MFG.Holger
Hallo!
Naja - dann wird´s der kleinii ja hoffentlich wieder etwas meer (!!??) Platz! ![]()
Ja - zum Tangfeilenfisch - klar - wir haben ja auch nicht alle den gleichen Geschmack! Aber warum manche rangehen und andere lieber verhungern - keine Ahnung! Gibt wohl auch verschiedene "Unterarten", je nach Fanggebiet, und die haben wohl alle etwas andere Verhaltens- und Ernährungseigenschaften!
Gruß
Flo
Hallo Martina,
zum Thema Lampenwahl gibt´s gute Tipps über die Suchfunktion - da ist das Thema im Allgemeinen und auch im Speziellen schon sehr oft und sehr gut diskutiert worden.
Wichtig sind halt grundsätzlich Röhren, die überhaupt ein Spektrum anbieten, welches von Korallen und Algen benötigt wird.
Gruß
Flo
Hallo!
Also irgendwie muss ich sagen, dass sich mir ganz gehörig der Magen umdreht bzw. mein Herz-Kreislaufsystem ganz schön überreizt wird, wenn ich das alles lese!
Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn sich hier jeder selbst im Meer bedient, und sich einfach das mitnimmt, was ihm gefällt. Ganz egal, ob die Lebewesen
a) im heimischen Becken gehalten werden können
b) man sie überhaupt kennt
Ist das jetzt einfach der Reiz, es auszuprobieren oder einfach fahrlässige Naivität?
Nun - wenn ich das nächste Mal irgendwo auf der Strasse einen Menschen finde, nehme ich in auch einfach mit, und probiere mal ein paar Behandlungsmethoden an ihm aus - so nach dem Motto, es gibt ja genug - außerdem steht ja nirgendwo, wem dieser Mensch gehört!
Ganz egal, ob es erlaubt ist oder nicht - und ich verwette meinen Ar..., dass es das nicht ist - ich finde es nicht richtig, wenn Lebewesen in Eigenregie der Natur entnommen werden!
PS: Das gilt auch für unsere Anwohner der Nord- und Ostsee!
Gruß
Flo
Hallo?
Hat bisher niemand so ein Verhalten beobachtet?
Es geht heute abend wieder los!
Gruß
Flo
Hallo!
Ich habe gerade feststellen müssen, dass sich meine beiden Baggergrundeln (Amblygobius phalaena) plötzlich "beissen". Die eine setzt der anderen nach und dann schwimmen sie sich gegenseitig im Kreis hinterher! Schliesslich stehen sich beide vis á vis und reissen ihr Maul auf und gehen aufeinander zu/los!
Was soll ich davon halten?
Die beiden sind jetzt schon seit über einem Jahr zusammen im Becken - nie auffällig gewesen.
Ich habe aber heute zum ersten mal CyclopEeze und ImmunVit mit ins Futter gemischt!
Die Rauferei fing an, als die Blaulichtphase begann!
Ist das ein normales Revierverhalten - oder sind die jetzt durch das "Kraftfutter" etwas überdreht?
Gruß
Flo
Hallo!
Hui - nicht streiten - Entenmuscheln! Klingt ja auch wieder mal witzig - wer denkt sich solche Namen aus!
Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Wie kann man denn dieser Plage Herr werden?
Gruß
Flo
ZitatOriginal von martina 1
Hallo nochmal,und zwar habe ich ja jetzt angefangen mit Meerwasser und das Becken läuft seit Samstag. Nun ist das Wasser aber noch recht trüb, man kann zwar durchschauen, aber es ist nicht glasklar. Was kann ich da gegen tun? Gibt es irgendwelche Mittel dafür wie in der Süßwasserabteilung?
Hallo!
Trübung während der Einfahrzeit ist durchaus normal - war bei mri aber immer nur für zwei Stunden vorhanden, wenn ich a) das Salz oder b) LiveSand eingebracht habe.
Beschreib´ doch mal, was schon alles in deinem Becken ist, welche Größe, welche Technik etc.
Gruß
Flo
ZitatOriginal von Joe
hi flo,
ist suboptimal...
gerade die "schnabel"-spitze ist recht empfindlich.
habe schon chelmons mit schiefer schnauze gesehen.
Ja - denke mich mir schon - deshalb habe mir heute mal eine dunkelblaue Flasche besorgen lassen - werde das heute abend gleich mal ausprobieren - hoffentlich sieht er da nicht auch alles so durch!
Gruß
Flo
Hallo Klaus-Peter,
das sieht ja wirklich übel aus! Ich habe derartiges Viehzeug auch - allerdings zum Glück nur im Abschäumer! Dort kleben die Teile an der Wand - für mich schauen sie aus wie Muscheln - sie bewegen sich auch nicht.
Da werd´ ich jetzt mal höllisch darauf achten, dass sich da keines davon ins Becken verirrt!
Wenn die sich so schnell wieder ausbreiten, dann hilft da wohl wirklich nur eine Totalreinigung unter Quarantäne!
Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen!
Gruß
Flo
Hallo Maddin,
auch von mir Gratulation zu deinem neuen Becken und natürlich viel Spaß und Erfolg.
Habe mir die Fotos angesehen und mich gefragt, wie praktikabel der Zugang zum Technikbecken ist - kommt man denn da gut ran?
Außerdem würde ich, wie schon von einer Vorschreiberin angesprochen, die Säule einfach ein wenig versetzen - da genügen schon 5 cm! Dann sieht es nicht so extrem künstlich gesellt aus! Ein wenig exzentrisch! ![]()
Gruß
Flo
Hallo,
also ich benutze die GroTech-Dosierpumpen - hab´ aber keine Ahnung ob die 3 Liter pro Stunde schaffen - wäre mir auch zu nervig - da die Teile recht laut sind!
Aber mal nebenbei: Sind Dosierpumpen generell anfällig - ich habe meine jetzt 3 Monate und noch kein Problem gehabt - ausser, dass der Stecker nur schwer einzustecken ist, wenn man die Erweiterung dransetzt.
Sollte man seine Dosierpumpe "warten", wenn ja wie?
Was heisst Leistungsabfall - woran merke ich dass?
Gruß
Flo
ZitatOriginal von VISREF
Wenn Du nun auch noch Livesand oder sogar DSB hast, Dann wirst Du kaum über 6,5- 7 Kommen
Das verstehe ich nicht - inwiefern wirkt sich hier der LiveSand aus?
Gruß
Flo
ZitatOriginal von Joe
hi flo,
das ist nicht unbedingt nötig.....
Ok - danke!
Das hätte ich nämlich auch NIEMALS geschafft!
Aber was meinst Du bzgl. des Chelmons - der stösst immer ganz schön heftig an die Flasche!
Gruß
Flo
Hallo Karin,
also ich kann das an meiner Neuerwerbung auch erkennen - habe sie jetzt seit zwei Wochen - füttere regelmäßig - auch abwechslungsreich! An Verbrennungen denke ich nicht, denn bei mir sind die drei Stellen definitiv nicht im Bereich der Lichtbestrahlung.
Ob es an der Fütterung liegt - glaube ich auch nicht, dann müsste es ja an mehreren Stellen verbreitet auftreten? Evtl. Strömung? Liegt oft Detritus oder ähnliches auf der Koralle?
Gruß
Flo
Hallo Thomas
ja ja - das ist schon klar - aber er schrieb, dass er mit NaCl - sprich Kochsalz arbeitet - das kann ja nicht die Karbonathärte erhöhen - oder etwa doch?
Gruß
Hallo Matthias,
ZitatOriginal von Matthias
kurzristige Erhöhung von Natriumchl., endet damit, dass die KH wieder einbricht nach kurzer Zeit.
wie erhöhst du mit Kochsalz deinen KH - oder meinst Du Natriumcarbonat???
Wie oft dosierst du die Lösungen ins Becken?
Gruß
Flo
Aber kann man denn mit 49 cm abzüglich Höhe des Technikbeckens überhaupt noch ordentlich was arbeiten?
Ich habe mal gemessen und habe bei mir eine Abstand von 35 cm - das ist gut - aber immer noch eng, wenn man wirklich darin arbeiten will - man bedenke, dass das Technikbecken ja auch noch eine gewisse Raumtiefe besitzt.
Ein Abschäumer für die Bauhöhe wird sich ja dann wohl finden.
Mal eine allgemeine Frage: Kann man einen Innenabschäumer auch ins Technikbecken stellen oder funktioniert der nur im "Hauptbecken"?
Gruß
Flo
Hallo Gefängniskrieger! ![]()
Ich verwende diese Umkehranlage auch! Bei mir ist so auch so im Schnitt alle 3 Wochen im Einsatz - bzgl. Austrocknung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - ich denke dafür müsste das Teil dann schon wesentlich länger herumliegen.
Aber mal eine andere Frage: Besitzt deine Anlage eine Spülfunktion - oder was ist das für ein verstärktes Teil ganz am Anfang der Anlage mit dem Pfeil darauf?
PS: Bei mir läuft die Anlage sogar so gut, dass nichtmal die Wasseruhr mitläuft! Ich erhalte sozusagen mein Wasser für lau! ![]()
ZitatOriginal von Richard Nock
Hi Flexistone,hatte bis vor 2 Jahren auch einen H&S Abschäumer für ein 1.000l Becken, der sehr gut funktionierte, aber für mich einfach zu laut war. Alle anderen Geräusche , wie z.B. stärkeres Geplätscher etc. bekam ich in den Griff, aber das Brummen und Luftansauggeräusch des Abschäumers leider nicht.
Habe mich nach längerer Abstinenz nun doch wieder für ein kleineres (360l) Aqua entschieden und bin echt gespannt, wie sich der BK macht.
LG
Richard
Hallo Richard,
ja - genauso ist´s bei mir auch - Funktion prima - aber Brummen: heftig! Luftansauggeräusch habe ich behoben durch Schalldüsen!
Gibts zu kaufen (ich bin mir nicht sicher, glaube aber das ich es im Meerwassershop bestellt habe - finde die Dinger zwar überteuret, wenn man sich anschaut was es ist - aber es hilft prima!)!
Freue mich auch schon, wenn´s an den Umzug geht, denn dann werde ich entweder das Technikbecken schalldicht einbauen, oder auch einen BK kaufen - wobei das Becken dann nicht mehr im Wohnbereich steht und von daher geräuschtechnisch irrelevant ist!
Viel Spaß mit dem BK!
Gruß
Flo
