Beiträge von iXware

    Hallo Roland,

    Zitat

    Original von Roland dive26
    Was sind das für welche? Und noch wichtiger: wie werde ich die wieder los.
    Derzeit arbeite ich öfter mit Zahnbürste und entferne die Algen danach mit Netz und Schnellfilter aus dem Becken. Beim Wasserwechsel sauge ich die ebenfalls ab.


    das sind rote Haaralgen (Asparagopsis). Mechanisch hast Du fast keine Chance die wegzubekommen - am besten hat bisher immer ein Seehase geholfen - alle anderen Schnecken, Fische, Krabben etc bringen nicht den Erfolg.


    Zitat

    Original von Roland dive26
    PS: so siehts natürlich nicht im ganzen Becken aus :smiling_face:


    bei mir sah fast das ganze Becken so aus, und der Seehase hat innerhalb weniger Wochen aufgeräumt. Wenn in deinem Bekcen der Befall nicht so groß ist, versuche dir einen Seehasen für einige Wochen zu leihen...

    mal wieder ein Zwischenstand:

    er geht immer noch nicht an Mysis - er schaut sie nicht mal an - frißt aber alles bis zur Artemiengröße - auch Trockenfutter (ist mein erster Fisch, der freiwillig an Trockenfutter geht :] )
    Auch hat er bisher keine Garnelen, oder Einsiedler belästigt. Auch schnecken hat er bisher in Ruhe gelassen.

    Hallo Diana,

    ich bin der Meinung, daß Moneyplex im Moment das beste Bankingprogramm unter Linux ist - allerdings gibt es auch einige Probleme. Mit den Konten der Sparkassen funktioniert es gut - allerdings habe ich da keine Unterkonten getestet. Bei der deutschen Bank hat m eine Frau ihre Konten - da funktionieren die Unterkonten leider nicht. Bei der Dresdner Bank funktioniert alles (auch Unterkonten) problemlos.

    PS: ich arbeite aus traditionellen Gründen mit SuSE - aber das Moneyplex als RPM_packet auf CD ausgeliefert wird, macht es unter RH auch keine Probleme

    Hallo Thorsten,

    sobald die Achsen anfangen zu rosten, sinkt die Leistung der Pumpen, da sich der Rotor immer schwerer dreht. schaltest Du die Pumpe dann mal ab (zB bei nem Stromausfall) läuft sie meistens nicht mehr an.

    Meinst Du daß ein 30L-Minibecken für so große Fische geeignet ist? da würde ich max. einige der Minigrundeln mit Maximalgrößen <2cm (also Trimma sp, etc) reinsetzen aber keine so großen Fische wie A. ocellaris (ca. 8cm) und auch für seepferdchen sollen die Becken mind. 100L groß sein (habe ich mal gelesen)

    Hallo Thorsten,

    achte darauf, daß die Pumpe eine Keramik-Achse hat - die billigen Pumpen haben meist nur eine Metallachse und die fangen an zu rosten - auch wenn es Edelstahl ist

    Hallo Robert,

    ich sag ja gar nichts - wirklich stören tuts mich nicht - ich hab doch nur festgestellt, daß ich als blauer keine Umfragen starten kann... mir ists eigentlich egal obs geht oder nicht

    Nachtrag: die Umfagen haben ja Aufgrund der meist geringen Beteiligung leider kaum Aussagekraft.

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist es kein A. frenatus, denn der Kopfstreifen ist für einen frenatus viel zu breit und reicht außerdem auch bis ins Auge hinein was er beim frenatus nicht macht. Das deutet also eher auf einen A. melanopus. Bei diesem sind auch die Brustflossen nicht schwarz sondern die Bauchflossen und Afterflosse, so wie ich es auf deinem Bild zu sehen glaube.

    übrigens kommt der Frenatus im südchinesischen Meer und angrenzenden Gebieten nördlich bis Japan vor - seine einzige natürliche Wirtsanemone ist die E. quadricolor . Der A. melanopus ist in Indonesien (östich von Bali) Melanesien, Micronesien, südöstliches Polynesien und im Great Barrierreef zuhause. ( seine natürlichen Wirtsanemonen sind E. quadricolor, H. crispa und H.magnifica)

    Info aus: Anemonenfische und ihre Wirte (Fautin/Allen)

    Zitat

    Original von Thilo
    Hinter den Kulissen sieht vieles anders aus als es nach vorne den Anschein hat :]

    ja natürlich - denn die Sieger stehen doch schon vor Beginn so einer Show fest...

    Hallo Peter,

    Du wärest froh darüber? bei mir ist mit den ganz kleinen hellgrünen Seescheiden das halbe Technikbecken zugewachsen mittlerweile besiedeln sie auch im Hauptbecken freie Stellen - zB wachsen sie auf dem Pumpenkörper der Stream

    Hallo Klaus,

    fragt sich nur, was da für Fische und Krebse gemeint sind. Auf jeden Fall Frißt er mit seinen 7cm Länge meine Einsiedler (Clibanarius signatus) nicht - die vertreiben ihn höchstens von seinem Platz. Und bei den Fischen, die ich habe, kann er nicht viel ausrichten - so groß ist sein Maul nicht . Mein kleinster ist ein ca. 5cm langer Rotlippen-Blenni

    Die Größenangaben in der Literatur verwirren mehr als sie nützen :frowning_face:

    Hallo Nils,

    in welchen Büchern od. Zeitschriften hast Du denn was über den Fisch gefunden? Ich habe leider keine genauen Infos finden können, nur, daß er ca. 10cm groß wird und selten sein soll - leider kann ich auch im Web nichts finden

    Zitat

    Original von Nils
    Meinst du dein Händler kann die auch gezielt bestellen?


    er kanns nur probieren - ich sag ihm mal bescheid, daß er so ein Tier mal mitbestellen soll - aber wie gesagt, die nächste Lieferung kommt erst so in 2-3 Monaten

    Hallo Nils,

    ich war heute beim Händler... als ich gesagt habe, daß jemand ein Fangschreckenkrebs sucht hat er sich mit einer Hand mächtig oft gegen die Stirn geschlagen :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: - jedenfalls meinte er hinterher, daß er Gestern einige vernichtet hat :frowning_face: - jedenfalls hat er noch einen grünen da, aber den muß er erst mal aus dem Becken bekommen. Aus der Karibik bekommt er auf jeden Fall frühestens in 2-3 Monaten erst wieder was. Wenn Du willst, daß er Dir so einen mal mit bestellt, dann sag ich ihm bescheid.

    Hallo Diana,

    wenn Dort nur ein Nano-Becken drauf soll, dann reichen eigentlich auch die Aluprofile aus dem Baumarkt - übertreiben muß man ja nicht, dann noch ein paar Verbinder dazu gekauft (am besten mit Eisenkern). Die Profile läßt Du Dir am besten bei einem Fensterbauer zurechtsägen, das zusammenstecken von Verbindern und Profilen geht recht einfach und kann man eigentlich ohne Werkzeug machen - eventuell braucht man einen Gummihammer. oben drauf eine Platte (Sperrholz, Küchenarbeitsplatte etc.) und die Seiten könnt ihr eventuell auch noch mit Möbelbauplatten verkleiden. Das reine Alugestell kostet nicht mal 50 € mit Holzplatten kann es zw 100 und 150 € kosten. (bei Baumarktpreisen)

    Ich habe eine Stellage aus solchen Profilen, die ist 2,10m lang und 2m hoch. da standen bis vor kurzem 6 Becken (allerdings Süßwasser) a 100*50*40cm drin und das hielt einige Jahre.


    oder warum laßt ihr euch nicht von dem Hersteller eurer Möbel einen Schrank anfertigen - vielleicht haben die ja sogar was passendes im Angebot?

    Hallo Michael,

    wieso hackst Du denn noch auf TropicMarin rum - die haben ihren Teil getan und ein sehr gutes Angebot gemacht. Verlange doch mal von Sera oder Tetra so eine Aktion - ich glaub die zeigen dir nen Vogel. Fehler passieren in jeder Firma, egal ob mit oder ohne Qualitätsmanagement und ISO 9001. Und falls Du mir das nicht glaubst, warum rufen denn BMW, Mercedes Bens, Nokia, Siemens, Bosch etc immer wieder mal Produkte auf grund von Fehlern zurück? Laß es einfach dabei bleiben - TM reagiert wenigstens die waren bisher kulant und haben mit den Kunden zusammengearbeitet und ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so. Andere Firmen im Aquaristikbereich machen das leider nicht so

    Zitat

    Original von kenny
    Wir subventionieren ja auch mit den GEZ Gebühren die TV Werbung.

    Ich habe mal gehört, wie ein Typ von der ARD gesagt hat sie müssten Sendungen wie Marienhofe machen um attraktive Werbekunden anzulocken.
    Die Werbund die während der Soap läuft spielt aber nicht die Produktionskosten ein, d.H. man refinanziert sozusagen über die Gebühren die Werbung.

    wobei man aber sagen muß das zB. das ZDF höhere Werbeeinnahmen hat, als die Privaten Rundfunkanstalten... die GEZ ist, wirtschaftlich gesehen, gar nicht notwendig. Die ÖR verschwenden einfach zuviel Geld, da sie ja immer mehr bekommen können. Die GEZ kann ja die Gebühren beliebig erhöhen, wenn die ÖR mehr Geld benötigen