Beiträge von Udo

    Hallo Toby,


    ich habe gerade deine Fotografie von deinem Becken mit Unterschrank gesehen.


    Ich möchte hier keine Pferde scheu machen und mag mich ja auch irren aber bist du dir sicher dass der Unterschrank/Unterbau
    tragfähig genug ist und vor allem genügend Verwindungssteifigkeit für die Masse die darauf zum stehen kommt besitzt?
    Das dürften ja locker 1,6 Tonnen sein.


    viele Grüße, Udo

    Hallo Silke,


    ja das sieht nicht gut aus mit der Lederkoralle!


    Ich glaube nicht, dass man davon noch etwas retten kann.


    Aber um dir helfen zu können fehlen jede menge Informationen über das Becken.


    Zumindest müsste man wissen wie lange das Becken schon in Betrieb ist?


    Welche Technik ist verbaut? Beleuchtung? Strömung? Filtertechnik?


    Wenn, welche Zusätze gibst du ins Wasser?


    Wie groß ist das Becken?


    Welche Tiere sind schon drin, und wie stehen sie?


    Fische ?


    Bodengrund?


    Wie hoch ist die Salinität? und Wassertemperatur ?


    Warum kannst du keine Wasserwerte ermitteln?


    Mindestens, Ca, Mg, Kh, No3, Po4, Tests sollten zur Grundausstattung gehören.


    Und was auch hilfreich wäre sind Bilder vom ganzen Becken.


    viele Grüße, Udo

    Hallo Manuel,


    ich bin da eher kontra.


    ich habe einige Jahre ein ca 250l Becken gehabt wo das Technikbecken hinter der Rückwand verbaut war, also es geht alles wenn man jung ,dynamisch
    und keine Rückenprobleme hat.
    Denn irgendwann sammeln sich Sedimente, Detritus im Schacht der auch mal abgesaugt werden will.
    Dann die Technik, klar Abschäumer ist drin steht ja meistens an der Seite, kommt man dran, aber da hinter wo Rückförderpumpe vielleicht Strömungspumpen verbaut sind wird es eng. alles machbar wenn man noch gelenkig ist.
    Aber das größte Problem war eben die Unterbringung der Technik die nicht integriert war.
    UV-Filter, Nachfüllanlage, bei Bedarf Zeolithfilter oder Wirbelbettfilter... dann wird es schon schwierig.
    Am Schluss sah mein Becken so aus wie auf der Intensivstation.
    Also es geht alles wenn man will...
    Als mein neues Becken dann ein Technikbecken , Vorratsbehälter für Osmosewasser und ein Becken zum ansetzen von Salzwasser alles integriert unter dem Hauptbecken hatte war ich heil froh das die Improvisiererei und Buckelei ein Ende hatte.
    Es geht natürlich auch noch besser, mit Technikraum, aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.


    Überlege es dir gut! :winking_face:


    viele Grüße,
    Udo

    Hallo Rüdiger,


    sorry habe gerade erst gesehen, dass du mich direkt angesprochen hast.


    Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll das ganze System erst mal zu stabilisieren. Dafür die Wasserwechsel.
    Wenn ein gutes Salz zur Anwendung kommt werden auch die Spurenelemente dem Becken im richtigen Verhältnis wieder zugeführt.
    Denn daß Zeolith dem Wasser auch Spurenelemente entzieht, dürftest du mir ja wohl zustimmen.
    Ich persönlich bin kein Freund von Stickstoffzugaben, vor allem
    wenn die nötige Erfahrung und Fingerspitzengefühl als Einsteiger noch nicht so ausgeprägt ist, kann das recht schnell nach hinten los gehen.
    Ich würde Andy nach wie vor raten mehr Produzenten wie Fische und robuste Korallen ins Becken zu bringen und das in Verbindung mit kontinuierlichen Wasserwechseln.
    Das hat schon immer geholfen.


    viele Grüße, Udo

    Hallo Andy,
    dass du Zeolith eingesetzt hast war nicht so gut für dein Nährstoffgleichgewicht!


    Ohne Produzenten hat dir das Zeolith die ganzen Nährstoffe aus dem Wasser gezogen , die Korallen fingen an zu limitieren und waren stark geschwächt.
    Dann kamen die Algen und haben sich auf den Korallen ausgebreitet.
    Bei einer gesunden gut mit Nährstoffen versorgten Koralle würde das nicht passieren.
    Damals habe ich den gleichen Fehler gemacht und habe mir auch ein paar Korallen gehimmelt.


    Ich würde an deiner Stelle systematisch Wasserwechsel mit einem guten Salz machen und so vorgehen wie Chris schon geschrieben hat.


    viele Grüße, Udo

    Hallo Andy,


    von der Gesamtansicht sieht das doch gar nicht mal schlecht aus.
    Der Aufbau ist dir gut gelungen!
    Was du jetzt brauchst sind Verbraucher, wie auch schon von Rüdiger geschrieben.
    Und wenn bei Po4 und No3 Tests keine Verfärbung stattfindet sind auch nicht genug Nährstoffe im Wasser.
    Die JBL-Tests sind meiner Meinung nach auch nicht die Genauesten.
    Ich benutze z.B. Nyos Tests, damit kann man schon recht genau die Werte Messen. Gibt natürlich auch noch andere gute Marken.


    Ich würde robuste Korallen einsetzen und die Fütterung steigern. Die Wasserparameter aber immer im Auge behalten!
    Vielleicht noch ein Bakterienpräparat .


    In welche Richtung möchtest du denn gehen, ein reines SPS Becken oder Mischbecken?


    viele Grüße, Udo

    Hallo,


    gehe ich recht in der Annahme, dass du das Becken noch nicht lange hast und es sich gerade im letzten Zyklus der Einfahrphase befindet.
    Man erkennt ganz leichte Schlieren von Kalkrotalge aber keine grünen Beläge.
    Was die Braunen Beläge angeht gehe ich auch davon aus, das es sich um Cyanobakterien wahrscheinlich die Reinstwasserform handelt und wahrscheinlich auch noch Kieselalgen.
    Auf Grund der sehr transparenten Farbe der Alveopora würde ich darauf schließen, dass du keine oder kaum Nährstoffe im Wasser hast.
    Das würde auch das Absterben der Montipora oder Seriatopora erklären.


    Das ist natürlich alles Kaffeesatzleserei .


    Ohne Bilder, Wasserwerte, kommen wir hier nicht weiter.


    viele Grüße, Udo

    Hallo Reinhard,


    ich wollte damit nur betonen das ich nicht nach Balling mit Hilfe von Stammlösung unter Zugabe von Spuris dosiere, sondern zwei mal die Woche die Werte nehme und dann die nötigen Mengen an Magnesium, Calzium und Natriumhydrogencarbonat zu dosiere.
    Von den K-A-Elements kommen täglich 10ml ins Becken.


    Gruß, Udo

    Hallo Chris


    Versorgung über Balling ohne Zugabe von Spuris.
    Zur Zeit keine Dosierung, sondern Zugabe nach Verbrauch 2x die Woche.


    Füttern : Frostfutter: Meerwassermix und Flocken verschiedene. Algen für die Dock`s.


    Gruß, Udo

    Hallo Bernhard,


    gemörtelt habe ich die letzte Zeit nicht, nur mit Coral Construct von AM und Coralscaper 2K-Epoxikleber von ARKA. ein paar Ableger geklebt.


    Ich baue gerade mein Becken wieder von Grund auf, die Korallen waren schon bis zur Wasseroberfläche, dazu natürlich Abschattung, Rückzug des Gewebes von unten und dazu kam dann noch eine Glasrosenplage.
    Die Glasrosen sind nach einem Rundumschlag meinerseits und dem Einsatz von Wurdemani komplett weg.
    Die Aktion ist jetzt ca. drei Monate her.
    Mein Becken hat eine Grundstruktur aus Keramik, alles schon seit Jahren gut bewachsen und belebt, mit
    einigen größeren LPS die ich drin gelassen habe.
    Das mittige Riff habe ich gerade mit neuen SPS Ablegern bestückt.
    Daher auch jetzt die ICP.
    Die sonstigen Werte sind im Rahmen
    Dichte 10225 bei 25°C
    No3, 2
    Po4, 0.07
    Kh 7
    Ph 8
    Mg 1440, und Ca 490 sind überhöht da meine Tests abgelaufen waren, bin dabei Wasserwechsel zu machen.


    Bezüglich der Spuris dosiere ich nach Anleitung.
    Selbst wenn die Zugabe für meinen jetzigen Besatz etwas zu hoch erscheint, sind die Werte laut der Messung von den Spuris unterstützten Elemente zu niedrig und nur drei zu hoch!?
    Daher meine Unsicherheit.


    viele Grüße, Udo

    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich eines kürzlich erstellten ICP-Tests?


    Ich dosiere in mein Becken die A und K-Elements von Tropic Marin.


    A-Elements unterstützt
    Iod
    Brom
    Vanadium
    Molybdän
    Lithium
    Selen


    K-Elements unterstützt
    Bor
    Strontium
    Zink
    Kupfer
    Nickel
    Mangan
    Eisen
    Chrom
    Cobalt
    Barium


    Folgendes Problem:


    Laut ICP ergeben sich folgende Werte / bezogen auf die Sollwerte


    Zugabe der Elements sind 10ml pro Tag.


    A-Elements


    Iod 0,044 < 0,065
    Brom 80,8 > 67
    Vanadium 1,18 < 2-10
    Molybdän 4,62 < 10-20
    Lithium 165 < 180-350
    Selen n.n. < 0,9-5,5



    K-Elements


    Bor 1,93 < 4,5
    Strontium 5,13 < 8
    Zink 0,47 < 3-8
    Kupfer n.n. < 2-6
    Nickel n.n. < 3-6
    Mangan 2,07 > 0,10-0,25
    Eisen n.n. < 0,05-2,5
    Chrom n.n. < 0,05-2,3
    Cobalt n.n. < 0,02-1,9
    Barium 72 > 20-50



    Man sieht, dass drei Elemente deutlich überhöht sind wobei die übrigen Werte zu niedrig sind.


    Woran kann das Eurer Meinung nach liegen?
    Kann ich die A und K-Elements so noch weiter dosieren? Die Elemente Brom, Mangan, Barium würden ja dann noch weiter ansteigen.


    viele Grüße,


    Udo

    Die Salinität errechnet sich aus mehreren Werten, u. a. kann man den Natriumwert als Anhaltspunkt nehmen, weil der neben Cl den größten rechnerischen Wert darstellt.- Na sollte so einen Wert von 10700 haben, alles drüber ist die Dichte zu wahrscheinlich zu hoch, alles darunter zu niedrig. Ist nur als Anhaltspunkt gedacht, aber wenn die Dichte geändert werden, ändert man auch Ca, Mg K , Br. B, etc.


    Rolf

    Hallo Rolf,


    entnehme ich deiner Ausführung richtig, dass der ICP Wert von Natrium von 10700 mg/l einer Dichte von ungefähr 1,023 g/cm³ bei 25°C entsprechen müsste?



    viele Grüße,
    Udo

    Hallo Hajo,


    vielen Dank für deine Stellungnahme.


    zu A: ich habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut , mir die Bilder angesehen, verglichen, ... die sind ja echt schwer auseinander zu halten!


    ich glaube es ist der Labroides. Ist es die Schnauze woran man den Unterschied erkennt? Die ist beim Aspidontus taeniatus glaube ich etwas schräger nach hinten oder?


    zu B: würde ich auch zu tendieren. War ja über Jahre in einem relativ kleinen Becken mit wenigen zu putzenden Fischen.
    Die neue Situation mit Überangebot war wohl zu viel für ihn.


    Die Frage ist aber jetzt, wie reagiert man darauf. Könnte man es wagen einen zweiten deutlich kleineren Putzer dazu zu setzen?
    Ist er jetzt noch in der Lage einen Partner zu akzeptieren?
    Wären zwei Putzerfische für mein Becken tragbar?
    Beckengröße 180/150x90x65h
    Besatz:


    Ctenochaetus tominiensis 2x
    Zebrasoma flavescens 2x



    Chelmon rostratus
    Synchiropus splendidus
    Pseudocheilinus hexataenia
    Amphiprion ocellaris 2x



    viele Grüße,
    Udo

    Hallo zusammen



    mein Name ist Udo und betreibe die Meerwasseraquaristik seit einigen Jahren.
    Das stille Mitlesen hat mir in den Jahren schon oft über Problemen hinweg geholfen!


    Doch jetzt hat sich eine Situation eingestellt wobei ich euren Rat brauche.


    Ein befreundeter Meerwasseraquarianer ist vor kurzem verstorben und hat ein 420L Becken hinterlassen.
    der von Ihm gehaltene Putzerfisch hat penetrant die wenigen anderen Fische und vor allem einen recht kleinen Doktorfisch so sehr
    bedrängt, dass die Fische sich schon sehr zurückgezogen haben.


    Meine Idee war es nun den Putzer aus dem Becken zu fangen und in mein größeres mit immerhin ca. 1000L zu überführen wo er dann seinen Putzdrang
    an vier älteren Doktoren befriedigen könnte.


    Gesagt getan.


    Der erste Tag nach der Eingewöhnung war ein vorsichtiges auskundschaften der neuen Umgebung und bekanntmachen mit den anderen Insassen.
    Bereitwillig stellten sich meine Dok`s zur Seite und wollten geputzt werden.
    Anscheinend war der Putzerfisch mit dieser Situation überfordert und reagierte nicht auf die Signale der Dok´s.
    Ich konnte beobachten wie der Putzerfisch bei Annäherung eines Doktorfisches seine Rückenflossen aufstellte und das Maul weit aufriss, was ich als Abwehrgebaren interpretiere.
    Nur gelegentlich kommt es zu "unaufgeforderten", spontanen Putzattacken die von den überraschten Dok´s mit aggressivem Abwehren quittiert wird.


    Nach einigen Tagen wurde das Bewegungsverhalten des Putzers immer hektischer, schwimmt an der Oberfläche hin und her und dreht ohne unterlass Kreise an der Scheibe.
    Der Putzerfisch ist jetzt ca. eine Woche bei mir im Becken und wird mittlerweile von den Dok´s weitgehend ignoriert .


    In seinem alten Becken hat sich die Situation zu einhundert Prozent verbessert. Die Fische fühlen sich anscheinend wohl und zeigen ein "normales" Verhalten.
    Die Option des zurücksetzens scheidet somit aus.


    Was tun???