Beiträge von Martin Kuhn

    Ich denke das funktioniert leider nicht, denn Elimi Aiptas solltes Du direkt in (größere) GR spritzen, sonst bringt das nichts.

    Mein Tip:
    - entweder Wurdemanni ( ich liebe diese garnelen, sind zwar selten zu sehen, haben aber ein wunderbares Verhalten im Becken neben der GR Vernichtung)
    - oder Calcium-Hydroxidbrei, denn mit dem deckst du die Glasrosen einfcah zu, mas auch bei kleinen GR gut funktioniert

    lG Martin

    Steffen hat da völlig Recht
    mit "Lichtentzug für ein paar Tage" wirst Du die Glasrosen nicht los.

    Du solltest aber wirklich möglichst bald etwas dagegen tun, sonst werden die evtl. zur Plage.
    Ich finde die CalciumHydroxid-Brei Methode ist billig, einfach anwendbar und ziemlich zuverlässig.
    Wurdemannis wirken oft super, v.a. zur Unterstützung von GR-Vernichtungsaktionen und beim dauerhaften abmähen evtl. wieder auftauchender kleinerer Glasrosen

    Caulerpas würde ich übrigens ebenfalls aus dem Hauptbecken rausschmeißen.

    lG Martin

    Zitat

    Original von Gerald Bauer
    das funktioniert bei mir leider nicht deine Tabelle.
    http://www.aquabilderbuch.de/Gerald

    ...ist ein bisschen mehr als eine Tabelle. Es sind inzw. insg. 123 Seiten :winking_face:

    Wenn Du Probleme mit dem Öffnen meiner FAQs hast:
    Installiere bitte ein aktuelle version vom AcrobatReader auf Deinem PC, dann sollte das gehen !
    Download-Link


    Wenn Du das nicht möchtest ?!?-> Bei einigen hat es, warum auch immer….
    auch geholfen das PDF File als Datei auf deinen PC zu speichern und dann vom PC aus zu "öffnen" (Doppelklick). Ich persönlich sehe aber keine Nachteil darin den aktuellen PDF Reader zu installieren. Du wirst sehen, das Du i.Z. ansonsten auch andere PDFs nicht mehr öffen wirst können. Da hat sich scheinbar etwas beim PDF Standard geändert.

    lG Martin

    Zitat

    Original von Claudia B
    Wenn man auf die Buttons "XY loswerden" klickt gelangt man immer auf die Seite "Kieselalgen
    loswerden". Ist das nur bei mir ein Fehler?

    Du hast Rechts, das ist so noch nicht ok.
    Microsoft würde vermutlich sagen "kein Bug sondern ein Feature" :winking_face:
    ....nur….komisch denn die Links innerhalb des Dokumentes hatte ich heute morgen extra nochmals geprüft.
    Sch… MS-Word :winking_face:

    -> korrigiere ich heute Abend

    und natürlcih Danke fürs feedback
    lG Martin

    Die bisherige FAQ "Dinoflagelaten Infektionen" wurde in den letzten Wochen von mir deutlich erweitert.
    Sie beinhaltet jetzt Erkennung, Information und Abhilfe Maßnahmen zu weiteren Plagen die in Form von Algen/Belägen auftauchen können.
    Dazu gehören, neben Dinoflagellaten, jetzt auch
    - Fadenalgen
    - Kieselalgen
    - Goldalgen
    - Makroalgen/Caulerpas
    - Kugelalgen
    - Bryopsis
    - Cyano (Bakterien)


    Ich habe NICHT alle dieser Plagen selber genießen dürfen…. Zum Glück...
    Die Inhalte sind daher auch eine Zusammenfassung von diversen Threads (u.a. hier im Forum, aber auch aus USA) oder anderen Infoquellen die ich anzapfen konnte.
    Es gibt bestimmt Leute die mehr Wissen hierzu haben, denen aber einfach Motivation oder Zeit fehlte dies in einer ähnlichen Art zusammenzufassen.
    Sollte ich selbst Dinge vergessen oder falsch interpreiert haben, würde ich klar um Hinweise dazu bitten.
    Das ganze je nach Relevanz entwder hier im Thread ODER meist besser auch per pn.
    Wie immer werde ich auch hier versuchen die FAQ damit möglichst aktuell zu halten.
    --------------
    Ich habe mir auch einige Gedanken zu "Benutzerführung" dieser FAQ gemacht. Diese ist im Sinne
    A) "schnell herausfinden mit was ich es zu tun habe", und dann
    B) "auf 1 Klick sowohl Informationen zur Plage, als auf Abhilfemassnahmen" zu erreichen optimiert.
    C) Gute Übersichtlichkeit, viele Bilder
    -> Bitte um feedback ob das so gut bedienbar und verständlich ist.
    --------------
    Besondere Aufmerksamkeit verdient zur Zeit eine Methode zum Loswerden von Bryopsis die im ReefCentral (US-Forum) derzeit auf und ab beschrieben wird. Der diesbzgl. Therad hat in USA schon mehr als 30 Forenseiten, also extreme Resonanz. Aufgrund fehlender Bryopsis konnte ich das vorgeschlagene Vorgehen nicht selbst ausprobieren. Erfahrungen hier bei uns wären also sehr interessant.
    Mein Vorschlag: Sobald jemand (…mit Bryopsis) dies ausprobiert hier im Board einen separaten Thread (z.B. Namens: "Vernichtung von Bryopsis durch Mg-Anhebung") aufmachen und die Erfahrungen hierin diskutieren.
    --------------
    Generell freue ich mich natürlcih über jegliches feedback, positiv wie negativ

    Achtung neuer Link der FAQ ! (Den alten Link werde ich die Tage unter einem Verweis auf den neuen tot-legen)


    Danke ebenfalls an diejenigen die mir erlaubt haben Fotos Ihrer Becken/Plagen in meiner FAQ zu verwenden.
    Wer meint es fehlen, speziell zur Identifikation, noch Bilder und solche bereitstellen kann…. Nur her damit.


    Und nun viel Spaß beim lesen und viel Erfolg beim beseitigen evtentueller Plagen mit Algen und Bakterien
    lG Martin

    Hallo Frank
    mein Hawai-Doc hatte auch immer mal wieder diese rot unterlaufenen Stellen.
    Ich habe mir zuerst massive Sorgen gemacht.
    Bei mir hing es dann aber eindeutig damit zusammen wenn ich ihm eine Weile kein Grünfutter angeboten habe (Algenblätter, Salat, usw.). 1-2 Tage nach Grünfuttergabe waren die Stellen dann wieder weg.
    Das Flockenfutter (z.B. Spirulina) welches täglich mit gefüttert wurde reicht scheinbar nicht.

    Du hast natürlcih auch noch das thema mit der mech. Verletzung, aber evtl. hilfts Dir trotzdem

    lG Martin

    Nope, Kieselalgen sind eher gräulich braun.
    Ich denke das liegt an deinem noch rel hohen Nitratwert, zusammen mit dem relativ groben Bodengrund.

    Du solltest als nächstes versuchen den Nitratwert etwas runter zu bekommen.
    Dazu gibts halt diverse mögliche Ursachen und Möglichkeiten das zu verbessern.
    Etwas nitrifizierende Baks (z.B BioDigest) zusammen mit einem gut laufendem Abschäumer helfen oft Wunder.

    A.Phalaena sind eigentlich sehr gute Buddler, wundert mich das die da nicht mehr von den Belägen wegbaggern.

    lG Martin

    ich rühre es zuerst in eine kleine Menge beckenwasser ein (ca 5ml, so genau gehts da nicht). das gibt einen eher zähen Brei, mit dem Vorteil: klumpt nicht. altes Küchenrezept :winking_face:
    anschließend gebe ich mehr Beckenwasser hinzu (ca 0,15L) und verdünne es durch umrühren
    dann ab damit ins Becken

    lG Martin

    Die Multi-referenzlösung gibts sowohl bei Michaal als auch bei Claude im Shop
    sie hat generell den Vorteil das dabei gleich mehrere Parameter als Referenz zu verwenden sind.
    Ich persönlich finde sie aber ganz schön teuer bei der geringen ml-Anzahl

    Einzelne Ref.Lösungen für Einzelparameter sind evtl. günstiger


    lG Martin

    Zitat

    Original von ThomasW
    PS @ Martin falls du das liest, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dich so weiter empfehle.

    Natürlich, gerne. Ich habe mir doch die ganze Arbeit v.a. dazu gemacht um anderen zu helfen.

    lG Martin

    Ich vermute ebenfalls Sauerstoffarmut.
    Als ich das damals bei mir mal hatte waren 2 Gattungen deutlich VOR und härter als allen anderen betroffen
    - meine Anemonenfische
    - Centropyge bicolor
    Die anderen Fische waren fast alle topfit, und haben teilweise sogar den Anemonenfischen noch geholfen nicht von den Einsiedlern angeknabbert zu werden.
    Das ganze ist natürlcih sehr traurig sollte Dir und anderen eine Lehre sein: Schaltet den Abschäumer, vor allem Nachts, unbedingt ein.


    Die Fischje hatten aufgrund des Umsetzens natürlich auch noch etwas Streß UND die aufgrund Deiner Dinoinfektion beschriebenen Toxine können den beiden dann noch den Rest gegeben haben.

    Zitat

    Original von Walter BALAK
    Wenn ich Ca mit hohen KH Wert dazu gebe, erhöhe ich auch KH oder?

    Nein, wenn Du nur CaCl2 x 2H2O zugibst erhöhst Du nicht die Alkaliniät (dKH)
    sondern nur die CA-Konzentration.

    Hallo Walter,
    ich denke du verstehst da etwas noch nicht richtig:

    CaCl2 erhöht Dir den Ca Wert
    NaHCO3 erhöht Dir die Karbonathärte/Alkalinität

    wenn Du beides dosierts ziehst Du beide werte nach oben, was noprmalerwesie ok, jetzt aber bei dir falsch wäre. Deswegen der Vorschlag NUR CaCL2 zu dosieren

    In Aqua Caculator stellst Du ein "Korrektur von Abweichungen". Bei Deienen Werten (KH viel zu hoch, Ca zu niedrig) schlägt das programm dann auch NUR CaCL2 vor

    Viel Erfolg

    lG Martin

    Ich vermute mal das ist eine Briposos art. Deswegen auch die relativ radikale Empfehlung von Roger.


    und hier noch eine bItte, zuegegbenermassen etwas OT in diesem Thread:

    @All: ich erweitere gerade meine FAQ die ursprünglich nur Dinos behandelte um andere "Algen und Bakterien" die zu Plagegeistren werden können". Ich suche dazu noch einige gute Fotos zur Identifikation und Darstellung der Plage.

    Wer enstprechendes Material hat und mir dieses zur verfügung stellen möchte, bitte senden an webmaster@mathgame.de. Wie immer kommst der Allgemeinheit zugute.
    Gesucht sind Fotos zu Cyanos - überhand nehmenden Caulerpas - Kieselalgen - Briopsis - Kugelalgen

    @Kerscher: Dürfte ich Dein Foto in diesem Thread verwenden ?

    lG Martin

    Das hatte ich selbnst einmal bei einer nur 1 Jahr alten Membrane

    Du kannst versuchen die zu regenerieren. Funktioniert mit Zitronensäure. Eine Anleitung dazu gibt's irgendwo auf Korallenriff.de.

    Ansonsten: gegen eine neue austuschen, und die Membrane auch immer mal wieder spülen.

    Hallo Uwe
    ich kann mir den Video leider hier nicht anschauen
    (bin gerade im Urlaub..sau langsame INet Verbindung hier im Hotel oder ebenso langsames INet auf dem IPhone)

    die Bilder des beckens sind m.E. leider ziemlich eindeutig
    -> Dinoflagellaten

    lG Martin

    Hallo Torsch
    alle salze die Du bei uns im Fachhandel kaufen kannst sind inzw. qualitativ gut.

    nein, das AM Reef Salz ist nicht das richtige mit wenig Mg. AM hat da auch ein anderes, nennt es im eigenen Hause ein "spezielles Fischbeckensalz" da Mg/Ca bewusst niedrig sind.

    lG Martin

    Salztestergebnisse ACalc

    Wenn Du in ACalc unter "Salz-Berechnung" auf die "Info-Schaltfläche" klickst zeigt es Dir auch die Tabelle mit den Meßergebnissen.

    Wenn Du Mg Schnell und günstig reduzieren möchtest: Aqua Medic Sea Salt + CaCl2 + NaHCO3 nachdosieren damit Ca/Alkalinität nicht mit absinkt.
    ACalc sagt Dir bei der Berechnung des WW mit dem o.g. Salz dann, nach vorheriger Rückfrage, auch gleich wieviel CaCl2 und NaHCO3 Du mitdosieren solltest um Ca/Alkalinität trotzdem oben zu halten.

    lG Martin

    Hallo Micahel
    auch wenn das schon langsam pingelig erschien muss.. du vergisst da noch einen ganz wichtigen Effekt, der wegen der untersch. Druckdifferenz oben zu unten zustande kommt und auf die Geschwindigekit des ablaufenden Wassers wirkt. Damit bestimmt er auch direkt das Ablaufvolumen.

    wenn Du die Möglichkeit hast versuche mal folgendes

    a) ein Rohr in einem Ablaufschacht. Du lässt es völlig offen und staust das Wasser (mittels Kugelhahn unten) soweit an, das der Wasserspiegel höher ist als die Einlaufkante des Rohres. Das Wasser fließt unegindert durch das Rohr. Es kann keine Luft von oben mit eingezogen werden, da das Rohr ja komplett unter Wasser ist.

    Du wirst jetzt denken: das ist die maximale Ablaufgeschwindigekit, da ja jetzt keine Luft mit eingezogen werden kann, stimmts ?

    mach dann mal folgendes:

    b) du änderts NICHTS am Rohr / Kugelhahn. Der Wasserstand ist weiterhin höher als die Einlaufkante des Rohres.
    Jetzt nimmst Du einen Becher und drehst ihn mit der Öffnung nach unten und stülpst ihn ins Wasser und zwar soweit, dass die Unterkante des bechers tiefer liegt als die Oberkante des Ablaufrohres.
    Du wirst dich wundern wieviel mehr Wasser dann nach ein paar 1/10tel Sekunden durch das Ablaufrohr abläuft

    genau das selbe passiert z.B. im Durso. Wie dieser Effekt wissenschaftlich heisst, kann evtl. jemand anders hier sagen. Ich hab das immer als Siphon effekt beschrieben, kann aber sein das ich da mit der wortwahl voll daneben liege.


    lG Martin

    Hallo nochmal Michael
    //Quote: Ich sach nee !
    ich denke...doch :smiling_face:

    guck mal: beim Durso steurst Du die Höhe des Wasserstandes ja über die Größe des Loches.
    wird der Überlaufschacht beim Durso "zu voll" musst Du was tun?
    -> Die Bohrung oben im deckel verkleinern

    wird der Überlauf leergesaugt (ist zu viel Durchfluss durch das Dursorohr, dort auch flushing genannt ) musst Du was tun ?
    -> Die Bohrung vergrößern

    eine gaaanz griße Bohrung ist was ??-> ein oben offenes Dursorohr


    aber vielleicht täusche ich mich auch; habe gerade auch nicht die Muse das per Physik zu erklären

    lG Martin

    Hallo Michael
    Ich bleibe dabei: Mit der Ball Lösung entschärfst Du zwar das Problem des, evtl zusetzenden, (geschlitzten) Rohres. Das vom T-Stück des Durso nach unten zeigt. Wobei man das gecshlitzte Rohr nicht braucht (geht auch ohne Schlitze…Gefahr des zusetezens m.e. gering)

    Du schaffst Dir damit aber ein neues, größeres Problem. Du baust damit nämlich die gewünschte Syphon-Funktion des Dursos heraus :winking_face:
    Risiko Risiko Risiko
    Denn ein Durso fördert gut eingestellt aufggrund des Unterdruckes mehr Wasser als ein nach oben offenesRohr !
    Spricht der Ball an, hast Du 0 Unterdruck mehr. Das AblaufVolumen ist dann geringer als vorher !
    lG Martin

    Hallo Markus

    bei ein paar Gramm auf ein Becherchen Wasser bist du sicher nicht an der Grenze der Löslichkeit.
    Eine Trübung ist auch nicht unüblich.
    Außerdem: Ja, du kannst die Salze z.B dorket an eine stark umströmte Stelle im TB gegebn. Nur nicht direkt auf Korallen.

    //Quote:Wenn die Korallen NaHCO3 + CaCl2 einbauen, müsste doch auch der CA-Wert sinken.
    Der bleibt aber auf ca. 530mg konstant hoch.

    Naja, das was Du einmal reinkippst muss halt auch irgendwohin. Es gibt aber zumindest becken die "eher etwas mehr" Alkalinität "saugen (dkH) oder ach welche bei denen "Ca" eher verbraucht wird.
    Auf Dauer wird sich das sicher einstellen/nivellieren


    //Quote
    Wenn ich meine Werte eingebe kommt die Meldung:
    Die Anwendung dieser Rezeptur könnte die Alkalinität im Becken um bis zu 9 dKH erhöhen.
    Soll die Rezeptur so geändert werden…..

    Ich klicke dann immer auf ja und bekomme z.B. angezeigt für 2 Tage jeweils 3,5g Na2CO3 zuzugeben. Macht zusammen 7g.
    Wenn ich auf nein klicke bekomme ich für 2 Tage jeweils 28,8g angezeigt. (57,6g)

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei Variante 1 solange jeweils 3,5g zudosiert werden bis die Gesamtmenge von 57,6g erreicht ist.
    Oder mach ich da einen Denkfehler.

    Ich vermute du verwendest die "relativ neue" MG-Rezeptur von A.Glaser.
    Diese verwendet ja außer MgCL2 auch NAHCO3 und NaCl freies Salz. Vom chemischen her ist diese Formulierung Klasse.
    Aber, sie hat halt wegen dem NaHCO3 Anteil das klare Thema das sie die Alkalinität sehr stark hochzieht.
    Um dem "Click&Dosieranwender von ACalc" hierdurch keine Problem zu bereiten gibt's den Warnhinweis
    Und die Möglichkeit die rezeptur automatisch des NaHCO3 zu "berauben", so das noch eine vernünftige Alaklinität (also nicht viel zu hoch..) dosiert wird.

    Also: ist kein Bug sondern ein Feature !

    Wenn Du die Salze vorher in Osmosewasser auflöst (…das musst du aber nicht unbedingt tun !) , solltest Du die Limits der maximalen Löslichkeit beachten.

    Das die KH wieder fällt, auch relativ schnell, ist evtl. durchaus normal. Dein Korallen bauen das NaHCO3 + CaCl2 halt ein und dadurch wird es aus dem Beckenwasser "entnommen". Deswegen muss die Doseirung dann ja auch dauernd erfolgen.

    HAllo Gerd
    - zum Durso gibts eine eigene Homepage: hier

    - Das problem beim Durso in der Größenordnung ist nicht nur der Lärm. Ich hatte auch ohne ende Luftblasen, welche ich im TB nicht beruhigt bekam (Schwämme, Umlenkungen. alles probiert... es wurde zwar weniger aber trotzdem nicht akzeptabel....das Wasser "schoss" ins TB wie aus einem Hochgeirgsbach, völlig weiß vor lauter Luftblasen)


    @s.besler: Bei geringeren Volumenströmen mag das gehe. Ich hatte das bei mir ich auch mal gebaut und getestet. -> Ständiger Wechsel zwischen "schnaufen", "gluckern" und "Ablauf leersaugen"

    lG martin

    Die "Durso Tischtennisball-Lösung" verhindert lediglich, das ein Durso der als Ansaugrohr ein geschlitztes Rohr verwendet, genau dieses bei verstopfen "übergeht".
    Das wird Dir vermutlich nicht helfen!

    Außerdem: wird der Ball im Notfall "weggeschwemmt" funktioniert der Durso nur mehr als normaler Ablauf. Die höhere Durchflussmenge die beim Durso durch die Siphon-Funktion erfolgt ist damit vermutlich aufgehoben (hab's nicht probiert, müsste aber rein theoretisch so sein…).

    lG Martin

    Ich habe 1,5 Jahre mit diesem Thema gekämpft und gelitten
    Vielleicht hilft dir das weiter

    Mein Konfiguration: Technikbecken sthet ca 3m tiefer im keller, ca 4000l/h effektiver Durchfluss

    "Vergesse die folgende Zeilen" wenn deine effektive Durchflussmeneg deutlich geringer ist als bei mir
    Aber "Nimm sie Dir zu Herzen" sollte es ähnlich sein :winking_face:

    - Anstauen ist ein großes Risiko.
    Und zwar wegen der hohen Geschwindigkeiten und damit Vomumenströme im Ablauf die vor allem auch wegen dem größeren Höhenunterschied kommen
    Kleine Änderungen in entweder
    - Ablauf zum Keller (Schnecken, oder sonstige verstopfungen/Verengungen) oder
    - Förderleistung der Rückförderpumpe
    führen zu einem zu großen Delta zwischen Ablauf und Zulauf
    die Folge: a) sau laut
    …das ganze hat mir schon einmal ein Überschwemmung beschert :winking_face:

    - Ein Durso Standpipe bei o.g. Konfiguration habe ich trotz diverser und hartnäckiger Versuche nicht hinbekommen
    Das Getöse im Keller incl. Luftblasenbildung ist (wegen Höhendifferenz + grosser durchfluss) der Hammer, nicht beherrschbar
    ich habe da sehr viel probiert. unterschiedliche Standpipe Durchmesser, Bohrungsdurchmesser, Schwammeinsätze, Beruhigungen am Auslauf, mit/ohne Anstauen, ….

    - Ausschalten der Rückförderpumpe per Schwimmerschalter.
    ist ebenso ein Risiko das etwas nicht funktioniert. Z.B verstopfter Schwimmerschalter.
    Was außerdem dabei schlecht machbar ist folgendes (schon ausprobiert…)
    -> wenn der Schwimmerschalter Alarm gibt (Gefahr überlaufendes becken) schaltet die Förderpumpe aus, ok
    -> Wasserstand im Schacht sinkt schnell, Schwimmerchalter zeigt keinen Alarm mehr. Förderpumpe geht wieder an
    -> allerdings läuft jetzt noch wasser vom Zulauf des beckens rückwärts durch die Förderpumpe.
    Die Pumpe läuft somit zwar elektrisch, pumpt aber nicht los, geht evtl dabei sogar kaputt
    die Folge du müsstest ene ca 1 minütige Hysterese einbauen wenn der Schwimmerschalter zuschlägt (…Aufwand)

    - mir fehlte die Möglichkeit im Ablaufrohr das von Stefan beschriebene Innenrohr als Notablauf zu installieren (wobei das evtl. eine gute Lösung für Dich ist!)
    mein nächster Versuch war eine "Notablauf den ich als "Bogen" einfach von Außen in den Ablauf geführt habe. Steuerung auch per Schwimmerschalter Da der Bogen nicht zuverlässig mit Waaser gefüllt war, habe ich im "Alarmfall" unten ein Pumpe eingeschaltet die das überlaufende Wasser angesaugt hat. Das hat auch eine Weile funktioniert… so lange bis die Pumpe dann eine Macke hatte… und wieder hatte ich eine Überschwemmung….natürlich genau als ich mal über's Wochenende weg war.

    - meine jetzige Lösung: Der ehemalige "Zulauf" (2.te Bohrung im Schacht) wurde umfunktioniert zum Not-Ablauf.
    Da der Notablauf deutliche geringere Durchflussmenge (und auch geringere Querschnitte als der Hauptablauf) hat funktioniert dafür jetzt auch das Drso Standpipe
    Den Zulauf habe ich dafür jetzt aussen am Becken vorbei gelegt.

    Mein Fazit: Ich würde in jedes neue Becken eine Ablauf mit 3 Bohrungen machen (1 x Ablauf, 1 x Notabluaf, 1 x Zulauf )

    lG Martin

    Martin: das macht so gesehen schon Sinn
    ich gucke mal ob ich dafür eine Lösung für die Benutzeroberfläche finde die das "mit genauso wenig Klick-Aufwand wie bisher" realisiert.

    @Olaf: Danke fürs feedback. Scheint als ein problem nur bei Valentin zu sein. Mal gucken was das bei ihm so ist...

    lG Martin

    Ach ja,
    - zeig uns doch mal ein Foto von deinem becken bitte
    - wodurch denkst Du hat sich das ausgelöst?
    ... etwas neues eingebracht
    - kannst du uns, so für die Statistik, etwas zu Deinem becken sagen ?
    (Standzeit des Beckens?, hast Du Livesand , evtl sogar neuen?, genug Strömung im Becken ?, Bodenumwälzer wie Grundeln, Seesterne oder so?)

    lG martin

    Hallo Rolli
    wenn Du die Möglichkeit hast das Licht stufenweise wieder hochzufahren. Evtl indem Du einen Teil der Röhren erstmalig wieder dazuschaltest ist das natürlich schonender für die Tiere. Keine Frage.
    Wie schnell man das machen sollte wird aber mit Sicherheit auch davon abhängen wie weit sehr lichthungrige Korallen schon negative Reaktionen auf zeigen.
    Denke mal, ein allgemein gültiges Rezept wird's hier nicht geben


    lG Martin