noch weitere Bilder gesucht:
- Asterina (Miniseestern) Plage
- Fangi auf Beutejagd
- Knallkrebs
DANKE im Voraus für das vervollständigen dieses "Horror-Threads"
lG Martin
noch weitere Bilder gesucht:
- Asterina (Miniseestern) Plage
- Fangi auf Beutejagd
- Knallkrebs
DANKE im Voraus für das vervollständigen dieses "Horror-Threads"
lG Martin
Hallo Dietmar
wow, die Bilder sind ja Qualitätsmässig megagenial.
Ich glaube ich muss mal zu Dir in die Lehre gehe zum fotografieren !
Digital-SLR-Kamera ?
könntest Du bitte nochmal deine eigen gut/Böse einstufung dre Pics abgeben bitte.
denn es sind ja sehr viele gewollte/gute Krabben (Acropora-, Anemonen-, ..) dabei
am besten dazu einfach die Bilder durchzählen
lG martin
Der 2.te Teil der Plagegeister FAQ (tierische Plaggeister) steht kurz vor der Fertigstellung.
Ich bräuchte dazu noch einige Bilder von den unten beschriebenen Plagen/Tieren.
Wer dementsprechendes Material besitzt und mir die Rechte zur Veröffentlichung gibt würde diese Sache dadurch unterstützen. Namentliche Erwähnung des Fotogrfaen/Besitzers, auf Wunsch auch einer fachbezogenen Homepage ist selbstverständlcih.
Die Bilder brauchen keine Extrem-Auflösung zu haben. Der Plagegeist sollte jedoch möglich klar& deutlich zu sehen sein. Dementsprechende Bilder entweder hier im Thread einstellen. Ganz im Sinne einer "Worst Of-Liste"
oder per pn oder e-mail an mich.
Was ich noch suche ist folgendes
- ein sehr stark Glasrosen verseuchtes Becken
- Tridacna anknabbernde Schnecken. wenn mlgl. sowohl als Nahaufnahme, als auch "bei der Arbeit", gut wäre davon speziell auch ein Foto "Nachts"
- Zur Plage ausufernde Krustenanemonen
- Ein Fangi "bei der Arbeit" oder in Lauerstellung
- "Gute" und "böse" Krabben
DANKE und Gruß
Martin
das hört sich doch alles gut an. Denke nicht das Du da Probleme zu erwarten hast.
Mein Loriculus ist derjenige Fische im ganzen Becken den die tägliche Fütterung am wenigsten interessiert. Natürlich fristt er totzdem etwas mit, aber wirklich nur sehr ruhig und auch nicht gerade in Unmengen.
lG Martin
Hallo Michael
das ist leider bei dem TM Combi-Test so. Ich habe da auch meine Probleme mit dem ablesen und hatte bisher 2 Chargen davon.
Da mir das selbst zu unsicher ist, messe ich nicht mehr damit sondern bei Ca und Mg mit beiden einzelnen Salifert-Tests. Die haben einen deutlichen Farbumschlag.
lG Martin
Fütterst Du inzwscshen regelmässig Grünfurtter/Algen?
lG Martin
ZitatOriginal von Xdream
Hallo, vielleicht eine dumme Frage - Ich habe mir gerade denn Beitrag zur Glasrosenbekämpfung mit Calziumhydroxid durchgelesen, ich habe aber nur Calciumchloriddihydrat und Natriumhydrogencarbonat zu Hause ist eins davon auch zu gebrauchen oder möglicherweise in irgendeiner weise das selbe wie Calciumhydroxid? Mir ist schon klar das allein durch den Namen es nicht das gleich sein kann aber trotzdem - Bin kein Chemiker nicht schlagenmfg Rene
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten ![]()
-> Nein das geht beides nicht, sind Ballingsalze
Du brauchst schon Calziumhydroxid um daraus den Brei herzustellen. Am einfachsten ist du kaufst Dir das KalkwasserPowder von AM. Du kannst das Zeugs aber auch im Chemie/Apothekerbedarf ordern. Its auch ziemlich billig.
lG Martin
Mit welchen Testkits hast Du denn gemessen, denn wichtig ist das Du hier von den richtigen Werte ausgehst. Einige Kits zeigen einfach falsch an.
Beim pH-Wert: 7,03 kann ich mir fast gar nicht vorstellen. pH Controller zeigen zwar meiner Erfahrung nach einen um ca 0,3 niedrigeren Wert an als Tröpfchentests. Aber bei einem so niedrigen Wert ist evtl. die pH-Sonde nicht mehr richtig kalibriert. Wann hast Du das das letztemal neu gemacht ? Sicher das die noch richtig misst ?
Außerdem ist dein Phosphatwert ABARTIG hoch
lG Martin
Naja nur abschätzen wirst du das schlecht können, ist aber wirklich nur simpelste Mathematik
Grundfläche des Beckens angeben/ausmessen erfolgt am besten in Dezimeter [dm] und ausrechnung in Quadrat-Dezimeter [dm²] denn dann erhält man nacher gleich korrekt die Literzahl.
Dazu : (10 [cm] = 1 [dm] oder 10 [dm] = 1[m], )
sagen wir mal das ganze heisst dann A1
Bei Rechteckbecken also ganz einfach A1 [dm²] = Länge[dm] x Breite [dm]
(zu messen ist übrigens "innen" also "ohne Glasdicke"
Dann die tatsächliche gefüllte Höhe des Beckens ausmessen, also abzüglich der ca. Sanddicke, das nennen wir h1 und geben es ebenfalls in [dm] an
Volumen des Beckens: Vol1[Liter] = A1[dm²] x h1 [dm]…da kommt dann praktischerwiese gleich die Literzahl heraus
---------
Das gleiche noch mal mit dem Technik-Becken
-------
Dann addierst Du noch das ca. Volumen der Verrohrung,
aber bei den meisten becken wo das TB gleich unter Becken steht macht das praktisch nichts aus
------
Von ganzen ziehst Du noch das Volumen Deines Steinaufbaues und deiner größeren Korallenstöcke ab.
Hier wirst Du allerdings um schätzen nicht herumkommen
------
Das Endergebniss ist das bei Dir im Kreislauf befindliche Gesamt-Wasservolumen.
lG Martin
Das von Stefan gesagt gilt auch für mein Päärchen -> pennt im Riff
Hin und wieder treibt im Becken dann mal wieder eine transparente Hülle/Cocon umher in das sich einer der beiden eingewickelt hatte.
lG martin
Olaf, Dominik, Paderborner
ich habe inzwischen schon mit diversen Aquarianern Kontakt gehabt um Ihre Erfahrungen mit Dinos zu besprechen.
Bei richtiger und konsequenter Anwendung hat AlgenEx bei allen Fällen bis auf einen geholfen.
Bei Fällen bei denen es am Anfang nicht so ausgehen hat wurde jeweils mindestens einer der folgenden Parameter nicht beachtet bzw. übersehen.
- Konsequente Dosierung jeden 2.tag Immer Abends, kurz nach Ausschalten der Beleuchtung
- Tatsächliches Wasservolumen nicht richtig ermittelt, z.B ohne Wasser im TB & Verrohrung (Folge ist falsche Dosierung)
- Zeitdauer bis wirkliche Besserung auftritt ist häufig 2-3 Wochen
nicht zu früh absetzen wenn keine "sofortige" Wirkung bemerkt wird !! es dauert...
- Beleuchtung auf maximal 6 Stunden/Tag reduzieren und dafür sorgen das ansonsten keine Beleuchtung auf das becken stattfindet, evtl. sogar abkleben der Scheiben mit UV-undurchlässiger Folie
- Keine Wasserwechsel während der Behandlung
- Keine Zugabe von Spurenelementen während der Behandlung
- Wenn möglich wenig/keine weiteren Nährstoffe ins Becken einbringen
- Kein OZON oder Kohle während der Behandlung (entfernt die Chemikalien!)
- Keine Adsorber, wie z.B.: Contraphos, Rowaphos, Silicarbon …
während Behandlung einsetzen (entfernt die Chemikalien!)
- UV-Klärer während Behandlung abschalten (hemmt die Wirkung von AlgenEx)
- Kardinalfehler: Behandlung wird abgebrochen wenn die Dinos gearde auf dem Rückzug sind, oder rein optisch keine mehr sichtbar. Ausschlaggebend ist das unter dem Mikro keine mehr identifizierbar sind UND anschließend noch 2-3 Male AlgenEx dosiert wird.
Das absterben von Tieren (häufig Bodenbewohner) ist m.e. fast immer eine folge der Toxine der Dinoflagellaten. Die Behandlung wird zu oft erst zu spät begonnen, nämlich wenn bereits einige Tiere durch die Toxine mitgenommen sind.
Ansonsten ist eine Dinoinfektion bei mehrfachen Plagen z.B mit Cyanos meist das latentere Problem und sollten zuerst behandelt werden.
lG Martin
Danke Michael die Auflösung ist für meine FAQ einandfrei.
wirklich sehr gut getroffen ![]()
lG Martin
Hallo Michael
Naja, Du solltes schon zusehen das Du die Beläge aus dem Becken rauskriegst und nicht nur verwirbelst.
Eine Möglichkeit wäre evtl auch während und kurz nach dem dem Aufwirbeln ein Stück Watte irgendwo so im Kreislauf zu plazieren, dass die aufgewribelten Cyanos dort aufgefanegen werden. Die Watte natürlich dann nacher entsorgen.
Ansonsten wirst Du einfach noch etwas Geduld aufbringen müssen bis sich die Bedingungen in Deinem Becken eingeschwungen haben.
Ich hätte noch eine Bitte: Könntest Du mir ein Foto(s) von den grünen Cyanos machen. Diese sind ja bei uns eher selten und ich würde sie gerne deutlicher in meiner Plagegesieter FAQ zeigen
Dabnke & lG
Martin
Hallo Uwe
Das Harz dieser Filter verbraiucht sich mit der Zeit, Du musst es dann austauschen. Durchmischen bringt da nichts.
Deine "Kieselalgen" sind übrigens, wie schon gesagt, zu 99,9% Dinoflagellaten. Kieselalgen haben nämlich eine komplett andere Färbung und Struktur. Ist ja Super wenn die "von alleine" auf dem Rückzug sind. Hoffentlich hält dieser Trend bis zum bitteren Ende für die Biester an. Hast Du dazu irgendwas anderes im Becken verändert? ...normalerweise geht so eine Infektion nämlich nicht von alleine weg.
lG Martin
Hallo Karl
Ich habe ja auch einige Salze selbst vermessen. Klick
Die Mg-Konzentration ist von Typ zu Typ schon ziemlich unterschiedlich.
Du kannst ja meine messungen als Anhaltspunkt nehmen.
Check des testsets mittels Referenzlösung (z.B Nightsun Mg ) fände ich trotzdem besser/sicherer.
Da gibt's u.a. auch keine Probleme im Zusammenhang/Einfluss der salinität auf das Mg-Meßergebniss
lG Martin
Hallo Dirk
"zu gute Wasserwerte" (du meinst verm. Nährstoffarmm und ca/Mg/Alk im optimalen bereich) kann ich mir definitv nicht vorstellen.
"Zuviel Licht" auch nicht, da müssten meine ansonsten "rot vor Sonnenbrand" sein ![]()
"No panic", Sarcophytons sind m.E. extrem robust, das wird schon.
Ich denke der Grund für das "Nicht zeigen der Polypen" ist ein anderer und zwar: Der Ableger auf dem Bild ist noch sehr klein.
Bsp.: Bei mir haben sich aus Resten einer abgeschnittenen Sarcophyton auch wieder neue Ableger gebildet (so ca 5 Stück).
Die wachsen von dort aus als kleine Pilze.Erst wenn sie etwas größer werden, kommen die Polypen raus.
Das hatte ich jetzt schon mehrfach beobachtet.
lG Martin
eine andere Möglichkeit wäre, dass das verwendet Ausgangswasser eine zu hohe KH mitbringt.
Die Salzmischungen sind ja so ausgelegt das sie mit Osmosewasser (0 KH) anschließend fertig gemischt eine vernünftige KH bringen.
Ich hatte das selbst schon einmal als meine UOA-Membran nach nur 1 Jahr defekt war.
Messe doch mal Dein Ausgangswasser
lG Martin
Ich denke nein, aber evtl. antwortet Dir hierauf ja noch Hans-Werner (Balling) von Tropic Marin selbst.
er liest hier im Forum immer mal wieder mit.
eine dKH von 12 ist kein Problem -> einfach etwas warten, dann sinkt der schon wieder
btw: ...und wieder mal eine SERA-MW-Tröpfchentest geplagter mehr ![]()
lG MK
-> Ja
Das Ausfällen des Phosphates wird ja praktisch als "positive Wirkung" beschrieben. Du bringst mit dem Mittel ja kein Phosphat ins Becken ein. Das Thema ist eher wenn man länger "nur mit Kalkwassermethode fährt" die ausgefällten Phosphate sich dann im Becken anlagern.
und wo nix ist kann nichts ausgefällt werden ![]()
lG Martin
Naja, besonders gesund und natürlich ist das auf Dauer sicherlich nicht.
Diverse erfolgreiche Berichte einger Amis machen aber doch dazu Mut..... wer schon mal länger Bryopsis im Becken hatte ist vermutlich heilfroh das zeugs loszuwerden.
An Probleme mit Fischen kann ich mich nicht erinnern das davon massiv in den Berichten geschrieben wurde.
Berücksichtige bitte auch "wie" du Mg hochziehst, Mit MgCl2 hat es in USA nämlich bei praktisch niemanden geklappt. Ich würde mich umsehen das beschriebene Kent Tech Mg hier zu bekommen. Habe schon mal geggogelt und das auch hier in Onlineshops gefunden.
lG Martin
wo hast Du den das gelesen ??
Du meinst vermutlich bei Becken die auf Dauer mit Kalkwasser (statt Balling oder Kalki) betrieben werden.
Das ist aber bei Dir doch nicht der Fall oder ? Du willst ja nur die Majanos damit "plattmachen"
lG Martin
Danke Robi !
Das Grotech-Salz ist einwandfrei. Bei Mg-musst Du übrigens gemäß meiner Erfahrung, etwas mehr Flüssigkeit zu dosieren als angegeben. Aber für Dich ist es sicher jetzt super, da die mitgelieferten 2 Lösungen jetzt nichts anderes als die Flüssiggform von Ballingsalzen sind.
Bestelle Dir doch gleich vernünftige Tests für Ca & Mg (Salifert) mit und dabei auch gleich jeweils eine Referenz-Lösung (Nichtsung, je 7.-€) zum Abgleich/Check der Ca und Mg-Tests, dann kannst Du dir wirklich sicher sein, das die gemesenen werte auch stimmen. Einstellen der passenden Konzentration im Becken sollte dann einfach möglich sein. Je nachdem wie weit Deine Wete von der Norm weg sind, langen aber die Flüssiglösungen beim Grotech Sakz nicht mehr aus.
In dem Fall bräuchtes Du bis 3 Stück der Balling Salze zum 1 maligen anpassen deiner Parameter
- Calcium Chlorid (CaCl2 x 2 H2O)
- NatriumHydrogencarbonat (NaHCo3)
- MagnesiumChlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O)
Die Salze sind ziemlich billig in geeigenten Aquarienshops, wenn's dir nicht auf den letzten Euro drauf ankommt würde ich die ebenfalls mitbestellen. Ist immer gut das im Haus zu haben wenn man mal etwas an den Wasserwerten korrigieren muss. Wieviel du von den Salzen dann brauchst -> AquaCalculator
Das mit Deeinem Quellwasser kann ich Dir nicht beantworten, wichtig ist auch das die Rohrleitung nichts ans Wasser abgeben.
viel Erfolg
Martin
Hallo Thomas
Aqua Medic "Kalkwasserpowder" ksotet pro 1 L Packung (Pulver) so ca. 9€
Dieses rührst Du einfach mit Leitungswasser zusammen. Ca Menge für eine passende Mischung 8-10 ml und ein gehäufte Esslöffel. Das ganze dann in der Mikrowell erhitzen, jedoch nicht kochen. Das gibt einen wunderbaren Calciumhydroxid-Brei.
Geht superschnell und ist rel kostengünstig.
viel Erfolg
Martin
Ich bin mir vom Foto her auch ziemlich sicher das es Goldalgen sein dürften. 100% Sicher gehen kannst Du natrülich nur wenn Du die Dinger mirkroskopierst.
Guck mal in meine Plagegeister FAQ da sollte das wichtigste über die Dinger drinstehen.
Ich bräuchte übrigens noch ein paar Bilder für Goldlagen, denn ich habe da bisher nur wenig. Das hilft anderen immer ganz gut bei der Bestimmung wenn man sieht wie andere Becken mit eindeutigem Befall "aussehen". Kann/darf ich das hier gezeigte Bild für meine FAQ verwenden, bzw. könntest Du mir noch ein weiteres Bild zur Verfügung stellen das einen größere mit Goldalgen befallenen Ausschnit zeigt?
Georg hat, denbke ich, übrigens auch mt dem Salz/Testergbnissen vollkommen Recht.
Die erreichten Werte mit "AM Reef Salt" liegen bei Mg zwar etwas tiefer als sie von den meisten Riffaquarianern gefahren werden (selbst gemesen Ca ~410, Mg ~1160 bei Verwendung Osmosewasser). Das was Du gemessen hast bewirken sie aber ziemlich sicher nicht, das Salz ist echt nicht schlecht, hatte es selber im Einsatz.
Gruß&Danke
Martin
Hallo Tobias
ich selber hatte (zum Glück) nie Bryopsis.
Bei nur lokalem Befall ist die noch einfachste Methode den/die befallenem Steine aus dem Becken zu schmeißen oder die befallenen Stücke des Steines GROßZÜGIG ausserhalb des Beckens abzumeißeln. Auch wenn Du dadurch teile des Tiffs zerlegen musst.
Schnecken usw kannst Du vermutlich direkt vergessen, die richten nichst aus. Seehasen grasen die Teppiche ab, wen Du Glück hast. Dann hast Du allerdings das Problem das sie nichts mehr zu fressen finden und sie eingehen oder du sie abgeben musst. Die Bryopsis werden dann vermutlich aus den Stummeln wieder weitersprießen.
Aus USA stammt eine relativ neue Methode gegen Bryopsis. Klick hier (Englisch, > 30 Boardseiten !)
Du kannst das ganze komprimiert auch in meiner Plagegeister FAQ nachlesen. Grundprinzip: Magnesium gehalt bewusst für eine gewisse Zeit auf 1600-1880 mg/L steuern und Verwendung spezieller Mittelchen, killt scheinbar sehr erfolgreich die Bryopsis.
viel Erfolg bei der Bekämpfung!
und lass uns wissen wie's geklappt hat
Martin
Hallo Sandra
das grüne zeug könnten, müssen aber nicht, Cyanos sein. Sie sind zwar meistens tiefrot aber ich habe selbst schon (in USA) eine quietschgrüne Farbform gesehen. Wenn Du oder jemand in Deiner Gegend ein Mikroskop habt, solltest Du die Beläge dot mal untersuchen.
Ich kann natürlcih auch voll daneben liegen und es ist eine Algenart die eher selten in Aquarien zu finden ist.
lG Martin
@Thorsten: Könntest Du uns bitte etwas "Nachhilfe" geben.... finde das Thema nämlich sehr interessant.
lG Martin
Mit eienem Kalkreaktor erhöhst Du sowohl Ca als auch die KH, und zwar beides in dem Verhältnis das im Korallenbruch vorliegt !
d.h. Du kannst das Verhältnis Ca7KH mit einem Kalkreaktr praktisch nicht einstellen.
Du müsstest dementsprechen für eine Korrekut die KH separat anpassen -> BallingSalz -> NaHCO3
Sil esollte dann in Zukunft durch den Kalki halbwegs im neu angepassetn Bereich beliebn, da sie ja zusammen mit der Ca Konzentrationen immer wieder angehoben wird.
lG Martin
Für die Tiere sollte das NOCH gehen, aber für Deine mechanischen Bauteile im Becken wie z.B Pumpen ist das nicht so optimal wegen der Ablagerungen.
lG Martin
puuhh das hörts ich aber nicht gerade gut an
Bryopsis wuirst Du dadurch nichtmal zum räuspern bringen, dazu braucht's VIEL härtere Geschütze.
Zeig uns mal ein paar Bilder
lG Martin
Armin,
könntest Du mal einen Link auf solche Geräte angeben.
lG Martin
Super Erklärung Jens
Kurz, knackig und informativ !!
lG Martin
Tja, daran wird das wohl leider ziemlich sicher liegen
was bedeutet "Die neueste 8.0 oder so bekomme ich nicht drauf"?
deinstalliere halt einfach die (wirklich ur)alte Version 4.0
mittels: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software
bzw unter Windows Vista heißts das Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Programme
anschließend öffnest Du den Link oben und installierts die neue Version.
Warum sollte das nicht gehen? fehlen dir evtl Adminrechte auf Deinem PC um das zu machen ?
lG Martin
Hallo Gerald
ich habe keine Ahnung warum das bei Dir nicht funktioniert.
welche Acrobat Reader Version verwendest DU?
lG Martin
ZitatOriginal von oliver Herzog
Vorschlag: Bei den Mikroskop-Bildern die Vergrößerung angeben.
Guter Vorschlag. nur habe ich damals bei mir da nie drauf geguckt, denn da hatte ich andere Probleme.
Aktuell habe ich wieder rum nichts davon im becken wo ich nachgucken könnte...zum Glück, hihi
Wenn jemand das aber mal aktuell macht und mir die ca.-Vergrößerungsfaktorenzuschickt nehme ich gerne in dei FAQ mit rein.
...und natürlich: Danke fürs durchwegs positive Feedback
lG Martin
Gut das ich gefragt habe, denn da hast Du etwas falsch gemacht. Das ist übrigens ein leider sehr häufig vorkommender Fehler
- messe mit einem Refrak NIEMALS die Dichte (das kann es nämlich überhaupt nicht anzeigen) sondern die Salinität in PSU
- das was du abgelesen hast ist die spezifische Dichte. Achtung Differenz von 0,002 zur Messung der Dichte !
guck mal in meiner Wasserparameter-FAQ da ist das sauber erklärt.
lG Martin
Die Werte schauen doch einwandfrei aus. Nitrifikation anhand der Bakterien scheint schon zu funktionieren
Du kannst also langsam mit dem Besatz beginnen (weniger empfindlich Weichkorallen, usw ..)
In Zukunft wirst Du auch noch an Tests brauchen: Ca, Mg, Karbonathärte
bei der Dichtemessung musst Du die temperatur mit berücksichtigen, hat Einfluss auf das Messergenis!
Ich denke/hoffe Du misst die Dichte mit einer Spindel (nicht Refrak)
solange du quasi nichts an Fischen im Becken hast sollte die vorgeschl. Fütterung vollkommen ok sein.
lG Martin
Füttern brauchst, und solltest Du sie jetzt in Deinem speziellen Fall, nicht besonders.
Die schnappen sich von allem was im Becken landet schon etwas.
Je weniger sie jetzt leckeres zu futtern bekommen desto mehr gehen sie natürlich auch an die GR.
Nach ein paar Tagen würde ich ihnen dann zur Sicherheit mal ganz normales Futter anbieten (Flockenfutter, Frostfutter.,..) damit die guten nicht Hunger leiden müssen. Da Du ja noch keine Besatz im Becken hast , fütterst Du vermutlich ja auch noch nicht.
lG Martin
20.-€ pro Stück in einem normalen Aqua-Laden ist nicht unüblich.
Das dieses Hobby nicht billig ist sollte dir schon klar geworden sein .
Michael Mrutzek hatte bei sich im Shop immer ein Angebot/Setpreis. Ich glaube 4 Stück für 49€.
Da kommt dann noch die Lebenttiertransport-Gebühr drauf. Kommt damit vermutlcih in etwa auf den selben Preis.
Bei diesen Tieren bitte immer vorsichtig beim einsetzen anpassen, denn sie sind sensibel auf Dichteschankungen (evtl. Salinitäsunterschiede Unterschied Händler <-> Kundenbecken)
lG Martin
