Beiträge von GooZilla

    Hallo Zusammen,


    danke fürs Mut machen, habe heute 6Korallen eingesetzt und sie haben alle innerhalb kürzester Zeit aufgemacht.

    Mein Händler hat mir noch Nitrat mitgegeben und meinte, ich soll es vor dem einsetzen dosieren und später mindestens auf 3mg/l bis maximal 5mg/l dosieren.
    Habe es wie angegeben um maximal 2mg/l pro Tag dosiert. Zusätzlich lief heute die erste Dosierung von Mg und Ca vor dem einsetzen.

    Werte gestern:

    Heute:

    No2: 0,0mg/l

    No3: 1,0mg/l

    Po4: 0,03mg/l

    Ca: 395mg/l

    KH: 8,9°dKH

    Mg: 1245mg/l


    Was ich nicht verstehe, Mg ist unverändert obwohl über den Tag 129ml über Balling Light hinzugefügt wurde.

    34,8ml Ca über Balling Light zeigt jedoch Veränderung.
    Beide werden 1std zeitversetzt dosiert, wie im Screenshot oben vom Aquacalculator.


    Daraus ergibt sich folgende neue Dosierung mit angepassten Zielwerten:

    Hallo Sandy,


    danke das beruhigt mich! Das mit der ICP habe ich dann selbst erst zu spät gemerkt, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht sinnvoll war.


    Die Dichte habe ich bereits angepasst, bin jetzt nach dem aufsalzen bei folgenden Werten:


    Dichte: 1,0234

    No2: 0,0mg/l (Salifert)

    No3: 0,0mg/l (Hanna Checker HI782) --> Referenzmessung= 10,3mg/l Soll: 10,0mg/l

    Po4: 0,09mg/l (Hanna Checker HI774) --> Referenzmessung= 0,2mg/l Soll: 0,2mg/l

    Ca: 375mg/l (Salifert)

    KH: 9,3°dKH (Salifert)

    Mg: 1245mg/l (Salifert)


    basierend auf diesen Messwerten schlägt mir Aquacalculator folgende Ausgleichsdosierung mit Balling Light:


    Was empfehlt ihr mir, soll ich erstmal diese Werte korrigieren und mich danach um den Besatz kümmern?

    Oder ist dass genau das Problem, dass dieser fehlt?


    Zum Thema pH-Wert habe ich mich eingelesen! Ich werde mir definitiv Atemkalk anschaffen. Das Becken steht in meinem Arbeitszimmer (28m²) und ich verbringe hier fast täglich 12-14std. Ich muss mehr lüften, da hast du recht!


    Mein Mischbettharz war an der Grenze, habe es bereits ersetzt.

    Hallo Fabian,


    ich verwende das Salz von Fauna Marin, ARKA myReefRocks und Caribsea Life Special Grade Sand.

    Die Steine habe ich mit der Sekundenklebermethode und Sand verklebt, diese dann im Anschluss mit Osmosewasser gespült.


    Das Wasser ist mittlerweile klar (auf dem Bild noch nicht) hat fast 4Tage gedauert. Der Abschäumer (Deltec 400i) hat aber noch nicht wirklich was zum Abschäumen, 1Tag hat er das gemacht und jetzt nicht mehr.


    Ich habe alle Tests, ITC Parwise und auch Referenzlösung, die Korrekturwerte sind im Aquacalculator hinterlegt. Könnte also jetzt testen und schauen inwiefern es schon Unterschiede zur ICP gibt?

    Ich benutze das Balling Light von Fauna Marin und die Dosierung läuft dann über die Reef Factory x4.
    Wenn man jetzt nach der ICP geht ist KH schon sehr hoch. Nitrit habe ich übrigens über die Tage immer wieder getestet aber habe noch keinen Peak/Nachweis erkennen können.


    Mir ist bewusst dass ein zügiger Besatz wichtig ist, bin allerdings noch skeptisch nach dem anfänglichen Schock der ICP 😅
    Sollte ich mir Po4 und Jod ergänzend zulegen?


    Vielen Dank für die Tipps!

    Robert

    Hallo Zusammen,


    ich bin schon ein Stück weiter gekommen.

    Die ICP ist da: https://lab.faunamarin.de/download/analyses/117/117686.pdf


    Was auffällig ist, Mangan und Eisen viel zu hoch.

    Warum weiß ich vermutlich schon, ich habe vor lauter Panik eine ICP nach ca. 48std nach dem Start gemacht.

    Was direkt auffällt, Eisen ist nicht im Osmosebereich. Aus diesem Grund würde ich Produktionsrückstände ausschließen.


    Nachdem ich dann auf die Idee kam, die ICP vom Salz zu überprüfen, habe ich in der Richtung weiter recherchiert:

    Für mich als Anfänger sehr viele Infos um zu verstehen was da eigentlich passiert ist.

    Daraufhin habe ich weiter recherchiert ob es ähnliche Fälle gab. Wie sich herausstellte, gab es so etwas schon.

    Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium - SANGOKAI


    Hoher Eisenwert - SANGOKAI


    Wie seht ihr das? Das Becken läuft morgen seit 1Woche und es würden morgen eigentlich die ersten Korallen einziehen.

    Ich mache mir Sorgen in das Becken Lebewesen einzusetzen.


    Danke für Eure Meinungen!