Hey, also bezüglich dem Buch, danke für den Tipp. Werde hier mal die Augen offen halten, nach einem einigermaßen preiswerten Angebot. 
Ebenfalls danke für den Tipp mit dem Gebrauchsmuster. Auf die Idee hätte ich auch kommen können, nachdem ich beruflich mit dem dpma.register regelmäßig in Berührung komme. 
Für alle Interessierten, hier findet ihr den recherchierbaren Text zu dem Gebrauchsmuster:
DPMAregister | Recherchierbarer Text - DE102014007673A1
Auszug der Patentansprüche:
"1. Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristikbereich, dadurch gekennzeichnet, dass die
Salzmischung als mindestens einen Hauptbestandteil mit jeweils mindestens 10 Gewichtsprozent mindestens ein Alkalioder Erdalkali-Salz einer unverzweigten Carbonsäure mit ungerader Anzahl an C-Atomen enthält.
2. Salzmischung nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung als mindestens
einen Nebenbestandteil mit 5 +- 4 Gewichtsprozent ein Halogenid eines Erdalkali-Metalls enthält.
3. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung als
mindestens einen Spurenbestandteil mit jeweils maximal 1 Gewichtsprozent mindestens ein anorganisches Salz eines
Metalles enthält, das Metall ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Li, Rb, In, Ba, Al, Fe, Zn, Mo, Be, B, Si, Ti, Sc, Mn, V,
Cr, Fe, Co, Ni, Se.
4. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung mit
mindestens 1 Gewichtspromill sedimentbildende Partikel aufweist.
5. Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristikbereich nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
enthaltend
- als Hauptbestandteil mit mindestens 80 Gewichtsprozent Calcium(II)formiat der Formel Ca(HCOO) , 2
- bis zu 15 Gewichtsprozent Nebenbestandteile,
- bis zu 3 Gewichtsprozent Spuren,
- verbleibende Gewichtsprozente sedimentbildende, basische Partikel sowie unvermeidbare Verunreinigungen.
6. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens einer der
Hauptbestandteile, Nebenbestandteile oder Spurenbestandteile durch Reaktion eines Carbonats mit Ameisensäure erhalten
wurde.
7. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung als
Hauptbestandteil mit mindestens 80 Gewichtsprozent Calcium(II)formiat Ca(HCOO) und/oder Magnesium(II)formiat Mg 2
(HCOO) enthält und als Nebenbestandteil mit 5 +- 4 Gewichtsprozent mindestens ein Carbonat mindestens eines Metalls 2
ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Mg, Ca, Sr, Li, Na, K, enthält.
8. Gebrauchsfertige Lösung einer Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristikbereich nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, die transparente Lösung aufweisend
- einen pH-Wert von 8 +- 0,8;
- einen durch sedimentbildende, basische Partikel bedingten, mit bloßem Auge erkennbaren Feststoffanteil von unter ein
Gewichtsprozent;
- einen Salzgehalt von 15 +- 5 Gewichtsprozent.
9. Verwendung einer Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristik-Bereich nach Anspruch 7, wobei
das Carbonat der Salzmischung mit 10 Prozent Überschuss mit Ameisensäure umgesetzt wird und mit der so erhaltenen,
sauren Lösung ein poröser, Carbonat-basierter Aquaristik-Zierstein infiltriert und der Aquaristik-Zierstein unter
abschließender Reaktion der Ameisensäure mit dem Carbonat des Aquaristik-Ziersteins aktiviert wird.
10. Aktivierter, natürlicher oder naturidentischer, Carbonat-basierter Aquaristik-Zierstein, erhalten durch die Verwendung
nach dem vorhergehenden Anspruch, in seinen Poren enthaltend eine leicht basische Lösung gemäß Anspruch 8."
Quelle: https://register.dpma.de/DPMAregister/p…dpi=300&lang=de