Beiträge von Ditte85

    Unser Weibchen laicht etwa 2x pro Woche ab. Wenn jemand unser zuverlässig laichendes und Brutpflege betreibendes Pärchen zu sich nehmen möchte: bitte melden. 🙈


    Den geschlüpften Nachwuchs haben wir noch nicht zu Gesicht bekommen.

    Die beiden Nervensäge haben die neue Position inzwischen akzeptiert und dürfen sich dort austoben. In der letzten Nacht (03. auf 04.09.) hat das Weibchen erneut abgelaicht.


    Die vorherigen Eier wurden womöglich kurz vor dem Schlupf von einer G. histrio gefressen, die ich aus der Höhle kommen sah.


    Die aktuelle Höhle sieht aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis unter Wasser.


    Bilder folgen...

    Hallo,


    Also wir sind inzwischen richtig genervt von diesem Grundelpaar. Ständig schleppen sie den kompletten Korallenbruch zu ihrem Hügel, haben sogar einen Einsiedler auf dem Gewissen, weil sie an sein Haus wollten.


    Heute habe ich dann ihren kleinen "Wohn-Stein" auf die andere Seite des Beckens gestellt, wo die riesige Menge Bodengrund nicht so stört bzw sich besser wieder verteilen lässt.


    Dabei entdeckte ich ein graues Gelege. Die ollen Grundeln baggern jetzt aber trotzdem an der alten Stelle weiter, auch ohne Stein.

    Ersatzbecken aufstellen, alles rein, Gestein mit gutem Salzwasser abspülen.


    Hauptbecken reinigen, dann Neustart und alles aus dem Ersatzbecken wieder rein. Insbesondere im Bodengrund dürfte viel vom Dünger sein.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Übrigens dosiert man Wodka, wenn überhaupt, abends kurz nach Abschalten des Lichts. An Deiner Stelle würde ich damit jetzt aber nicht holterdipolter anfangen, da geht im Zweifelsfall was schief. Man steigert es nach und nach und es ist auf Langfristigkeit ausgelegt, nicht, um innerhalb von 2 Tagen möglichst einen GAU zu verhindern.


    Aktivkohle läuft mit? Pho-Out? Nite-Out?

    Hallo,


    Wir haben dieses Bäumchen geschenkt bekommen. Dachte erst, es sei eine ausgebleichte Capnella, doch nun bin ich mir sicher, dass es etwas anderes sein muss.


    Ist seit knapp 1 Woche im Becken und geht schön auf, liegt fast auf dem Boden und will offenbar dennoch weg vom Licht. Es wird 2x die Woche gezielt mit Staubfutter gefüttert.
    Hat jemand eine Idee? Auf dem Foto ist sie gerade voll expandiert.


    Hallo,


    welche Koralle kann es mit der Nesselkraft einer Galaxea aufnehmen? Im Netz liest man, dass z.B. Favites und Chalice "sehr stark" nesseln, aber wären sie einer Galaxea ebenbürtig oder sogar überlegen?


    Wie sieht es mit Xenia umbellata und Keniabäumchen aus?


    Ich frage aus Neugier, unsere Galaxea hat genügend Freiraum.


    LG
    Ditte

    Das sind Planarien und die gehen bevorzugt an LPS, also insbesondere Euphyllia und sicher auch an Caulastrea.


    Je nach Beckengröße hilft ein gelber Kanarienlippfisch.

    2018 hatte ich Dinos oder Goldalgen, als ich vom Urlaub zurück kam...


    Neues Becken aufgestellt und alles, was noch lebte, rübergebracht. Korallen vorher mit frischem Meerwasser abgewaschen. Steine gut in frischem Meerwasser abgeschrubbt und teils entsorgt. Sämtlichen Bodengrund entsorgt.


    Im neuen Becken direkt UVC mitlaufen gelassen. Mehr Strömung eingestellt und Süßwasserfilter (Filterwatte) angestellt und täglich Filter in Osmosewasser ausgewaschen.


    Seither nie wieder Probleme mit Dinos gehabt.