Hi,
jetzt in der Situation kurz nach dem Start ?
Grüße
Beiträge von SteffenStgt
-
-
Ein Depot ist eine Ansammlung von in dem Fall Phosphat.
Das kann eine Schnecke oder ein Schwamm sein der verendet ist und dessen Nährstoffe wieder frei werden.
Klassischer Weise meint man aber eher Ansammlungen von ausgefälltem (in diesem Fall) Phosphat, die eine chemische Verbindung mit einem anderen Stoff eingegangen sind. Das kann sich bei bestimmten Bedingungen wieder lösen.Vermutlich gammelt einfach etwas was auf oder in den Steinen gelebt hat und den Umzug nicht überlebt hat.
-
Hi,
was ist denn die Definition von "belebte Steine" ?
Lebendgestein mit Korallen aufgepeppt?
Da ist auch ne Glasrose.
Bläschen gibt's bei mir immer wenn sich Algen stark vermehren. Dann sollte das Sauerstoff sein, der sich wegen Sättigung nicht ins Wasser abgeben lässt....denke ich.
Die Algen nutzen die Nährstoffe, Algenfresser fressen die und speichern in sich einen Teil der Nährstoffe. Schnecken rein.
Außerdem abschäumen, nicht mehr eintragen, moderate Wasserwechsel und dann gibt's noch Adsorber die aber wiederum Eisen oder Aluminium eintragen.
Mag jemand etwas ergänzen oder korrigieren?Grüße Steffen
-
Hi,
das Gerappel kann noch weniger werden, wenn sich Biofilme bilden und alles besser flutscht.
Geräuschlos sind meine Hang-Ons aber alle nicht.Grüße Steffen
-
Hi, klar.
Ich habe mein LS von Whitecorals. Die haben eine mehrere Meter lange Hälterungsanlage mit Sprühwasser.
Fauna Marin hat auch so ein Lagersystem, aber viel kleiner, da sind das nur 2 Rollkisten und die waren in dem Moment wo ich kaufen wollte leer.
2 andere Lâden in der Gegend hältern im Wasser und bei einem war alles von Sediment bedeckt, beim anderen gab's massig Glasrosen und Krustenanemonen (hier gibt es auch Gerüchte, das das LS oft aus Beckenauflösungen stammen würde).
Hier die Muschel mit weißem Schwamm und auch einer Glasrose.
Der Flache Stein über den Banggais ist es, da war am meisten Leben zu entdecken.
Grüße Steffen -
Ich habe gerade bei einem von 4 Steinen recht viel Glück gehabt. Da wachsen 2 Schwämme, eine Muschel hält sich seit 8Wochen, massig Schlangenseesterne und eine Krabbe waren drin.
Die Algen werden vermutlich von meiner Cleaning Crew klein gehalten .. die Aufbewahrung im Laden erschien mir sehr sinnvoll.
Finde dein Projekt jedenfalls sehr spannend ?
Grüße Steffen -
Das Mißtrauen ergibt sich in diesemal Fall allein aus dem Gegensatz der Aussagen aus Wissenschaft und Praxis.
Zeigt doch mal, was ihr habt, um das Misstrauen zu minimieren.
Grüße Steffen -
Hi Hajo,
es geht ja auch nicht darum, jemandens Erfahrungen zu misstrauen.
Das Mißtrauen beginnt erst dort, wo man seine Erfahrungen als Wahrheit verkauft, ohne die Begleitumstände zu betrachten bzw. offen zu legen.
Die Wissenschaft hat auch immer nur einen aktuellen Wissenstand. Der kann sich aber durchaus ändern, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Wenn einer in den letzten Jahren 500 Nachzuchten erzielt, dabei Erfahrungen gesammelt hat und wissenschaftliche Erkenntnisse dadurch infrage stellt, kann das ein wertvoller Beitrag sein. Oder man sagt halt "ich hab Recht, ihr seid doof" dann ist das....doof.
Grüße Steffen -
Und Professoren verstehen auch nicht alles. Das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und wissen trotzdem im Zweifel nicht, wie man sich die Schuhe bindet.
-
Hi Ewald,
wenn Hajo schreibt, das sich das Geschlecht von der Wiege bis zur Bahre nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht ändert, dann gibt's da ja nicht viel zu verstehen. Es sind halt keine Clownfische.
Vielleicht bekommst du einfach nur nicht mit, das deine Methode nicht funktioniert z.B weil du den Leuten im Brustton der Überzeugung kommunizierst, das die Fische die du abgibst ein Paar sein müssen und sie sich garnicht trauen zu sagen, das das bei ihnen schief ging.
Vielleicht kann man auch tatsächlich 2 gleich geschlechtliche zusammen halten wenn sie so früh zusammen gehalten werden. Währe nicht die einzige Halbwahrheit die in der Aquaristik immer wieder abgeschrieben wird. Vielleicht stimmt der wissenschaftliche Kenntnisstand nicht, vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Fischen aus der einen und der anderen Bucht.
Vielleicht erzählt einer von euch beiden Quatsch.
Das sind alles Möglichkeiten und mir fallen noch mehr ein aber wenn man halt sagt, interessiert mich nicht, ist die Diskussion vorbei, jeder denkt sich seinen Teil und wir sind nicht weiter.
Grüße Steffen -
Die ganzen Studien und Wissenschaftlichen Untersuchungen interessieren mich nicht,
da ich das meiste gar nicht verstehe oder verstehen will.
...was soll man da noch sagen ?
Diskussion beendet, Thread bitte schließen, danke. -
Um noch die offenen Fragen zu beantworten.
Die Grundel ist seit 6Wochen im Aquarium und hatte sich sehr schnell eingelebt.
Das es beim Bartkoralle rupfen darum geht, das sie nicht genug Futter hätte, will ich ausschließen.
Zum einen Frißt sie die Tentakel ja nicht, zum anderen sieht sie gut genährt aus und kommt auch immer zu ihrem Anteil. Ich füttere immer bis alle satt sind und dann noch die Korallen sodaß letztlich eher etwas übrig bleibt.( Gibt ja auch noch Schlangenseesterne, Einsiedler, Schnecken, Garnelen etc.) -
Wie auch immer....umplatzieren ist bestimmt ein guter Tip, aber in 160l dann doch nicht so einfach.
Gerade läuft die Terminabsprache und wenn sich der gelbe Giftzwerg dann auch fangen lässt, darf er in 350l umziehen.
Ich bekomme einen Korallen-Ableger dafür und alle sind glücklich.
Die neue Besitzerin ist auch umfassend über die speziellen Eigenheiten des Fischchens informiert.Danke für die Antworten
Steffen -
Hi Rüdiger,
was ich im Netz finde, beschreibt das die Grundel beim ablaichen Stellen an Acroporaästen von Polypen befreit und das sie Korallen dadurch stören kann, das sie auf ihnen abliegt. Das sie LPS-Tentakel zerstört und die dabei nichtmal frisst, habe ich noch nirgends gefunden. Sehe ich also nicht, das mir das hätte klar sein müssen.Sie frisst hier fleißig Mysis, Cyclops und Rotes Plankton als Frofu und Rotes Plankton aus dem Spender von FM.
Außerdem zerkleinertes Soft-Protein-Granulat von FM.
Die macht das auch nicht weil sie hungrig ist, bin ich der Meinung.
Vielleicht hält sie Korallen klein, die ihr nicht nützen....keine Ahnung. -
Hi,
ich dachte gerade, ist sehe nicht recht !
Meine gelbe Korallengrundel schwimmt auf eine Bartkoralle zu und Zack, reisst ihr ein Tentakelstück ab.
Das ist dann noch ein paar Runden durchs Aquarium getrieben und in der Deko verschwunden.
Ich wundere mich schon einige Zeit, warum die Bartkorallen nicht richtig aufmachen und das die Tentakel seltsam aussehen. Jetzt weiß ich bescheid.
Das eingekreiste auf dem Bild ist das Stück. -
Inzwischen hilft Brille absetzen
Ich bilde mir auch ein, das "er" einen dezent größeren Kopf hat.
Aber da muss man bestimmt auch aufpassen, das man nicht einfach sieht, was man sehen will
Bin gespannt, ob und wann dann mal einer die Backen voll haben wird.
Ein 30liter Cube steht hier noch herum. -
Soweit ich weiß, ist Geschlechtswandlung bei denen nicht belegt.
Wie oft kaufst du denn neue Kaudernis ?
Ich habe halt versucht nach Verhalten, Flossenlänge und Kopfform auszuwählen. Ob es wirklich geklappt hat, wird sich noch zeigen.
Was machst du, wenn es nicht klappt ? Dann muss ja einer weg ? -
Das wollte ich hören
Meine haben schön ausgezogene Flossen und ich hoffe, das das so bleibt.Im Netz findet man viele Bilder, von Tieren, deren Rückenflossen gerade mal so hoch sind wie der Körper.
Ich bin bei den Geschlechtern auch noch nicht ganz sicher.
Ich habe von 1 bzw 2 weißen Zipfeln am After der Tiere (am deutlichsten nach der Fütterung) als Geschlechtsunterscheidung gelesen. Ich sehe da 1 und beim anderen 2 aber die sind auch eher schwarz
Sie sind recht friedlich miteinander aber geben sich auch mal Zunder....
Bin gespannt was noch passiert.
Ausgewählt habe ich die beiden aus einem Schwarm von bestimmt 20 St.
"Sie?" Stand da so herum und "Er?" hat die anderen etwas auf Distanz gehalten. Dazu kam dann ein sehr verständnisvoller und fähiger Verkäufer der mich das auffälligere Tier im Auge behalten ließ und beide nacheinander herausgegangen hat.Grüße Steffen
-
Dann hat wohl vorher etwas gefehlt
Ist jetzt die Frage, ob das Mittel die Nahrung der Schnecken beeinflusst oder die Schnecke selbst....Grüße
-
Also, das nichts dran vorbei kann ?
-
Hi,
werden die Flossen der Banggais, proportional zur Körpergrösse, kleiner im Alter ?
Danke und Grüße
Steffen -
-
Hi,
Ich kann hier noch keinem entdecken.
Ich habe einen lebenden Stein an dessen Unterseite sich 2 Schwämme halten. Ein weißer stacheliger, der ab und an ein Schneckengehäuse "abseilt" und ein oranger flächig wachsender. -
Dann am besten nen Sicherungsableger der Koralle machen
Ich hab jedenfalls 40 Korallen und weiss, wo ich mehr bekomme.
Schwämme habe ich nur 2 und die sind längst nicht so schön, wie der.
Aber hör besser auf Hajo. Der macht das schon länger als ich
-
Hi,
der Vliesfilter muss direkt am Auslass des Ablaufs sein, um alle Partikel ausfiltern zu können. Wenn die im Technikbecken sedimentieren können, bevor das Wasser gefiltert wird, ist der Zweck des Gerätes verfehlt.
Ich hätte jetzt gedacht, das das Wasser drucklos (Schwerkraft) aus dem Vliesfilter ins TB abfließt. Das Gerät selbst kenne ich aber nicht, also kann ich nichts weiter dazu beitragen.
Aus welchem Grund soll der denn betrieben werden?
Erfordern das die Nährstoffwerte oder gibt es Schwebepartikel im Wasser ?
Bin gespannt auf andere Beiträge
Ich muss noch dazu sagen, das ich das Prinzip bisher nur aus der Theorie und der Koihaltung kenne und das ich etwas enttäuscht bin, das die Vliessrolle Motorgesteuert ist. In der Koihaltung funktioniert die Vliess-förderung über steigenden Wasserstand durch undurchlässig werden des Filtermediums und damit steigendem Wasserstand. So wird genau die Menge von Vlies verbraucht, die nötig ist. Ist beim Aquarium der Wasserdruck zu gering hierfür ?
Beste Grüße
Steffen -
Ich würde ihn lassen, es ist so viel Koralle und so wenig Schwamm....aber ich steh auch auf alles was krabbelt oder sich selbst entwickelt
Finde den cool....und....er filtert dir das Wasser. -
Bin jedenfalls froh, das ich gefragt und nicht direkt Adsorber verwendet habe.
Sonst wäre dann noch mein bisschen PO4 weg und ich kucken nur doof
Danke und Grüße
Steffen -
OK. Ist halt irgendwie auch lustig, das mir die Fauna Marin ICP dann zum Einsatz von Adsorber rät.
-
Ja, hört sich komplex an.
Adsorber verwende ich bisher keine.
Die erste Mysistafel ist leer und die 2te ist von nem anderen Hersteller.
Lampenhalterung sehe ich mir nochmal an. PO4 ist im Keller und Nitrat will ich auch nicht reduzieren, also lasse ich das mal lieber, solange es nicht notwendig erscheint. -
Hi,
ist nicht ganz richtig. Ich hatte das geschrieben.
Aber nicht als meine Meinung sondern als die im Podcast vertretene, so wie ich es verstanden hatte.
Eigene Meinung habe ich noch nicht viel im Bereich MW. Da fehlt noch die Erfahrung.
Grüße Steffen -
Hallo,
laut ICP ist der Aluminium-Wert in meinem Aquarium erhöht.
227% hört sich erstmal fies an.
Im Sangokai Podcast, in dem es um Phosphatabsorber geht meint J.Kokott ab 100mycrogramm gäbe es Probleme. Das beruhigt erstmal.
Woher kann das kommen ?
Mir fällt als erstes das Frostfutter ein. Seither spüle ich es. Vorher habe ich eine kleine Menge Auftauwasser mit ins Becken gegeben, da ja eh kaum Nährstoffe nachweisbar sind.
Sonst fallen mir nur 2kg RealReefRocks, Gelkleber, Epoxy-Kleber und die eloxiertem Aluhalterungen der Reeflight 50 ein.
Ist das bei einer der Komponenten ein bekanntes Problem ?
Kann mir jemand sagen, ob Aktivkohle Aluminium bindet ?Danke und Grüße
Steffen -
Im Sangokai Podcast 43"Nitrat Teil 1" ging's um den Schwefelfilter ( und dessen Sinnlosigkeit ) vielleicht steckt da was drin, das hilft.
Kann gerade nicht die Stelle raussuchen bin bei der Arbeit. Wenn's dumm läuft ist's auch in Teil2....Grüße
-
Da ich auch andere Tode Kegelfechterschnecken im Becken habe (bei denen das Gehäuse allerdings unversehrt ist) könnte man evtl. daraus was basteln und per Sekundenkleber festkleben. Aber ob ich damit mehr Schaden anrichte weis ich nicht.
....finde, das solltest du probieren. Ansonsten ist's wohl ein Todeskandidat.
Für 10€ bzw ein Leben, ist das den Versuch wert
-
Im Moment hab ich so eine harmonische Fischgesellschaft.
Bei Ecsenius stigmatura und der Raindfords-Grundel habe ich sogar den Eindruck, das sie manchmal jeweils die Nähe des anderen suchen.Vielleicht schaue ich auch eher, das der ein oder andere Fisch doch noch den passenden Partner bekommen kann. Die Korallengrundeln allerdings nicht. Wenn die auf meinen SPS - Stöpseln ablaichen, ist nichts mehr von der Koralle übrig.
-
Vermutlich muss ich einfach schauen, was so angeboten wird, wenn es dann so weit ist.
-
S.splendidus wird ja noch größer als der LSD. Die beiden sind raus oder ein einzelnes Weibchen, wenn man das überhaupt bekommt.
-
Hi, habe auch diese Lampe ( bei mir x2 für ein 100*40*40 Becken ) und bin auch nicht ganz glücklich mit den Zoas. Habe auch das 12000K Programm in Verwendung bei 73%.
Da lößt sich jetzt nichts auf aber sie sind einfach oft zu.
Vielleicht kann das als Hinweis dienen...
Grüße Steffen -
Leierfische (später irgendwann) könnte ich mir gut vorstellen. LSD hatte ich mir mal rausgesucht, weil ich irgendwo gelesen hatte, das der kleiner bleibt als Mandarin....dann hab ich einen bei Privat gesehen. War ein Riesenklopper. Der ist raus.
Das mit den Seeigeln kann schon sein, mal sehen was noch so kommt .
Ich dachte, ich wäre schon geduldig mit dem Bäumchen aber dann warte ich einfach weiter ab. -
An was für nützliche Tiere denkst du denn dabei ?
Seeigel sind raus. Wegen der Gefahr, das sie Kalkrotalgen fressen und Lippfische mag ich nicht. Der einzige, den ich kenne und mag ist der 6-Streifen L. Der räumt mir aber zu sehr bei den Kleinstlebewesen auf.
-
