Daran habe ich auch schon gedacht, aber die sind ziemlich groß. Der stigmatura is recht klein.
Beiträge von fataal_bazooka
-
-
Hello everybody,
Ich habe einen Escensius stigmatura.Nun würde ich gerne einen Emblemaria paradionis oder einen Meiacanthus oualaensis Da zusetzen. Geht das oder gibt das Theater, weil es auch Schleimfische sind?
Vg fabi
-
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen Schleimfisch, Escensius stigmatura.Nun suche ich eine passende Höhle, wo er ei nparken und rausgucken kann.
Was kann ich da nehmen?
Vg fabi

-
-
-
Hallo,
ich wollte mal wissen, was das für eine Gorgonie ist.- vg fabi
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein Paar Gramma Loreto. Leider sind in meiner Umgebung keine zu bekommen und ich müsste mir welche per Overnight-Express o.Ä. schicken lassen. Nun habe ich im Internet gelesen. dass sie sehr Transportempfindlich sind und oft schon kurz nach der Ankunft aufgrund von Stress eingehen. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem Trabsport der Tiere bzw. selbst welche bestellt?
Wenn ja, worauf sollte ich achten, wenn ich mir welche schicken lassen will ?viele Grüße
Fabi
-
mit absorbern arbeitet soviel ich weiß auch das system von fish&more.die frage ist nur, inwiefern diese absorber mit einer medikamentengabe vereinbar sind. zeolith wirkt sich beispielsweise negativ auf die wirkung von medikamenten aus. somit würde dies für ein quaranänebecken schonmal ausscheiden
-
jaaa, also wenn ich mit einem medikament behandele, ist ein uvc ja eher suboptimal, da er das medikament ja unwirksam macht. im prinzip hab ich ein uvc -gerät da, wollte es aus o.g. gründen nicht mitlaufen lassen.
das becken fasst zwar nur 100liter, aber es wäre ja auch nur für kleine fische zum übergang gedacht. mein haltungsbecken ist auch nicht sonderlich groß, sodass eh nur eine handvoll kleiner fischarten für mich in frage kommt, also keine kaiser oder doc's oder so. -
ja, also im süßwasser geht das. das weiß ich. nur weiß ich nicht ob man salzwasserfische oder korallen auf diese weise halten kann bzw diese art von haltung für salzwasserfische geeignet ist...zumindest zeitweise. die ansprüche unterscheiden sich da womöglich deutlich.
-
Hallo alle miteinander,
ich bin noch neu im bereich meerwasser und ich möchte gerne wissen, ob ich ein meerwasseraquarium auch mit salzwasser und einem außenfilter betreiben kann. der hintergrund ist der, dass ich ein 60x40x40 becken mit einem außenfilter, bestückt mit schwamm und watte, als meerwasserbecken (ein)laufen lassen möchte, um darin neue fische zwei oder vier wochen zu halten und ggf. mit costapur gegen cryptocarion zu behandeln bevor ich sie ins haltungsbecken zu den anderen setze.
würde sich im außenfilter mit filterwatte (ohne absorber etc.!) eine gewisse biologie bilden, dass das wasser nich gleich kippt, wenn ich die fische einsetze? oder wäre das für das wohlbefinden der neuen fische eher kontraproduktiv, wenn sie einen vorübergehenden zwischenstopp in diesem becken machen müssten, bevor sie ins riffbecken kommen?
auf diese weise könnte ich costapur problemlos anwenden, was ja im beisein von korallen nicht möglich wäre.und wäre es in einem solchen becken - natürlich ohne fische und costapur - theoretisch möglich, neue korallen und anemonen eine gewisse zeit zwischen zu lagern, bis krankheitserreger wie z.b cryptocarion ohne wirt "ausgehungert" sind, bevor ich die korallen ins schaubecken setze? das sollte bei cryptocarion ja recht schnell der fall sein.
als beleuchtung würde allerdings nur eine einfache 20w meerwasser-led dienen. auf abschäumer, strömungspumpe und dosierpumpe wollte ich allerdings verzichten. wasserwechsel würde ich jede woche ca 15-20l mit wasser aus dem riffbecken machen.beste grüße an alle
Fabi -
nee, wo oben und wo unten ist konnte ich noch erkennen.
der größere kopf geht aber mehr auf. ich hab sie nun etwas mehr ins licht gesetzt. ma gucken.... -
ah, ok, die war beim einsetzen noch nicht ausgefahren. dann hatte ich sie verwechselt. war wegen dem hohen stamm der euphylia irritiert.
somit war die kleine anemone also zusätzlich dabei.
danke für die identifikationshilfe
gruß an alle -
hi,
vielleicht kriecht sie herum, weil die in eine etwas dunklere ecke will?
ich werd sie mal weiter beobachten. wenn die keinen schaden anrichtet, is gut. ich freu mich trotzdem über sie.
bin ja noch ganz neu im hobby und finde fast alles cool
gruß an alle fabi -
ist das vielleicht die euphyllia hammer?
-
naja, ne scheibenanemone, aber die sieht ja ganz anders aus. diese konnte ich alleine identifizieren.
diese nicht-euphyllia bleibt mit den tentakeln an meinem finger kleben. ich habe die pumpen aus, sonst geht sie ab und fliegt herum.
aber sie bewegt sich auch ohne strömung.
ich find das teil irgendwie cool. ich hoffe nur, es napft sich bald richtig fest, damit es nich wieder ab geht, wenn ich die pumpe anstelle. -
hallo zusammen,
ich habe unter anderem eine euohyllia hammer bestellt und auch erhalten. diese läuft allerdings über den stein. unten drunter hat sie einen saugnapf.
ist es überhaupt eine euphyllia?
lg fabi -
hallo,
ja, die gebrauchsanweisung hab ich gelesen, aber es erschließt sich mir nicht, welche einstellung ich nun wählen soll.
was ist denn besser?
lg fabi -
hallo zusammen,
ich habe den tunze 9004 abschäumer. diesen kann man als gegenstrom- und als kontaktabschäumer modifizieren.
was bedeutet das?
was ist der unterschied?
was sind jeweils die vor- nachteile?allen noch einen schönen tag
✌✌ -
hallo zusammen,
ich weiß es nicht. habe sie als taxifolia bestellt, sieht mir allerdings nicht danach aus. deshalb die frage.
sone invasive art ist mir allerdings nicht wirklich recht.
nun habe ich taxifolia gekauft. diese sieht nun auch wirklich so aus. -
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und wollte wissen, welche Alge ich habe.
Ich habe sie als taxifolia bestellt, sie sieht mir jedoch nicht danach aus. Allen noch einen schönen Tag.
