Beiträge von auri

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und das willkommen heissen. Das Hilft mir schon erstmal weiter und sagt mir das ich meinen Salzgehalt noch etwas senken werde.
    Noch kein Problem da vor optimalen Werten noch keine Tiere eingesetzt werden.
    Messungenauigkeiten sind sicher drin, alleine schon weil das Termometer und jedes Gerät abweichungen 0,x hat.
    Referenzlösung ( Refractometer ) werde ich mir bestellen, digitales Messgerät geht zurück.
    Die Tabelle ist schon mal sehr hilfreich.
    Verwirrt hat mich hauptsächlich die Angabe im Internet eines optimalen ppt Wertes von 33-35 und dass dies bei dem im Anhang angegeben Messgerätes einer Dichte von von 1,024.5 bis 1,026 entspricht.


    "Natürliches Meerwasser hat durchschnittlich eine Salinität von 35 g/L ( wird auch in ppt oder psu ausgedrükt, wobei 1 g/L 1ppt bzw. psu entspricht)" und "Der Salzgehalt sollte immer im Bereich von 33–35 ppt eingestellt sein."



    Liebe Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Anfängerfrage zur Dichte Messung im Meerwasser, die ich bisher durch diverses lesen mir selber nicht beantworten konnte und dieser Wert einer der wichtigen Parameter ist.
    Ich habe folgendes Problem, es ist im Internet angegeben das eine optimale Meerwasserdichte zwischen 1,022 und 1,023 bei einer Temperatur von 25 °C liegen soll.
    Anderseits wird angegeben das die Salzkonzentration bei Salzgehalt von 34–35 Gramm pro Liter liegen soll, sprich sollte immer im Bereich von 33–35 ppt eingestellt sein. ( angeblich genauer da Temperaturunabhängig )


    Meerwasser soll im Durchschnitt zu 3,5 Prozent aus Salz bestehen.


    Nun habe ich folgendes gemessen


    Aräometer bei laut Termometer gemessener Temperatur von (25 °C) -> 0,024 ( noch grade so grüner Bereich, fürs optimum zu hoch ? )
    Refractometer 3,6 % Salzgehalt -> leicht zu hoch ?
    Elektronisches Salzmessgerät 32 ppt bzw. / 3,2% Salinität -> noch zu niedrig ?




    Was mir soweit klar ist.
    Dichte ist temperaturabhängig
    Der Salzgehalt schwankt auch im Meer je nach Region / Temperatur


    Verwirrend, auf einer Messscala eines andere Salzmessgerät entspricht 33 bis 35 ppm, einer dichte von 1,024.5 bis 1,026 ( laut obenstehendem zu hoch )




    Frage, welchem Gerät darf ich nun trauen und welche Dichte oder ppt sind nun wirklich anzustreben ? :grinning_face_with_smiling_eyes: