Beiträge von Elvis85

    Super danke,


    Habe die Caulastrea mit Plankton gefüttert und es wurde angenommen und verschlungen. Dies sollte ein gutes Zeichen sein und sie ist noch zu retten.


    Grüsse Elvis

    Vielen Dank euch allen


    Ich werde die Massnahmen umsetzen um die Koralle zu retten (hoffentlich) und ein Messgerät mieten damit ich dementsprechend die Beleuchtung erweitern kann.


    Ich melde mich.


    Vielen Dank nochmals


    grüsse Elvis

    Nein, leider sind die Geräte nicht gerade günstig und für eine Messung rentiert es sich fast nicht.


    Ich bin mal von der Formel 0.25 Watt pro Liter Wasser ausgegangen, obwohl ich heute wieder recherchiert habe und die Empfehlung liegt bei 0.5 W/l. Sprich ich bräuchte eine Leistung von ca. 350W. Jedoch fahre ich die Beleuchtung ja nicht auf hundert Prozent.


    So ergibt sich:


    Anteil:
    W (49%) = 20%
    B (25%) = 25%
    R (13%) = 5%
    B (13%) = 5%
    Momentane Beleuchtungsstärke 55% von 306W = 168W


    Ja sieht schon ziemlich niedrig aus :fearful_face:


    Dann gibt es ja noch die Aussage 30 Lumen pro Liter, das würde bedeuten, dass ich einen Lichtstrom von 21'000lm benötige...


    Herstellerangaben:
    5950lm pro Lampe = 17'850lm


    Kann hier der Wert auch proportional zur Leistung errechnet werden :confused_face:
    Das wären dann 9'800lm :fearful_face:


    Massnahmen:
    1. Beleuchtung langsam hochfahren bis auf 100%
    2. Beleuchtung erweitern
    .....

    Hallo Rüdiger


    Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe, ich habe mir die genannten Produkte bestellt und hoffe auf Besserung.


    Fischbesatz:
    2 Kardinal-Barsche
    1 Fuchsgesicht
    2 Juwelen Fahnenbarsche
    2 Leierfische LSD
    2 Maiden Schläfergrundeln
    1 Juwelen Felshüpfer
    1 Zweifarbigen Schleimfisch


    Möchte mir noch folgende Anschaffen in nächster Zeit:
    Pärchen Centropyge Bispinosa (Zwergkaiser)
    Pärchen Kanarienlippfisch


    Für weitere Besatzmöglichkeiten wäre ich offen.


    Zur Beleuchtung:
    SolarStinger SunStrip 70 Marine
    3 Stk. à 1.45m à 102W (Abstrahlwinkel 120°)
    Einstellungen:
    Weiss = 35%
    Blau = 100%
    R = 40%
    G = 40%
    B = 100%
    Beckengrösse 200x60x60


    Grüsse Elvis

    Die wurde mir als Caulastrea bicolor verkauft, jedoch wenn ich recherchiere finde ich die sehr schlecht unter dieser Gattung.
    Die Koralle ist ca. je Kopf 2x4cm.


    Kann dies eventuell am Magnesium-Wert liegen 1300mg/l eventuell auf 1200mg/l fahren?
    CA ist bei 420mg/l
    No3 bei 5mg/l
    Po4 bei ca. 0.25
    Alk 8.0
    Ph 8
    Temp. 25.7
    Salzgehalt 1.024 mgl/l (Refraktometer)


    Tröpfchentest von Salifert...

    Hallo Rüdiger,


    Leider wuchert es nicht so enorm, ich hatte ziemlich viele Anfängerfehler gemacht, dann schwankten immer die Werte.
    Momentan habe ich es mit den Wasserwerten einigermassen in den Griff bekommen. Die Ehrenbergi-Korallen wachsen am besten, ich startete das Becken mit kleinen Ablegern. Momentan habe ich auch viele kleine Glasrosen im Becken.


    Anbei ein Bild des Beckens.


    Gruss Elvis

    Hallo Zusammen,
    Ich bin seit ca. 1.5 Jahren begeisterter Aquarianer, da ich ziemlich frisch in der Aquaristik bin, wollte ich kurz um Hilfe bitten.
    Mein AQ fasst ca. 700l und ist mit Weichkorallen besetzt, vor zwei Wochen stellte ich eine Caulastrea ins Becken um zu sehen ob ich die LPS auch erfolgreich halten kann. Mir fällt auf, das Kalkplättchen aus der Koralle nach oben wachsen und wollte kurz nachfragen ob dies so sein muss (Wachstum) oder fehlt dieser Koralle etwas?
    Ich wäre sehr froh um Eure Hilfe.




    Vielen Dank.