Beiträge von isi quadricolor

    Hi Elisabeth,
    auch eine idee war am anfang von mir nur rockflower anemonen zu setzen auf den boden. Also mehrere, aber hab kaum ansprechende farben gefunden und die preise waren auch alle sehr teuer.

    Hallo Isi, warum möchtest Du überhaupt Weichkorallen einsetzen, wenn Du sie garnicht behalten willst? Anemonen nesseln meistens sehr stark und wenn das Becken nicht so groß ist, werden sie nach und nach fast alle Korallen verletzen. Ich finde, Du solltest Dir schon gleich zu Anfang Korallen kaufen, die Dir auch gefallen. In Gesellschaft mit Anemonen ist es immer ein bisschen schwierig. Wirklich große Anemonen sind für Dein Aquarium auch nicht geeignet. Es gibt aber "Quadricolor", die kleiner bleiben sollen. Sieh mal auf der Seite von "Toms Korallen" nach, der hat soetwas.
    Weichkorallen sind übrigens ziemlich teuer, wenn Du größere Korallen "zum Einlaufen" haben möchtest. Die Zeiten, als Weichkorallen noch einfach und günstig im Handel zu bekommen waren, sind längst vorbei. Wenn also einfach zu haltende Korallen gesucht werden, können das genauso Steinkorallen sein. Styloporas, Montiporas oder Seriatoporas sind genauso anspruchslos wie Weichkorallen. Oder wie wäre es mit Micromussa/ Acanthastrea? Aber wie gesagt, mit Anemonen wird es schwierig. Man könnte auch mit Xenien und Briareum versuchen, Anemonen zu vergesellschaften. Die sind selbst starke Nessler und stehen entweder unter den Anemonen oder können sich im Fall der Xenien einfach wegbewegen.
    Basis der ganzen Geschichte wird aber sein müssen, dass Du Dich mit der Wasserchemie beschäftigst und Dir auch die wesentichen Tests besorgst. Das ist teuer. Aber ohne geht es nicht. Was man am Anfang auch unbedingt braucht, sind verschiedene Schnecken, die richtigen Einsiedlerkrebse und vielleicht eine oder zwei Glasrosengarnelen.

    Hi, dachte immer weichkorallen wären die einfachsten. Ich werde erstmal abstand von der anemone nehmen, erkundige mich immer weiter. Der Puffer für eventuelle Probleme ist natürlich vorhanden, da ich will dass es den korallen auch gut geht.
    Werde dann doch eher alles besetzen, aber xenien sind nicht mein ding. Habe sorge, dass ich nicht herr der lage werde bei den dingern. Montiporas gefallen mir sehr.
    DIe Frage die sich mir immernoch stellt ist der fischbesatz, würde sehr gerne die 2 clowns nehmen, aber soll ja viel zu klein sein das becken. Feuerschwertgrundel als alternative?
    Als paar töten sie sich ja gegenseitig, habe ich jetzt öfters gehört. Also 2 feuerschwertgrundel und einen goldenen midas schleimfisch als besatz?


    Viele Grüße
    Isi

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,


    vielleicht mal um es aufzuklären, wenn es wirklich sein muss bin ich natürlich gewillt geld auszugeben für das Hobby.
    Es geht mir nur drum mit dem Hobby kosteneffizient zu starten.
    Wenn nicht geplante Dinge passieren würden, würde ich natürlich dementsprechend reagieren.
    Die Weichkorallen will ich sowieso danach entfernen nachdem ich die erste Anemone eingesetzt habe.
    Mir reicht eine Anemone völlig aus, klar sie wird sehr groß und teilt sich und das ist mir auch bewusst.
    Ich habe Becken gesehen die viel kleiner waren und trotzdessen soviele fische im Becken hatten(nanos), da finde ich die 120 liter für 2 fische und eine anemone doch ganz okay.
    Das einzige was mich abhält sind die Wasserparameter, da ich echt befürchtungen habe, diese nicht unter kontrolle zu bringen.
    Ich komme aus Bonn und werde jetzt mal nach einem Mentor suchen und mir sangokai von a bis z (seaz) von jörg kokott besorgen.
    Freut mich sehr, dass man sich hier so schön unterhalten kann und Tipps bekommt^^


    Liebe grüße
    Isi

    Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier auf der Seite und würde gerne Tipps bzw. Ratschläge von euch bekommen.
    Seit gut über einem Jahr schaue ich mir diverse Influencer im Bereich der Meerwasseraquaristik an und würde gerne auch mit dem Hobby starten.
    Habe seit einem halben Jahr ein Aquarium hier stehen, den ich bei ebay güsntig bekommen hab.
    Das Aquarium ist ein 120 liter becken von eheim.
    Ich habe jetzt ziemlich lang gewartet, weil ich befürchtungen hatte wegen Inflation und Stromausfall etc., jedoch würde ich gerne starten.
    Gerne würde ich etwas weniger Geld in die Hand nehmen, da das Hobby echt teuer ist will ich kein technikbecken.
    Heißt wöchentliche Wasserwechel von rund 20%, einen Abschäumer, AI prime 16 hd(oder kessil a80), strömungpumpe, osmoseanlage, thermometer, dichtemesser, automatische nachfüllanlage und natrülcih testkits.
    Würde gerne nur von hand dosieren wenn es sein muss.
    Nun zum Becken: Es soll ein reines Anemonenbecken sein mit 2 clownfischen und vielleicht noch eine grundel(bin mit der grundel nicht so sicher).
    Bei den anemonen will ich nur die blasenanemone nehmen, da sie mir optisch sehr gefällt und auch gut geeignet für Anfänger sein soll(später sollen noch andere Blasenanemonen einziehen).
    Mein Plan ist es das Becken erstmal mit zwei Weichkorallen zu starten(nach der Einlaufphase mit Lebendgestein) und nach einigen Monaten dann mit der ersten Anemone.
    Ich würde von euch gerne wissen, ob die Grundidee von mir passt oder würdet ihr etwas anders machen.
    Ratschläge oder Tipps sind sehr gerne erwünscht.


    Viele Grüße
    Isi