Beiträge von Nortgram

    Hi zusammen,
    Habe gerade im Glas wo ich den Bodengrund seit gestern „eingelegt“ habe gemessen von 0kh auf 5,6Kh!
    Also ziemlich eindeutig… so jetzt die Frage in die Runde.. welchen Bodengrund is denn zu empfehlen?

    Hallo Francis,
    ich habe den Bodengrund ausgespült. Wegen der großen Fläche habe ich nur so viel rein getan, dass der Boden gerade so bedeckt ist.
    Ich glaube das hier hauptsächlich der Mörtel was beiträgt, da ich das Riff erst vor 1W verklebt habe. War mir vorher nicht sicher ob mir das so gefällt wie ich es gestellt hatte.
    Die Korallen sind auch noch nicht festgeklebt da ich schauen wollte wo die am besten Licht bekommen bzw. je nach dem was sie halt brauchen. Das ganze wird jetzt dann von mir in die endgültige Lage gebracht.
    Ich werde jetzt noch weiter fleißig Wasserwechsel machen damit der KH im Rahmen bleibt. Beobachten und nicht in Panik verfallen :smiling_face: bekomme ich hin.

    ok danke für die Tips, ich habe gestern jetzt mal den Bodengrund in ein Wasserglas mit Osmosewasser gelegt mal schauen was heute Abend bei der KH Messung rauskommt und schreibe das dann mal hier rein.

    hmm also erst mal danke für die Antwort.
    das mit dem Bodengrund probiere ich gleich mal aus.
    wenn ich das dann aber richtig verstehe, würde bei beiden Möglichkeiten das nach einer Weile von selbst aufhören?

    Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling und habe mein Becken (350l, Weichkorallen, SPS und LPS) vor 4 Wochen gestartet. Leider hatte ich am Anfang das falsche Salz erwischt was mir einen KH Wert von 15°dh eingebrockt hat. Mit neuem Salz und Viel Wasserwechsel bin ich jetzt auf 11,2°dh runter. So und jetzt stelle ich fest das die KH wieder steigt... Als Bodengrund habe ich den Bali Sand 2-3mm von Aqua Medic. Das Riff ist aus Totgestein mit Rief Bond zusammengemörtelt. Also Dosieren tu ich nichts ist ja ich noch viel zu hoch der Wert. Hat irgendjemand eine Kristallkugel unter dem Tisch der mir da weiterhelfen kann?
    Die Korallen sind offen und sehen für mich als Leihen super aus, ich möchte das halt auch so erhalten und da habe ich meine Bedenken mit diesem steigenden KH Wert.
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß
    Nortgram