Beiträge von AndreasNe

    Hallo,


    sehr gut gebaut, das Teil gefällt mir. Ich habe mir die Tage auch einen Vlieser gebaut, welcher über eine automatische Abschaltung verfügt, falls der Schwimmer ausfällt. Zudem gibt es einen Alarm bei einen evtl. aufgetretenen Fehler.


    Angetrieben wird der Vlieser durch einen Nema 17 Stepper mit Gearbox. Die Ansteuerug übernimmt ein Arduino Nano inkl. Pololu.


    Die Rollenbreite beträgt 30 cm (200 Meter Rolle 20g Vlies).


    Ich würde den kompletten Bau sehr gerne online stellen, habe aber Bedenken irgendwelche Patente zu verletzen und somit Ärger zu bekommen.


    Kennt sich hier jemand mit den Vliesern aus? Bestehen da irgendwelche Patente? Auf der Seite des DPMA finde ich nur ein Patent zum Filtersocken-Vlieser.


    Ich möchte das Teil nicht produzieren oder verkaufen, aber selbst das Online stellen soll ja schon problematisch sein, wenn man ein Patent dadurch verletzen würde.


    Danke für weitere Info!


    LG
    Andreas