Leider kann ich nicht so lobende Töne hervor bringen.
Ich hatte schon einen durchnässten Unterschrank, verbogene Nadeln und ständig falsche Messungen.
Der nasse Unterschrank kann leider jeden treffen. Die 3 eckigen Kamoer Pumpen sind nicht gut. Bei mir waren bei 2 von 3 Pumpen die Schläuche nach 14 Tagen aufgerissen. Zum Ausbau muss die halbe Kiste zerlegt werden.
Die Undichtigkeit wird von der MT nicht erkannt. Der Leck-Sensor, den die MT besitzt erfasst nur die Wasserkammern. Wenn die Pumpen defekt gehen, läuft das Wasser über das Karusell nach unten und aus dem Gerät ohne das es bemerkt wird.
Hatte das schon 2x mit den originalen Pumpen. Insgesamt 4 Pumpenköpfe getauscht weil ausgelaufen.
Ich habe die Schläuche durch Ersatzschläuche von GHL ersetzt. Diese hatte ich noch da. Jetzt ist Ruhe.
Offenbar sind die originalen Schläuche Schrott.
Bei mir läuft die App nicht stabil. Immer wieder verschwinden Zeiten auf dem Wochenplan und müssen neu angelegt werden.
Dann kommt ein Update mit neuen Reagenzien und man macht alles neu. Wer programmiert so etwas?
Die PO4 Messung ist sehr schwankend. Mal läuft alles super und plötzlich misst die MT 0,08 oder höher.
Die Manuelle Messung ist aber weiterhin bei 0,04.
Meine Mastertronic misst bei mir jeden Tag PO4, NO3 und 2x die Woche Ca und 1x die Woche Mg.
Ca und Mg sind recht stabil, NO3 gab es mal Schwankungen und PO4 immer wieder, eine Zeit lang stabil und dann wieder totaler Mist.
Meine Alkatronic hingegen läuft fabelhaft und stabil. Viel besser als der KH-Direktor.
Die Dostronic laufen auch.
Hier stört nur, das man die Dosierzeiten vorgeschrieben bekommt und man nicht selber einstellen kann wann dosiert werden soll. So muss man sich genau überlegen welche Pumpe man für bestimmte Aufgaben einsetzt.
Die Mastertronic misst zu einer bestimmten Zeit. Diese hat dann bis zur Entnahme des Testwassers je nach Test einen bestimmten Vorlauf. Wenn man nicht aufpasst dosiert in dieser Zeit gerade die Dosierpumpe und verfälscht den Test. Das könnte man viel besser lösen. Da erwarte ich mehr vom Service.
Eric versucht zu helfen und hat auch Tips umgesetzt. Doch wenn 2 Dostronic jeweils zum selben Zeitpunkt die Pumpen ansteuern, weil der Support das nicht nach einander hin bekommt fang ich an zu grübeln. Als ich alles noch von GHL hatte liefen 4 Dosierpumpen mit je 4 Köpfen und alle konnten genau gesteuert werden. Da hatte ich auch eine Regelung über den KH-Direktor. Das hab ich mir mit Focustronic noch nicht getraut.
Zu schätzen weis ich die Fernsteuerung der Dostronics. Es dauert zwar bis die Daten beim Server und zurück sind aber wenn mein KH sinkt regele ich aus der Ferne nach und kann nach einiger Zeit die Alkatronic prüfen lassen. Super
Mit der MT und den Werten würde ich das nicht machen. Der traue ich einfach nicht.
Bei einer Anlage mit Mastertronic, Alkatronic und 2 Dostronic erwarte ich aber mehr.
Das ist eine dicke Investition und dafür kann ich erwarten nicht die Kiste zerlegen zu müssen um einen Pumpenkopf ausbauen zu können.
Ich bin geübter Schrauber aber es gibt schon einige die da an Ihre Grenzen kommen.
Tipp von mir: Wichtig ist alles genau zu fotografieren, sonst schließt man am Ende eine Pumpe falsch an und es funktioniert nicht mehr.
Momentan misst meine MT wieder Käse und ich werde alles wieder neu kalibrieren und überprüfen.
Ich kann diese so nicht im Unterschrank lassen und so steht sie wieder mal im Weg rum.
Das ist nicht das was ich von so einem Gerät erwarte.
Wenn nicht bald nachgebessert wird werde ich mich nach den neuen Geräten umsehen.
Weis jemand mehr über den Riffmaster Piper oder andere Geräte?
Den ION-Direktor kann ich nicht empfehlen.
Der hatte mehrmals eine defekte Sonde. Eine hat nur Tage gehalten, die andere 2 Wochen.
Offenbar hört man deshalb nicht mehr viel davon.
Leider kann ich euch kein besseres Bild von den Geräten beschreiben obwohl ich dringend eine stabile Lösung brauche. Bin öfters Tagelang unterwegs und meinem Schatz kann ich die Messungen nicht aufbürden.
Ach und noch etwas, alle Manuals und Update Anweisungen gibt es nicht in deutsch. Wer nicht fließend englisch kann, muss die sich erst übersetzen. Was soll so etwas. Wenn ich auf dem deutschen Markt verkaufe, dann kann ich das auch übersetzen lassen.
Auch die App sollte ein leichtes sein in deutsch anzubieten. Aber dafür gibt es beim Support offenbar kein offenes Ohr.
Auch GHL und Reefmaster veröffentlichen Ihre Videos und Erklärvideos meist nur noch auf englisch.
Da fragt man sich schon ob die es nicht mehr nötig haben Ihren deutschen Ursprungsmarkt zu bedienen.
Wenigstens sind bei GHL die Steuerprogramme auf deutsch.
Zumindest war das letztes Jahr bevor ich umgestellt habe noch so.
Nun schreibt mir gern mehr von euren Erfahrungen und wie ihr die MT stabil bekommt.
Grüße von Junkie