Beiträge von Riffjunkie

    Hallo Leute,


    nach so langer Zeit mal wieder in die Runde gefragt. :smiling_face:
    Wie laufen bei Euch die MT im Langzeitbetrieb? Gibt es Tips und Probleme?


    Ich hatte schon einige Schwierigkeiten. Die Schläuche der Pumpen sind nicht lange haltbar. Hier ist unbedingt das Wartungsintervall einzuhalten.
    Beim zerlegen der MT muss nicht zwangsläufig die Elektrik getrennt werden. Wer sich das nicht zu traut und die Stecker werden beim ständigen ab und anstecken nicht besser, dann die Kabel in den Kabelbindern so nachschieben, dass die Kabel länger zum herausschieben des Mittelteils werden. Dann kann man das Mittelteil nach hinten schieben und die Pumpen von vorn wechseln ohne alles zu trennen.
    Das Mittelteil zum nach hinten schieben etwas anheben. Steht glaube ich so nicht in der Anleitung.


    Wo kauft ihr die Schläuche der Pumpenköpfe? Ich hatte Probleme mit den Schläuchen von GHL. Da sind die Antriebsstangen vom Motor im Pumpenkopf durch gerutscht und haben nicht gepumpt. Konnte ich alles noch einmal zerlegen und andere Köpfe einbauen. :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: Das braucht man ja nicht.


    Ich hatte auch schon eine verstopfte Nadel und mich gewundert warum es nicht stimmt. Solltet Ihr beim Beckenumbau oder Umzug die MT länger nicht nutzen, dann besser die Nadel wechseln oder zumindest kontrollieren.
    Bei mir war diese komplett zu. Die war selbst außerhalb mit einer großen Spritze nicht frei zu bekommen. Beim Spritze kalibrieren war das nicht zu sehen. Da wurde einfach die Luft komprimiert.
    Spritzen und Nadeln sollte man die originalen bestellen. Alle Versuche passende zu bekommen sind gescheitert. Die Spritzen sind minimal abweichend und die Nadeln nicht zu bekommen.
    Wenn jemand andere Erfahrungen hat, bitte posten.


    Auch wichtig, die originalen Schläuche außerhalb dürfen nicht gekürzt oder verlängert werden. Sonst gibt es Probleme mit der Wassermenge oder Fehler beim messen.
    Ich hatte nicht noch mal in die Beschreibung gesehen und die mal gekürzt. :blauesauge:


    Bei Phosphat zersetzt sich schnell die Silikondichtung des Deckels und es fallen weise Krümel hinein. Da besser den Test verwerfen und alles peinlichst säubern, trocknen und neu befüllen. Neue Dichtscheibe drauf und weiter.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips. :iP


    Grüße vom Junkie

    Leider kann ich nicht so lobende Töne hervor bringen.


    Ich hatte schon einen durchnässten Unterschrank, verbogene Nadeln und ständig falsche Messungen.


    Der nasse Unterschrank kann leider jeden treffen. Die 3 eckigen Kamoer Pumpen sind nicht gut. Bei mir waren bei 2 von 3 Pumpen die Schläuche nach 14 Tagen aufgerissen. Zum Ausbau muss die halbe Kiste zerlegt werden.
    Die Undichtigkeit wird von der MT nicht erkannt. Der Leck-Sensor, den die MT besitzt erfasst nur die Wasserkammern. Wenn die Pumpen defekt gehen, läuft das Wasser über das Karusell nach unten und aus dem Gerät ohne das es bemerkt wird.
    Hatte das schon 2x mit den originalen Pumpen. Insgesamt 4 Pumpenköpfe getauscht weil ausgelaufen.
    Ich habe die Schläuche durch Ersatzschläuche von GHL ersetzt. Diese hatte ich noch da. Jetzt ist Ruhe.
    Offenbar sind die originalen Schläuche Schrott.


    Bei mir läuft die App nicht stabil. Immer wieder verschwinden Zeiten auf dem Wochenplan und müssen neu angelegt werden.
    Dann kommt ein Update mit neuen Reagenzien und man macht alles neu. Wer programmiert so etwas?


    Die PO4 Messung ist sehr schwankend. Mal läuft alles super und plötzlich misst die MT 0,08 oder höher.
    Die Manuelle Messung ist aber weiterhin bei 0,04.
    Meine Mastertronic misst bei mir jeden Tag PO4, NO3 und 2x die Woche Ca und 1x die Woche Mg.


    Ca und Mg sind recht stabil, NO3 gab es mal Schwankungen und PO4 immer wieder, eine Zeit lang stabil und dann wieder totaler Mist.



    Meine Alkatronic hingegen läuft fabelhaft und stabil. Viel besser als der KH-Direktor.


    Die Dostronic laufen auch.
    Hier stört nur, das man die Dosierzeiten vorgeschrieben bekommt und man nicht selber einstellen kann wann dosiert werden soll. So muss man sich genau überlegen welche Pumpe man für bestimmte Aufgaben einsetzt.
    Die Mastertronic misst zu einer bestimmten Zeit. Diese hat dann bis zur Entnahme des Testwassers je nach Test einen bestimmten Vorlauf. Wenn man nicht aufpasst dosiert in dieser Zeit gerade die Dosierpumpe und verfälscht den Test. Das könnte man viel besser lösen. Da erwarte ich mehr vom Service.
    Eric versucht zu helfen und hat auch Tips umgesetzt. Doch wenn 2 Dostronic jeweils zum selben Zeitpunkt die Pumpen ansteuern, weil der Support das nicht nach einander hin bekommt fang ich an zu grübeln. Als ich alles noch von GHL hatte liefen 4 Dosierpumpen mit je 4 Köpfen und alle konnten genau gesteuert werden. Da hatte ich auch eine Regelung über den KH-Direktor. Das hab ich mir mit Focustronic noch nicht getraut.


    Zu schätzen weis ich die Fernsteuerung der Dostronics. Es dauert zwar bis die Daten beim Server und zurück sind aber wenn mein KH sinkt regele ich aus der Ferne nach und kann nach einiger Zeit die Alkatronic prüfen lassen. Super


    Mit der MT und den Werten würde ich das nicht machen. Der traue ich einfach nicht.


    Bei einer Anlage mit Mastertronic, Alkatronic und 2 Dostronic erwarte ich aber mehr.
    Das ist eine dicke Investition und dafür kann ich erwarten nicht die Kiste zerlegen zu müssen um einen Pumpenkopf ausbauen zu können.
    Ich bin geübter Schrauber aber es gibt schon einige die da an Ihre Grenzen kommen.


    Tipp von mir: Wichtig ist alles genau zu fotografieren, sonst schließt man am Ende eine Pumpe falsch an und es funktioniert nicht mehr.


    Momentan misst meine MT wieder Käse und ich werde alles wieder neu kalibrieren und überprüfen.
    Ich kann diese so nicht im Unterschrank lassen und so steht sie wieder mal im Weg rum.
    Das ist nicht das was ich von so einem Gerät erwarte.


    Wenn nicht bald nachgebessert wird werde ich mich nach den neuen Geräten umsehen.


    Weis jemand mehr über den Riffmaster Piper oder andere Geräte?


    Den ION-Direktor kann ich nicht empfehlen.
    Der hatte mehrmals eine defekte Sonde. Eine hat nur Tage gehalten, die andere 2 Wochen.
    Offenbar hört man deshalb nicht mehr viel davon.


    Leider kann ich euch kein besseres Bild von den Geräten beschreiben obwohl ich dringend eine stabile Lösung brauche. Bin öfters Tagelang unterwegs und meinem Schatz kann ich die Messungen nicht aufbürden.


    Ach und noch etwas, alle Manuals und Update Anweisungen gibt es nicht in deutsch. Wer nicht fließend englisch kann, muss die sich erst übersetzen. Was soll so etwas. Wenn ich auf dem deutschen Markt verkaufe, dann kann ich das auch übersetzen lassen.


    Auch die App sollte ein leichtes sein in deutsch anzubieten. Aber dafür gibt es beim Support offenbar kein offenes Ohr.


    Auch GHL und Reefmaster veröffentlichen Ihre Videos und Erklärvideos meist nur noch auf englisch.
    Da fragt man sich schon ob die es nicht mehr nötig haben Ihren deutschen Ursprungsmarkt zu bedienen.
    Wenigstens sind bei GHL die Steuerprogramme auf deutsch.
    Zumindest war das letztes Jahr bevor ich umgestellt habe noch so.


    Nun schreibt mir gern mehr von euren Erfahrungen und wie ihr die MT stabil bekommt.



    Grüße von Junkie

    Hallo Leute,


    als ich über Weihnachten einen Ausbruch im Becken hatte, war ich froh als endlich Protomor geliefert wurde.
    Die Infektion war schon sehr weit fortgeschritten. Ich musste die Anwendung sogar wiederholen, da es kurz nach Beendigung der 1. Behandlung wieder los ging.
    Zwar kann ich nur für mein Becken sprechen und jedes Becken ist verschieden, aber ich habe trotz doppelter Anwendung also hintereinander bis auf eine Acropora keine Verluste erlitten.
    Ob das mit der Acropora am Protomor lag, ist nicht abschließend geklärt.


    Für mich und mein Riff war Protomor die Rettung.
    Ich hatte da schon 12 Fische verloren. Nach dem Einsatz von Protomor haben alle, auch die angeschlagenen überlebt. Ich habe allerdings außer einer Putzergarnele keine weiteren im Becken.


    Es scheint bei dem Medikament aber sehr wichtig zu sein es nicht über zu dosieren. Ich bin eher vorsichtig an die Inhaltsberechnung heran gegangen. Ist nicht ganz einfach das Gestein einzuschätzen um es vom Literinhalt abzuziehen.


    Kurz nach den Behandlungen hatte ich vermehrt Cyano`s. Sind aber wieder zurück gegangen.
    Könnte sein, dass der Bakterienhaushalt leicht beeinflußt wird.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße vom Junkie

    Hallo Kermit,


    super, genau auf solche Info`s habe ich gewartet.
    Am Ende ist es mir egal welchen Test ich einsetze. Er muss genau messen.


    Schade ist das mit dem KH Test, da man ein Gläschen verschenkt, was am Ende vielleicht fehlt.


    Ich habe schon nach einer kompletten Liste gesucht welche Tests man verwenden kann. Finde selbst auf der Focustronic Seite nichts.



    Grüße vom Junkie

    Hallo,


    Danke. Das klingt ja sehr viel versprechend.


    Nur über die API Tests ließt man nicht viel gutes wenn es um die Genauigkeit geht.


    Da wünsche ich mir mehr Vorarbeit von Focustronic, mehr Tests einzupflegen um mir als Anwender die Auswahl


    zu lassen.


    Mir ist z. Bsp. nicht klar, warum man für den KH Test nur den Salifert mit 2 Gläschen einpflegt wenn man nur 12


    Gläschen zur Verfügung hat.


    Da ich den Alkatronic benutze, brauche ich den KH Test nur zur Gegenprobe. Da reicht mir auch der Red Sea


    Test, der mit 1 Gläschen auskommt. Meine Erfahrung zeigt, das er auch recht genau misst.


    Hat jemand Info`s vom Hersteller ob da in nächster Zeit einiges mehr kommen wird?



    Grüße vom Junkie

    Hallo Leute,


    nachdem ich mit GHL überhaupt nicht mehr zufrieden war, hab ich hier jetzt den Alkatronic und Dosetronic stehen. Die 2. Dostronic kommt nächste Woche.



    Könnt Ihr bitte noch ein mal eure jetzigen Erfahrungen zur Mastertronic geben?
    Ich überlege noch die Mastertronic zu kaufen.
    Es gib halt nur ein paar bestimmte Tests die in der App gespeichert sind.
    Wie genau arbeiten die gespeicherten Tests?
    Auf was muss man achten?
    Wenn es mehrere Tests für einen Wert zur Auswahl gibt, welcher ist der bessere?


    Nun freue ich mich auf eure Erfahrungen mit der Mastertronic.




    Nur mal am Rande:


    Wieso kann man eigentlich die App und Videos nicht auch auf deutsch übersetzen. So schwer kann das doch nicht sein und würde die Entscheidung vieler zum Kauf erleichtern.
    Hat mich bei GHL schon immer gestört.
    Offenbar ist der deutschsprachige Raum viel zu unbedeutend für die Hersteller.




    Grüße vom Riffjunkie

    Update:


    nach Ende der Kur habe ich 30% Wasser gewechselt.
    Dieses mal mit dem Salz von Korallenzucht.
    Hat den Korallen sichtlich sehr gefallen.
    Alles über Kohle gefiltert. Sah alles super aus.
    Gestern, also einen Tag später, schnelles atmen beim Palettendoctor. Er hat schwarze und weise Pünktchen.
    Habe sofort eine neue Behandlung mit Protomor begonnen.
    Offenbar sind die Schwärmer sehr schnell geschlüpft.
    Ich beobachte weiter und halte euch auf dem laufenden.


    Der angeschlagene Fisch mit den Glubschaugen, hat es nicht geschafft.
    Ich habe nun schon 12 Fische verloren.
    Hoffentlich schaffen es die letzen 4.


    Das ist eine echt fiese Krankheit.


    Grüße vom Junkie

    Hallo Leute,


    heute ist der 5. Tag.
    Habe nach den Angaben des Herstellers gearbeitet.
    Leider ist das genaue ermitteln des Wasservolumens nur eine Schätzung.
    Mir sind 2 Acroporen eingegangen.
    Ein kleiner Ablegerstock und ein mittlerer.
    Wurden von unten her weis.
    Da ich sehr niedrige Nährstoffwerte habe, wurden diese etwas angehoben. Hat aber nicht mehr geholfen.
    Innerhalb 1 Tages hin.


    Dem Rest geht es bis auf einem Fisch gut.
    Der hatte ganz dicke und weise Glubschaugen.
    Den habe ich raus gefangen und in ein Quarantänebecken.
    Doktoren, Tangfeilenfisch und Grundel sehen fit aus, haben gute Farben und fressen ordentlich das Futter mit Knobisaft.
    Zur Zeit habe ich kein Frostfutter mehr gegeben.


    Morgen muss ich Wasser wechseln. Dann war es das.
    Ich werde aber wie empfolen noch eine Kur nachschieben.



    Grüße von Junkie

    Leider hab ich da nicht die Wahl.


    entweder lange Wege bis nach Hause oder nehmen was der nächste Zoofachhandel im Angebot hat.


    Der 2. Tag mit Protomor ist fast um.


    Die Fische bis auf einen, sehen schon recht gut aus und fressen auch sehr gut.


    Den Korallen geht es soweit auch gut.


    Das Mittel scheint gut verträglich für alle zu sein.


    Hoffentlich hilft es auch gut und es bleibt so.



    Grüße vom Junkie

    Hallo Kristian,


    das Frostfutter bleibt weiter ein Verdächtiger. Lass ich auch nicht außer Acht.
    Nur das mit den Vibrionen gedenke ich auszuschließen.


    Mein Clownie Nr.2 hat es nicht geschafft.
    Schwamm an Abend schon mit dem Kopf nach oben im Quarantänebecken.


    Ich ziehe jetzt die Protomor Behandlung durch und evtl später noch eine Nachbehandlung.


    Das mit dem Licht ist ja so eine Sache. Ist der Stress durch das reduzierte Licht in der Nacht mehr Stress als die erdrückende Viruslast der Schwärmer?
    Fakt ist das alle meine verstorbenen über nacht tot waren oder früh in der Ecke lagen und starben.
    Ich habe meinen Fischen Abends zur Kräftigung noch etwas Futter mit Knoblauch gegeben. Wenn sie weniger ruhen und mehr schlwimmen brauchen Sie auch Energie. (so mein Gedanke).
    Heute Früh waren Sie aber alle auf Ihren Ruheplätzen.


    Grüße vom Junkie

    update:


    Heute Mittag war die Lieferung mit Protomor da.
    Abschäumer und UVC sind aus.
    Ozon schon seit Tagen.
    Der Clownfisch wurde gefangen und im Quarantäne mit einem Kupferhaltigen Mittel behandelt.
    Sieht besser aus und schwimmt schon wieder.
    Ob er es schafft wird sich zeigen.
    Das Protomor wurde nach Anleitung heute Mittag dosiert. Dem Futter wurde Knoblauchsaft zugegeben.
    Die Korallen stehen recht gut, obwohl ich das Licht etwas zurück genommen habe.
    Die Doktoren sehen schon viel fitter aus.


    Ich hoffe es bleibt so.


    Das Licht soll über Nacht an bleiben um ein schlüpfen der Schwärmer zu verhindern.


    Habe da ein sehr interessantes Video gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Futter habe ich auch gleich bestellt. Das wurde ja hier schon mal vorgeschlagen.


    Nun halten wir uns mal an die Anleitung und hoffen das alles gut wird.



    Grüße vom Junkie


    Hoffentlich verstößt das nicht gegen irgendwelche Regeln oder Gesetzte.
    Ich bin nicht Eigentümer oder Rechteinhaber, denke aber dass es hier sehr nützliche Informationen gibt und hilfreich sein kann.

    Hallo Eric,


    ich hab mich mal ein wenig damit beschäftigt, denke aber eher nicht an Vibrionen.


    Meiner Meinung nach ist es Oodinium die Samtkrankheit.


    Ich habe heute eine Protomor Behandlung eingeleitet.


    Nun heißt es hoffen und beobachten.
    Das Licht hab ich etwas zurück genommen.


    Was würde gegen die Vibrionen helfen?



    Grüße vom Junkie

    Hallo Sven,


    ja, sind ja nicht mehr so viele. Die meisten fressen noch. Die beiden Doktoren und der Barsch fressen noch.


    Den 2. Clownie konnte ich fangen und habe ihn separat in eine Kupferhaltiges Medikament gesetzt. Sah aber schon ziemlich angeschlagen aus.


    Der Tangfeilenfisch sieht so noch gut aus, nur frist er fast nix.


    Meine Symbiosegrundel mit Krebs zeigen sich noch unbeeindruckt. Hoffe das bleibt so.


    Beide Doktoren schwimmen frei im Wasser und zupfen die Algen. Sieht für mich besser aus. Hoffe das träuscht nicht.


    Soll der Abschäumer die ganze Zeit aus bleiben?


    Grüße vom Junkie

    Hallo Ralf,


    den Hinweis die UVC unten im Hauptbecken ansaugen zu lassen hab ich schon mal gelesen.


    Ist natürlich nicht ganz so einfach.


    Derzeit läuft diese im Bypass der Rückförderung der Step Dreambox. Gefiltert wird mit dem eingebauten Vließfilter und einem Powerfilter im Becken.


    Sieht zwar nicht so doll aus, ist aber sehr effektiv.


    Das Ozon kommt vom einer Sander C100 Anlage direkt in den DK 200 Abschäumer und war auf kleinste Stufe eingestellt.


    Hab ich bei Medikamentengabe natürlich abgeschalten.


    Heute kam das Protomor und da soll der Abschäumer, alle Filter und UVC ausgeschalten werden.


    Es ist nach Anweisung dosiert und die Fische haben Futter mit Knobisaft bekommen.


    Hoffentlich hilft es.



    Danke an Euch vom Junkie

    Hallo Eric,


    ja, ich habe in letzter Zeit Frostfutter gefüttert.


    Leider ist die Versorgung mit Lebendfutter in unserer Region sehr schlecht.


    Ich habe jetzt bei meiner Bestellung einiges an Lebendfutter mit geordert.


    Da es aber nur sehr begrenzt haltbar, bleibt fast nur das Frostfutter zu dem Trockenfutter, Norialgen usw.


    Leider hab ich Sie noch nicht an Banane bekommen. Die soll ja sehr imunstärkend sein.


    LG vom Junkie

    Hallo Siegie,


    ich hatte das hier von Dir gelesen.
    Hab ihn langsam an die 1006 gewöhnt und dann 30 Min darin gebadet.
    Danach in ein extra Becken mit einer Dichte von 1022 gesetzt. Er schien sich erholt zu haben und schwamm wieder ganz normal.
    Leider hat er die Nacht nicht überlebt.
    Offenbar war er schon zu sehr geschädigt.
    Auch der Riffbarsch von den Bildern hat die Nacht nicht geschafft.
    Leider bekomme ich die Fische nicht raus und ein Arzneimittel konnte ich über Weihnachten nicht besorgen.
    Unsere Apotheke musste selbst den Knoblauchsaft auf Heute bestellen.
    Der nächste Händler für Meerwasser in der Nähe ist etwa 35 km entfernt und hatte auch nichts passendes was ins Becken darf. Nur Kupferhaltige Mittel für das Quarantänebecken.


    Entweder hat man das passende zu Hause oder es vergeht wertvolle Zeit bis die Bestellung aus dem Internet da ist.


    Die besten Erfahrungen mit der Verfügbarkeit und Expresslieferung habe ich bisher mit WhiteCorals und Expressversand gemacht.


    Egal ob mein Korallenkleber von einer Firma hart in der Packung war und ich schnell neuen brauchte, die Pumpe ausstieg und ich grad keine da hatte, es hat immer geklappt.
    Das Medikament habe ich gestern bestellt und kommt heute mit UPS.


    Danke für eure zahlreiche Hilfe.


    Grüße vom Junkie

    Danke für eure Antworten.


    Nur macht es jetzt einen Unterschied oder kann man über die Hälterung oder Quarantäne erkennen welche Krankheit es ist?


    Die Fische kamen vom selben aber vertrauenswürdigen Händler bei dem ich schon mehrere Fische und Korallen erworben habe. Dieser Händler importiert direkt und kennt sich eigentlich aus.


    Die beiden Fische waren in einem kleineren Aquarium über etwa 4 Wochen und zeigten für mich keine Auffälligkeiten.


    Viel wichtiger ist aber mit der Diagnose weiter zu kommen um noch zu retten was geht.
    Meinen Clownie konnte ich mit der Glocke fangen und habe ihn einem Süßwasserbad unterzogen da er von gestern zu heute stark befallen war.
    Jetzt schwimmt er in einem kleinen Quarantänebecken.
    Gern hätte ich sofort Medizin eingesetzt aber die tollen Geschäfter in der Nähe haben nur Süßwasser Präparate.
    Hoffe er schafft es.
    Irgendwie muss man den Tieren doch helfen können.


    Habe heute bei WhiteCorals per Express Protomor und Ektomor bestellt.
    Soll Morgen geliefert werden.


    Denke ich sollte Protomor einsetzen. Das ist gegen Oodinium.
    Seht Ihr das auch so?
    Länger warten will ich nicht.


    Grüße vom Junkie

    Hallo,


    den Phosphatwert hab ich im Blick.


    Die UV hat 36W mit nagelneuem Brenner bei 700L.


    Es sind devinitiv keine Pünktchen zu sehen.
    Ich betreibe seit vielen Jahren Meerwasser und davor Süßwasser.
    Die beiden Neuzugänge waren ca.4 Wochen in Quarantäne und zeigten keine Auffälligkeiten.
    Erst nach ca. 2 - 3 Wochen im neuen Becken fing es bei denen an.


    Sie bekommen schon Futter mit Vitaminanreicherung um Sie zu stärken.


    Der samtige Belag ist beim Hawai und auch beim Riffbarsch zurück gegangen.
    Dafür macht der Clowni jetzt Probleme. Lösen sich sogar Haut- oder Schleimfetzen.


    Das sieht man auf dem Foto.


    Ich vermute Oodinium, wollte aber Eure Erfahrungen dazu hören, da eine Diagnose scheinbar sehr schwierig ist.


    Danke für eure Hilfe

    Die Fische haben keine Pünktchen.
    Großen Stress gab es auch nicht.
    Hatte mit viel mehr Zoff gerechnet.
    Da aber alle in ein ganz neues Becken eingezogen sind, war es für alle neu.


    Vermutlich habe ich mir einen hartnäckigen Erreger mit den letzten beiden Neuzugängen eingeschleppt und dies in den 4 Wochen nicht erkannt.

    Hallo,


    die Wasserwerte sind nur drin, da immer wieder zuerst nach den Wasserwerten gefragt wird.


    An denen kann es nicht liegen. Sind soweit ok.


    Nach der Ektomor gebe hat sich die Lage etwas gebessert, nur mein Clowni hat es jetzt böse erwischt.


    Der Hawai hatte letztens überzogene Augen. Das ist jetzt weg. Der Riffbarsch, den ich schon aufgegeben hatte, ist nicht mehr so weis überzogen wie bisher.
    Der Palettendock hat seit Gestern im Oberen Bereich der Kiemendeckel weis pilzige Anhaftungen.


    Ich stell noch mal Bilder ein.


    Danke schon mal.

    Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum, da ich nicht wirklich weiter komme.


    Ich habe seit vielen Jahren Meerwasseraquarien.


    Vor etwa 5 Wochen hab ich mein neues Becken besetzt.


    Die Korallen und Fische stammten aus 3 gut laufenden Aquarien.


    Neuzugänge gab es etwa 4 Wochen vorm Umzug in eines der Aquarien.


    Einen kleinen Wimpelfisch und einen Mandarinfisch.


    Das Aquarium läuft mit einer UV von Aquamedic.
    Die Werte sind ok. Wurden mehrmals mit ICP überprüft.
    Am Anfang gab es etwas viel Silikat. Das Harz der Osmose war erschöpft und ich hab es zu spät bemerkt.


    Sonst immer alles OK.
    Letzte ICP am 22. Dezember


    Salinität 33,67
    KH 8,9 (fahre DSR System)
    Magnesium 1186
    Ca 432
    Nitrat 1,34
    Phosphat 0,05


    rote Werte nur
    Jod 15,66
    Antimon 15,07


    Antimon erst bei der letzten ICP.




    Nach dem Umzug verlief alles recht reibungslos. Kleine Rangeleien unter den Doktoren.


    Ca. 2 Wochen später war mein Palettendoktor etwas ramponiert. Ein ein geschwollenes Auge, schwamm ganz nah an den Aufbauten vorbei um irgendwelche Dinge los zu werden.
    Er wurde ständig vom Wimpelfisch geputzt.
    Mit extra Vitaminfutter ging es nach paar Tagen wieder besser.
    Plötzlich fand ich eine Fischleiche eines Fridmani in einer Pumpe.
    OK, gestorben und angesaugt.


    Der Wimpelfisch bekam 1 Pünktchen an der Schwanzflosse und der Mandarinfisch eine kleinere weise Stelle hinter der Brustflosse.


    Nun hab ich noch Ozon dazu gegeben.
    Alle schwammen normal. Der Weiskehl war recht agil.


    Dann lag der Wimpelfisch tot im Becken.


    2 Tage später fand ich den Weiskehl früh in einer Anemone.


    Alles auf Alarm.


    Ich zog sofort eine ICP. Das ist die vom 22. Bis auf Antimon und Jod zu niedrig keine Auffälligkeiten.
    Ich hatte zwar Ektomor im Haus, aber das war schon abgelaufen.
    Daher traute ich mich nicht dies einzusetzen.


    Zur Imununterstützung bekamen Sie nun im Wechsel Microbe-Lift Artemis und Herbtana im 12 Stunden Wechsel.
    Auch der Rotmeer Doktor bekam leichte Beläge. Andere Fische auch.


    Die Doktoren und auch andere Fische verstecken sich ständig. Der Riffbarsch macht ständig zuckende Bewegungen und sietht aus wir verpilzt.
    Der Mandarinfisch ist verschwunden, ein Riffbarsch schwamm vorletzte Nacht unter der Wasseroberfläche. und ist dann mit einem Kaiser verstorben.


    Der Rotmeer Doktor war immer mehr mit einem grauen pilzigen Belag überzogen. Auch die Augen.


    Ich habe die beiden Mittel ausgesetzt und in meiner Not das abgelaufene Ektomor eingesetzt.


    Der Rotmeer hat es nicht geschafft, war schon zu krank. Ist heute früh verstorben.



    Ich habe mir ein Mikroskop besorgt und heute Nachmittag Bilder gemacht.



    Wer kann mir bei der Diagnose helfen?


    Anbei Bilder vom toten Rotmeer Doktor und ein Bild vom Palettendocktor welcher jetzt oben an den Kiemen weise Stellen bekommt.



    Danke schon mal.