Beiträge von Niklas_Fishtank

    Hi,


    ich hatte mal mit einem ähnlichen Problem der Nährstofflimitierung zu kämpfen. Kannst du vielleicht ein bisschen mehr Eckdaten zu deinem Becken sagen?


    Was ist dein Besatz? Vielleicht eine Gesamtansicht als Bild anhängen?



    Was ich empfehlen kann ist Sangokai-Start. Diese sorgen für ein gute Nährstoffentwicklung in deinem Becken.



    Beste Grüße
    Niklas

    So, es wird Zeit für ein Update!


    Ich bin jetzt am 4 Tag der Basis-Produkte und am 2. Tag der Startprodukte (von erstmal 3) mit 1ml/100 Liter. Des Weiteren wurde der Iod-Gehalt mit Sangokai IF ausgeglichen.


    Auffallend ist eine generelle deutlich bessere Polypenexpansion hinsichtlich LPS und SPS.
    Insbesondere an der Euphyllia ist eine extreme Poylpenexpansion. Ich habe das Gefühl, dass die Euphyllia quasi über das Skellet runterhängt. An der Milka ist im Vergleich zu den vorherigen Tagen die Polypenexpansion an der Fußscheibe deutlicher geworden und gefühlstechnisch im Regenerationsmodus.


    Mein einziges Sorgenkind ist derweil die Montipora Digitata. Diese sieht meines Erachtens etwas fleckig aus.

    Hi Chris,


    ja. Ich würde die Tests eher als vorher nacher nehmen. Ich befolge jetzt den Basis-Dosierplan und werde in den ersten 3 Tagen die Start-Produkte nach Anleitung dosierung und gucken, ob diese einen positiven Einfluss auf die Korallen haben. Mir wurde gesagt, dass man nach der Zeit schon Anzeichen sehen kann die dafür sprechen ob eine Nährstoffmangelsituation existiert oder nicht. Gleich kommen die Basis+Produkte an und dann wird nach Sangokai-Verfahren erstmal getestet. Dementsprechend wird auch jegliche andere Dosierung und Füttern durch Staubfutter eingestellt.


    Bartelt sagt mir nichts, ich hatte danach gegoogelt und dachte es wäre eine andere Firma für Laboranalysen.



    Grüße
    Niklas

    Ich habe noch eine ICP vom 16.11 die hänge ich mal gleich an.


    Im Sangokai-Forum hatte ich die dann auch nachgetragen.
    11738.pdf


    Im Sangokai-Forum wurde mir dazu angeration sangokai chem if zu dosieren. Da ist Fluor und Iod drin. Das wäre mit dir ergänzen oder?



    Eine neue ICP-Analyse habe ich bei mir schon rumliegen. Mein Plan war jetzt erstmal das Basis-System 2 Wochen laufen zu lassen und dann die neue ICP Analyse wegzuschicken und die Werte zu überprüfen.



    Kleienr Nachtrag. Ich habe als Beleuchtung 2x die AI Hydra 32 und mir wurde diese Einstellung empfohlen
    UV 0
    Violett 25
    Royalblau 100
    Blau 120
    Rot 15
    Grün 15
    Weiss 120
    8 Stunden Hauptbeleuchtung und 1,5 Stunden Aufgang/Untergang



    Beste Grüße
    Niklas

    So,
    einmal für euch ein kleines Feedback aus dem Sangokai Forum.


    1. Punkt war meine Beleuchtung. Scheinbar zu agressiv in Richtung von UV und Violett. Das wurde jetzt geändert.


    2. Punkt fange ich mit dem Basis-System an und es wurde mir geraten Iod zu dosieren.
    3. Start-System. Das Start-System brauche ich per se nach Dosierungsplan nicht anweden, da das Becken schon läuft. Aber, es ist ratsam die Proukte da zu haben und weil meine Werte nahe n.N. sind diese pro tag 1ml/100 Liter zu dosieren und zu gucken wie die Korallen reagieren. Danach könnte man schon einschätzen ob ein Nährstoffmangel vorliegt und somit die Dosierung der Startprodukte fortsetzen.


    Anbei ein Blick in das jetzige Becken


    Beste Grüße
    Niklas

    Hallo,


    ich habe heute morgen in das Sangokai-Forum geschrieben und warte derzeit.
    Werde auf jeden Fall mögliche Zielrichtungen mit euch teilen und den weiteren Verlauf in meinem Becken dokumentieren.



    Beste Grüße,


    Niklas

    Hi Andre,


    ich habe mir jetzt schonmal das Basis bestellt, weil ich in der letzten ICP Analyse viele Spurenelemente auch im unteren Bereich hatte. Habe mich jetzt einmal im Sangokai Forum eingeschrieben und werden mal fragen, ob es Sinn gibt zusätzlich das start zu dosieren. Aber vielleicht werden die mir bei Sangokai doch was anderes dazu sagen.


    Trotzdem danke ich dir
    Liebe Grüße
    Niklas

    Ich hätte dazu noch einmal eine kurze Frage.
    Sollte ich wenn ich mich jetzt für Sangokai entschieden habe, direkt in das Basis-System einsteigen? Weil das Becken ja schon paar Monate steht.


    Oder erstmal nur mit nutri-p complex beginnen?


    Liebe Grüße
    Niklas

    Hi Chris,


    Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde mir dann vermutlich mal deses START-Set von Sangokai zulegen und das nach Vorschrift dosieren.


    Ich habe glücklicherweise noch keine nennenswerten Gewebeverluste an den Korallen. Ich habe nur gemerkt, dass die grüne Monti Platte und Seriatopora sehr hell geworden ist. Die Digitata und eine Milka hat leichte Ablösung an der Fußscheibe gezeigt. Besonders bei der digitata ist es mir aufgefallen, dass schattigere Bereiche sehr hell geworden sind. Ich kann quasi die Wuchsform der Digitata auf der Fußscheibe durch aufhellen erkennen.


    Ich mache sicherheitshalber nächste Woche noch eine ICP Analyse. Aber der Hauptgrund ist vermutlich die Mangelsituation oder?



    Beste Grüße


    Niklas

    Hallo Chris,


    Danke für deine schnelle Antwort. Ein System verwende ich momentan noch nicht. Ich wollte Balling Light starten, sobald der Verbrauch nachweislich ist. Der ist bisher leider noch ausgeblieben.
    Gestartet habe ich mit Live Sand, 18 Kilo Carib Sea Live Rock und 10 Kilo Real Reef Rock. Davon aber nicht alles verwendet. Denkst du die Steine ziehen das gesamte Phosphat aus dem Wasser?



    Sowas habe ich vermutet und versucht die Korallen gezielt zu füttern. Getestet habe ich mit Lobstereier und Staubfutter. Denkst du es gibt Sinn eine Art Nutri-Complex zu dosieren?



    Beste Grüße


    Niklas

    Hi liebe Community! Ich melde mich mal zu euch, weil ich an Problem mit meinem neuen AQ und den SPS Korallen habe.
    Mal ein Paar Infos zu meinem Becken (110cmX55cmX65cm) mit Technikbecken.
    Standzeit circa 2 Monate.
    Beleuchtung: 2 AI Hydra 32
    Strömung: AI Nero 5 und Tunze 6015
    Abschäumer: Bubble Magus C3.5 aus altem Beckem.


    Temperatur: 25,1
    Dichte/ Salinität: 1023,5
    NO3: 1- 2,5
    Po4: 0-0,03
    KH: 7,5
    Ca: 460
    Mg: 1350


    Nun genauer zu meinem Problem.
    Ich füttere mittlerweile recht kräftig meine Fische, aber die NO3 und PO4 Werten wollen nicht steigen. Nun zeigt sich bei den SPS Korallen mittlerweile folgendes Bild. Die Polypen sind zwar ausgefahren, aber so wirklich wachsen tun sie nicht. Eher zeigen sie eine Degeneration von der Basis her. Eine Montipora Platte Grün ist sehr blass geworden und eher gräulich. Bei bedarf kann ich jederzeit Bilder nachschicken.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mittlerweile echt am verzweifeln, da ich die gleichen Probleme mit der Degeneration von der Basis in meinem alten Becken hatte. Nun nach der Vergößerung dachte ich, dass es Zeit für einen Neuanfang bei SPS wird.


    LG
    Niklas :smiling_face: