Beiträge von Mrcs

    Okay…. Ich bin gespannt was mich erwartet..

    Ich habe jetzt mal auf dein Wort vertraut und mir noch eine 32er HD in der letzten Minute des Black Weekend bei Whitecorals geholt.
    Der Preis ist echt stolz.. Ich hatte ursprünglich zwei PRIME 16 HD‘s geplant aber denke mit einer 32er komme ich in dem 75 x 50 cm Aquarium klar oder
    Somit wäre ich jetzt beim selben Preis und nur einer Lampe..



    Nur die Primes sind ja wirklich unerträglich finde ich.. selbst wenn der Lüfter auf der niedrigsten Stufe läuft, höre ich dieses brummen der Lager..

    Hallo,ich habe zwar nicht o.g. Leuchten,aber 2 AI Prime 16HD älteres Modell /Wifi und ein neues Modell mit Bluetooth.
    Das neue Modell ist ( war ) absolut laut,obwohl man im Menü die Drehzahl ( 80/90/100%) festlegen kann.
    Ich habe mir einen anderen Lüfter eingebaut( 16dB) . Diesen lasse ich auf 100% laufen und er ist unhörbar,nur wenn man das Ohr dranhält.
    Wenn das bei den Hydras auch der Fall wäre,würde ich zum älteren Modell tendieren.
    Grüße Torsten

    Hey!
    Ich habe gestern meine AI Prime 16 HD Bluetooth bekommen und der Lüfter macht mich wahnsinnig! Ich bin von meinem Pc, welcher viel mehr Kühlung benötigt leiseres gewöhnt..
    Welchen Lüfter und wie hast du den denn verbaut?
    mich finde die AI genial bis auf den Lüfter. Werde mir jetzt noch eine 32 HD zum testen bestellen aber die sind mir eigentlich zu groß und teuer.
    Wäre super nett wenn du mir da helfen könntest, evtl baue ich dann einfach die Prime um.


    Liebe Grüße :smiling_face:

    Schau doch mal hier rein:
    Osmoseanlage

    Habe ich schon! Danke dennoch für den Hinweis :face_with_tongue:


    Ich nutze seit etwa 15 Jahren destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Kann bis heute nix negatives feststellen.

    Sehr gut! Vielen Dank für dieses Information :smiling_face:


    Mineralien fehlen auf jeden Fall, ob nun mit RO oder destilliertem Wasser (die Qualitäten sind vergleichbar). Dafür gibt es ja die ganzen Additive zur Gelöstkalk- und Mineralienversorgung.

    Okay! Klar! Ich meinte ja Amur wegen evtl. Spurenelementen, die nicht dosiert werden.


    okay ja, das habe ich auch schon gelesen mit dem Salzmischungen :smiling_face:
    Und die Dosierung kommt dann wenn ich Steinkorallen anvisiere :smiling_face:

    Aber dennoch gut zu wissen, dass es mit wirklichem destilliertem Wasser auch gehen würde und da nicht bestimmte Mineralien fehlen würden. Das war ja der Hauptgrund der Frage :smiling_face:
    Danke euch für die schnellen und super Antworten!


    ich freue mich schon sehr darauf, wenn es endlich langsam und gemächlich los gehen kann. :smiling_face:

    Ja, die Schlepperei wäre natürlich etwas anstrengender… in den 4. Stock. :grinning_squinting_face: Aber es war ja auch nur ein Überlegung und ich denke ich werde mit dem easyline 300 inklusive top end filter gut auskommen für ein 250 Liter AQ.


    oder habt ihr noch andere Empfehlungen? :smiling_face:

    Hey!


    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :smiling_face:
    Ich werde mir den Ratgeber mal zu Gemüte ziehen und mal in Erfahrung bringen, was in dem Wasser alles drinnen ist, denn es ist eigentlich für Labormaßstäbe gedacht und sollte dementsprechend theoretisch sehr rein sein.


    Aber im Zweifel werde ich wohl auf die RO/DI Lösung zurückgreifen. :smiling_face:

    Hallo in die Runde!


    Da ich momentan mein Aquarium plane und nach und nach die Komponenten zusammenkaufe habe ich mir auch schon viel Gedanken darüber gemacht, welche Osmoseanlage ich mir kaufen möchte.
    Aquarium wird vermutlich doch ein Aqua Medic Armatus 250 und ich dachte mir die Easy Line 300 mit angehängten Top End Harzfilter, würde für meine Bedürfnisse reichen.


    Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, dass ich nahezu kostenfrei und direkt um die Ecke an sehr reines destilliertes Wasser in großen Mengen kommen würde.


    Nun stellt sich mir die Frage:
    Wenn ich dieses dann mit einem Salz, z.B. das Red Sea Meersalz, aufsalze, ist das dann in Ordnung?
    Oder fehlen dann andere Mineralien und Stoffe, die normalerweise im Osmosewasser noch in geringen Teilen vorhanden sind?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :smiling_face: