Beiträge von SvenV.90

    Moin,


    du solltest deine Suche vielleicht etwas konkretisieren… wie viel Liter hat das Becken, welchen durchfluss peilst du an, welche Förderhöhe muss überbrückt werden usw..


    Mit den bisherigen Angaben kann dir leider keine ne vernünftige Empfehlung geben.


    VG Sven

    Hallo Ihr beiden,


    das klingt echt mies. Habt ihr keine Garantie mehr auf das Bexken? Die meisten Aquarienbauer geben doch eigentlich 10Jahre und teilweise sogar bis zu 20Jahren.


    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass sowas beim nächsten, egal ob Glas oder Acryl sowas nicht mehr passiert.


    VG Sven

    Moin Sandy,


    ok, das hatte ich dann falsch verstanden. Dann werd ich auch mal nach dem GHL schauen.


    Hi Torsten,


    hab’s gefunden und direkt auf die Beobachtungsluste gesetzt. Werd mal versuchen die zu schießen. Ist zwar nicht mein wunschmaß und Aufbau aber ne dreambox wäre schon was feines.


    VG Sven

    Hi Sandy, Hi Rüdiger,


    dann fällt die jebao dosierpumpe auf jeden Fall raus, denke bei einem solchen vergleichsweise kleinen Becken sollte man schon auch recht kleine Mengen ohne Probleme dosieren können.


    Die DD hab ich mir tatsächlich auch schon angesehen, hörte sich eigentlich alles ganz gut an. WLAN ist bei mir jetzt auch kein Problem, hab Glasfaser hier liegen.


    GHL ist ebenfalls mit im Rennen, hätte natürlich am liebsten direkt die Kombi mit KH Director und ION Director aber das würde auf jeden Fall den Rahmen sprengen für den Start. Aber allein aufgrund der Erweiterbarkeit mit denen wäre das natürlich schon cool.


    Nutzen will ich die Dosierpumpe für Balling light… ob das wirklich nötig sein wird oder nicht wird sich zeigen aber ich denke verkehrt sowas zu haben um reagieren zu können ist es sicher nicht.


    Bei der Förderpumpe hab ich das jetzt aus deinen (Sandy) Ausführungen so verstanden dass ich 1000L/h brauche die dann oben auch rauskommen?
    Würde dann schauen dass ich vielleicht ne gebrauchte Red Dragon Mini 3500 bekomme… wobei ich eigentlich gerne ne Niedervoltvariante hätte aber da hab ich bisher nirgends was gesehen was in meinem selbst gesetzt Budget liegt.


    Da ich es bei mir in der Wohnung das ganze Jahr über recht warm habe glaube ich zwar nicht dass ich einen großen Heizer brauche aber werde trotzdem dann mal auf 200W gehen.
    Mein 1575L Süßwasserbecken betreibe ich mit einem 400W Heizer und selbst der springt so gut wie nie an.


    Habt ihr noch einen Tipp für Lüfter die schön leise laufen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?



    VG Sven

    N’Abend zusammen,


    erstmal wieder danke für eure Antworten!



    @Sandy: Die Doppelsteckdose für die Temperaturregelubg ist super, die kommt mit auf die Liste!
    -Titanheizer hatte ich ebenfalls geplant, hatte da an einen 150W Shego gedacht, passt der oder gibt’s was anderes was ihr eher empfehlen würdet?
    -Bei den Lüftern bin ich mir zwar bewusst dass ich welche haben sollte, damit hab ich mich aber noch nie beschäftigt und wäre daher ebenfalls für Empfehlungen dankbar.
    -Die aqualight Nachfüllanlage scheint mir PreisLeistungstechnisch auch super zu sein, die kommt ebenfalls auf meine Liste.
    Würde da auch zu der tendieren die du nutzt.
    -Halterungen für die Schläuche der Dosierpumpe, sowie bunte Schläuche für die bessere Übersicht hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, nur was die Dosierpumpe selbst betrifft bin ich noch ziemlich unschlüssig… hab da zwar die letzten paar Tage ein wenig was gelesen und geschaut aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen welche es werden soll oder muss. Zu viel Geld will ich dafür eigentlich ungern ausgeben aber es soll auch kein Chinaschrott sein.
    -Sämtliche Elektronik, Also Kabel, Netzteile, Steuerungen, etc. Sollen vom Technikbecken durch eine Wand getrennt sein, damit möglichst wenig Feuchtigkeit ran kommt, das hab ich also schon bedacht. Siehe auch die Skizze aus meinem letzten Beitrag.
    möchte das ganze auch möglichst aufgeräumt gestalten und die Kabel mit entsprechenden Führungen verlegen damit nichts rumwabbelt und man leicht den Überblick behält.
    Steckerleiste usw. soll ebenfalls beschriftet werden… nach ner Zeit hat man zwar selbst raus, was für was ist aber du hast völlig recht… im Fall der Fälle muss da auch jemand anders mal schnell den Überblick haben.
    -Rückförderpumpe… da bin ich auch noch am überlegen, habe jetzt viel gutes über Jebao gelesen und da scheint mir auch das Preis-Leistungsverhältnis gut zu sein. Auch noch weit vorn wäre für mich Aquabee. Bei beiden Marken bin ich mir aber unsicher über die benötigte Leistung… habe im Süßwasserbereich nie Filterbecken gehabt sondern eigentlich nur mit MKIF gearbeitet, deshalb wäre ich auch hier für einen Tipp dankbar.



    @Eric: Das Video hab ich sogar vor ein paar Tagen noch gesehen. Allerdings finde ich es schwierig das auf mein Projekt herunter zu brechen… zumindest bei meinem Wissensstand.


    @Rüdiger: Eine Dreambox wäre ansich schon geil, aber leider preislich jenseits von gut und böse mit gut 1000€ ohne Abschäumer (welcher von RE nochmal mindestens 600€ kosten würde) und mit einem Fliesfilter den ich mit ziemlicher Sicherheit nicht brauchen werde und der wie mir im anderen Thema auch geschrieben wurde sogar vielleicht kontraproduktiv wäre im Bezug darauf dass ich ja hauptsächlich LPS und einige Weichkorallen pflegen will die ja durchaus Nährstoffe brauchen.


    VG Sven

    Hi Sandy,


    Danke dir, genau sowas hab ich mir erhofft! Konstruktive Kritik ist genau das was ich in dieser Phase der Planung brauche


    Also was den Ablaufschacht betrifft habe ich ähnlich bedenken, vielleicht wird der 2-3cm breiter, da muss ich mal mit meinem Aquarienbauer sprechen.


    Beim Platz für die Technik mache ich mir dagegen eher weniger Gedanken dass das zu knapp sein könnte.
    Die Rohre des Unterbaus sind ja nur ein Rahmen und nicht flächig, daher kommt das Technikbecken auch quasi links bis an die wand und es bleiben mit bis zur Verkleidung ebenfalls 20*70*80cm für die Verkabelung und Technik. Natürlich abzüglich des Rahmens aber ich denke trotzdem dass es passen sollte.


    Der Platz in der „Abschäumerkammer“ ist bewusst so groß gewählt um ggf. bei Bedarf solche Dinge wie Rollermat (den ich sehr wahrscheinlich für dieses Becken nie brauchen werde) oder Filtersäulen mit Absorber, Aktivkohle oder ähnlichem zu platzieren.
    Gibt auf jeden Fall von den entsprechenden Geräten entsprechende Varianten dass es auf der Fläche möglich wäre sie gleichzeitig zu stellen.


    Der Überlauf von „Abschäumerkammer“ zu „Klarwasser-/Pumpenkammer“ hatte ich auch mit 5-6cm breite angedacht. Bezüglich der plätschergeräusche hoffe ich dass das erst garnicht auftritt durch eben den Schwamm und einen vergleichsweise geringen Höhenunterschied zwischen den Kammern.


    Hast du noch konkrete Tips was du persönlich hier anders machen würdest?


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Joe,


    Wow! Wirklich wunderschöne Tiere!


    Habe eventuell vor kommenden Samstag mal vorbeizuschauen und mir schonmal ein wenig Inspiration zu holen und vielleicht auch die ein oder andere Frage zu stellen.


    Noch steht mein Becken zwar nicht aber ich werde wenn es soweit ist sicher das ein oder andere Tier und mit Sicherheit auch regelmäßig das ein oder andere „Verbrauchsmaterial“ benötigen und da ihr ganz in der Nähe seit würd ich diese dann gerne auch von euch beziehen.


    Viele Grüße


    Sven

    Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    @Ruediger die Vortech kommt aufgrund des Aufbaus „außerhalb“ des Beckens nicht in Frage und wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Die Gyre hatte ich bisher aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form bisher keine große Beachtung geschenkt, vielleicht schaue ich mit dir mal an.


    @all Werde versuchen mir von den verschiedenen Modellen möglichst viele mal in Aktion anschauen und dann entscheiden.


    VG Sven

    Hallo zusammen,


    Da ich gerne aufgrund der vollen Bücher meines Aquarienbauers das Becken sowie das Filterbecken bestellen will bräuchte ich mal eure Expertise ob meine laienhafte Planung so in Ordnung ist.
    Das Aquarium selbst bekommt wie schon in den anderen Themen besprochen die Maße 80*70*60cm (L*T*H).
    9cm (Außenmaß) der Länge sollen als Ablaufschacht und zum kleinen Teil auch als Kabeldurchführung in den Unterschranks dienen.


    Das Filterbecken hätte ich jetzt mit 60*60*40cm veranschlagt, wobei ich einen Teil davon (15*60*40cm) gerne als Voratstank für Osmosewasser nutzen würde. Damit hoffe ich genügend Osmosewasser bevorraten zu können um etwa 2 Wochen damit auszukommen.


    Links soll das Wasser über Ablauf und Notablauf einlaufen, ggf auch mit einer Filtersocke, aber das werde ich dann im Betrieb entscheiden.
    Dann durch den Abschäumer und letztendlich über einen Überlauf mit grober Filtermatte als Schaumfänger zur Klarwasserkammer mit Rückförderpumpe und Heizer.


    Das Gestell für den Unterschrank lasse ich mir von einem guten Kumpel scheißen und Pulvern.
    Als Material dient 40*40*3mm Vierkantstahlrohre.
    Verkleiden werde ich das ganze später mit Platten (ob Holz, Aludibond oder etwas anderes steht noch nicht fest), welche dann mit Magneten befestigt werden.
    Der Schrank wird 80cm hoch sein, das Filterbecken soll etwa 10cm über dem Boden stehen so dass ich abzüglich der Stahlrohre des Gestells noch 26cm Platz über dem Becken zum hantieren habe. Ist das zu knapp gedacht oder passt das?
    Der linke Teil wird für das Filterbecken genutzt und der restliche Teil rechts soll für die Elektronik abgetrennt werden.


    Hänge euch zum besseren Verständis mal zwei Skizzen mit an, eine vom Aquarium selbst und eine für das Filterbecken, hoffe man kann halbwegs erahnen was ich da vor habe.


    Was sagt ihr dazu? Kann man das so machen? Gibt es Verbesserungsvorschhläge?


    VG Sven

    Moin Torsten,


    das mag sein, deswegen werd ich auch mal schauen wo man sich die Teile mal live anschauen kann um mich selbst zu überzeugen.


    Trotzdem interessieren mich nach wie vor Erfahrungsberichte der Leute die genau dieses Modell, um welches es mir hier geht, haben oder hatten.


    Ich bin schon der Meinung dass man aus Fehlern lernen kann und vielleicht hat sich ja auch die Qualität mit der neuen Serie verbessert. Alles was ich bisher darüber gelesen habe war positiv und ich will dem Ganzen zumindest ne Chance geben indem ich’s mir mal anschauen.


    VG Sven

    Moin Torsten,


    Ne alles gut, bin ja froh über jeden Beitrag, egal ob das dem entspricht was ich recherchiert habe oder nicht.
    Bin um Gottes Willen auch nicht unbelehrbar!


    Werde mal schauen was ich mir mal bei Händlern oder anderen Meerwasseraquarianern in meiner Umgebung live anschauen kann.
    Das hab ich im Süßwasserbereich eigentlich auch immer so gemacht und bin damit die letzten 25 Jahre ganz gut gefahren.
    Muss mich nur erstmal umschauen was hier so in der Umgebung ist… da hab ich noch so gar keinen Überblick. Im Malawibereich kenne ich jeden Händler in Deutschland und Umgebung aber im Meerwasserbereich muss ich mich natürlich erstmal ganz neu umschauen.
    Es wird wohl auch hier als Einsteiger erstmal nicht ganz einfach sein vernünftige Händler zu finden denen es nicht nur ums verkaufen geht… aber ich denke da finde ich hier übers Forum mit Sicherheit auch noch passende Infos.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Hans-Werner,


    Genau, ähnlich wie im Süßwasser mit den Pflanzen…
    Aber das sollte ich eigentlich durch die o.g. Maßnahmen im Griff haben, oder meinst du nicht?


    Und wie geschrieben bin ich ja auch mittlerweile auf dem Standpunkt lieber einen Abschäumer einzusetzen, auch wenn’s am Ende mehr oder weniger nur eine Art Backup sein sollte.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Torsten,


    RE wäre cool, aber für ein Becken in der Größenordnung habe ich da leider keinen bezahlbaren gefunden… ein MiniBubbleKing 160 soll ~880€ kosten und das find ich schon echt heftig.
    Den Nyos Quantum den ich aktuell im Blick hab gibt’s für ~330€ und der hat ein paar Funktionen die für mich als Laien durchaus als Vorteile gegenüber dem RE erscheinen.


    Mag sein dass der RE nochmal besser und leiser als der Nyos ist, aber das ist dann doch ein Mehrpreis den ich einfach nicht bereit bin zu zahlen… gerade jetzt nicht, bei einem Becken mit dem ich erstmal testen will ob es überhaupt was für mich ist, oder ich doch lieber weiter beim Süßwasser bleibe (wobei das sowieso die nächsten paar Jahren erstmal wenigstens noch parallel weiterlaufen wird).


    Mit Förderpumpen hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt, das kommt in einem der nächsten Schritte.


    Aber wir schweifen vom Thema ab…


    Wie geschrieben, dir auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine Meinung. Bin trotzdem mal gespannt ob noch jemand was beitragen kann der die Teile vielleicht selbst in Betrieb hat oder hatte.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi Sandy,


    Also für den Gasaustausch sollte die angepeilte Oberflächenbewegung in Verbindung mit dem Ablauf zum Filterbecken und wenigestens eine „Stufe“ im Filterbecken auch ausreichen denke ich.
    Abgedeckt werden soll das Becken eigentlich nur mit einem Sprungschutz, über die Verdunstung bin ich mir durchaus bewusst, das werde ich denke ich über eine Nachfüllanlage steuern denke ich.
    Mit dem Thema hab ich mich aber noch nicht näher beschäftigt, was ich da brauche oder nicht, das kommt dann in einem der nächsten Schritte.


    Trotzdem werde ich wie geschrieben einen Abschäumer installieren. Aktuell habe ich da den Nyos Quantum 120 im Blick, wäre der ok für das Becken.


    Fische werden denke ich 6 bis 8 einziehen, da bin ich mir wie im Besatzthema geschrieben noch nicht ganz schlüssig.
    Gerade so Tiere wie die Mandarinleierfische würde ja auch nicht zu Anfang einziehen sondern erst wenn das Becken mal ne Weile läuft.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Torsten,


    ok danke dir trotzdem.


    Bin generell auch ein Freund deutscher Produkte aber die scheinen mir eigentlich ganz anständig zu sein was ich so gelesen und gesehen hab. Du bist auch der erste von dem ich das mit der Lautstärke höre, die Berichte im Netz sagen eigentlich alle dass die Teile super leise sein sollen…


    Aber warten wir mal ab, vielleicht hat ja noch jemand persönliche Erfahrungen zu den Modellen und kann aufklären.


    VG Sven

    Moin Torsten,


    würde das nicht zu Schwankungen der Werte führen wenn ich den nur nachts laufen lasse?


    Das wäre soweit ich das bisher verstanden habe (lasse mich gerne eines besseren belehren) ja auch nicht unbedingt optimal für die Korallen, oder?


    VG Sven

    Moin Torsten,


    Darf ich fragen was an der besser ist? Oder warum du von den anderen abrätst?


    Mir geht’s nicht unbedingt um 50€ aber ich würd gerne wissen wo die Vorteile sind die ich damit bezahle.


    Soweit ich das sehe hat die SMARTDrift 3000L/h mehr Leistung in der Spitze als die Nero 3. denke wenn ich die gedrosselt laufen lasse (werde denke ich nie die volle Leistung der Smart drift benötigen) wird die vom Verbrauch unter Umständen sogar besser sein als die Nero… aber auf 2-3 Watt kommt es am Ende auch nicht wirklich an.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    @Rüdiger: Danke für deinen Beitrag. Ich hab jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört die ihre Becken ohne Abschäumer betreiben und das auch recht erfolgreich und teils auch schon über einen längeren Zeitraum.
    Trotzdem bin ich aktuell auf dem Standpunkt lieber einen zu betreiben und im Zweifel eben sehr trocken laufen zu lassen oder auch mal vom Netz zu nehmen aber dafür im Zweifel den Abschäumer habe um entsprechend reagieren zu können falls nötig.
    Was die Lautstärke betrifft bin ich auch mal gespannt, da gibt’s ja schon deutliche Unterschiede bei den Herstellern.


    @All: Ich habe mir mal ein paar Abschäumer im Netz angesehen und bin auf den Nyos Quantum 120 gestoßen. Der wird im Netz in verschiedenen Testberichten/Reviews sehr gelobt, zum einen für die Technik als auch für Leistung und Lautstärke… wäre der was für mein Becken?


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    mache mir gerade Gedanken um die Strömung und bin dabei auf die im Titel genannten Pumpen gestoßen.


    Beide erscheinen mir von der Preis-Leistung gut und mir gefällt die Möglichkeit der Appsteuerung in der man auch die Förderpumpe des Technikbeckens mit ansteuern kann. Das macht es natürlich schön übersichtlich.
    Im Süßwasserbereich habe ich bisher eigentlich immer mit Tunze Strömungspumpen gearbeitet und bin auch sehr zufrieden aber zum einen gibt es da meines Wissens nach keine vergleichbar gut einstellbare Pumpe und selbst diese sind dann teurer.
    An der SmartDrift gefällt mir vorallem die flache Aufbauhöhe im Becken. Die ECODrift ist dafür natürlich beweglicher, wobei ich nicht glaube dass man den größeren Einstellwinkel braucht, oder?
    Weiterer für mich erkennbarer Unterschied neben der einstellwinkel ist für mich dass die Eco eine vergleichsweise gebündelte Strömung erzeugt und die Smart eine breitere/weichere. Allerdings kann ich hier ehrlichgesagt nicht wirklich abschätzen was den Korallen lieber wäre?


    Nun stellt sich mir nur die Frage welche der Pumpen (oder ob überhaupt eine der beiden) für mein voraussichtlich entstehendes 80*70*60cm Becken passender ist?


    Gibt es sonst noch Alternativen die ihr empfehlen könnt, die möglichst nicht weit über dem Preis der genannten liegen?


    VG Sven

    Moin Torsten,


    T5 wird gerade wenn man SPS pflegen will mit Sicherheit noch mehr oder weniger unumgänglich sein. Was ich bisher so gelesen/gesehen/gehört hab ist das mit Weichkorallen und LPS aber auch mit LED gut umsetzbar… wie man ja auch an deinem Becken sieht (zumindest für mich als Laien sehen die Korallen jedenfalls gut aus).


    Dann werd ich die mal als erste Wahl in die Planung aufnehmen.


    Danke und viele Grüße


    Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Hajo,


    Ok, kein Thema, habe ich verstanden.


    Also wenn ocellaris, dann nur mit Anemone.


    Ob ich das Risiko der Vernesselung eingehen will oder nicht werde ich mir auf jeden Fall noch überlegen, aktuell denke ich dass ich dann aber eher darauf verzichten werde Clowns zu halten und lieber auf andere Tiere ausweiche.


    Bei den Zwergkaisern hatte ich an einen der folgenden drei gedacht:


    Centropyge acanthops
    Centropyge bispinosa
    Centropyge loricula


    Laut meiner Recherche sollen auch diese drei Arten zu den riffsichereren gehören… aber da ja auch hier immer ein Restrisiko besteht, werde ich mir auch das nochmal gründlich überlegen.


    Die empfohlenen Zwerglippfische gefallen mir übrigens sehr, die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Hatte sie bisher auch noch in keinem Shop gesehen, hoffe da ist dann überhaupt was verfügbar wenn ich mich dafür entscheiden sollte.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin ihr drei,


    Danke für eure Antworten.


    Alles klar, das sind doch absolut nachvollziehbare Argumente! Dann wird auf jeden Fall ein Abschäumer zum Einsatz kommen und auf einen Rollermat verzichtet.


    Habt ihr eine Empfehlung? Sollte da er direkt im Wohnbereich ist natürlich möglichst leise sein, ohne dass ich den Unterschrank noch großartig dämmen muss.


    Viele Grüße Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Bei meiner Recherche bin ich darüber gestolpert dass einige Ihr Becken ohne Abschäumer betreiben.
    Nun Frage ich mich wie sinnvoll es ist einen bei meinem Becken zu betreiben oder eben nicht.


    Pflegen will ich wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, in erster Linie LPS und Weichkorallen, sowie auch ein paar Fische…


    Könnte man auch nur mit einem „Rollermat“ arbeiten oder holt der nicht genug raus?


    Hintergedanke dabei wäre jetzt bei dem kleinen Becken zunächst darauf zu verzichten um bei einem eventuellen Umstieg aufs große Becken dann direkt einen dafür passenden zu kaufen und nicht unnötig einen vom kleinen rumstehenden zu haben.


    Bitte klärt mich auf… wenn’s ne doofe Idee ist, dann wird natürlich mit Abschäumer betrieben!


    Nehmt mir die ganzen Fragen nicht krumm, ich versuche nur die Hintergründe und Zusammenhänge auch zu verstehen.


    VG Sven

    Hi Sandy,


    ok, dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen… sowohl ob ich das Risiko mit der Anemone eingehen möchte, als auch ob es mir das Wert ist einem Zwergkaiser ne „Opferkoralle“ zu bieten.
    Fische spielen für mich durchaus eine Rolle im Becken, aber ich muss auch nicht alles auf biegen und brechen durchsetzen.


    Was gäbe es denn sonst noch so für schöne Fische die sich in einem solchen Aquarium gut pflegen lassen?


    VG Sven

    Moin Sandy,


    Erstmal danke für deine Antwort!


    Soweit ich das bisher verstanden habe nehmen die Clowns auch andere Korallen als „zuhause“ an, bspw. habe ich sie jetzt schon des Öfteren in Euphyllien gesehen, damit würde ich das „Anemonenproblem“ ja eigentlich umgehen, oder sehe ich das falsch?


    Ich meine, ich will den Tieren selbstverständlich ein halbwegs artgerechtes Leben bieten (zumindest soweit das im Aquarium möglich ist) und wenn’s nicht anders geht, bleiben sie eben draußen. Hätte nur nicht damit gerechnet dass es jetzt an den Tieren scheitert… da hätte ich eher den Zwergkaiser gedacht für den der Platz vielleicht zu knapp wäre?!


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Thorsten,


    Erstmal vielen Dank!


    Die drei liegen so wie ich das jetzt auf die Schnelle recherchiert hab alle zwischen 670 und 800€, hatte zwar mit weniger gerechnet um ehrlich zu sein, aber wenn die Tiere das nunmal brauchen werde ich da nicht drum herum kommen. Denke die Beleuchtung ist so mit der wichtigste Punkt für ein gutes und gesundes Wachstum.
    Die Straton ist zwar die teuerste der drei, aber das was ich darüber recherchiert habe ist es wohl nicht nur optisch die schönste der drei (kann man ja fast von nem Designerstück sprechen) sondern scheint mir auch sonst den anderen beiden gegenüber Vorteile zu haben.


    Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, immer gerne raus damit!


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet beschäftige ich mich gerade mit der Planung meines wahrscheinlich bald entstehenden ersten Meerewasseraquariums.


    Die Grundfläche des Beckens wird bei 80*70cm liegen. Bei der Höhe bin ich noch unsicher, die wird vermutlich irgendwo zwischen 50 und 65cm liegen.


    Besetzt werden soll das Becken hauptsächlich mit LPS und Weichkorallen.


    Beim Fischbesatz hatte ich an Gramma loretto, sowie Amphirion ocellaris und falls möglich auch gerne einen Zwergkaiser gedacht.
    Falls ja wäre interessant was da außer der Cleaning Crew noch passt oder ob es damit schon am Limit ist was die Fische betrifft.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Damit das in meiner Vorstellung nicht untergeht eröffne ich mal zu den verschiedenen Fragestellungen entsprechende Themen im jeweiligen Forenbereich.


    Beginnen wir hier mit der Beleuchtung:


    Das Becken wird eine Grundfläche von 80*70cm haben, bei der Höhe bin ich mir unsicher, da brauche ich noch eure Hilfe… hatte an etwas zwischen 50 und 65cm gedacht.


    Besetzt werden soll das Becken hauptsächlich mit LPS und Weichkorallen, ganz vielleicht im oberen Bereich auch eine Montipora aber wenn das nicht geht, wäre das auch kein Problem.


    Aufgrund der ungewöhnlichen Fläche bin ich mir unsicher welche Beleuchtung nötig ist.


    Also was meint ihr, wie würdet ihr ein solches Becken beleuchten.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk