Beiträge von Dive-N

    Guten Abend,


    mein Tangi lässt alle Krusten und LPS in Ruhe, einzig die Bartkoralle scheint ihm zu schmecken :smiling_face: Und dank Davids Beckenauflösung habe ich reichlich Krusten und Gonioporas bekommen, auch die Duncanopsamia, die kannte er alle noch nicht… Im alten Becken hatte ich Glasrosen ohne Ende, weder Tangi noch Chelmon haben die wegbekommen, aber zumindest nicht weiter ausbreiten lassen. Hatte ja auch im anderen Faden berichtet, dass ich mit Aiptasia ex nur zur Vermehrung beigetragen habe, habe die irgendwie nicht richtig getroffen :loudly_crying_face:

    Hallo Stefan,


    das mit der Chemie in der Schule kenne ich: hatte nur ein Halbjahr, bevor ich da Schluss gemacht habe :smiling_face: Hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab’s dann studiert :grinning_squinting_face:
    EDTA haben wir im Labor immer zur analytischen Titration verwendet, da kannst du auf das mg genau sagen, wieviel drin ist aber: a) nur wenn du weißt was und b) in welcher Form…
    Heißt jetzt hier, dass es dir so ziemlich alle „Metalle“ cheliert und rauszieht, die du drin hast und nicht irgendwie als „oxid“ vorliegen. Meist wird dir das auch ausfallen als „fast Feststoff“, müsstest du irgendwie rausbekommen… Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert…

    Hallo Ralf,


    ja, hoffe ich auch, warte gerade auf den Aquarienbauer… Aluprofile wäre echt eine Möglichkeit, kann ich aber nur an der Rückseite machen, das Becken steht „quasi in der Wand“ und vorne ist ein Rahmen drum und nur Wand, da geht leider nichts, und genau da ist/war das Leck…
    Hatte auch wegen Reparatur angefragt, klare Aussage war „das alte Silikon krieg ich nie so komplett vom Glas das das vernünftig wird“… gut, kann jetzt Verkaufsmasche sein, aber Reparatur wäre 100€ günstiger gewesen als neues Becken, da war die Entscheidung einfach…

    Hallo Ralf,


    ich kann das voll nachvollziehen, bin gerade dabei mein undichtes Becken abzubauen, heute wird das alte entsorgt und das neue kommt rein… bei mir war die Standzeit 4 Jahre und 8 Monate, Garantie war 4 Jahre :frowning_face: klebenaht an der Bodenplatte zur Frontscheibe tropfte plötzlich. Die Notreparatur mit Kleber innen hielt Gottseidank die letzten 5 Wochen, das war die Lieferzeit des neuen Becken. War auch schon das 2. mal, eines meiner Süßwasser-Becken hatte das auch schon :frowning_face:
    Bleibe aber bei Glas, lasse jetzt auch alles mit Zusatzglasleisten abkleben, hoffe das hält länger…

    Hallo,


    ich habe 3xPCC gen. 1 und 1xPCC gen. 2 laufen 8hat sich so ergeben, da 1 nachbestellte Gen. 1 defekt war und Philips dann als Ersatz die Ge. 2 geschickt hat) und bin sehr zufrieden mit den Lampen! Bei mir ist ein Mischbesatz drin, SPS eher die weniger anspruchsvollen wie Montis, Milkas etc., aber auch die „echten“ SPS stehen super, eine Tisch-acro musste ich schon mehrfach teilen weil sie alles drunter abgeschattet hatte. :smiling_face: ich bin da bei Daniel, gerade weil nicht so viel zu spielen ist, passt mir das auch besser, weniger ist da auch für mich mehr… :winking_face:

    Hallo,
    Wie gesagt, Anwendungsfehler :grinning_squinting_face:
    Berghias hab ich auch mal ausprobiert, 10 Stück an eine Stelle mit extremen Befall gesetzt, die haben die Stelle sauber geputzt, sind aber nicht weitergezogen und dann wohl verhungert… :loudly_crying_face:

    hallo Hajo,
    ich hab Aiptasia Ex verwendet, und konnte mehrfach beobachten, dass die Glasrosen sich komplett zurückgezogen haben, wenn ich nicht genau die Mundscheibe getroffen hab. Klar, Anwendungsfehler, aber an manchen Stellen kam ich nicht besser ran… :upside_down_face:

    Hallo,
    ich habe mit dem Wegspritzen keine so guten Erfahrungen gemacht… wenn du die genau triffst, geben die ihre Sporen ab und eine Woche später war alles doppelt so schlimm… :upside_down_face: Erst der Chelmon hat das in den Griff bekommen, auch wenn er nicht an die alten, großen Glasrosen ran will. Ist aber wirklich nur im größeren Becken einsetzbar…

    Hallo,
    habe auch einen Chelmon im Becken, frißt problemlos alles was kommt, Mysis, Artemia, Krill aber auch Trockenes… Hält die Glasrosen im Zaum, nur die „alten“, großen Glasrosen läßt er in Ruhe… Hat sich auch gut gegen den „Boss“ im Becken, den Hawai-Doc durchgesetzt :smiling_face: Möchte ihn nicht missen…