Beiträge von Ska200

    Hi, ich habe das Thema bereits im anderen Thread beobachtet und finde einen solchen Ansatz sehr Interessant.


    Interessant finde ich besonders, dass hier aktiv helfende Hände gesucht werden und auch eine Vergütung mit angeboten wird. Das hängt wohl damit zusammen, dass man jemanden benötigt auf den man sich verlassen kann. Ohne Cash würden wohl die meisten einfach dann kommen wenn sie gerade Lust haben. Das wird wohl mitunter eine der größten Herausforderungen von dezentral betreuten Becken sein. Auch alle unter einen Hut zu bekommen stelle ich mir extrem schwer vor. Wie man hier im Forum eindrucksvoll sieht, genügt ein gemeinsames Interesse bei weitem nicht.


    In der Schule war ich damals bei der Betreuung unseres Süßwasser Schulaquariums beteiligt. Ich fand das ganze sehr spannend da ich zu dem Zeitpunkt zuhause gerade mal 54l stehen hatte und dort durfte ich an rund 500l helfen. Die Entscheidungen wurden soweit es möglich war durch alle beteiligten Schüler selbst getroffen. Dennoch wurde die gruppe gefühlt nach jeder Entscheidung kleiner. Jeder wollte seinen eigenen Kopf durchsetzen und wenn es nicht danach ging, dann sind sie halt gegangen.


    Ich denke für ein effektives unterstützen eines Öffentlichen Aquariums bedarf es eines der folgenden Szenarien:

    • Man hat direkte Kontakte zu den Verantwortlichen und kann darüber als Einzelperson tätig werden. Diese Möglichkeit haben wohl die wenigsten. hinzu kommen rechtliche Fragen. Vor allem wenn dabei ein Unfall passiert.
    • Man macht es wie oben beschrieben in Eichstätt und bietet eine Art Nebenjob.

    Beides ist aber nicht für eine große Anzahl an freiwilliger möglich.

    • Die letzte Möglichkeit die ich für machbar halte, ist die Organisation in einem Verein. Dieser könnte sich dann beispielsweise Eigenverantwortlich um einen gewissen Bereich oder das gesamte Aquarium kümmern und via "Dienstplan" eine verbindliche Einteilung der Helfer organisieren. Das ganze wird aber eben erst möglich wenn sich genügend Interessierte zusammentun.

    Grüße Max

    Guten Morgen zusammen,


    im Moment plane ich mein erstes MW Aquarium und natürlich beschäftige ich mich daher im Moment auch sehr damit woher ich meine ersten Tiere beziehen möchte. Daher mal hier die Sicht eines absoluten Neulings in der Meerwasseraquaristik auf dieses Thema.


    Ich erinnere mich dabei an die Anfänge meiner Süßwasseraquaristik vor rund 15 Jahren. Damals sind meine Eltern mit mir in den Örtlichen Laden gegangen und wir wurden "beraten" am ende wurden zu viele und teilweise zu groß werdende Tiere mitgenommen. Kaum ein Tier von damals wurde älter als ein Jahr. Inzwischen kaufe/tausche ich eigentlich ausschließlich mit privaten Züchtern. Im Süßwasserbereich besteht das Problem mit überzähligen Tieren ja auch und was mit denen passiert sieht man ganz gut wenn man mal nach einem sogenannten Guppybach sucht.


    Einen solchen Start in die Meerwasseraquaristik möchte ich nun unbedingt vermeiden. Außerdem ist es mir wichtig, dass die in Zukunft bei mir gepflegten Tiere Nachzuchten sind und nicht aus dem Meer entnommen wurden. Daher würde ich sehr gerne auf Nachzuchten von Privat zurück greifen. Mein Problem wird dabei allerdings die Entfernung sein. Über eBay-Kleinanzeigen ist es ja offiziell nicht möglich Korallen anzubieten. Das Angebot ist entsprechend klein/versteckt und meist einige hundert Kilometer entfernt. In meiner Nähe sind auch über Communitycorals kaum Angebote zu finden. Mit Versand würden sich hier einige für mich eignen. Wenn es bei mir dann soweit ist werde ich wohl hier im Forum auch einmal aktiv nach geeigneten Weich- und Lederkorallen fragen. Dabei ist es dann natürlich wieder Interessant welche Arten und vor allem in welcher Entfernung diese angeboten werden.


    Worauf will ich hinaus? Wenn ich fortgeschritten bin, kann ich es mir durchaus vorstellen für eine einzelne Koralle auch mal eine größere Strecke zu fahren aber zu Beginn bin ich nicht bereit für fünf Korallen 500km zu fahren, obwohl jede einzelne nur rund 50km entfernt ist, ich aber jede an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit abgeholt werden muss. Da ist es wesentlich einfacher einmal zu einem Händler zu fahren und sich dort dann alle gewünschten Tiere zu beschaffen. Alternativ ist das online Bestellen noch einfacher, da hier nicht mal die Fahrt zum Händler notwendig wird.


    Wenn dann noch bedacht wird, dass wohl viele ihren Start in die Meerwasseraquaristik nicht in einem Forum wie diesem hier machen, sondern sich direkt im Laden beraten lassen, dann wundert es mich eigentlich nicht, dass gerade die oben genannten Weich- und Lederkorallen privat kaum auf Abnehmer stoßen.


    Grüße Max