Beiträge von RonnyS311

    Hallo, ich habe heute wieder meine Wasserwerte getestet. Eine Sache ist positiv der Nitrit ist jetzt endlich von allein stark gesunken auf 0,075. Dafür ist der Nitratwert nur noch bei 1. Hatte letzte Woche gelesen das wenn der Nitrit erhöht ist, wird der Nitrattest ebenfalls höheres Ergebnis anzeigen als es ist.
    Also wenig Nitrat, und Phosphat ist immer noch nicht messbar mit dem ATI Test.
    Gebe aktuell 3ml am Tag von Microbelift Basic p dazu, würde aber auf 5ml erhöhen oder?


    Und sollte ich Nitrat auch zudüngen?


    Aber bei so nidrigen Nitratwert so starker Algenwuchs an den Scheiben und Rückwand?


    KH 7,1
    pH 8,2
    Ca 410
    Mg 1390
    NO2 0,075
    NO3 1
    PO4 0
    Dichte 1022,9
    Temp 25

    Danke dafür.


    Ich habe heute bemerkt das an der großpolypigen Steinkoralle die ganz links im Kies steht ein neuer Knubbel dran ist (hinten rechts), ich gehe davon aus das da ein neuer Polyp entsteht.
    Die Koralle sieht auch sehr vital aus.


    Das verstehe ich dann aber nicht. Warum geht die Milka komplett ein und auch die andere großpolypige Steinkoralle lösst sich das Gewebe ab.
    Da frage ich mich warum es der anderen so viel besser geht...


    Hat da jemand eine Idee? Ich meine das könnte dann ja auch ein wichtiger Punkt sein.


    Danke

    Aber ich kann ja nebenher sicher trotzdem etwas gegen die Cyanos tun?
    Wie ist es mit absaugen der Cyanos? Am Gestein gehts, aber beim Kies schwierig da sie richtig am Kies kleben.
    Und vllt. ein Bakterienprodukt zur Konkurenz gegen Cyanos?

    Kann es einen Zusammenhang mit dem damals eingesetzten Protomor geben, das dadurch Bakterien gestört sind?
    Nährstoffe scheint ja "nur" Phosphat nicht zu stimmen, aber das ja von Anfang an und sie freuen sich doch sogar über Phosphatzugaben... Da werden sie dadurch doch nicht zurückgehen?

    Naja kommt natürlich auch an wie gut man es einschätzen kann, wenn man weiß wie die Farbe beim KH JBL aussehen muss weiß man obs ,0 oder ,5 ist, kann man ja auch gut mit einen Tropfen mehr machen und merkt ah war doch noch nicht ganz also Wert 0,5 mehr dazu. Somit zweifel ich dieses Ergebnis an, könnte besser sein.


    Was soll der Ca mir sagen? 3 Tests sind schlechter als JBL, 2 minimal besser. Von daher...


    Gut Mg sieht auf dem Ergebnis schlecht aus. Aber es soll ja gute und schlechte Chargen geben. Wie gesagt hab meine mit Referenz getestet und das passt genau. Soll ich ein Video von machen um es dir zu beweisen?


    Bri NO3 frage ich mich wie der Mensch 2 gemessen haben will??? Wenn die Einteilung der Felder <0,5 1 10 20... ist. In der Zeile beim eintragen verrutscht? :winking_face:


    Und JBL gut im oberen Bereich, Schwächen im unteren Bereich. Hab ich bereits gesagt.



    Hast du auch aussagekräftige und verwertbare Daten wenn du dir schon die Mühe machst das belegen zu wollen? :winking_face:

    Der ATI Phosphat Test kam heute, leider böse Überraschung, Röhrchen kaputt... Ich habs trotzdem mal so provisiorisch probiert, wirklich was erkennen konnte ich nicht, also ist immer noch sehr wenig bis gar nichts messbar. Mehr dazu wenn ich Ersatzröhrchen bekommen habe.
    Solange dünge ich weiter 3ml pro Tag.



    Ich habe mir gleich KH und Ca Test von ATI mitliefern lassen zusammen. Auch da waren die Röhrchen defekt, hab dafür andere genommen. KH ist bei 7,2. Ca 430. Mit JBL hat es mir KH 7 und Ca 420 gemessen. Also ganz so schlecht sind die JBL Tests gar nicht. (Außer halt die schlechte Auflösung des Phosphat Test im unteren Bereich)
    Achso und es war auch eine Multireferenz dabei, diese habe ich mal getestet und das Ergebnis mit dem JBL Magnesium Test passte sogar auch gut überein.



    Also ich kanns nicht nachvollziehen woher der extrem schlechte Ruf der JBL Tests kommt. Gut Phosphat ist schrott, aber der Rest scheint nicht so schlecht zu sein.



    Ich habe noch ein paar Bilder mit angehangen.
    Was auch auffällt die Algen und Cyanos sind nur in der unteren Hälfte, fast nur unteres Drittel. Und wurde nichtmal gesagt wo Kalkrotalgen sind, wachsen keine Cyanos? (Bei der Gorgonie der Stein war voll mit Kalkrotalgen nun ist er komplett mit Cyanos überdeckt)


    Und um die Algen und Cyanos wegzubekommen habe ich überlegt noch Schnecken einzusetzen. Fechterschnecken (Conomurex luhuanus)und Babylonia Schnecken(Babylonia zeylanica))? Wäre das ok? Und wenn ja kann man die bedenkenlos bei einem Onlineshop bestellen? (bei herr-korallski.de gibt es z.b. eine große Auswahl)

    wo steht denn das jbl nicht für Meerwasser geeignet ist? Es wird zumindest vom Hersteller auch für Meerwasser angeboten. Beim Phosphattest ist eben das Problem mit der Auflösung im unteren Bereich. Aber wieso sollten sie grundsätzlich nicht geeignet sein?


    Welche ICP soll ich denn nehmen?

    ph ist bei 8 und das jedesmal. Phosphat hab ich mit meinen Tests noch nie nachweisen können, deshalb Silikatfilter raus und Phosphat mehr gedüngt, aber ob da schon was im Wasser ist...
    Aber warum sieht die Xenia so mies aus die vor 3-4 Tagen noch top war?

    Es ist jetzt noch schlimmer geworden... Die Milka ist tot. Die Xenia sieht plötzlich sehr viel schlechter aus. Vor 1 Woche noch top. Die großpolypige Steinkoralle ist bald nichts mehr da. Die Palythoa ist fast tot. Die Hammerkopfkoralle ist auch fast tot...


    Das kann doch nicht sein das es plötzlich so extrem bergab geht. Ich habe schon 2500€ in das Becken gesteckt und jetzt stirbt mir eine Koralle nach der anderen weg... :frowning_face:

    ok danke schön, das ist halt schwer zu wissen welche Werte für wen geeignet sind, jetzt weiß ich das die 0,02 Phosphat nur für Profis ist.


    Welche schnell wachsende Tiere würdet ihr mir denn empfehlen?


    Jetzt weiß ich auch wo das Phosphat noch verschwindet... Ich habe weil der Reinstwasserfilter verbraucht war Kieselalgen bekommen die letzten Wochen, da Silikat plötzlich sehr hoch war. Und Sera Silikat clear verwendet. Bei vielen Produkten steht es drauf, bei dem aber nicht das es Phosphat rauszieht. Jetzt hab ich in einem Beitrag gelesen der hat nachgefragt bei Sera und es zieht auch Phosphat raus...
    Hab das jetzt wieder rausgenommen.


    Und der Abschäumer soll das ja auch rausziehen und der ist ja täglich voll, richtig dunkel... Aber den kann man ja nicht ausschalten...


    Kann es sein das das die Ursache ist für die Probleme, kein Phosphat. Zu viel Nitrat, weil die Korallen nichts mehr aufnehmen, Algenwachstum wegen dem höheren Nitrat?


    Aber wie passt der immer wieder ansteigende Nitritwert da rein? Wie bekommt man den in den Griff? (Sterben die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln ab, weil kein Phosphat da ist?)

    Dichte messe ich mit der Spindel.


    Ja Magnesium ist zu hoch, habe ich auch noch nie zugedüngt, das ist allein durch das erste Salz. Das neue hat nur ca. 1200.



    Also wäre es besser keine Bakterienprodukte? Dann ist Ammonium besser als Nitrat?


    Wie viel Phosphat darf man denn dazu geben?

    OK danke erstmal, das klingt alles nicht gut... :frowning_face:


    Ich habe Ballingsalze für KH, Ca und Mg und All in One (Spurenelelemente) und das Phosphat von Microbelift.


    Achso und vergessen hatte ich noch das ich Special Blend verwende. Und bisher immer Nite Out II, hat aber den Nitritwert nicht unter Kontrolle gebracht.




    Also ich habe 3 Pumpen (links sind noch 2, sieht man nur etwas gespiegelt auf dem ersten Bild) eine für unten und eine oben. Die Strömung ist eigentlich überall ziemlich stark sodass ich kaum eine Stelle gefunden hab für die Scheibenannemone. Und die Pumpen laufen alle nur auf halber Leistung, weil es so schon ziemlich stark ist wie ich finde. Hab auch für die Xenia die nicht so starke Strömung möchte eigentlich auch nur den einen Platz gefunden.


    Welche Korallen würdet ihr denn empfehlen? Es wäre halt blöd wenn ich noch viele kaufe und sie dann eingehen würden...


    Bringt Korallenfutter wie JBL Koral Fluid etwas bei dem Problem mit den Steinkorallen?


    Wie viel Phosphat würdet ihr mir denn empfehlen zu düngen, also wie viel darf ich am Tag dazugeben damit die Schwankung nicht zu groß ist?
    PS: Und der Zielwert soll wirklich so hoch? Ich lese immer nur so 0,02-0,05 alles andere wäre schlecht...

    Hallo, mein Aquarium läuft jetzt etwas über 3 Monate, leider funktioniert nicht alles so wie erwartet.


    Es ist ein 250l Becken + 50l Technikbecken. Ich hatte totes Gestein eingesetzt und ca. 3cm Kies fürs Meerwasser eingebracht. Licht sind 2x LEDs Fluval Marine 3.0 46W.
    Meine aktuellen Wasserwerte sind:
    Dichte: 1023
    Temperatur: 25
    KH: 8
    pH 8
    Ca: 420
    Mg: 1620
    PO4 n.n.
    NO3: 15 (bis vor kurzen noch bei 5)
    NO2 0,8 (war auch schon mal 0,1-0-3 bis vor kurzen)
    NH4 0


    Die Steine und Kies sind ziemlich mit Algen etc bewachsen, auch Cyanos nehmen zu.
    Kalkrotalgen kann ich immer noch nicht ausmachen (hab zwar mal gelesen das sie anfangs grün sind, aber ob das grüne dann bei mir welche werden keine Ahnung)
    Da die Korallen anfangs nicht so aufgehen wolltrn, wurde mir vom Händler empfohlen das Licht etwas zu reduzieren. Ist mir jetzt erst aufgefallen das ich nicht mehr hochgesetzt habe.
    Phosphat habe ich jetzt die letzten Wochen mit Microbelift Basic p versucht zu erhöhen (7ml pro Woche) dazu Mircobelift All in One (12ml pro Woche).
    Salz habe ich bisher Aquaforest Reef Salt verwendet, gestern erstmals Grotech Easymix.


    Habe im Moment 2 Garnelen 2 Einsiedler und ein paar Schnecken drin. Fische sind mor leider an Cryptocarion gestorben...


    Füttern tue ich die Tubustrea und großpolypige Steinkoralle und Garnelen mit halben Würfel Artemien am Tag.


    Seit ein paar Tagen ist eine großpolypige Steinkoralle unten weiß, das grüne Gewebe hat sich von unten her gelöst.
    Und die Milka sieht auch sehr blass aus.


    Die Algen haben seitdem der Nitratgehalt gestiegen ist, stark gewachsen. Der Abschäumer ist jeden Tag voll.
    Trüb war das Wasser jetzt auch erst, hab letzte Woche UV Anlage eingebaut. Jetzt ist es wieder klar.


    Kann mir denn jemand helfen was ich verbessern kann?
    Falls ich was vergessen habe, fragt bitte nach.
    Danke schön!!!