Beiträge von Astron

    Ich hab jeden 2ten Tag am Boden leichte Braune Algenbeläge. Die Rückwand ist Voll davon und ich seh auch schon Kalkrotalgen bilden ( Vor allem bei den Pumpen).Dachte eigentlich, dass ich zu viele Algen habe und ich finde Seeigel sehr schön anzusehen :). Will aber nicht, dass er verhungert. Möchte kein Tierquäler sein. Ich probier mal die Steine mit einer Zahnbürste zu putzen.


    Meine Putzercrew besteht eigentlich aus 12 Schnecken, 10 Einsiedler die 2 Garnelen und halt die Grundel aber die sitzt gemütlich vor der Höhle die der Knallkrebs gebaut hat :smiling_face:

    Danke für den Link. Werde ich mir morgen durchlesen :smiling_face:


    Das mit der Dichte war meine erste Vermutung, hab auch direkt Nachgemessen und war gleich wie die letzten Tage. Finde es nur seltsam dass sie so urplötzlich verschwindet. Am anfang dachte ich die Häutet sich, hab sie aber 1 Tag später nicht mehr gefunden. Ich hab zwar viele Höhlen aber sie hatte schon eine gute Grösse und die würde ich sofort erkennen:) Kann es sein, dass sie sich versteckt weil sie „ beleidigt“ ist oder etwas passiert ist? Wenn ich bis nächsten Donnerstag nix finde denke ich, dass ich mir noch eine kleine hole sowie nochmals den Versuch mit einem Seeigel mache. Soll ich noch Algenblätter als Nahrung mitnehmen?

    Hallo Elisabeth. Vielen dank für den Link. Werde mir nächste Woche mal eine Dose holen. Frostfutter (Artemia) nimmt sie gerne an. Meine Nemos wollen nicht weit weg von der Anemone, deshalb füttere ich sie in der Nähe. Da nimmt sich die Anemone auch immer ein paar stücke zu sich . Würde euch gern ein Video zeigen, weiss aber leider nicht ob das möglich ist :frowning_face:

    Hallo MrKrise. Danke für die nützlichen Infos :smiling_face:


    Bezüglich dem Licht. Ich habe mir ein Red sea reefer Komplettaquarium gekauft (Schrank, Glas Technikbecken und 2 Reef LED 90).Habe sie aktuell auf einem „Standart“ Programm mit 11h Licht davon 1h sonnen auf sowie untergang. Sowie einer Simulation für Sonnenschein bis leicht bewölkt (Zufallsgeneriert Intensität für einen Zeitraum um 1-15% reduziert)Aktuell 100% Weiss und 50% Blau. Anschliessend gibt es für 4 Stunden Mondlicht. ca. 10%

    Hallo Sebastian!


    Ich kann mich der Meinung von Sven nicht anschließen.
    Die Anemone sieht nicht gut aus und ist für zwei Anemonenfische sehr klein.
    Die ist doch farblos? Oder liegt das an Deinem Blaulichtfoto?


    Ich würde die Ane 2-3 mal wöchentlich mit Frostmysis füttern.

    Das ist eine Entacmaea Quadricolor Sunburst. Die sah auch beim Händler so aus, war aber um einiges kleiner :). Bei Mondschein ist sie 3-4 farbig. Untertags hat sie eher eine orangenen, grünen Stich. Kann leider keine besseren Fotos mache. :(Das mit der Fütterung probier ich mal aus :). Danke für den Tipp

    Danke nochmals für die Tipps :smiling_face:
    Ne die steht nicht unter dem Stein. Sieht nur so aus. Hat auch von der Position her eine starke Strömung. Laut Einkaufszettel ist das ein Ableger einer Favites Pentagona ( Australien). Die Anemone habe ich in Symbiose mit den 2 Clownis geholt ( Clownies sind Schweizer Nachzucht) und es waren die einzigen die immer in dieser Anemone drin herumschwammen. Hab sie eine halbe stunde beobachtet beim Händler :smiling_face: Die Briareum habe ich extra dort hingestellt, da mir damals der Verkäufer gesagt hat, die Überzieht den Stein und wenn nötig kann man die einfach „abhauen“. Sollte ich die besser wegnehmen? Vielen dank schon mal :smiling_face:

    Ich denke wir haben viel Glück gehabt ☘️


    Hier sind noch Bilder von meinem Aquarium. Bin für Optimierungen immer zu haben. Ich habe auch ein „Tagebuch“ wo ich alle Testergebnisse sowie veränderungen niederschreibe :smiling_face:

    Die Anemone ist jetzt schon 1 1/2 Monate drin. Hab die zusammen mit den nemos gekauft. Sie ist etwa ums doppelte gewachsen und steht prächtig da. Ist auch sehr standorttreu :). Bilder werde ich später noch hochladen. Ich füttere eigentlich 1 mal am Tag mit Frostfutter und Granulat / Flockenfutter ( Zur abwechslungsreichen Ernährung). Die hintere Scheibe ist voller Algen. Denke Futter hat es genug.

    Hallihallo :smiling_face:


    Ich brauche mal einen kleine Rat von euch.


    Bin recht neu im Meerwasserbereich ( vor 3 monaten angefangen). Hab aktuell eine anemone mit 2 Nemos, 2 sechsstreifen Lippfische, 2 Zweifarbige Schleimfische, 2 Weissband Putzergarnelen, einen kleinen Seeigel mespillia Globulus und eine Zitronengrundel mit Knallkrebs. Auch genügend Schnecken und Einsiedler.


    Vor 2 wochen habe ich eine ICP Analye gemacht. Wasser ist gut, hatte nur Jod Bor und Strontium defizit. Habe ich korrigiert. Ausserdem habe ich Fauna marin Balling light sowie Sangokai Basis System laufen.


    Vor 1 woche ist mir der Seeigel verstorben(RIP) weiss leider nicht wieso. der war 3 wochen lang glücklich und zufrieden. Und nun vermisse ich seit 2 Tagen meine kleinere Putzergarnele. Ich finde weder „Reste“ noch Anzeichen einer Häutung… Ausserdem habe ich bei meinen Korallen so komische schwarze und Gelbe „Wurmhöhlen“ entdeckt. Sind verdammt hart und waren aber früher noch nicht da.


    Weiss jemand was das für Dinger sind? und ob die was mit den vermissten zu tun hat?


    Ich danke euch jetzt schon für de Hilfe :smiling_face: