Beiträge von Dirk Oepping

    Hallo Zusammen,


    meine LED-Lampe aus den Bausätzen von H.Thalmann leuchten nun seit zwei Wochen über dem Becken - ich kann also nicht von Langzeiterfahrung sprechen sondern nur vom aktuellen Eindruck.


    Ich habe meine alte Beleuchtung mit einem Apogee PAR-Meter ausgemessen, bevor ich die neue Leuchte installiert habe. Alte Beleuchtung war 2x400W HQI und 6x T5 80W. Mit Verlusten der Vorschaltgeräte etc. hatte ich bei Vollast eine Leistungsaufnahme von gemessenen 1440W. Das Becken hat 1350l.


    Ich habe nun die LED (16 x 50W = 800W) gedrosselt auf 700W laufen und messe mit dem PAR-Meter bei besserer Ausleuchtung im Durchschnitt leicht höhere PAR-Werte als vorher. In den Dämmerungsphasen, in denen bislang nur die T5 leuchteten komme ich aber auf eine geringere Einsparung. Anstatt der bisherigen 320W sind da ca. 280W in Betrieb. Vielleicht kann ich da mit etwas angepassterer Positionierung der Leuchten über dem Becken noch was verbessern, mal sehen.


    Die Korallen und Muscheln vertragen das Licht bislang gut - ich bin zufrieden.


    Ich nutze einen Teil der Ersparnis für eine leicht verlängerte Volllichtphase. In Summe fahre ich gegenüber bislang verbrauchten 4.600kWh/a nun mit 2.400kWh/a, also 2.200kWh weniger. Ob sich das rechnet möge jeder selbst eintscheiden.


    Die Beleuchtungsstärke ist derzeit rein an gemessenen PAR-Werten und persönlichem Empfinden orientiert. Bislang reagiert kein Tier negativ. Aufgrund der besseren Ausleuchtung sind einige Korallen nun etwas besser bestrahlt und scheinen das positiv zu quittieren (Beispiel: abgebrochener Hystrix Ast lag vorher etwas stiefmütterlich bei 130 µmol/(m²s) in einer Ecke und wuchs nicht, starb aber auch nicht ab. Jetzt sind dort ca. 180µmol/(m²s) und ich meine das sich Wachstumsspitzen ausbilden.).


    Mal sehen was sich da nach längerer Zeit ergibt.


    Ob die reduzierte Abwärme der Lampe nun positiv ist oder negativ hängt sicher vom Becken ab. Je nach Standort kommt evtl. Heizung für ein paar kalte Tage hinzu. Dafür sparen andere vielleicht an Kühlung, bzw. ist die Haustemperatur in warmen Sommern vielleicht etwas angenehmer.


    Nach zwei Wochen fasse ich für mich zusammen: Bislang würde ich wieder auf LED umstellen.


    Dirk

    Hallo,


    ich denke derzeit über eine neue Beleuchtung nach. Von der Leistung her bin heute zufrieden, es geht mir um Energieeinsparung bei vergleichbarer Leistung.


    Becken: 2,13x0,9x0,7m = 1350l
    aktuelle Beleuchtung: 2x400W HQI und 6x80W T5 = 1280W


    Ein Umbau auf LED rechnet sich aus meiner Sicht nicht. Ich rechne bei LED mit ca. 800W benötigter Leistung, was in der Anschaffung dann so auf 4.000Euro kommen wird - das rentiert sich für mich nicht.


    Als Alternative habe ich die Plasma Leuchte von Coralsands gefunden. Leider habe ich die noch nirgends im Einsatz gesehen und auch in Foren nicht wirklich was dazu gefunden. In den technischen Daten steht was von 5.600Kelvin. Da müsste man sicherlich mit einigem Blaulicht unterstützen. Ich stelle mir folgendes vor:
    Beleuchtung: 2x 300W Plasma und 200W Blaulicht (T5 oder LED).


    Hat das schon jemand mal live gesehen oder selber im Einsatz? Gibt es irgendwo PAR-Wert Messungen?


    Danke und schöne Ostern.


    Dirk

    Hallo,


    ich interessiere mich für die Farben von Hemitaurichtys zoster. Wenn ich mir Bilder im Meerwasser-Lexikon und bei Aquarienvorstellungen anschaue, dann ist der Fisch mal sattschwarz, mal aber auch recht verwaschen grau im Kopf- und Schwanzbereich.


    Ist das eine Frage der Herkunft, Alter der Tiere oder Wohlfühlgrades?
    Wie sehen Eure H.zoster aus?


    Danke.


    Dirk