Beiträge von noapplenofun

    Moin liebe Leute!


    Ich habe nach längerem Schauen eine Ai Hydra 26 Hd gekauft. Im Becken stehen einfache Weichkorallen und 3 kleine LPS Ableger. Steinkorallen sind nicht vorgesehen für das Becken :smiling_face:


    Habt ihr vllt für mich eine Einstellung für die Lampe die ich benutzen kann? Das Becken ist das Lido 200 und hat eine Wassersäule von 60 cm :smiling_face:


    LG und danke schon mal für eure Hilfe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Stefan,


    immer mal wieder ließt man etwas von einer Reinigung mit Wasserstoffperoxid und anschließender Spülung mit Osmosewasser, das über einige zeit durch eine Strömungspumpe das Gestein durch-/ umströmt!
    Aber genau weiterhelfen kann ich dir auch nicht... vllt hilft dir ja die oben genannte Substanz bei der Google-Suche weiter :smiling_face_with_halo:


    LG Johannes

    Hallo Liebe Mitglieder,


    da ich demnächst in eine neue Wohnung umziehen werde, habe ich vor ein neues Aquarium zu kaufen!


    Jetzt ist die Frage an euch, welche Größe vom Becken ihr empfiehlt und vor allem welche Marke ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat?


    Das kommende Becken soll zwischen 250- max. 400 Liter fassen und ein Technikbecken haben!


    Weiterhin ist meine Frage, welche Lampe ich für Weichkorallen/ Lps bräuchte, damit diese das ganze Becken bedient.


    Für Vorschläge wär ich euch sehr dankbar! :smiling_face: :smiling_face_with_halo:


    LG :smiling_face:

    Hallo liebe Community,


    vielleicht gibt es den Beitrag schon, bzw. hat jemand einen passenden Link für mich mit dem er mir weiterhelfen kann...


    Ich bräuchte mal eine Übersicht darüber, welche Korallen in welcher Höhe im Becken angeordnet werden soll, damit sie sich am wohlsten fühlt?



    Mein Becken ist 60 cm Tief und direkt oben drüber liegt eine Aqua Medic Aquarius 60 LED.


    Liebe Grüße und danke schonmal vorweg!

    Alles klar, vielen Dank euch beiden!


    Vllt haben ja noch weitere Aquarianer Tipps und verraten mir diese :smiling_face:


    Dann werde ich das die Tage erstmal so dosieren und vom Ergebnis berichten! :smiling_face:


    Was haltet ihr vom Fiji Meerwasser von Tropic Marin im 20 Liter Kanister, als Grundlage für einen Wasserwechsel?

    Vielen Dank für deine konstruktiven Worte! Ja, das Becken ist jetzt erst knappe 4 Monate in Betrieb. Kontrolliert mit Referenzwerten habe ich das nicht. Ich wollte aber nachher mal einen Wasserwechsel mit 40 Litern gekauftem und eingefahrenem Meerwasser machen um das System ein bisschen anzukurbeln?!


    Heute Morgen macht das Becken durch das UV Licht einen etwas klareren Eindruck und die Strömung scheint auch erstmal in Ordnung zu sein!


    Soll ich von Fauna Marin Plus-NP dosieren um die Nährstoffwerte etwas anzuheben? Oder mehr Füttern?


    Lg und Danke schonmal für die kommenden Antworten/ Hilfen!


    :smiling_face:

    Hallo liebe Community,


    Seit 2-3 Tagen kann ich beobachten, wie mein Wasser immer trüber wird...


    Ich habe Cyanos im Becken gehabt (derzeit etwas weniger nach dem Absaugen), die ich mit allen Methoden (außer Chemie) bekämpfe. Wie in einem vorherigen Beitrag, wurde mir empfohlen eine neue Strömungspumpe mit mindestens einer Leistung von 6-7000 Litern/h zu kaufen. Im Becken hängt seit heute eine Ai Nero 3 und beströmt das Becken stärker als die Tunze 6015 vorher. Gegen die Trübung im Wasser habe ich meine 5 Watt UV-Lampe erneut eingehangen, da diese bei einer vorherigen Trübung sehr gut gewirkt hat.


    Meine Frage sind nun:


    • ob die Trübung erneut durch eine kleine "Algenexplosion" kommt?


    • Wo soll ich die Strömungspumpe am besten positionieren?


    • Soll ich weiterhin das Phytoplankton zur Dämmerungsphase dosieren?


    • Wieso öffnen sich meine Weichkorallen nur für einen kurzen Zeitraum?


    Ich wäre euch für eure erneute Hilfe sehr dankbar!


    Daten zum Becken:


    - 200 Liter Meerwasser


    No2: 0,01
    No3: n.n.
    Po4: n.n.
    NH4: 0,05
    KH: 7
    pH:7,8-8
    Ca: 500
    Mg: 1660
    Salinität: 35 ppt
    Temp.: 26 Grad (derzeit ja leider sehr warm draußen :D)

    Hallo Liebe Mitglieder,


    Ihr habt mir eine stärkere Strömungspumpe empfohlen und ich habe mir die AI Nero 3 zugelegt.


    Problem hier ist aber, dass sie sich nach 1-2 Minuten abschaltet und auf dem Controller eine rote Lampe blinkt. Ich habe jegliche Reset-Möglichkeiten schon durch und weiß nicht mehr weiter. Sie ist brandneu, hat keinerlei Verschmutzungen und ist auch äußerlich am Propeller nicht beschädigt...


    Vllt weiß ja jemand weiter? :loudly_crying_face:


    LG

    Gibt das Foto die Lichtfarbe einigermaßen genau wieder?
    Wenn ja, ist der Blauanteil viel zu hoch.

    nein, das Foto ist am späten Abend entstanden :smiling_face: und ohne einen Filter auf der Kamera!


    Ich habe das Gefühl, eher auf eure Beratung zurückzugreifen und von Käufen in dem oben genannten Geschäft abzusehen...!


    Wo bestellt ihr denn Fische/ Korallen? Welche Geschäfte könnt ihr empfehlen?


    Hausaufgabe wird erledigt. Habe den ersten Liter Salzwasser bereits durch Osmosewasser getauscht. Welches Produkt könnt ihr empfehlen unm den PO4 Wert anzuheben?


    LG und vielen Dank an alle :smiling_face:

    ich habe einen Tunze 9004 Innenabschäumer, kein Technikbecken, Strömung 2.800 l/h, einen Heizstab und eine Nachfüllanlage und ja, es ist das Lido 200 Becken, also fast ein Würfel... :smiling_face:

    Ich will nicht am Licht rumspielen :grinning_squinting_face: In der Natur kann man das ja auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Alles klar, welche Dichte könnt ihr empfehlen, die ich erreichen sollte? (Werde die Dichte Literweise senken, wie du gesagt hast)



    Diese Anemone wurde mir verkauft.


    Soll ich sie nun zurück in den Topf setzen?

    Hallo,


    Beratung erfolgte durch Mega Zoo...


    Ja ist ein Kanarien Lippfisch!


    Wie Po4 erhöhen?


    Mg und Ca durch Einsetzen von Steinkorallen senken?


    Welche Lampe könnt ihr denn empfehlen, gerne auch per App steuerbar?


    Die Clowns waren noch nicht an der Anemone, also können sie die noch nicht gestört haben :grinning_squinting_face:


    Die Wasserwerte stammen von gestern und decken sich nach gründlicher Messung mit denen vor 7 Tagen.

    Hallo liebe Mitglieder,
    Ich habe seit circa 4 Monaten ein 200 Liter Meerwasser-Becken und bin Neuling. Diverse Weichkorallen, zwei Euphylien, eine "Tentakelanemone" (seit 3 Tagen) sind eingesetzt und eine Aquarius 60 sorgt fürs Licht.


    Wasserwerte:
    No2: <0.01
    No3: 1
    Po4: <0.02
    KH: 9
    pH: 8
    NH4: <0.05
    Ca: 500
    Mg: 1660
    S%: 1.025
    Temp.: 25 Grad


    Meine Frage ist jetzt, wo alles ganz gut aussieht: Wieso verzieht sich die Anemone aus ihrem kleinen Blumentopf unter das Riff und liegt jetzt quasi auf dem Boden. Habe ich etwas falsch gemacht beim einsetzen? Sie war die ersten 3 Tagen schön im Topf und hat sich auf geöffnet und war farblich abends sehr schön anzusehen :smiling_face: die 4 kleinen Clownfische nehmen aber doch noch lieber die Xenia als zuhause. Ich hoffe das ändert sich noch...


    Was kann ich tun, oder soll ich einfach abwarten?


    Danke für eure Hilfe!!