Beiträge von Aldi01

    Grüße,


    ich weiß, manche Fragen die ich jetzt stellen werde wurden sicherlich schon x-fach gestellt, ich versuche mein Glück trotzdem da das ganze Projekt Neuland ist und ich mich bestmöglich informieren mag.


    Becken oder sonstige Technik habe ich bisher nicht gekauft, möchte auch, selbst wenn es schwieriger ist, erst mit einem kleinen Becken anfangen, denke maximal 125 Liter, dies als Cube.


    Zu meinen Fragen:


    1. Technikbecken...............welches Fassungsvermögen muss das Technikbecken haben ?! Selbe Anzahl an Liter wie das Hauptbecken oder darf dieses kleiner sein ??


    2. Muss das Hauptbecken speziell für ein Technikbecken ausgelegt sein, sprich mit Öffnung am Boden des Hauptbecken für den Ablauf ? Oder machbar das Schläuche ausserhalb verlegt werden ?


    3. Wie darf ich mir den Ablauf bei einem Technikbecken vorstellen ? Eine Leitung Ablauf während eine andere Leitung für den Zulauf zuständig wäre ?


    4. Thema Beleuchtung..............ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das eine gute Beleuchtung Essentiel für den Erfolg sein soll. Kann man hier auf ein für den Anfang günstigeres Produkt zurückgreifen, meinetwegen Import aus Asien, oder muss direkt in die vollen gehauen werden ?! Da es mein erstes Projekt wäre, ich nicht weiß ob mir das liegt so wie die Süßwasseraquaristik, möchte ich nicht direkt für den Anfang eine riesen Summe raus hauen, dies alleine für die Technik.


    5. Allgemein zum Thema Technik..............würde mir jemand ein paar Produkt Empfehlungen geben können ? Sprich Abschäumer, Strömungspumpe etc. etc.


    So..............das wären mal Fragen für den anfang damit ich mich in Sachen Technik allgemein etwas beschäftigen kann. Es wäre noch zu erwähnen das ich eben kein fertiges Set kaufen mag, ich baue den Schrank auf dem das Hauptbecken stehen soll und in dem dann ein mögliches Technikbecken unter kommt selber, daher eben auch die frage wie sich das verhält in Sachen Ab und Zulauf etc.


    danke euch vorab und einen schönen :peace:



    Mfg Markus