Beiträge von CauelerpaKs

    Hallo,

    leider bin ich gewzungen mein Hobby aufzugeben. Darum habe ich jetzt noch ein paar Sachen übrig die ich gerne verkaufen möchte.

    Dabei handelt es sich um die folgenden Gegenstände.


    Aquarium und Schrank:

    -Aquarium Sonderanfertigung von Aquarienbau Emmel

    (150cm L x 70cm B x 50cm H = 525 L Fassungsvermögen.

    10 mm Floatglas, transparent Stoß verklebt inkl. längs Stege und einem Quersteg. Lieferschein vorhanden.

    -Unterschrank (Alustecksystem verkleidet mit weißen Spanplatten, 2 Siebdruckplatten für oben und unten. Türsystem mit dabei)


    Giesemann Aurora Hybrid 900mm 4x39W T5 und 2x85W LED in weiß

    (Die Lampe hat die Farbe Polarweiß und besitzt die Bluetooth Steuerung mit 5 Kanälen.

    Erhalten habe ich diese am 07.01.21 und sie funktioniert einwandfrei.


    15 KG totes Riffgestein, getrocknet aber nicht gespühlt.Echte Steine und kein Imitat.


    Aquamedic Osmoseanlage easyline 300 Wasserfilter

    -Kaum genutzt bisher

    Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen..... Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort, diese war sehr aufschlussreich für mich :smiling_face: ! Dann werde ich die UVC zur Unterstützung laufen lassen und noch ein paar Monate abwarten. Überstürzen bringt ja nie etwas.



    Das ist wahr die Versorgung meiner Korallen muss ich dann wohl auf andere Art und Weise sicherstellen. Ich möchte ja auch keine neuen Fische gefährden von daher scheint es mir wirklich sinvoll zusein noch 5 Monate vor dem nächsten Kauf zu warten!
    Aber das gibt mir wenigstens Hoffnung auch ohne Quarantäne auszukommen für meine drei verbleibenden Bewohner.
    Vielen Dank.

    Interne Uv anlagen sind meißt ziemlich schwächlich, da wirst du nix finden für 600L.


    Ich würde nach so rund 60 Watt gucken.

    Ok dann werde ich zu einer externen greifen !



    Schau mal hier


    https://www.shop-meeresaquaris…UV-Anlagen:::674_125.html


    Da würde ich mir die Anlagen von Deltec und Troptronic mal anschauen

    Die Anlage von Deltec gefällt mir recht gut, über diese werde ich mich jetzt mal etwas schlau machen :smiling_face:

    Ok danke, dass ist doch schonmal was!
    Dann muss ich nur rausfinden wie ich den Klärer dimensionieren sollte. Und mich natürlich entweder für einen Klärer entscheiden den ich an mein Ablauf anbringe oder den ich im Becken installiere.
    Dazu hatte ich irgendwo mal gelesen, dass ein solcher besser Bakterien abtöten soll als ein variante im Ablauf..... Aber da muss ich wohl nochmal recherchieren!


    Lg Leon

    Hallo Sebastian,
    danke erstmal für deine Nachricht. Da der Neuzugang als erstes erkrankte, gehe ich stark davon aus das er der Ursprung war. Oder der Stress zum Ausbruch geführt hat.
    Meine Fische werden gut gefüttert und kriegen Selcon und Knoblauchextrakt auf ihr Futter :smiling_face: Bis jetzt hatte ich auch noch nie etwas mit Pünktchen zu tun oder ähnlichem. Nichtmal auf einem meiner beiden Doktoren die ich hatte. Mit dem FroFu hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem, aber man weiß ja nie.....
    Ein UV Klärer werde ich mir definitiv zulegen! Den hätte ich am besten schon von Anfang an laufen lassen.
    Allerdings wäre ich vor dem Einsetzen am liebsten so sicher wie möglich, da ich auch selbst wenn es nur ein Chromis ist diesen nicht unnötig gefährden möchte., ist ja schließlich auch ein Lebewesen.


    Lg Leon

    Hallo zusammen,
    ich habe leider einmal den Fehler begangen bei einem anderen Händler zu kaufen als üblich und hatte mir die Samtkrankheit ins Becken geholt :loudly_crying_face: Ich habe 8 von meinen 11 Fischen verloren und 3 Stück haben zum Glück überlebt. ( 2 Lippfische und eine Grundel) Der letzte Fisch ist nun vor über einem Monat verstorben. Ich würde allerdings sehr gerne wieder ein paar Fische nachsetzen, da drei Fische in einem 600 L Becken recht wenig wirken.
    Nun habe ich allerdings das Problem, dass nach manchen Meinungen diese 3 Fische den Erreger weiterhin in meinem Becken am Leben halten. Aufgrund meiner Riffstruktur und meinen räumlichen Gegebenheiten ist eine Quarantänebecken momentan allerdings für mich sehr schwer umzusetzen. Ich frage mich nun ob der Erreger wirklich immernoch vorhanden ist und ob man vielleicht durch Maßnahmen wie eine Innen-UV Anlage diesen restlos beseitigen kann. Die 3 Fische zeigen keinerlei Symptome seit dem Ausbruch.
    Es wäre sehr schön wenn jemand der in einer ähnlichen Lage war, oder mehr dazu weiß, mir einen Rat geben könnte!
    Vielen Dank bereits


    LG Leon